Windgeräusche Scheibe Fahrertür

AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Ich habe genau das gleiche Problem, windgerausche nur an der Fahrerseite. Werde aufgrund der Reaktionen hier das Gummi auswechseln.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Nachdem ich die Tage paar mal schnell auf der Autobahn unterwegs war, nervt mich das Windgeräusch an der Fahrerscheibe nun doch.
Bei 180 klingt es so, als würde der Luftzug die Dichtung nach innen drücken und es wird so laut, als wäre die Scheibe ein paar mm offen. Bei 220 bekommt man Angst um seinen Steigbügel. Und auch wenn man dann langsamer wird bis 120 ist es relativ laut. Macht man die Scheibe dann kurz runter und wieder hoch gehts wieder.

Heute war ich beim :* und habe nächste Woche einen Termin. Geht auf Kulanz bzw. Händlergarantie. Habe den Wagen erst 3 Monate. Der Meister meinte, am besten soll ich den Wagen einen Tag da lassen, dann hat er genug Zeit, das Problem zu lösen (bekomme einen Leihwagen für den Tag). Klingt nach gutem Service. Das ist nicht mein Haus-Händler, da zu weit weg (40 km) - aber da hab ich meinen Zetti gekauft.

Hoffentlich ist dann auch auf der Fahrerseite so angenehme Stille wie bei meiner Frau neben an %:
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

So, heute habe ich mein Auti abgeholt. Nun ist wunderbare Stille :t
Die Scheibe liegt jetzt mit wesentlich mehr Druck auf der Gummidichtung auf. Der Meister meinte, die Scheibe wurde justiert und hat mehr Vorspannung erhalten. Als Leihwagen hatte ich einen flotten 118d (24h).
Kostenpunkt alles zusammen: 0,00
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Update:

Ich habe mir das grosse Gummiteil an der rechterseite (wenn man vor der Tur steht) ausgewechselt und habe keine Probleme mehr.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

hmpf - scheinbar gibt es da jede Menge an Geräuschursachen.
Na wenigstens ist mein Auto jetzt so ruhig wie es sein soll. Hoffentlich noch recht lang :t
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

hmpf - scheinbar gibt es da jede Menge an Geräuschursachen.
Na wenigstens ist mein Auto jetzt so ruhig wie es sein soll. Hoffentlich noch recht lang :t

Die Vorspannung wird nicht auf Dauer so bleiben :s Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich einen Roadster fahre und keine Limousine ;)
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Tja, das habe ich mir schon gedacht... Die Spannung wird nachlassen - mitunter auch deswegen, weil man beim Türe Schließen eben auch mal an die Scheibe kommt... auf Dauer führt das sicher dazu, dass es wieder lauter wird.

Aber - wie Du schon sagtest: Wir fahren Roadster! - keinen 7er. Da müssen wir schon Nachsicht haben. :t
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Sagt mal, wird denn diese Geräuschbeseitigung auf Kulanz oder Garantie gemacht? Meiner ist über 3 Jahre alt und ich habe noch eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie vom Händler.

Gruß
BP
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Und ich habe das gleiche Problem wie oryx. Meine Fensterheber waren hinüber, die haben beide getauscht und jetzt hat er mehr Windgeräusche. Das Problem ist, dass dies bei einem anderen :) gemacht wurde. Denn ich war gerade 250km weit weg zu Besuch bei jemandem. Jetzt meint mein :), wenn ich da wieder vorbeikomme, soll der andere :) das machen. Denn er hat das ja schon alles mit Garantie geklärt usw...:g. Mal schauen ob ich den hier ansässigen nicht doch überreden kann. Kann ja wohl nicht sein, dass ich 250km fahren muß um das Problem zu beheben! :j
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Sagt mal, wird denn diese Geräuschbeseitigung auf Kulanz oder Garantie gemacht? Meiner ist über 3 Jahre alt und ich habe noch eine erweiterte Gebrauchtwagengarantie vom Händler.

