Wieviel PS beim Anfängerauto???

Wieviel PS beim ersten Auto???

  • bis 60PS

    Stimmen: 231 26,5%
  • zwischen 61 und 99PS

    Stimmen: 295 33,9%
  • zwischen 100 und 149PS

    Stimmen: 196 22,5%
  • zwischen 150 und 200PS

    Stimmen: 82 9,4%
  • 200PS aufwärts *krass*

    Stimmen: 67 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    871
Manchmal sehr, sehr knapp, aber noch nie unter 100 PS :whistle: :D

1. Ascona B 2.0S
2. Ascona B 2.0E
3. Ascona B 2.0S
4. Rekord E 2.0E Aut
5. Audi 100 2.3E Aut
6. Audi 100 2.3E Aut
7. Audi 100 Avant 2,8l Aut
8. Audi A6 Avant 2,8l Quattro Aut
9. VW Multivan VR6 P2 Abt Tuning
10. E39 525i
11. Z4 2,2l
12. Z4MR
13. Porsche CayenneS 955
14. Brabus Smart fortwo
15. Z4MR
 
Meiner Meinung nach sollte ein Anfängerauto kein 50PS Risikogefährt sein.
In erster Linie sollte beachtet werden :
- sicherheitsausstattung (Airbags esp....)
Zweitrangig sollte es ein Auto sein, mit dem man sich auch trauen kann einen LKW zu überholen.
Liegt natürlich im Auge des Betrachters!!

Bin nun 21 Jahre alt habe mein zweites Fahrzeug.
1. Auto mit 17 Audi A4 B6 Avanti 1.8T 195 PS 320 NM bis ende meines 20. Lj ein treuer Begleiter <75.000 km in meinem Besitz ohne große Mängel.

2. Auto mit Ende 20 bis heute ;) BMW Z4 2.5i Fl ( Diva Ausführung)
 
... ich bin immer Autos mit weniger als 200 kW gefahren. Reicht ja auch :M

1. VW Scirocco I 75 PS (hach, war der toll :t ... 18 Jahre alt, also wie ich)
2. VW Lupo 75 PS
3. VW Lupo GTI 125 PS
4. VW New Beetle 2.0l 80 kW
5. VW New Beetle Cabrio 1.6 TDI 75 kW
6. BMW Z4 2.5l 140 kW
7. Fiat Fiorino (gefühlt ganz ohne Leistung, daher nur 2 Monate lang als Winterkarre)
8. Dax Cobra 158 kW (lt. Papiere :b)

In einem Fahranfängerauto empfehle ich mindestens ESP, Fahrer-, Beifahrerairbag, höhenverstellbare Sitze und ein einstellbares Lenkrad.
Wer seine Kinder in andere Autos setzt, sollte sich dringend überlegen ob seine Entscheidung wirklich richtig ist.

Die Motorleistung finde ich vollkommen egal, wenn der Fahranfänger dank der einstellbaren Sitzposition "physisch in der Lage" ist das Auto in kritischen Situationen auch zu beherrschen.

Dass der Fahranfänger das Auto auch "psychisch in der Lage" ist das Auto in kritischen Situationen zu beherrschen, sollte in einem Fahrsicherheitstraining geübt werden ... und bitte ohne Elternteil als Beifahrer :X
 
bei mir war's ein Fiat 128 mit 60 PS

Tja, Frank klingt gut, von so was wie ESP hätten wir geträumt, das gab's damals alles noch nicht :) :-)
 
Nun gut, dann komplettiere ich doch auch mal...;)

1. BMW E32 750il 5.0l 300PS
2. BMW E34 M5 3.6l 315PS
3. BMW E85 Z4 3.0l Roadster VFL 231PS
4. BMW E31 850i 5.0l 300PS
5. Audi D2 A8 4.2l 310PS
6. BMW E46 M3 Coupè 3.2l 343PS
7. BMW E86 Z4 Coupè 3.0l 265PS

noch aktuell:
8. VW Polo 9N3 Bluemotion 1.4 TDI 80PS
9. BMW E92 M3 Coupè 4.0l 420PS
 
Nun gut, dann komplettiere ich doch auch mal...;)

1. BMW E32 750il 5.0l 300PS
2. BMW E34 M5 3.6l 315PS
3. BMW E85 Z4 3.0l Roadster VFL 231PS
4. BMW E31 850i 5.0l 300PS
5. Audi D2 A8 4.2l 310PS
6. BMW E46 M3 Coupè 3.2l 343PS
7. BMW E86 Z4 Coupè 3.0l 265PS

noch aktuell:
8. VW Polo 9N3 Bluemotion 1.4 TDI 80PS
9. BMW E92 M3 Coupè 4.0l 420PS


Paar Träumchen dabei :11sweethe

. Besonders gefallen mir ( abgesehen von den Zzzz) Nr2, 4, 6
Gibt es etwas bei Nr. 6, wo Du spontan sagen würdest, das ist besser gewesen als bei Nr.9 ?

Lg Ben
 
Ich denke man sollte sich wie beim Bike langsam hocharbeiten habe auch mit 54 PS angefangen.

Die Jungs die zum Abi Heute nen neuen GTI oder 1erM etc. geschenkt bekommen haben entweder ruckzuck keinen Führerschein mehr oder bruch...
und dann wundern sich immer alle warum junge Fahrer so teuer in der Vers. sind:t

Habe meinem Sohn zum Abi und Studiumsbeginn einen Skoda Citygo mit 75 PS geholt das reicht völlig für den Anfang, ist sicher, einigermaßen flott
und ist im Unterhalt auch für junge Fahrer OK.

Wer gleich mit einem Veyron anfängt ... wie will der sich da noch später steigern:zrf
 
Der kann sich ja mit nem Veritas, Paganini Zonda, Gumpert Apollo oder nem Ascari steigern :D

Aber nun im Ernst, Ich habe direkt mit nem recht "ordentlichen" Auto begonnen 318 ti und der war auch direkt Tiefer mit teuren Felgen etc....
Flott war er auch einigermaßen mit seinen 140 PS .

Meine Erfahrung, ich bin dieses Auto vorsichtiger und mit mehr Respekt gefahren, als meine Kameraden mit Ihren Golf 2 oder 3, Polos, Boras usw. Ich hatte den Eindruck, je günstiger und langsamer das Auto, desto mehr wollte man zeigen, dass es doch geht bzw. ist unvorsichtiger gefahren oder ganz wie ne Wildsau, um alles rauszuholen! ,,

Das konnte ich zB garnicht, weil er so tief war :j und ich hatte keine Lust was kaputt zu machen, weil ne Reperatur wieder Mega teuer gewesen wäre.......Naja wir waren alle mal jung :y
 
Paar Träumchen dabei :11sweethe

. Besonders gefallen mir ( abgesehen von den Zzzz) Nr2, 4, 6
Gibt es etwas bei Nr. 6, wo Du spontan sagen würdest, das ist besser gewesen als bei Nr.9 ?

Lg Ben
Danke Dir...;)!
Es ist schwierig - ich finde es sind zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge - die Motoren sind doch sehr verschieden, das Fahrwerk und die Bremsen sind beim E92 serienmäßig meiner Meinung nach um Welten besser als im E46 - es ist schwierig, ich denke - da denkt jeder anders... Ich finde den S54 genial - aber meine jetzige Emma gefällt mir mit dem V8 noch besser...:) :-)!

Back to Topic:
Ich finde es kommt einfach grundlegend auf die Einstellung & auch Erziehung an - nur weil Fahranfänger A ein 300PS Auto bewegt heißt es nicht gleich, dass er diese auch immer nutzt bzw. damit überhaupt schon umgehen kann - ich sehe es auch so, dass die Leutchen mit Ihren kleinen Autos oft viel mehr am Limit fahren um eben alles aus Ihrer Dose herraus zu quetschen... Ich persönlich hatte die Ehre & das Glück mit stärkeren Fahrzeugen aufzuwachsen & auch seit meinem 17. Lebensjahr (Führerschein mit 17) genau eben diese Fahrzeuge vorerst in Begleitung zu fahren - ich habe meinen Führerschein jetzt mit knapp 25 immer noch & auch noch nie abgeben müssen & fahre nebenbei auch seitdem ich 16 bin 125er - ab 18 Motorrad...
Ich fahre im Alltag aufgrund vieler KM zur Arbeit einen VW Polo Diesel mit 80PS & zwischendurch auch mal den Smart meiner Freundin & gerade dieses "Kontrastprogramm" empfinde ich persönlich als sehr angenehm - so freue ich mich jedes mal wieder in mein "Spaßgefährt" oder auf`s Motorrad zu steigen & das heißt wie oben bereits erwähnt nicht, dass ich dann mit einem "Nagel im Kopf" unterwegs bin nur weil ich jetzt ein vielfaches an Leistung bewege...;)!
 
Danke Dir für den Vergleich,
ich finde es ebenfalls schwierig, wollte mal einfach ne zusätzliche Meinung hören...

Geil ist : Dein E92 heißt Emma :p :P
 
  • Reanualt 20... rostig . klapprig und unzuverlaeesig, irgendwas um die 110PS, war aber fuer die ersten Familienfahrten recht komfortabel.

