Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Heinz_Ketchup

Fahrer
Registriert
7 März 2005
Hallo an alle ZZZ & ZZZZ,
nachdem ich also lange suchen mußte hat mir ZetMan eine Anleitung als Anhaltspunkt geschickt. So muß man nicht gleich die teuren Teile von BMW kaufen. Alles was man(n) braucht: Kleinwerkzeug und eventuell einen Dremel oder ähnliches und ein bißchen handwerkliches Geschick! Heute habe ich mich also daran gemacht und das WS eingebaut. Vielleicht als Hilfe für "Leidensgenossen" hier eine kurze Beschreibung mit Bildern!

1. rechte Verdeckung der Gurtauf/abrollung lösen - sitzt sehr fest!
2. die darunter liegende Schraube lösen und die Abdeckung abnehmen.
3. die unteren Dichtungen der Überrollbügel entfernen - geht ganz leicht.
4. die vorderen Verkleidungen nach vorne und oben abnehmen - sind ziemlich fest drauf, daher ein wenig Werkzeughilfe nehmen und nach oben drücken, dabei etwas darunterlegen damit keine Schrammen passieren.
5. darunter sind jetz die Schraublöcher zu sehen:7 .
6. durch anhalten kann man nun Löcher anzeichnen die anschließend mit einemsehr kleinen Bohrer gebohrt werden, anschließend mit einem Dremel oder so etwas auffräsen bis es passt. Kleinere Ungenauigkeiten werden durch die Befestigungsleiste des WS abgedeckt.
7. Befesting anschrauben und alles wieder einbauen!

So, hoffentlich habe ich nichts vergessen! Und nun die Bilder dazu, mal sehen ob es klappt??:s
 

Anhänge

  • Z4.jpg
    Z4.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 524
  • Z4 -1.jpg
    Z4 -1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 509
  • Z4 -2.jpg
    Z4 -2.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 489
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Heinz_Ketchup schrieb:
1. rechte Verdeckung der Gurtauf/abrollung lösen - sitzt sehr fest!
4. die vorderen Verkleidungen nach vorne und oben abnehmen - sind ziemlich fest drauf, daher ein wenig Werkzeughilfe nehmen und nach oben drücken, dabei etwas darunterlegen damit keine Schrammen passieren.

geht die dabei nicht kaputt??????



6. durch anhalten kann man nun Löcher anzeichnen die anschließend mit einemsehr kleinen Bohrer gebohrt werden, anschließend mit einem Dremel oder so etwas auffräsen bis es passt. Kleinere Ungenauigkeiten werden durch die Befestigungsleiste des WS abgedeckt.


was anhalten???? is das Bild 3 blick da nicht ganz durch
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Hallo KingMo!

MIT GEFÜHL bleiben die ganz!!!:+ Die hinteren Schalen sind zum abziehen <--> und die vorderen muß mann nach oben und nach vorne abziehen, die sind eingehakt wie auf Bild 3 ganz unten zu sehen - you know??

Das anzeichnen bezieht sich auf folgendes: Du hältst die Verkleidung an als wenn Du sie wieder anbringen wolltest - dann zeichnest Du die höhe der Löcher mit einem Bleistift an und bohrst 18mm von der hinteren Kante ein kleines Loch das Du dann vorsichtig erweitern mußt bist es mit der Aufnahme passt!

He, wenn Du das nicht schaffst und es nicht passen solltest mußt Du dir neue mit Löchern kaufen - Du hast also nichts zu verlieren!!

Viel Glück!!!!

Harry
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Einbau auf die schnelle Art ohne was abzuschrauben ;-)))

Also hab mir die vorderen Schalen mit Bohrung von BMW geholt und die alten Schalen einfach mit dem Schraubendreher rausgeschlagen ;-)) Die hinteren haben nix mit den vorderen zu tun also sind die heil geblieben. Bei den vorderen is eine Nase abgebrochen war mir aber egal da ich die vorderen von BMW für 17 Euro gekauft habe. Einbau hat 10 Min. gedauert und ich hab ein dickes grinsen das ich nicht mehr weg bekomme.

;-)))))))))))))))

Cu

Mo
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Tja Mo, wo rohe Kräfte sinnlos walten.......... :g

....aber ohne die Anleitung wärst Du nicht soweit gekommen, oder?:P

Und ich hab die "Euronen" noch im Säckel! Mein Dealer wollte 54.- für den Satz haben - ich denke für 17.- hätte ich auch nicht lange überlegt, aber da war ja auch noch der Reiz es erstmal so zu schaffen!!;)

Ich wünsche Dir guten Durchblick nach hinten!!!

Bis die Tage
Harry
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Hallo Leute !

Das Thema hab ich auch gerade am Wickel, weil unser Z4 vom Vorbesitzer zwar mit "allem was geht" ausgestattet wurde ... bis auf das Windschott.

Frag 3 BMW-Händler und Du kriegst 3 verschiedene Offerten. Die meisten sehen wohl den Hinweis im Teilekatalog nicht "zusätzlich werden die Teile x,y,z benötigt" (oder so ähnlich.).

Da wird nur der eigentliche Winschottpreis rausgesucht. Unser Händler meinte es dann in die entgegengesetzte Richtung besonders gut und hat Windschott, plus 4 neue Abdeckungen angeboten. Dann auch gleich die Chromline-Variante (man gönnt sich ja sonst nix ...), ohne die 17 EUR Standardabdeckungen in Erwägung zu ziehen (die Chromline liegen so bei schlappen 47 EUR oder so ...... pro Stück !!).

Dann noch gut 90 EUR plus MwSt. für den Einbau. Heiliges Blechle .....

Meine Fragen an Euch:

Ich habe kapiert, daß man für das eigentliche Windschott nur die vorderen Abdeckungen entfernt, weil dort die Aufnahmen hinkommen. Warum also alle 4 ? Allerdings möchte ich auch die Netze in den Innenräumen der beiden Bügel haben und ich vermute, die sind an der hinteren Abdeckung befestigt ?? Deshalb pro Seite 2 Bügelabdeckungen ??

Habe so einen Zubehör-Katalog für den Z4. So richtig wird mir anhand der dortigen Bilder nicht klar, warum die Chromline-Abdeckungen mehr als das doppelte kosten. Außer das sie etwas mehr in Richtung anthrazit gehen. Hat die Jemand verbaut ? Machen sie optisch wirklich viel mehr her ? Bessere Materialien ? Oder Anmutung ??

Nehmen wir mal an, die Abdeckungen lassen sich trotz obiger Anleitung und aller Vorsichtsmaßnahmen nicht heil runterbekommen. Dann nimmt man eben Neue. Aber muß man das wirklich für 90 EUR in der Werkstatt machen lassen ?? (und ich möchte behaupten ich bin nicht ganz so unbegabt beim Schrauben ....). Oder wird das das "super-dupa-original-BMW-Geheimwerkzeug" verwendet, um irgendeinen Clip wegzuspreizen .....??

Danke & Gruß,

Odin
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Hallo Odin,

bist Du der Stefan aus dem Jeep-FORUM?

Wenn ja: Ich bin Ursel, der Jeep-Fan aus dem Jeep-FORUM.

Liebe Grüße

Jeep-Fan


Odin schrieb:
Hallo Leute !

Das Thema hab ich auch gerade am Wickel, weil unser Z4 vom Vorbesitzer zwar mit "allem was geht" ausgestattet wurde ... bis auf das Windschott.

Frag 3 BMW-Händler und Du kriegst 3 verschiedene Offerten. Die meisten sehen wohl den Hinweis im Teilekatalog nicht "zusätzlich werden die Teile x,y,z benötigt" (oder so ähnlich.).

Da wird nur der eigentliche Winschottpreis rausgesucht. Unser Händler meinte es dann in die entgegengesetzte Richtung besonders gut und hat Windschott, plus 4 neue Abdeckungen angeboten. Dann auch gleich die Chromline-Variante (man gönnt sich ja sonst nix ...), ohne die 17 EUR Standardabdeckungen in Erwägung zu ziehen (die Chromline liegen so bei schlappen 47 EUR oder so ...... pro Stück !!).

Dann noch gut 90 EUR plus MwSt. für den Einbau. Heiliges Blechle .....

Meine Fragen an Euch:

Ich habe kapiert, daß man für das eigentliche Windschott nur die vorderen Abdeckungen entfernt, weil dort die Aufnahmen hinkommen. Warum also alle 4 ? Allerdings möchte ich auch die Netze in den Innenräumen der beiden Bügel haben und ich vermute, die sind an der hinteren Abdeckung befestigt ?? Deshalb pro Seite 2 Bügelabdeckungen ??

Habe so einen Zubehör-Katalog für den Z4. So richtig wird mir anhand der dortigen Bilder nicht klar, warum die Chromline-Abdeckungen mehr als das doppelte kosten. Außer das sie etwas mehr in Richtung anthrazit gehen. Hat die Jemand verbaut ? Machen sie optisch wirklich viel mehr her ? Bessere Materialien ? Oder Anmutung ??

Nehmen wir mal an, die Abdeckungen lassen sich trotz obiger Anleitung und aller Vorsichtsmaßnahmen nicht heil runterbekommen. Dann nimmt man eben Neue. Aber muß man das wirklich für 90 EUR in der Werkstatt machen lassen ?? (und ich möchte behaupten ich bin nicht ganz so unbegabt beim Schrauben ....). Oder wird das das "super-dupa-original-BMW-Geheimwerkzeug" verwendet, um irgendeinen Clip wegzuspreizen .....??

Danke & Gruß,

Odin
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Ja Ursel, bin ich. Schicke Dir eine PM.

Grüße,
Stefan
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Hi Leute,


in den Bügeln sind das Netze beim Nachrüstsatz?

Im Orginal ab Werk ist das doch Glas bzw. Kunstglas.

Würde mich freuen, wenn mir einer das sagen könnte

Grüße
Uli
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

netz und glas wenn ich mich nicht täusche


Trainer_Uli schrieb:
Hi Leute,


in den Bügeln sind das Netze beim Nachrüstsatz?

Im Orginal ab Werk ist das doch Glas bzw. Kunstglas.

Würde mich freuen, wenn mir einer das sagen könnte

Grüße
Uli
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Hi Phil,


Innerhalb der Bügel Glas - Zwischen den beiden Bügeln Netz - Richtig?

PS: Wenn ich Deine Felgen wieder sehe :t
Freue mich schon auf Freitag - da mache ich meine Winterbremsscheiben
ab und meiner bekommt ebensolche druff!

Gruß
Uli
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

KingMo schrieb:
Einbau auf die schnelle Art ohne was abzuschrauben ;-)))

Also hab mir die vorderen Schalen mit Bohrung von BMW geholt und die alten Schalen einfach mit dem Schraubendreher rausgeschlagen ;-)) Die hinteren haben nix mit den vorderen zu tun also sind die heil geblieben. Bei den vorderen is eine Nase abgebrochen war mir aber egal da ich die vorderen von BMW für 17 Euro gekauft habe. Einbau hat 10 Min. gedauert und ich hab ein dickes grinsen das ich nicht mehr weg bekomme.

;-)))))))))))))))

Cu

Mo

Das glaube ich Dir nicht, die hinteren sind 100% beschädigt worden!!Schau mal genau hin!!!!!!!
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Hi Leute,


habe es heute auch eingebaut (musste nicht mal etwas ausgebaut werden!;) ).

Habe nur die Gummis der inneren Streben herausgefrimelt - mit Abschlusskante der Verkleidung 53 mm nach oben gemessen - von der hinteren Kante dann 13 mm nach innen und am Schnittpunkt angebohrt.

Schon hatte ich das untere Loch.

Für oben nur den Halter anhalten (80 mm Abstand) und ebenfalls anbohren.

Nun hat mich das Ganze neben den Kosten für das Glaswindschott tatsächlich noch ca. 1 € für die 4 Orginalschrauben des Windschotthalters gekostet.

Sieht klasse aus und macht meiner :K nun auch Spass .

Grüße
 
AW: Windschott-Einbau ohne Open-Air-Paket!

Hi, welches Windschott habt Ihr denn hier verbaut?
 
Hallo zusammen,
meine Name ist Sven komme aus Solingen und bin stolzer Besitzer eines BMW Z4 3.0 Bj:2005!
Wollte jetzt das Windschott nachrüsten halter habe ich von BMW geholt.
Frage zur Montage:Hat einer zufällig eine Bohrschablone um die Windschotthalter anzubringen?
Oder kann mir einer die Maße der Bohrungen zusenden??
Danke im vorraus.
Gruß
Sven
 
Hallo,

hat jemand zufällig die Teilenummer der Befestigungsschraube (L=20mm)? Ist im ETK nicht seperat aufgeführt. Danke.

Tim
 
Hi,

Wenn ich richtig verstanden habe muss die vordere Bügelabdeckung ab, um die Maße der darunter liegenden Löcher auf der Bügelabdeckung zu markieren. Habt ihr wie oben schon mal angefragt eine Bohrschablone oder kann sich einer bitte mal die Mühe machen und die Löcher nach Montage des Windschotthalters nachmessen? Wie ich mich kenne reisse ich nur die Bügel kaputt oder es passiert sonst was - aber einfach Löcher nach Vorgabe bohren, joa, das sollte machbar sein.

Vielen Dank im Voraus,

Limp
 
D.h


Wenn man keine schienen vorhanden hat benötigt man 2 schienen, die schrauben für die schienen und das glasschott?
Ist dieses glasschott original bmw?

Hat jemand zufällig die teilenummern der Sachen? Würde auch gerne nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten