Windgeräusche Scheibe Fahrertür

MacStar

macht Rennlizenz
Registriert
21 Mai 2008
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand das gleiche Problem schon hattte.

Ich habe einen Z4 FL und bei der ersten längeren Fahrt auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass es Windgeräusche oben an der Scheibe auf der Fahrerseite gibt, bei Geschwindigkeiten ab 120km/h.

Dann bin ich gleich zum BMW Händler und es wurde festgestellt, dass der Gummi an der A-Säule raus war. Wenige Tage nach der Reparatur musste ich leider pfeifende Geräusche feststellen und bin wieder zum BMW Händler hin und der ganze Gummi wurde ausgetauscht.

Dann bin ich eine längere Strecke in die Schweiz gefahren und bei Geschwindigkeiten ab 160km/h waren wieder deutliche Windgeräusche zu hören. Wenn man aber oben an der Scheibe auf das Gummi(wo sich beide Gummis überlappen) drückt, gehen die Geräusche weg. Im Vergleich zu Beifahrerseite ist kein so gleichmäßiger Übergang von Gummi an der A-Säule und dem Gummi vom Dach. Der Gummi vom Dach ist ca. 2-3mm nach Innen verschoben.

Heute Nachmittag geht das Auto wieder in die Werkstatt. Aber langsam wird es schwierig das Problem zu beweisen/nachzuweisen. Der Werkstattmeister meinte schon, dass ich ein Cabriolet fahre und Geräusche normal wäre. Aber es ist doch nicht normal, wenn es an der Fahrerseite reinpfeift/rauscht und auf der Beifahrerseite nicht oder?

Ich würde gerne Eure Meinung/Erfahrung wissen.

Danke schon mal.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Mahlzeit,
musste nach Erwerb meines FL-Zettis exakt das Gleiche beobachten - Pfeifgeraeusch ab 110 km/h. Mittlerweile wurde der Gummi an der A-Saeule ausgetauscht, leider ebenfalls ohne wirklichen Effekt :g
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Hallo!

Hab bei meinem Re-FL exakt die selben Beschwerden auf der Fahrerseite....

Werde heut mal zum Freundlichen fahrn, mal schaun, was ER dazu meint...

Sobald ich mehr weiß, lass ich's Euch wissen!


Sonnige Grüße aus Passau!
Johannes :B
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Schließt das Gummi an der A-Säule mit dem Dachgummi bündig bei Euch ab?

An der Beifahrerseite schließt es bei mir bündig ab, aber leider nicht auf der Fahrerseite. Der Übergang der beiden Gummis ist nicht so sauber auf der Fahrerseite und ich habe deshalb das Dachgummi in Verdacht. Wenn man beim Übergang Druck ausübt, dann gehen die Geräusche weg.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Sehr genau beobachtet! Auch bei mir schliesst Beifahrerseitig der Gummi buendig ab. Fahrerseitig dagegen muss man mit dem Daumen hindruecken, um die Geraeusche zu unterbinden. Allerdings scheint mir das bei v>160 km/h eher nicht empfehlenswert...
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Ist bei mir auch so - nur Fahrerseite.
Aber, es ist unterschiedlich stark. Beim nächsten Dach auf- und zumachen ists dann mal wieder viel leiser - und wieder stärker.

Was solls. Ist ein Roadster mit vielen beweglichen Teilen. Hauptsache, Offenfahren macht Spaß. Geschlossen ab 140 auf der Autobahn darfs schon mal bisschen pfeiffen.

Ich war damit mal beim :) und der meinte, solange das Verdeck dicht ist, würde er nix verstellen. Das machte mir Sinn.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Habe das gleiche Problem. Nervt schon, vor allen Dingen bei längeren Autobahnfahrten. Ich habe demnächst ohnehin einen Termin beim ;) und werde das auch ansprechen. Mal sehen was passiert !
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Ist bei mir auch so - nur Fahrerseite.
Aber, es ist unterschiedlich stark. Beim nächsten Dach auf- und zumachen ists dann mal wieder viel leiser - und wieder stärker.

Was solls. Ist ein Roadster mit vielen beweglichen Teilen. Hauptsache, Offenfahren macht Spaß. Geschlossen ab 140 auf der Autobahn darfs schon mal bisschen pfeiffen.

Ich war damit mal beim :) und der meinte, solange das Verdeck dicht ist, würde er nix verstellen. Das machte mir Sinn.

Na das sehe ich nicht so, die Beifahrerseite ist ja der beste Beweis, dass es besser geht und die Windgeräusche nicht normal sind.

Und ich finde auch, dass die Windgeräusche bei längeren schnellen Autobahnfahrten schon nervig sind.

Ich habe meine Auto gerade in die Werkstatt gebracht und bekomme es morgen wieder. Mal schauen, ob es besser wird.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

das sehe ich aber auch so.
wenn du jetzt vor der wahl stündest, da selbst wa szu justieren,d ann würde ich sagen: besser dicht und pfeifen, als umgekehrt.
aber von einer fachwerkstatt erwarte ich eine solche aussage nicht!
er drückt sich um die arbeit indem er dir indirekt angst macht, dass dein wagen dann undicht wird.
das geht gar nicht! b:

jim
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

@Johannes

Warst Du gestern noch bei Deinem Freundlichen? Was hat er gesagt?
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Also ich gebe Lightning74 und ingmar auch recht, mich nervt das Pfeifen fuerchterlich, ganz besonders, weil ich mich noch sehr gut daran erinnern kann, dass es bei meinem alten Vor-FL-Zetti nicht der Fall war ;x

Nach der misslungenen Nachbesserungs-Aktion vor 8 Wochen habe ich mich eigentlich damit abgefunden, aber wenn sich hier noch mehr drueber auslassen, nimmt der Frust schon wieder zu...

Bin schon gespannt auf Johannes' Erfahrungen!
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Die Scheibe kann man in der Eintauchtiefe ins Gummie, in der Längsrichtung und in der Neigung verstellen. Wieso stellt der :) die Scheibe nicht mal ein, anstatt immer wieder die Dichtungsgummies zu tauschen? Diese habe ja gewisse Toleranzen und irgend wann hilt da nur noch eine Justage der Scheibe.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Ich habe gestern mal an dem Dichtungsgummi am Verdeck - oben/mitte bisschen geschoben. Also die Dichtung bisschen nach außen gedehnt. Ich glaube, daran liegt es.
Habe noch den Fensterheber neu angelernt - aber das war denke ich sinnlos :w - weiß auch nicht, ob ich das richtig gemacht habe bzw. ob es überhaupt nötig war.

Gestern abend war es dann so ruhig wie noch nie. Ein leichtes Windgeräusch ist wohl normal - aber es war wesentlich leiser als je zuvor.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Wie kann man denn das Gummi verschieben nach außen? Das sitzt doch fest oder?

Wie schnell bist Du denn gefahren bei der Testfahrt?

@z4owner

Die Scheibe wurde bei mir auch jedesmal neu eingestellt und es hat keine wirkliche Besserung gebracht. Ich glaube das Problem ist einfach, das beim Übergang der Gummis, diese nicht richtig an der Scheibe anliegen.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

@z4owner

Die Scheibe wurde bei mir auch jedesmal neu eingestellt und es hat keine wirkliche Besserung gebracht. Ich glaube das Problem ist einfach, das beim Übergang der Gummis, diese nicht richtig an der Scheibe anliegen.

Man kann die Träger der Dichtung auch noch unterlegen. Dies wird sogar ab Werk gemacht. Die Teile sehen aus wie kleine Hufeisen.

Verschieben kann man die Dichtungen nur, wenn der Kleber (welcher diese Fixiert) nicht mehr hält. Dann auch nicht nach außen-nur vor und zurück.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Und diese kleinen "Hufeisen" kann man bei dem Gummi an der A-Säule und bei dem am Dach verwenden? Verstehe ich das richtig, wenn man diese "Hufeisen" am Dach verwenden würde, würde das Gummi weiter rauskommen???
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Und diese kleinen "Hufeisen" kann man bei dem Gummi an der A-Säule und bei dem am Dach verwenden? Verstehe ich das richtig, wenn man diese "Hufeisen" am Dach verwenden würde, würde das Gummi weiter rauskommen???

Bei der A-Säule weiß ich nicht. Am Dach sitzen die Dichtungen in einem Halter. Diese sind geschraubt und lassen sich minimal bewegen. Es kommt dann auf die Einbaulage der Halter an. Wenn man den Halter an der B-Säule unterlegt kommt dieser weiter heraus. Wenn man die Halter am Dach unterlegt kommt dieser nur näher an die Scheibe.

Ganz leise wirst Du das Dach/Scheibe/Dichtung bei einer Geschwindikeit von über 160/180 km/h nicht bringen.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Bei der A-Säule weiß ich nicht. Am Dach sitzen die Dichtungen in einem Halter. Diese sind geschraubt und lassen sich minimal bewegen. Es kommt dann auf die Einbaulage der Halter an. Wenn man den Halter an der B-Säule unterlegt kommt dieser weiter heraus. Wenn man die Halter am Dach unterlegt kommt dieser nur näher an die Scheibe.

Ganz leise wirst Du das Dach/Scheibe/Dichtung bei einer Geschwindikeit von über 160/180 km/h nicht bringen.

Muß mich korrigieren. Auch am Dach kommt die Dichtung beim unterlegen weiter heraus.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Super, vielen Dank für Infos und das Bild. Jetzt weiß ich wenigstens, was möglich wäre und mal schauen, ob das Gummi am Dach weiter draußen ist, wenn ich mein Auto aus der Werkstatt wieder abhole. Ich denke auch das es die Lösung ist, das Dachgummi ein bisschen weiter nach aussen zu bringen. Es ist weicher als das Gummi an der A-Säule und damit sollte es dann schön dicht an der Scheibe anliegen.

Mir ist schon bewusst, dass es nie ganz leise sein wird, aber im Vergleich zu Beifahrerseite ist es schon extrem laut.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Hi,

lass dich mal nicht beirren.
Die Scheiben sind leise hinzubekommen.

Ist halt Aufwand für die Werkstatt.
Bei mit haben die Scheiben beim Rauf- und Runterfahren gequietscht. Dabei wurden die Fensterheber getauscht und als Folgefehler hatte ich Windgeräusche ab 130km/h.

Einen Werkstattaufenthalt später war das tadellos behoben.

Es sind wieder weniger Windgeräusche als beim Skoda Fabia meiner Freundin.


Oryx
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

@Johannes

Warst Du gestern noch bei Deinem Freundlichen? Was hat er gesagt?


ja, aber der Meister für solche Spezialfälle hat leider noch diese Woche Urlaub.... Nächste Woche ist er wieder im Hause...


Möchte es wenn dann, vernünftig eingestellt haben...

Aber interessant, dass dies wohl öfters auftritt....

Grüße aus Passau!
Johannes
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Das selbe Problem hatte ich auch!
Allerdings hat bei mit der Gummitausch und die Scheibenjustierung nicht geholfen.
Die Lösung bei mir: das Dach wurde verschoben damit der Gummi genügend Druck von der Scheibe bekommt und abdichtet. Bei mir hat das nachjustieren einfach nicht ausgereicht, weil das Dach nicht mittig verbaut war.
Allerdings ist es ein sehr großer Aufwand und die Werkstatt drückt sich gern davor.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

So ich habe heute meinen Z4 aus der Werkstatt abgeholt und siehe dar, es scheint Windstill geworden zu sein. Die Gummis gehen jetzt auch sauber ineinander über auf der Fahrerseite, wie auf der Beifahrerseite. Der Meister sagte mir, dass jetzt auch das Dachgummi ausgewechselt worden ist. Er hat eine Probefahrt mit 180 gemacht und es war nichts mehr zu hören.

Ich selber habe noch keine Probefahrt gemacht, werde es die Tage nachholen. Optisch sieht es schon mal sehr gut aus.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

So ich habe heute meinen Z4 aus der Werkstatt abgeholt und siehe dar, es scheint Windstill geworden zu sein. Die Gummis gehen jetzt auch sauber ineinander über auf der Fahrerseite, wie auf der Beifahrerseite. Der Meister sagte mir, dass jetzt auch das Dachgummi ausgewechselt worden ist. Er hat eine Probefahrt mit 180 gemacht und es war nichts mehr zu hören.

Ich selber habe noch keine Probefahrt gemacht, werde es die Tage nachholen. Optisch sieht es schon mal sehr gut aus.

@ingmar1601: Das freut mich, dass es bei Dir so tadellos geklappt hat! :t

Hoffe nur, dass es bei mir demnächst ähnlich reibungslos über die Bühne geht... ;)


Viele Grüße aus Passau,
Johannes :7
 
Zurück
Oben Unten