  • Alfa Guiletta Typ 116, 2,0 Liter, 130 PS ...geiler Motor und damals GTIschreck an der Ampel und auf der Bahn

  • Alfa Romeo 75, 2,5 Liter V6, 150 PS... damals mit Bilsteinfahrwerk & Mischbereifung 205/225.
  • Nach einiger Zeit Fahrspass und einen kapitalen Motorschaden wurde in dem 75er ein Zagatomotor verpflanzt
  • und der "FamilenAlfla"leistete von da ab um die 210PS mit 3Litern Hubraum.
  • Damals wars immer ganz lustig wenn sich von hinten auf der Autobahn ein damals aktueller 525, 6zylinderte naeherte und man beschleunigte *g

  • Volvo Kombi 740 GL, 113 PS... klasse Familien- & Urlaubskutsche, damals mit 116.000 km gekauft und dann mit 270.000 wieder veraeussert.

  • Peugeot 105, 60 PS... ist mal bei ebay fuer 350Euros gekauft worden und ist dann 2 Jahre spaeter fuer 500Euro auf dem selben Portal verauessert worden, nur mit 15.000km mehr auf der Uhr.
  • Rein finanziell das vernuenftigtse Auto weil nichts, ausser Sprit, Versicherung und Steuer investiert wurde

  • aktuell ein Golf IV, 75 PS... zuverlaessiges Auto mit inzwischen 198.000km auf der Uhr und wenn man nicht staendig auf der Bahn unterwegs ist, vollkommen ausreichend motorisiert. Sollte ich den Wagen im Sommer nicht los werden,
  • wird er vermutlich mein Winterauto werden wenn dann der Z4 endlich vor der Tür steht.


  • Z4, 3.0i, 231 PS... hoffentlich bald.... ^^
 
Bei mir war es mit 18 Jahren ein E36 318i Cabrio in rot (116ps). Ein Absoluter Traum aber leider zu laaangsam. Danach für 3 Monate ein E 240 W210 oderso mit 170ps. Dann war die Zeit gekommen und der Z4 3.0 wurde gekauft. :D

1,5 Jahre hat es gedauert und ich hab die PS verdoppelt. Nun bleibt der Z4 aber auch erstmal, die Schufterei hat sich gelohnt!
 
  • Like
Reaktionen: opg
Polo 86c
Golf II 75ps
Fiat Tipo DGT 75ps
Peugeot 205 gti Gutmann 160ps
Bmw e36 316 compact 102ps
Bmw e36 320i 150ps
Bmw z3 1.8 115ps
Bmw z3 2.8 dv 193ps
Bmw z4 2.5 192ps
Lexus is200 Kompressor 215ps
Bmw z4 3.0 231ps
 
Ich habe mit einen Roten Polo GT mit sagenhaften 60 PS angefangen , die hatte er aber nich lange ;) dank 40er Weber , 286er Nockenwelle , und den Kopf bearbeitet müsste er so an die 95 PS gehabt haben und war höllisch laut und hat mega spass gemacht .
Dann wurde die PS immer etwas mehr
Audi Coupe mit tollem 5 Zylinder Motor 136 PS
VW Corrado VR 6 Scheiß Auto aber toller Motor 190 PS
Audi S2 Coupe Rot mit einem Hammer geilen 5 Zylinder Turbo Motor 220 PS dem weine ich heute noch hinterher daher auch meine Name " Holgis2 " leider wegen Hausbau Verkauft
Nissan Sunny GTI 143 PS der zuverlässigste Wagen den ich bis heute hatte , hat mich 5 Jahre nie im Stich gelassen . und es ging nichts kaputt bei Verkauf hatte er 207tkm drauf !!
Audi A6 2,8 Kombi Quattro tolles Auto schwer und durstig
Seat Leon TDI 150 PS sehr Sparsam und recht schnell !!
Golf GTI V mit DSG zum schluss mit 260 PS DSG hat mich nicht voll überzeugen können daher wollte ich beim
Zetti wieder einen Schalter mit 306 PS und bald mit mehr , im Moment mein absoluter Traum Wagen ich hoffe dass ich ihn noch lange behalten werde .
 
1. Muttis Z4 E85 3,0 / 234PS
2. Golf 2 / 55PS
3. Z4 E86 /265PS
4. Cayman S / 295PS
5. Z4m E86 / 343PS

Ich finde zu wenig PS im Anfängerauto gefährlicher als zu viel!
Mit meinem Golf 2 könnte ich auch mit 130 gegen einen Baum fahren aber nicht mal flott von einer Kreuzung verschwinden...
 
1. BMW Z3 1,8l
2. BMW 318is (Winterauto)
3. Audi TT 8N
4. VW Golf 5 2,0 TDI
5. Audi TT 8j 2,0 TFSI
6. BMW Z3 2,8
7. Smart (Winterauto)
 
1. BMW X3 3.0 d
2. Alles was VW und Audi im Angebot hat, dank meiner alten Arbeit im Autohaus
3. Wiesmann MF5 GT für paar Wochenenden von einem Bekannten (absolutes Traum Auto)
4. Und mein Z4 m54b25 mit jetzt dann ca 270 PS
 
Polo 6N mit zarten 45 PS, sah aber aus wie 100 PS ^^
danach gemerkt das VW halt VW ist und auf BMW umgestiegen
e36 316i
e39 520i
e36 328i
e46 323 CI
Audi S4 - wieder gemerkt das es nichts anderes als VW ist ^^
BMW Z4

daneben gab es eine ganze Reihe Winter und Alltags Huren

Renault Twingo
Golf 3
Golf 4
VW Polo 9n2
VW Polo 9n4
Smart Cabrio
Alfa Spider TwinSpark
und paar andere

and so on ^^
 
Anfängerauto ist ja so relativ. Mein erstes wirklich eigenes Auto ist der Z4, aber den habe ich erst mit 25 gekauft und da hatte ich auch schon ein paar 100.000 km Fahrpraaxis.
Nach meinem Führerscheinerwerb bin ich halt immer die Autos von meinen Eltern / Verwandten gefahren, waren genug da. Waren im Wesentlichen ein E 320 CDI, ein C320 CDI und ein Audi A6 3.0.

Also die 200 PS habe ich eigentlich immer geknackt :D
 
Anfängerauto ist ja so relativ. Mein erstes wirklich eigenes Auto ist der Z4, aber den habe ich erst mit 25 gekauft und da hatte ich auch schon ein paar 100.000 km Fahrpraaxis.
Nach meinem Führerscheinerwerb bin ich halt immer die Autos von meinen Eltern / Verwandten gefahren, waren genug da. Waren im Wesentlichen ein E 320 CDI, ein C320 CDI und ein Audi A6 3.0.

Also die 200 PS habe ich eigentlich immer geknackt :D

Da haben wir dann ja etwas gemeinsam würde ich sagen...;) (s. etwas weiter oben auf dieser Seite)

Vor einigen Monaten wurde der VW Polo Bluemotion gegen einen 08er 118d E87 mit 143PS getauscht - für den Alltag perfekt als Kontrast zur Emma & sparsamer Daily-Driver...:t
 
Hallo!

1. Golf II Cabrio 90 PS
2. Opel Astra G Cabrio 100 PS
3. BMW Z4 3.0si Coupe 265 PS

Ich denke das die Leistung gar nicht so entscheidend ist weil ich habe zu genüge junge Leute gesehen welche sich mit leistungsschwachen Autos fast umgebracht haben. Wichtig ist, das man immer einen gewissen Respekt vor seinem Auto hat, egal ob 90 oder 300 PS. Unumstritten ist die Tatsache, dass man in der Regel mit dem Alter reifer wird und somit auch vernünftiger. Hatte damal mit 100 PS wesentlich mehr Strafzettel bekommen als jetzt. Mehr Leistung gibt einem auch dieses erhabene Gefühl, man muss es niemanden beweisem umd cruist gerne gemütlicher. Dazu liebe ich es mit hohem Gang zu fahren und trotzdem ausreichend Kraft zu haben ;-).

Cu Markus
 
Habe meinem Sohn zum Abi und Studiumsbeginn einen Skoda Citygo mit 75 PS geholt das reicht völlig für den Anfang, ist sicher, einigermaßen flott
und ist im Unterhalt auch für junge Fahrer OK.

Wer gleich mit einem Veyron anfängt ... wie will der sich da noch später steigern:zrf

Und genau hier liegt das Problem! Warum muss man seinen Kindern ein Auto kaufen? Also das gab es bei mir nicht bzw. war immer die Devise, du willst etwas haben, dann musst du auch was dafür tun. Habe jeden Sommer und sogar neben meiner Schulzeit gearbeitet um mir meinen Führerschein und ein paar Jahre später mein erstes Auto leisten zu können. Klar war das bissi ersparte natürlich auch von meinen Eltern subventioniert aber das wichtigere ist, wenn man es selbst erarbeitet hat, dann passt man viel besser darauf auf. Bitte nicht persönlich nehmen aber die Jugend ist heute sehr oft verwöhnt und hat ja selbst oft keinen Antrieb was zu leisten vor allem wenn die Eltern tolle Autos schenken.
 
Zurück
Oben Unten