Gruß
BP

Also wenn ich den Meister beim :) richtig verstanden habe, war das Kulanz. Ein Windgeräusch ist kein Defekt. Also auch keine Reparatur, die eine Garantie übernimmt. Würde ich sagen.
Nunja - ich hatte das Auto ja erst 3 Monate. Da bleibt dem Vertragshändler kaum was anderes übrig, als nachzubessern. Aber Verpflichtung besteht da wohl kaum.
Aber Nachfragen kostet ja nichts. Vermutlich dauert das Probefahren nach dem Einstellen länger, als das Justieren der Scheibe.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

das hättest du wohl auch selbst geschafft , habs schon mal im Forum geschrieben :

Hallo, bei mir hat folgendes bei leichten Wingeräuschen, welche anscheinend vom Stoß der Gummidichtungen herrührten, geholfen :

1) Dichtungen mit Hirschtalg einreiben (sollte man sowieso zur Pflege tun)

2) angelernte Fensterposition löschen durch : Fenster ganz nach unten fahren, in der unteren Position binnen 10 Sekunden viermal nach unten drücken ( wenn die Tippfunktion dann nicht mehr geht, passt es)

3) Fensterheber neu anlernen ( rauffahren , 10 sec haten, runterfahren, 10sec halten , rauffahren, 10 sec halten)

Das hilft natürlich nur, wenn die Scheibenposition prinzipiell ok.

Schönen Gruß,
Z4Cruising
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

das hättest du wohl auch selbst geschafft , habs schon mal im Forum geschrieben :

Hallo, bei mir hat folgendes bei leichten Wingeräuschen, welche anscheinend vom Stoß der Gummidichtungen herrührten, geholfen :

1) Dichtungen mit Hirschtalg einreiben (sollte man sowieso zur Pflege tun)

2) angelernte Fensterposition löschen durch : Fenster ganz nach unten fahren, in der unteren Position binnen 10 Sekunden viermal nach unten drücken ( wenn die Tippfunktion dann nicht mehr geht, passt es)

3) Fensterheber neu anlernen ( rauffahren , 10 sec haten, runterfahren, 10sec halten , rauffahren, 10 sec halten)

Das hilft natürlich nur, wenn die Scheibenposition prinzipiell ok.

Schönen Gruß,
Z4Cruising


Tja - habe ich auch ausprobiert. Brachte aber keine Verbesserung, weil das wohl nicht die Ursache für das Problem war. Klar kann es immer mehrere Ursachen für so ein Geräusch geben. Bei mir war definitiv zu wenig Vorspannung der Scheibe vorhanden. Nach einer Nachjustierung beim :) ist nun alles bestens.
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Hallo ,

so nun habe ich sie auch :g, allerdings erst ab 180 und nur auf der
Fahrerseite , zusätzlich habe ich noch bei starkem """"
Wassereinbruch auf der Fahrerseite b: , mein :M meint die Gummis
müßten ausgewechselt werden.
Nächste Woche werde ich meinen M Zetti in die Werkstatt bringen
und bin auf das Ergebnis schon gespannt , da hier ja von verschiedenen
Ursachen berichtet wurde.:t

Gruß
Ralf
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

das hättest du wohl auch selbst geschafft , habs schon mal im Forum geschrieben :

Hallo, bei mir hat folgendes bei leichten Wingeräuschen, welche anscheinend vom Stoß der Gummidichtungen herrührten, geholfen :

1) Dichtungen mit Hirschtalg einreiben (sollte man sowieso zur Pflege tun)

2) angelernte Fensterposition löschen durch : Fenster ganz nach unten fahren, in der unteren Position binnen 10 Sekunden viermal nach unten drücken ( wenn die Tippfunktion dann nicht mehr geht, passt es)

3) Fensterheber neu anlernen ( rauffahren , 10 sec haten, runterfahren, 10sec halten , rauffahren, 10 sec halten)

Das hilft natürlich nur, wenn die Scheibenposition prinzipiell ok.

Schönen Gruß,
Z4Cruising

Jup, hab ich auch schon probiert. Mußte die sowieso neu anlernen, da ich das M-Lenkrad nachgerüstet habe. Hat aber bei mir nicht wirklich geholfen. Ich denke, die haben bei mir die Scheibe nicht richtig ausgerichtet, nachdem die Fensterheber erneuert wurden. :g
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Hallo ,

so nun habe ich sie auch :g, allerdings erst ab 180 und nur auf der
Fahrerseite , zusätzlich habe ich noch bei starkem """"
Wassereinbruch auf der Fahrerseite b: , mein :M meint die Gummis
müßten ausgewechselt werden.
Nächste Woche werde ich meinen M Zetti in die Werkstatt bringen
und bin auf das Ergebnis schon gespannt , da hier ja von verschiedenen
Ursachen berichtet wurde.:t

Gruß
Ralf

Es ist wohl deshalb meistens die Fahrerseite, weil diese Türe häufiger geöffnet und geschlossen wird, wie die Beifahrertür. Hierbei wird sich die Scheibe mit der Zeit "ausleiern" - eben die Vorspannung verlieren und liegt dann nicht mehr mit ausreichend Druck auf der Dichtung.
Ab 180 ist ein Windgeräusch wohl akzeptabel, wenn auch trotzdem lästig. Bei mir ging das ab 120 an - richtig laut und störend.
Wassereinbruch ist allerdings richtig eklig - viel Erfolg!
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Moin Moin.....

weiß denn jemand wie man die Scheibe einstellt und könnte das mal posten!
Ich probier das lieber selbst als dass mein Wägelchen nen Tag wech ist....

Thx
DerDuke2oo9
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Meist liegt es nicht an der Einstellung der Scheibe, sondern am Verdeck !

Jenes muss komplett neu justiert werden. Dann is a Ruh'.............
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

Also ich geh mal davon aus dass es bei mir die Scheibe ist....
denn vergleiche ich rein die Lage/Position der Scheibe in der Tür mit der Scheibe auf der anderen Seite ist deutlich ein Unterschied zu erkennen.

Also....
wie stell ich die ein?

Thx
 
AW: Windgeräusche Scheibe Fahrertür

hallo,
ich möchte den alten Tread nochmal aufleben lassen.

So ich habe heute meinen Z4 aus der Werkstatt abgeholt und siehe dar, es scheint Windstill geworden zu sein. Die Gummis gehen jetzt auch sauber ineinander über auf der Fahrerseite, wie auf der Beifahrerseite. Der Meister sagte mir, dass jetzt auch das Dachgummi ausgewechselt worden ist. Er hat eine Probefahrt mit 180 gemacht und es war nichts mehr zu hören.
ich selber habe noch keine Probefahrt gemacht, werde es die Tage nachholen. Optisch sieht es schon mal sehr gut aus.

habe das Auto bei einem Toyotahändler in Saarbrücken gekauft.
Der ist bereit 200.-€ zu bezahlen, wenn es mehr kosten sollte , müßte ich entweder nach Saarbrücken fahren oder das Geld selber bezahlen.....
was hat das Einstellen bei :) gekostet

Gruß, Edmar
 
ups, alter Beitrag... geht ja aber ums gleiche...

habe die Windgeräusche auf der Beifahrerseite, seitdem die Tür ausgebaut war &:

Wenn ich das Fenster runter und wieder hoch mache, dann ist das Geräusch weg...

Kann es sein das meine Werkstatt die Tür nicht richtig bzw passgenau eingesetzt hat?
Vorher hatte ich das Geräusch ja nicht...
 
ups, alter Beitrag... geht ja aber ums gleiche...

habe die Windgeräusche auf der Beifahrerseite, seitdem die Tür ausgebaut war &:

Wenn ich das Fenster runter und wieder hoch mache, dann ist das Geräusch weg...

Kann es sein das meine Werkstatt die Tür nicht richtig bzw passgenau eingesetzt hat?
Vorher hatte ich das Geräusch ja nicht...

Wenn man die Tür bei geschlossenen Fenstern öffnet, dann wird die Scheibe etwas abgesenkt um sich bei Türschluß wieder die Scheiben schließen. Vielleicht ist in diesem Moment die Scheibe nicht optimal oben in der Nut "angelegt". Und erst bei nochmaligen Fensterbetätigen sind sie wieder bündig und von der Gummidichtung umgeben.
 
Meine Fahrerscheibe ist auch ziemich laut ab 140 km/h, gibt es hier nicht eine Anleitung wie man die Scheibe einstellen kann?
Die Fahrertür hatte wohl mal einen "Treffer" und seit der Reparatur rauscht es etwas viel!
Etwas über der Türpin kriecht auch Feuchtikeit beim Waschen zwischen Dichtung und Scheibe...
Gruß
Frank
 
Hallo zusammen,
habt ihr spontan einen Tipp, wie die Dichtung an der B-Säule am einfachsten wieder zu montieren ist? Nach 30 Minuten verzweifeltem Gefummel und schmerzenden Fingern habe ich vorhin erstmal aufgegeben. Gibt´s da zufällig nen Trick á la Einschieben?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten