Ja, ist das Dark. Kommt auf meinen Daily demnächst auch wieder drauf :)
Bin ganz zufrieden mit diesem Wachs. Er ließ sich einfach auftragen und auch wieder abnehmen. Den Abperleffekt habe ich auf einer Glasscheibe getestet und der ist dort noch besser als der Sonax Brilliant Shine Detailer. Den Detailer hatte ich bei der letzten Handwäsche auf dem Z aufgetragen, da es schnell gehen musste.
Warum verwendest du das Dark "nur" auf dem Daily? Gibt es da noch etwas "besseres" für das Schätzchen?
 
..mal wieder ein kleines Update von meiner Seite...
...heute sind endlich die neuen Felgen für den Z eingetroffen. Habe als erstes das gute und warme Wetter genutzt und die neuen Felgen entfettet und versiegelt.
IMG_1138_klein.jpg

IMG_1144_klein.jpg

die Gewichte habe ich auch gemessen, falls es jemanden interessiert...
Vorne:
Hankook S1evo2 in 235/35/19 auf 8,5x19 VMR VB03 in ET40
IMG_1142_klein.jpg

Hinten:
Hankook S1evo2 in 265/30/19 auf 9,5x19 VMR VB03 in ET45
IMG_1141_klein.jpg
 
...und dann konnte ich mich leider nicht halten und musste die Räder mal Probestecken.
Aber seht selbst...

IMG_1152_klein.jpg

IMG_1150_klein.jpg

IMG_1149_klein.jpg

Wenn ich das neue Fahrwerk verbaue, kommt er ca.1,5-2cm tiefer. Denke dann ist es schick.
Von der ET her passen die VB03 das bisschen besser unter MEIN Auto, als es die ZP0.1 gemacht haben:
Vorne:
IMG_1154_klein.jpg

Hinten:
IMG_1155_klein.jpg

...tiefer muß er halt noch, aber das kommt demnächst erst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :t :t
Aber haben Nachbau-Felgen ein ///M Emblem? Find ich eher nicht so toll...

Und es sind sogar originale ///M - Embleme direkt vom Leebmann. Dazu auch noch originale Nabendeckel... ;)
...weiß auch nicht wie das passieren konnte, aber kaum waren die Felgen ausgepackt, schwupps waren Deckel und Aufkleber dran. :) :-)
 
Und es sind sogar originale ///M - Embleme direkt vom Leebmann. Dazu auch noch originale Nabendeckel... ;)
...weiß auch nicht wie das passieren konnte, aber kaum waren die Felgen ausgepackt, schwupps waren Deckel und Aufkleber dran. :) :-)
Hättst auch originale haben können :P :D
 
Hättst auch originale haben können :P :D
Kannst dir sicher sein, dass ich mir neue Originale gekauft hätte, wenn diese an einen (MEINEN) AG-Z4 sinnvoll passen würden, ohne das Fahrwerk zu vergewaltigen.
Nur leider haben die M163 die ET für die M-Modelle (an der Hinterachse ET27) und die ist leider viel zu klein beim AG-Z4.
Die VMR sind wirklich sehr schöne Nachbauten und haben die "perfekte" ET. Sie passen also ziemlich ideal unter den Arsch vom Z und man kann sie zudem noch problemlos eintragen lassen... ;)
 
Heute mal einen Navihalter für den Z "gebastelt". Getestet wird die Konstruktion auf der Apfelblütentour...

1. Eine Kugelkopfplatte so abdrehen lassen, dass nur die Kugel und ein Stumpf übrig blieben:
IMG_1548.JPG IMG_1551.JPG

2. Am "Frischkuftgrill" oben zwei kleine Schlitze eingeschnitten, in die dann der Navihalter von innen eingreifen kann. Die Schlitze sind im verbauten Zustand unsichtbar, auch wenn der Navihalter nicht montiert ist.
IMG_1549.JPG

3. Einen Brodit-Halter für einen VW Tiguan besorgt. Diesen habe ich auseinandergesägt und gekürzt. Dann noch ein bisschen befräst und dann alles wieder zusammengeklebt und mit ein paar Schrauben verstärkt. Von hinten dann noch den Kugelkopf angeschraubt und schon war es fertig... ;-)
IMG_1554.JPG
IMG_1555.JPG

4. Im "Frischluftgrill" montiert, also nur eingerastet. Wenn gewünscht, kann ich den Halter jederzeit wieder entnehmen. Hoffe jetzt nur, dass der Halter der dynamischen Belastung beim Roadstern gewachsen ist. Aber das zeigt ja der Test. Ist der Halter demontiert, sieht man am "Frischluftgrill" keinerlei Veränderung.
IMG_1556.JPG
IMG_1557.JPG

5. Wenn diese Konstruktion die Apfelblütentour übersteht, dann wird das ganze Ding noch ein bisschen schön gemacht und "beflockt". Hoffe das gibt dann noch einen etwas wertigeren Eindruck.
Die Stromversorgung für das Navi verlege ich dann auch noch durch den "Frischluftgrill"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich mal an der Vorderachse das ST XTA-Fahrwerk verbaut.
Ich bin mit einer Tieferlegung um ca. 15mm im Vergleich zum M-Fahrwerk gestartet. 20mm dürfte ich laut Prüfer runter gehen.

