kleines Update...

Deckel frisch lackiert und probegesteckt.
IMG_0073.JPG IMG_0074.JPG

Und aktuell ist die Flüssigdichtung am trocknen:

IMG_0075.JPG

Hab zum Abdichten Durko grau bis 300°C genommen. Hat mit dem Material schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Bin ansonsten ganz zufrieden mit meiner Arbeit und muß jetzt nur mal schauen, wann ich es unters Auto stecken kann. Ob es dicht ist, seh ich dann nächstes Jahr... ;-)
 
...und heute endlich mal Zeit gefunden und das Armaturenbrett bezogen.
Hat leider zwei Anläufe benötigt, da ich das Leder beim ersten Mal schief angesetzt hatte... Der neue Sprühklebstoff vom Sattler erlaubte dann leider keine so große Korrektur und das war es dann mit dem Stück Leder. Passiert...
Farblich passt das BMW-Nappa ziemlich gut zum Kunststoff von Radio und Luftausströmer. Habe das Leder auf Grund der großen Fläche mit einem sehr dünnen Flies unterfüttert, so dass es noch etwas mehr 3D-Effekt hat und etwas weicher ist.
Ich bin ganz zufrieden und denke das Resultat spricht für sich.
IMG_0260.JPG
 
Möchte mich und meinen neuen Z4 hiermit einmal vorstellen. Für mich ist es der erste Z4, nachdem ich erst im letzten Jahr ins BMW-Lager gewechselt bin. Vorher bin ich viele Jahre A3 gefahren, der uns jetzt noch als Stadtauto dient. Den Z4 habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft, nachdem ich ursprünglich seit Jahren von einem Z3 geträumt hatte. Das Auto hat erst ca. 50.000km gelaufen und ist in einem außergewöhnlich gepflegten Zustand, insbesondere Lack und Leder sind sehr schön. Aktuell warte ich nun auf den Termin zur Zulassung im schönen Österreich, gefahren wird das Auto dieses Jahr aber vermutlich nicht mehr.

Aktuell steht der Z4 auf den serienmäßigen und fast kratzerfreien 18Zoll Styling 107. Die Räder sind schön, ich möchte aber trotzdem demnächst (im Winter/Frühjahr) auf schönere Räder umrüsten. Um ein Gefühl zu bekommen, habe ich einmal die Z-Performance ZP.01 (235/265) von meinem 330d drauf getan. Dieser steht bereits auf seinen Winterreifen, da hier im Vorarlberg der Schnee schon oft recht früh kommt, zumal auf unseren schönen Pässen.
Geplant ist den Z4 ebenfalls auf 19-Zöller zu stellen, da ich dann theoretisch die Reifen zwischen E91 und E85 tauschen kann, wenn ich diese beim E91 etwas abgefahren habe. Der Z4 soll nur bei bestem Sonnenschein und dann vielleicht 3-5.000km pro Jahr bewegt werden, da reicht dann auch etwas weniger Profil. Soweit einmal die Idee hinter einen Überlegungen. Verständlich? Vermutlich werden die Reifen dann sowieso gewechselt, weil irgendwann der Gummi "zu alt" wird.
Durch die montierten ZP.01 kann ich mir bereits ein gutes Bild über die Freigängigkeit der großen Räder beim Lenken, Einfedern und Verschränken machen. Im Radkasten benötigt es auf jeden Fall ein paar Anpassungen. Bei voll eingeschlagenen Rädern schleift es vorne im Radkasten etwas.
Die ZP.01 wirken auf meinem E91 sehr stimmig und passen farblich auch sehr gut zu den Chromapplikationen des 3ers.
Stehe ich jetzt aber vor dem Z4 mit den ZP.01, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher bezüglich der Größe. Klar ist, ich möchte keine Z-Performance auf dem Z4 fahren, sondern möchte dort originale BMW-Felgen fahren, da ich diesen Wagen in einem annähernd seriennahen Zustand erhalten möchte, bzw. nur Umbauten durchführen möchte, die so zeitgenössisch möglich/üblich waren. Eine Ausnahme wird ein Gewindefahrwerk werden, das den Wagen etwas tiefer legt und etwas komfortabler werden lässt - der Z4 ist mit einem M-Sportfahrwerk und den entsprechenden Federn ausgestattet.
Zuerst aber einmal das Thema mit den Felgen... Von den BMW-Felgen sagen mir insbesondere die M225 und vom Design die Styling 127/163 sehr zu, wobei letztere sicherlich nicht unter das Auto passen.
Auf dem Z4 wirken auf mich die ZP.01 nur leider so extrem groß. Ist das nur gefühlt so, da die Speichen des Rades so weit in das Bett hinein ragen? Liegt das weiterhin an der sehr glänzenden Farbe der ZP.01, die die Details der Felge so stark hervorheben. Oder werde ich diesen "Riesen"-Effekt auch bei den M225 haben? Schaue ich mir im Internet Fotos der M225 auf einem Z4 an, wirken diese zwar groß, aber nicht soooo riesig. Fragen über Fragen...

Danke und Gruß
Stephan
Anhang anzeigen 285492 Anhang anzeigen 285491 Anhang anzeigen 285490 Anhang anzeigen 285489 Anhang anzeigen 285488 Anhang anzeigen 285487 Anhang anzeigen 285486 Anhang anzeigen 285485 Anhang anzeigen 285484 Anhang anzeigen 285483

Willkommen - gegen den „Riesen“ Effekt kann auch eine gedeckte Farbe helfen :)
 
Ein klassisches Silber reicht da schon?
Schwarz oder ein dunkles Anthrazit wäre mir zu dunkel und unterdrückt ja den Kontrast der Felge.
 

Japp, coole Arbeit!!
emoji106.png

Danke euch!
Bin auch sehr zufrieden!

Sehr hilfreich beim Ausbau war diese Anleitung von @sKARs
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bmw-z4-e85-ausbau-mittelkanal.86165/
 
Sieht jut aus..
Black is Beautiful ^^

Diese Zierleiste ist mit unter das sicherste Teil im Z4 mit den gefühlt 150 Schrauben gesichert xD

Lass ma Grüße da..
 
Rot schwarz wirkt schon verdammt schick. Würde meinem bestimmt auch stehen. Tolle Arbeit :)
 
Mal wieder ein kleines Update...
Ein ST XTA-Gewindefahrwerk für den Z4.
IMG_0527.JPG IMG_0528.JPG

Mein Dank geht an einen Kollegen aus diesem Forum! ;-)

Das serienmäßige M-Fahrwerk im seeeehr guten Zustand baue ich demnächst zusammen mit dem Querlenker aus und hebe es für einen möglichen Nachfolger auf. Wenn es diesen jemals gibt, kann er gerne wieder auf DAS originale Fahrwerk zurück rüsten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie baut man beim Radio eigentlich auf den Knopf mit dem silbernen Rand um?
Gibt es da einen Link?

Danke schon mal! :-)
 
Mal wieder ein kleines Update...
Ein ST XTA-Gewindefahrwerk für den Z4.
Anhang anzeigen 296996 Anhang anzeigen 297004

Mein Dank geht an einen Kollegen aus diesem Forum! ;-)

Das serienmäßige M-Fahrwerk im seeeehr guten Zustand baue ich demnächst zusammen mit dem Querlenker aus und hebe es für einen möglichen Nachfolger auf. Wenn es diesen jemals gibt, kann er gerne wieder auf DAS originale Fahrwerk zurück rüsten. ;-)

Ich bin gespannt wie du es findest, das Fahrwerk interessiert mich auch
 
Ich bin gespannt wie du es findest, das Fahrwerk interessiert mich auch

Ich auch...
Es dauert aber leider noch ein paar Wochen. Muss erst mal den TÜV machen und dann starte ich die offensichtlichen Umbauten...

Heute mal wieder ein paar Teile für die nächsten Maßnahmen abgeholt:
IMG_0571.JPG

Mein Dank geht an @internati und @andifossi
 
Und heute kam ein Paket [emoji403] vom Leebmann mit einer Kleinigkeit für den Z4:

"zum Radio schöner leise drehen... ;-)"
IMG_0597.JPG

Und ein paar Teile für die Si-Bremse waren dann auch noch dabei:
IMG_0598.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Von innen ist die Scheibe fast noch schöner, als von außen... [emoji6]

IMG_0599.JPG
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten