STP2

macht Rennlizenz
Registriert
7 Oktober 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Möchte mich und meinen neuen Z4 hiermit einmal vorstellen. Für mich ist es der erste Z4, nachdem ich erst im letzten Jahr ins BMW-Lager gewechselt bin. Vorher bin ich viele Jahre A3 gefahren, der uns jetzt noch als Stadtauto dient. Den Z4 habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, nachdem ich ursprünglich seit Jahren von einem Z3 geträumt hatte. Das Auto hat erst ca. 50.000km gelaufen und ist in einem außergewöhnlich gepflegten Zustand, insbesondere Lack und Leder sind sehr schön. Aktuell warte ich nun auf den Termin zur Zulassung im schönen Österreich, gefahren wird das Auto dieses Jahr aber vermutlich nicht mehr.

Aktuell steht der Z4 auf den serienmäßigen und fast kratzerfreien 18Zoll Styling 107. Die Räder sind schön, ich möchte aber trotzdem demnächst (im Winter/Frühjahr) auf schönere Räder umrüsten. Um ein Gefühl zu bekommen, habe ich einmal die Z-Performance ZP.01 (235/265) von meinem 330d drauf getan. Dieser steht bereits auf seinen Winterreifen, da hier im Vorarlberg der Schnee schon oft recht früh kommt, zumal auf unseren schönen Pässen.
Geplant ist den Z4 ebenfalls auf 19-Zöller zu stellen, da ich dann theoretisch die Reifen zwischen E91 und E85 tauschen kann, wenn ich diese beim E91 etwas abgefahren habe. Der Z4 soll nur bei bestem Sonnenschein und dann vielleicht 3-5.000km pro Jahr bewegt werden, da reicht dann auch etwas weniger Profil. Soweit einmal die Idee hinter einen Überlegungen. Verständlich? Vermutlich werden die Reifen dann sowieso gewechselt, weil irgendwann der Gummi "zu alt" wird.
Durch die montierten ZP.01 kann ich mir bereits ein gutes Bild über die Freigängigkeit der großen Räder beim Lenken, Einfedern und Verschränken machen. Im Radkasten benötigt es auf jeden Fall ein paar Anpassungen. Bei voll eingeschlagenen Rädern schleift es vorne im Radkasten etwas.
Die ZP.01 wirken auf meinem E91 sehr stimmig und passen farblich auch sehr gut zu den Chromapplikationen des 3ers.
Stehe ich jetzt aber vor dem Z4 mit den ZP.01, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher bezüglich der Größe. Klar ist, ich möchte keine Z-Performance auf dem Z4 fahren, sondern möchte dort originale BMW-Felgen fahren, da ich diesen Wagen in einem annähernd seriennahen Zustand erhalten möchte, bzw. nur Umbauten durchführen möchte, die so zeitgenössisch möglich/üblich waren. Eine Ausnahme wird ein Gewindefahrwerk werden, das den Wagen etwas tiefer legt und etwas komfortabler werden lässt - der Z4 ist mit einem M-Sportfahrwerk und den entsprechenden Federn ausgestattet.
Zuerst aber einmal das Thema mit den Felgen... Von den BMW-Felgen sagen mir insbesondere die M225 und vom Design die Styling 127/163 sehr zu, wobei letztere sicherlich nicht unter das Auto passen.
Auf dem Z4 wirken auf mich die ZP.01 nur leider so extrem groß. Ist das nur gefühlt so, da die Speichen des Rades so weit in das Bett hinein ragen? Liegt das weiterhin an der sehr glänzenden Farbe der ZP.01, die die Details der Felge so stark hervorheben. Oder werde ich diesen "Riesen"-Effekt auch bei den M225 haben? Schaue ich mir im Internet Fotos der M225 auf einem Z4 an, wirken diese zwar groß, aber nicht soooo riesig. Fragen über Fragen...

Danke und Gruß
Stephan
IMG_9565.JPG IMG_9564.JPG IMG_9563.JPG IMG_9561.JPG IMG_9559.JPG IMG_9556.JPG IMG_9555.JPG IMG_9553.JPG IMG_9541.JPG IMG_9540.JPG
 
Hallo aus OÖ :t

Wünsche Dir viele schöne km mit dem Schmuckstück :) :-)
 
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Herzlich Willkommen im bestem Forum für Zettis. Wünsche Dir allzeit gute und sicher fahrt mit Deinem neuen Schmuckstück.
Der Zetti macht am Vorarlberg aber auch im Winter echt Gaudi. Auch nach Samnaun macht der Z auch bei Schnee Spaß. Sind sehr oft mit dem Z in Flirsch in Winterurlaub.
 
Herzlich Willkommen im bestem Forum für Zettis. Wünsche Dir allzeit gute und sicher fahrt mit Deinem neuen Schmuckstück.
Der Zetti macht am Vorarlberg aber auch im Winter echt Gaudi. Auch nach Samnaun macht der Z auch bei Schnee Spaß. Sind sehr oft mit dem Z in Flirsch in Winterurlaub.
Danke für den Tipp! Aber für den Winter habe ich den 330d, bzw. auch gerne mal den A3. Die gehen beide sehr nett auf Schnee. ;-)

Heute den zweiten Termin beim Österreichischen TÜV gehabt und das Fahrzeug wurde endlich abgenommen Ende der Woche sind dann endlich die Papiere fertig und dann kann ich das Auto in Österreich anmelden und die NOVA zahlen. Wird noch einmal teuer, aber das ist halt so...
 
Da der Z inzwischen österreichischen TÜV hat, konnte ich endlich mal mit dem ersten Umbau anfangen... ;-)
Bei einem der Probefahrt-Fahrzeuge bin ich in den Genuss eines M-Sportlenkrades gekommen. Da ich so ein M-Lenkrad auch im Kombi habe, habe ich mir nun für meinen Z ein Lenkrad für den Z4M (hat die M-Nähte) besorgt. Das Originale Z-Sportlenkrad geht für mich leider gar nicht, da mir der Kranz leider zu dünn ist.
Habe das neue M-Lenkrad auch noch auf die SMG-Paddles umgebaut. Der Umbau war trivial, wenn man der Anleitung von Dagmar und Herbert folgt:
http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/report/z4_07.htm
Anbei die Fotos nach dem Einbau, die dem Lenkrad leider nicht ganz gerecht werden. Aber viele von euch werden es ja kennen, bzw. einige es sogar selbst umgebaut haben.

IMG_9659 (2).jpg IMG_9664.JPG IMG_9665.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst werde ich mich einmal diesem Bereich meines Z4 widmen. Der Unterboden ist scheinbar in einem ganz guten Zustand. Salz hat dieses Auto wohl nicht oft gesehen.
IMG_0002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bei einem neuen Diff das Gehäuse lackiert. Morgen geht der Deckel zum Glasperlenstrahlen und demnächst geht es dann an den Zusammenbau...

IMG_0045.JPG
 
Wenn du einmal soweit bist, hast du dann wenigstens über einen Sperrkörper nachgedacht?
 
Ich dachte mir, ich mache eins nach dem anderen. Erst einmal schauen, ob mir die Übersetzung so passt und dann, auf lange/längere Sicht, kann in eines der Gehäuse dann ein Sperrdiff hinein.
Ich muß den Roadster ja auch erst einmal richtig kennen lernen. ;-)
 
War nur ein Tipp für den Fall, dass du das nicht auf den Schirm hattest...denn bis zum oben abgebildeten Arbeitsschritt müsstest du ansonsten alles noch einmal machen, was auch Zeit und Geld kostet.
 
Das stimmt schon, aber die bis jetzt gemachten Arbeiten waren ja problemlos und lassen sich jederzeit einfach wiederholen. Bzw. brauche ich dieses Gehäuse natürlich nicht mehr lackieren.
Den Deckel habe ich heute morgen zu meinem Aufbereiter gebracht und bekomme es Mittwoch gestrahlt zurück. Dann wird es von mir lackiert und dann geht es an den Zusammenbau. In Summe habe ich dann keine 300€ für das Material und das Aufbereiten bezahlt. ;-) Und das Diff ist erst 60.000km gelaufen und war von innen wie "neu". Somit sind die Kosten auch eher überschaubar gewesen.
Das aktuell verbaute Diff werde ich sicher auch ähnlich aufarbeiten und stelle es dann zur Seite für den Fall der Fälle...

Der Einbau eines Sperrkörpers wäre ja noch einmal eine andere "Dimension". Wobei ich am Einabu durchaus Spaß hätte. Mich reizt es schon sehr, meine "technischen" Grenzen immer wieder weiter zu schieben.
Aktuell stehen aber genug Änderungen am Z4 an, da hebe ich mir das Sperrdiff für den nächsten Winter auf...
 
Wenn du es bisher nicht vermisst, ist es wohl tatsächlich nicht vordringlich.
 
Vermissen tue ich ein Sperrdiff tatsächlich nicht, da ich den Z ja erst ein paar Monate habe und nur bei gutem Wetter gefahren bin. Mal schauen wie sich das Auto schlägt, wenn es nächstes Jahr öfter in die Berge geht...

Dringlicher sind aber Änderungen am Fahrwerk, da dort die "Mängel" offensichtlich sind. Der Wagen läuft halt jeder kleinen Spurrille nach und das Fahrwerk könnte "verbindlicher" agieren. Somit fange ich an der Stelle an und schau von dort dann weiter...
 
Wenn du nur/überwiegend bei schönem Wetter fährst, sollte es auch ohne passen. :t

Falls du dennoch den Entschluss fassen solltest, wäre dann halt wieder zu überlegen, wie man die Reihenfolge festsetzt. Denn erst Fahrwerk mit Abstimmung und anschließend eine Sperre, welche die Abstimmung beeinflussen kann, könnten wieder doppelte Kosten sein.
 
Ahh, das ist ein guter Punkt! Die Kosten für das Einstellen möchte ich natürlich nicht unbedingt doppelt zahlen.

Somit werde ich Anfang kommender Saison wohl öfter fahren und schauen, wie sich das neue Fahrwerk schlägt. Habe auch noch ein Fahrsicherheitstraining geschenkt bekommen, das ich dann direkt mit dem Z abolvieren würde.
Dann kann ich entscheiden, ob noch ein Sperrdiff in eines der Diffgehäuse ´nein kommt und welche Überstezung ich dafür verwenden möchte.

Danke für den Tip!
 
Welche Übersetzung wird es jetzt? Was ist Serie?

Willkommen und Gruß
Sew

PS: rote Sitze sind einfach geil!!
 
@STP2
Ein Fahrsicherheitstraining kann da sicherlich bei der Entscheidungsfindung helfen. Da kannst du gefahrlos testen. :t Gerade auf den Gleitflächen (µ-Split) merkt man den Unterschied.

Die Kosten müssen nicht zwangläufig entstehen. Manche hatten keinen Unterschied im Fahrverhalten (glaube @karswil war einer von denen) und ich hatte spürbar mehr Untersteuern beim normalen Fahren. (Inzwischen mit neuem Fahrwerk und passendem Setup wieder weg.)
 
Welche Übersetzung wird es jetzt? Was ist Serie?

Willkommen und Gruß
Sew

PS: rote Sitze sind einfach geil!!

Serie im Roadster als Schalter ist eine 3,07. Das neue Diff ist aus einem E86 Handschalter und somit bei 3,46.
Es gibt dann noch eine kürzere Übersetzung in einem passenden Gehäuse und das ist glaube ich eine 3,64 oder so ähnlich. Aber da war kein ordentliches Diff im Angebot und ich weiß auch nicht, ob diese Übersetzung dann nicht doch etwas zu kurz ist. Das schöne an dem neuen Diff ist, das das große Zahnrad geschraubt ist. Somit könnte ich das dann einfach nur auf den Sperrkörper umschrauben, wenn es mal dazu kommt.
 
Zurück
Oben Unten