3597E472-AA9F-4614-A7AD-7F43435497CC.jpeg

9F8FD886-E377-4D50-AD25-04F2CC166216.jpeg

Hat jemand eine Ahnung um wieviel Milimeter sich das Fahrwerk an der Vorderachse noch senkt?
Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch für die Hinterachse...

Und das Resultat:
D1FCAD67-F35F-4287-B00D-6D7852EF2F8D.jpeg
 
Mein ST X hat sich nicht merklich gesetzt...

Mich würde interessieren welches Restgewinde noch verfügbar ist damit du auf diese Höhe kommst?
 
Restgewinde war noch ordentlich da. Musste den Federteller sogar hochdrehen, um auf diese Tieferlegung zu kommen. Original saß der untere Federteller etwas tiefer.
Wenn man, wie im Gutachten angegeben, von ca. der Mitte der Schraube misst, die den Dämpfer im Achsschenkel klemmt, kommt man für diese Tiefe auf ca. 215mm.
Laut Gutachten sind minimal 205mm erlaubt.
IMG_2071.JPG

Um mir das Angleichen der Höhe auf beiden zu erleichtern, habe ich dann von der Oberkannte des Achsschenkels aus gemessen. Dadurch hat man dann einen schönen Anschlag und bekommt reproduzierbare Werte. Da ergaben sich dann ca. 190mm, die ich dann auf beiden Seiten eingestellt habe. Auf dem Foto siehst du dann auch schön das Restgewinde. 10mm könnte man da locker noch runter, wobei dann der tiefste Punkte der Versteifungsplatte zu tief sein wird... und dann gibt es hier keinen TÜV... ;-)
Beifahrerseite:
IMG_2070.JPG
Fahrerseite:
IMG_2092.JPG
 
Danke dir...
Ich hab leider beim Verbau die Maße nicht notiert werde das aber gelegentlich mal vergleichen.
Mich hat es auch verwundert wie tief der E85 an der Vorderachse runter kam obwohl nur 1 Umdrehung des Gewindes genutzt wird.
 
Anbei die Einstellwerte meines ST XTA, falls sich jemand daran orientieren möchte. Ich bin das Auto vor dem Vermessen erst mehrere Woche gefahren und habe mir dabei selber ein Bild über das Verhalten am Kurveneingang, in der Kurvenmitte und am Kurvenausgang, also unter Last, gemacht.

Hinterachse:
Sturz: -2°30' = -2,5°
Bei meinem Z konnte hier leider kein kleinerer Wert eingestellt werden.
Gesamtspur: 0°17' = 0,3°
Hier ist bei allen Z4 (AG und M) der Sollwert bei 0°22'. Je kleiner der Wert, desto agiler ist das Auto in der Kurve, aber eben auch weniger stabil. Zu klein würde ich an der Hinterachse aber eher nicht gehen, auch wenn BMW 0°10' als kleinsten Wert bei allem Z4 zulässt.
Autos, die eher für die Autobahn gedacht sind, fahren dann auch eher kleinere Vorspur auf der Hinterachse. Das beugt dort dem Reifenverschleiß vor...

Vorderachse:
Sturz: -2°46' = -2,8°
Der Sollwert beim Z4 ist ziemlich genau 1°. Bei meinem Domlager vom XTA steht der Strich auf dem 6. Balken und dann ist das Domlager in den Langlöchern ganz nach innen geschoben. Es geht theoretisch noch mehr Sturz, aber für mich fuhr das Auto so prima.
Gesamtspur: 0°14' = 0,23°
Bei der Vorspur habe ich exakt den Sollwert für den normalen Z4 einstellen lassen. Eine kleine Vorspur (so wie der Sollwert des Z4M mit 0°04') macht das Auto agil am Kurveneingang, aber man verliert Haftung in langgezogenen Kurven. Da mir mein Z am Kurveneingang agil genug war, bin ich lieber auf den größeren Sollwert des AG-Z4 gegangen, da ich damit in der Kurve immer noch nachlenken kann und sich das Auto in langgezogenen Kurven richtig schön in die Kurve hinein zieht und kein bisschen untersteuert...
An der Vorspur kann man auch relativ einfach seine eigenen Vorlieben austesten, da sich die Spurstangen ja sehr einfach einstellen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten