Windgeräusch Beifahrerseite-Dichtung?

Rocket

macht Rennlizenz
Registriert
25 Oktober 2014
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute!
Stelle bei meinem Zetti ein Windgeräusch, welches bereits ab 40km/h auftritt, von der Beifahrerseite fest. Meine Frau meint auch, dass es bei ihr im Schulterbereich reinzieht. Auf Fahrerseite zieht gar nix. Nun habe ich mir das als Laie mal angesehen und folgendes bei Vergleich mit der Fahrerseite (dort ist alles ruhig) festgestellt: Die rahmenlosen Seitenscheiben liegen quasi an den Dichtungen ja nur an. Im hinteren Bereich der Seitenscheiben, also dort wo der Schließknopf der Türe sitzt, sind die Dichtungen etwas dicker. Auf der Fahrerseite ist die Dichtung dort ziemlich fest und ich kann meinen kleinen Finger nicht zwischen Dichtung und Scheibe reindrücken. Auf der Beifahrerseite allerdings kann ich dort meinen kleinen Finger eigentlich ins Wageninnere stecken. Die Dichtung fühlt sich dort auch weicher an. Scheibe liegt mMn nicht ganz an der Dichtung an. Die Dichtungen meines Zetti machen auf mich eigentlich einen tadellosen Eindruck. Nix rissig od. porös. Ist das Problem bekannt bzw gibt's irgendeine Einstellmöglichkeit oder ab zum Freundlichen und Tausch der Dichtung? Ich habe mich hier vorher mal schlau gemacht, konnte betreffend Windgeräuschen aber lediglich diese Einstellung mit den beiden Schrauben an der Unterseite der Türe finden. Dies regelt aber ja nur die Höhe der Scheiben wenn ich das richtig verstanden habe. Ist hoffentlich nur ne Kleinigkeit, welche man beheben können sollte. Solche Windgeräusche, egal bei welchem Fahrzeug, machen mich nämlich etwas unrund wobei mir schon klar ist, dass man bei einem Roadster wie dem Z4 betreffend Geräuschkulisse einige Abstriche machen muss.
Gruß aus Wien
 
Ich hab genau das selbe Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Bei mir pfeift es ab ca. 130 und die Dichtung liegt nicht so perfekt an wie an der Fahrerseite.
 
Mit der Schraube unten an der Türe kann man den Anpressdruck etwas einstellen. Dazu Scheibe runter fahren, den Stopfen entfernen und mit einem Torx langsam mal eine Richtung drehen. Aber langsam und vorsichtig anfagen. Nicht das die Scheibe dann zu schräg steht und in der Türführung auf Spannung geht und bricht.

Du kannst den Türanschlag etwas nach innen setzen.

Bei den Türdichtungen entweichen ab dem ersten Tag der Produktion die Weichmacher. Die Dichtungen kannst du selber tauschen, sind nur gesteckt. Einfach bei der Demontage schauen wie die eingesteckt sind, dann geht das auch ohne BMW.

Und wir fahren Roadster .... ;)
 
Hast Du da Erfahrungswerte wegen der Alterung dieser Dichtungen?
 
Hast Du da Erfahrungswerte wegen der Alterung dieser Dichtungen?

Unser erster Z4 war ca. 3 Jahre alt, als BMW das Dach ausgebaut und nicht mehr passend rein bekommen hatte. Daher waren uns die Windgeräusche tägliche Begleiter. Bis uns der Kragen geplatzt ist und BMW die Gummis getauscht hatte. Die haben den Z mindestens 4mal zum Nachbessern gehabt. Danach war wieder einige Zeit Ruhe, bis es unten, dort wo der Türpin ist, wieder laut wurde.
Der Z stand damals immer im freien, UV-Licht, war den Witterungsbedingungen komplett ausgesetzt.....

Seitdem werden bei uns die Türdichtungen rings rum mindestens 2mal im Jahr mit Gummipflege zusätzlich gepflegt.
 
Gummipflege ist immer sinnvoll :t
(sollte ich auch wieder einmal machen :whistle: )

Aber die Dichtungen halten schon was aus. Habe bis auf einen Teilabschnitt noch die originalen Dichtungen drinnen, ohne dass es (mehr als unvermeidlich) pfeift :M
 
Das Windgeräusch habe ich bei meinem auch rechts oben an der Beifahrerseite. Werde den Tipp mit der Torxschraube mal versuchen. Bis dato habe ich die Musik einfach lauter gedreht :D:D und es wurde leiser.
 
Wieso befindet sich dieser Thread plötzlich im Verdeck(pumpen)problembereich &:
Hier gehört er doch wirklich nicht hin :11smashz:
 
Wieso befindet sich dieser Thread plötzlich im Verdeck(pumpen)problembereich &:
Hier gehört er doch wirklich nicht hin :11smashz:
Hm, indirekt hat das mit dem Verdeck zu tun, die Gummis sind ja am Verdeckgestänge, die Seitenscheibe nschließem an den Verdeckdichtungsgummist ab,....

Da außer Thorsten keiner Threads verschieben kann, hatte ich mit Fragezeigen versehen gemeldet, ob dieser Beitrag nicht in "Verdeck - und Verdeckpumpenproblem...." verschoben werden könnte.


Wenn es stört, dann bitte wieder zurück.....



 
Naja, nicht richtig abschließende Seitenscheiben haben vor allem etwas mit falscher Einstellung derselben zu tun. Ein klappernder Auspuff ist ja auch kein Motorproblem, bloß weil er an diesen angeschraubt ist ;)

Wenn jemand nach dem Thema sucht, wird es kaum im Verdeckbereich vermuten. Aber mit der SuFu ist es wahrscheinlich auch egal :M
 
Bei Roadster / Cabrio suche ich keine undichte Scheibe, eher ein nicht richtig schließendes Dach/Verdeck.

von daher, lass die SuFu entscheiden :rolleyes:
 
Ok, dann lassen wir den Threat eben da, aber schlauer bin ich noch nicht :D

Meine Werkstatt hat die Schreibe "so gut eingestellt wie es geht" und es pfeift immer noch. Meint ihr eine neue Dichtung würde Abhilfe schaffen?
 
Hallo Zusammen,
ich habe gerade auf dem Z4M Roadster die 2 rechten Fensterführungen (Dichtungen vorn und Mitte) neu gekauft und möchte wissen ob jemand mir Tipps für die Beiden austauschen geben könnte.
Und was sollte ich als Gummipflege verwenden?

Ich habe es heute probiert, die zu tauschen aber leider ohne Erfolg. Es ging viel einfacher auf dem Z3.
Die alte linke Fensterführung (Mitte) wurde an 2 Stellen abgeschnitten, wo 2 Schrauben passen sollten.
Die neue könnte ich leider nicht richtig montieren und habe wieder die alte montiert.

Gruß
 
Hallo Zusammen,
ich habe gerade auf dem Z4M Roadster die 2 rechten Fensterführungen (Dichtungen vorn und Mitte) neu gekauft und möchte wissen ob jemand mir Tipps für die Beiden austauschen geben könnte.
Und was sollte ich als Gummipflege verwenden?

Ich habe es heute probiert, die zu tauschen aber leider ohne Erfolg. Es ging viel einfacher auf dem Z3.
Die alte linke Fensterführung (Mitte) wurde an 2 Stellen abgeschnitten, wo 2 Schrauben passen sollten.
Die neue könnte ich leider nicht richtig montieren und habe wieder die alte montiert.

Gruß

Die jeweils 3 Gummiteile sind doch nur gesteckt, ohne Schrauben?
Einfach abziehen und wieder aufstecken. Erst unten, dann oben. Ist fummelig, geht aber.
Gummipflege eigentlich egal, ich nehme seit Jahren einen Pfelgestift mit einem Schwamm oben drauf. Da drückt man die Tube bis der Schwamm nass ist und fährt dann über den Gummi.

.
 
Vielen Dank Harald.
Die Schrauben gehören zur Halterung, und stören den Weg aber die Dichtungen sind natürlich nur gesteckt.
Und "fumelig" ist leider richtig... :-)

Dann werde ich es morgen in der Sonne wieder probieren.

Viele Grüße
 
Mit der Schraube unten an der Türe kann man den Anpressdruck etwas einstellen. Dazu Scheibe runter fahren, den Stopfen entfernen und mit einem Torx langsam mal eine Richtung drehen. Aber langsam und vorsichtig anfagen. Nicht das die Scheibe dann zu schräg steht und in der Türführung auf Spannung geht und bricht.

Du kannst den Türanschlag etwas nach innen setzen.

Bei den Türdichtungen entweichen ab dem ersten Tag der Produktion die Weichmacher. Die Dichtungen kannst du selber tauschen, sind nur gesteckt. Einfach bei der Demontage schauen wie die eingesteckt sind, dann geht das auch ohne BMW.

Und wir fahren Roadster .... ;)

Welche Schraube denn genau? Wo sitzt die ?
 
Du musst die Türe aufmachen und unten entlangfingern bis du eine ca. 2cm runde Öffnung findest. Manchmal ist da noch ein Gummipropfen drauf
 
Hat es denn was gebracht?

Was würden neue Türgummis kosten? Meine sind über 13 Jahre alt und das Pfeifen nervt langsam.
 
Hat es denn was gebracht?
Was würden neue Türgummis kosten? Meine sind über 13 Jahre alt und das Pfeifen nervt langsam.

Fensterführung vorne links 54317043891
Fensterführung vorne rechts 54317043892
Fensterführung Mitte links 54317043895
Fensterführung Mitte rechts 54317043896
Fensterführung hinten links 54317043897
Fensterführung hinten rechts 54317043898

Du solltest wenn schon alle 3 Teile auf einer Seite tauschen.
Denn die neuen Dichtungen sind dicker. So entsteht zum alten dünneren Gummi wieder ein Spalt.
 
Ich wollte heute mal meine Seitenscheibe justieren und habe den runden Gummistopfen abgepult. Allerdings ist da keine Schraube, weder Torx noch sonstwas ... Nur viel Platz.

Unter den anderen beiden länglichen Abdeckungen (in Fahrtrichtung gesehen weiter hinten) befindet sich auch keine Torx-Schraube, unter der vorderen der beiden aber eine Mutter mit Außen-Sechskant. Wurde da irgendwann mal was geändert?! Baujahr ist 01/2008 ...
 
Zurück
Oben Unten