Wieviel km hat euer Z4 (nur E85/E86) schon runter?

@Jokin Glückwunsch zu den 400000 KM. Verrate mir doch bitte was das teuerste ist was in der Zeit ausgetauscht wurde.
Für mich persönlich war es das Fahrwerk, was mit knapp 400 Euro gebruachte Däpfer bei ca. 130 tkm bekam, das KW V3 bei 220.000 km (der Tüv-Prüfer lachte mich aus bei so einer Laufleistung noch in ein KW zu investieren) und dann nachmal neue KW V3 Dämpfer bei 370.000 km.

Die Reifen rissen auch auch immer wieder finanzielle Löcher von knapp 1.000 Euro alle 2 Jahre, die Felgenaufbereitungen kamen dazu.

Die Zündspulen hat's nach 200 tkm gehimmelt (ca. 200 Euro), Xenonbremmer rechts nach 140 tkm, der linke hielt über 300 tkm bei 95% Licht-Fahrten)

Die hinteren Querlenkerlager bei ca. 140 tkm mit ca. 100 Euro, später bei 333 tkm die anderen Lager der Querlenker (500 Euro) und da die Spur nicht mehr einstellbar war (festgegammelt) nochmal 400 Euro für neue Spurstangen.

Nach ca. 200 tkm hatte ich Vandalismuskratzer über die gesamte Fahrerseite, die Folierung kam mit ca. 1,5 tEuro günstiger als die Lackierung, jedoch ist die Folie nun ca. 5 Jahre später an einigen Stellen sehr unschön ... müsste neu gemacht werden.

Da ich einen Nachrüst-ESD habe, ist mir der nach 390 tkm an der Verbindungsstelle abgerostet, wurde geschweißt (400 Euro) und leider hat#s mir durch den losen ESD die Heckschürze angekokelt)

Einmal war die Disa defekt, die aktuelle ist wohl noch ok. Wasserpumpe, Thermostat und so wurde auch mal gemacht.

Die Karosse knarzt nicht, also keine Anzeichen von Weicherwerden, der Rost hält sich in Grenzen, ist jedoch vorhanden... wird aber dennoch noch weitere 10 Jahre halten.

Neben der Neufolierung müsste ich mal wieder die Felgen aufbereiten lassen (500 Euro), neue Sommerreifen kaufen (1.000 Euro), die Folierung erneuern (1.500 Euro), die Heckklappenscharniere ersetzen (200 Euro), die Heckklappendämpfer tauschen (100 Euro), Heckschürze enttunen und rückrüsten auf Original-ESD (500 Euro).

... von den Reparaturen her alles nur Kleinkram und im Originalzustand wäre mich der Z4 deutlich günstiger im Unterhalt gekommen ;-)

Der aktuelle Verkaufswert dürfte bei unter 5.000 Euro liegen, so eine Laufleistung will keiner, wenn er für ein paar tausend Euro mehr einen Z4 mit halber Laufleistung bekommen kann.

geil, @Jokin wieviele von bmw z4 gibts denn mit 400000??
Ich kenne bisher keinen weiteren, wahrscheinlich ist das wirklich der Einzige?
 
Gibt noch einen im bmw syndikat mit inz. glaube 470tkm. Hier im Forum dürfte er der weitest gereiste sein.
 
@Jokin danke für die Auflistung . Wie du geschrieben hast ohne Fahrwerk und Vandalismus sind die Kosten sehr
überschaubar. Letztendlich 1. Motor + Getriebe + Hinterachse.
 
Mhmm gute Frage. Den Nicknamen finde ich nicht mehr. Es gibt dort noch DerChinese mit einem z4 2.2 in angeblich Familienerstbesitz und vor zirka einem halben Jahr 350tkm hatte.
 
Mhmm gute Frage. Den Nicknamen finde ich nicht mehr. Es gibt dort noch DerChinese mit einem z4 2.2 in angeblich Familienerstbesitz und vor zirka einem halben Jahr 350tkm hatte.
Ah, cool - den kannte ich noch gar nicht ... aber auch nicht so einfach zu finden bei den paar Beiträgen:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...mbau_Z4_von_2_2i_zu_3_0i_!_.html&SearchTerms=

Is witzig, der wohnt gar nicht mal so weit weg - nun brauchen wir noch einen weiteren Z4 mit ca. 250 tkm auf dem Tacho und schon haben wir ein Millionärs-Trio :D
 
Frag doch mal bei BMW an ab wie viel KM sie sich für einen solchen z4 interessieren. 500tkm 700tkm ...

Vielleicht wirst ihn da zielführend los :)
 
Bei einem bekannten E39-Fall war BMW auch bei einer Mio. km absolut nicht interessiert daran auf Kulanz ein neues Kombiinstrument zu spendieren, da es bei 999999 nicht mehr weiterzählt.
 
Bei einem bekannten E39-Fall war BMW auch bei einer Mio. km absolut nicht interessiert daran auf Kulanz ein neues Kombiinstrument zu spendieren, da es bei 999999 nicht mehr weiterzählt.
Schon gefühlt etwas unverschämt, gut aufgezogen kann es doch nur zu positiver Publicity führen.
 
Glückwunsch @Jokin zur 400.000km-Marke. :t Ich versuche dir im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten zu folgen. Allerdings ist selbst die 2 an erster Stelle noch etwas entfernt. :unsure:

Schon gefühlt etwas unverschämt, gut aufgezogen kann es doch nur zu positiver Publicity führen.

Das kostet die Konzerne nur Geld und erzielt wohl kaum einen wirklichen Mehrwert. Wer kauft denn heutzutage noch ein Auto und fährt es dann bis es nicht mehr geht? Stattdessen lässt sich feststellen, dass selbst die bisher gewöhnlichen 36 Monate Leasingdauer langsam infrage gestellt und reduziert werden. :eek: :o
 
Glückwunsch @Jokin Das kostet die Konzerne nur Geld und erzielt wohl kaum einen wirklichen Mehrwert. Wer kauft denn heutzutage noch ein Auto und fährt es dann bis es nicht mehr geht? Stattdessen lässt sich feststellen, dass selbst die bisher gewöhnlichen 36 Monate Leasingdauer langsam infrage gestellt und reduziert werden. :eek: :o
Naja, also wenn das werbewirksam genutzt wird ist das schon so etwas wie vertrauensbildend ...
 
Naja, also wenn das werbewirksam genutzt wird ist das schon so etwas wie vertrauensbildend ...

Ich verstehe den Ansatz schon. Dein Auto war für mich auch vertrauensbildend, wenn man das so sagen kann.

Aber wie viele Neukunden interessiert das noch?

Als (Neuwagen-) Leasingnehmer interessiert mich der Leasingzeitraum und "nach mir die Sintflut". Und währenddessen wird ohnehin volle Garantie gewährt. Letztlich ist es diesem Kunden also egal, wie lange das Fahrzeug nach ihm noch halten könnte.
Gebrauchtwagengeschäft bringt keinen Absatz neuer Fahrzeuge, was eigentlich entscheidend ist für einen "Fabrikanten". Und selbst das machen die meisten Autos noch mit (Premium Selection bis 7 Jahre oder 120.000km, wenn ich mich recht erinnere). Danach geht alles an Dritthändler - jedenfalls keine Niederlassung mehr - und kann BMW damit vollkommen egal sein.

Bleiben also nur die ganz, ganz wenigen Kunden, die tatsächlich ein Auto kaufen und bis zum Schluss fahren wollen (so wie du es nun machst). Doch wie viele sind das insgesamt? Und wie viele lassen sich dann von Berichten zu Fahrzeugen (und Motoren) beeinflussen, die es bereits seit etlichen Jahren gar nicht mehr neu zu kaufen gibt?

Bei unserem alten E39 (525tds A) bekamen wir damals auch nur ein müdes Lächeln als er die 400tkm voll hatte. Das Lächeln galt wohl aber auch eher dem Umstand, dass da auch ziemlich genau mal wieder ein neuer Turbolader fällig war. :rolleyes:

Uns erfreut es aber, dass dein Methusalem noch immer vorbildlich seinen Dienst verrichtet und dir treue Dienste leistet. Für viele seid ihr zwei ein Vorbild, dem es nachzueifern gilt (mich inzwischen eingeschlossen). :t

und sooooviel 1 Millionen Km Autos wirds ja auch grad nicht geben, da könnten die paar Tachos locker aus der Portokasse bezahlt werden. :+

Die Kombiinstrumente und der Einbau dürften nicht das Problem sein. Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man es nicht einfach austauschen kann. (Manipulationspunkt und -verbot)
 
Die Kombiinstrumente und der Einbau dürften nicht das Problem sein. Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man es nicht einfach austauschen kann. (Manipulationspunkt und -verbot)
Manipulationspunkt dürfte für BMW das geringste Problem sein, wenn ein Kombi bei 10 TKm kaputt geht muß es ja auch tauschbar sein.
 
Zurück
Oben Unten