Windschott für den Zetti im Eigenbau

Gvidas

macht Rennlizenz
Registriert
2 September 2013
Ort
irgendwo
Wagen
anderer Wagen
Hallöchen!

Ich hatte mal geschrieben, dass ich auch mal ein eigenes Windschott für meinen Zetti bauen werde.
Nun ist es soweit und ich zeig euch das derzeitige Ergebniss:

IMG_4444.JPG
Was mir noch nicht gefällt ist die doch sehr auffällige Halterung. Ich denke, dass ich die mal schwarz lackieren werde oder ggf. überlege diese unauffälliger zu gestalten. Materialstärke ist 5mm.

Hier mal ein Bild auf der Maschine:
Foto 13.01.14 16 38 15.jpg

Fräsdauer ca. 30 Minuten :).

Der Schriftzug ist durch den Rückspiegel fast nicht mehr zu sehen. Das schließesn des Verdecks ist auch kein Problem.
Morgen werde ich wohl noch eins Fräsen, da ich noch Platz für ein weiteres auf der Platte habe.

Hier geht's zum Fräsvideo:

Hier geht's zum Angebot bei den Kleinanzeigen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-z4-e85-windschott/175527248-223-1146


.
 
Ich bitte auch!!! ;) Gruß aus dem Rheinland

ginge das auch ohne Schriftzug, wäre noch einfacher oder?:)
 
Ich bitte auch!!! ;) Gruß aus dem Rheinland

ginge das auch ohne Schriftzug, wäre noch einfacher oder?:)

Klar gehts auch ohne Schriftzug. Kann auch ales andere drauf gravieren. :)

Ich werde mal ein paar Acrylwinkel und Profile besorgen und Alternativen zum hässlichen Alu suchen.
 
Wäre Super, ein Blankes ohne jeglichen Schriftzug !! :) gruß daniel
 
So...
Hab mal bissel alternatives material bestellt.
Mal gucken wie durchsichtige Halter wirken.
 
Ich habe auch schon ein paar Windschotts gebaut. Ich weis nicht aus welchem Material deine sind aber es sollte auf jeden Fall Makrolon verwendet werden das es nicht splittert im Gegensatz zu Acryl.

Hier meine Variante der Halterungen.
 

Anhänge

  • 1389646836705.jpg
    1389646836705.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 596
  • 1389646851539.jpg
    1389646851539.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 605
Sieht auch nicht schlecht aus! Macht aber mehr Arbeit.
Mit dem Material geb ich dir Recht! Makrolon bzw. Polycarbonat ist bruchfest.
Das ist auch meine Wahl.
Elche materialstärke hast du gewählt?
 
Gut zu wissen, dass es hält. Sonst würde ich es auch nicht eingebaut lassen wollen. Ich fahre morgen mal wenn es hier trocken ist eine Ründe. Autobahn ist ja nicht weit :).
 
Das ist geschmachssache. Gerade hatte zum Maße abnehmen seine Vorteile. Ich hab nun für di zweite Version einen Radius oben vorgesehen.
Mit Glück bekomme ich heute ja schon meine neuen Teile und werde dann mal verschiedene Halter bauen. :)
 
Hier noch ein paar Bilder im Freien bei heutigem Sonnenschein.
Ich habe das Windschott noch mal demontiert und die Winkel mit Klebeband umwickelt um einfach mal den effekt in Schwarz darzustellen.

IMG_4456.JPG

IMG_4457.JPG

IMG_4458.JPG

Das siehst du wenn du in den Rückspiegel gaffst. :D
IMG_4463.JPG
Die Halterung vom Nahen
IMG_4466.JPG
Man könnte diese Art von Halter an der Unterseite sicherlich noch um ein Stück einkürzen.
IMG_4467.JPG

IMG_4468.JPG

Ich denke vor Morgen werde ich wohl keine neuen Halter fertig haben. Dazu ist auch ein neues Windschott mit leichten Maßlichen ABweichungen notwendig. Wie oben schon geschrieben nehme ich den Vorschlag an und werde an der oberen Kante einen Radius anschlagen.
Evtl. verringere ich auch die Gesamthöhe.

Jetzt macht das Offenfahren bei Temperaturen unter 10°C noch mehr Spaß! :D
 
Das Windschott sieht wirklich sehr gut aus! Bin gespannt wie der Preis aussieht, wenn der Prototypenbau abgeschlossen ist.
Nur mal ne Frage:
Bei dem Windschott ist im Übergangsbereich vom Überrollbügel zur Kunststoffverkleidung eine kleine Öffnung vorhanden. Ziehts da nicht wie Hechtsuppe an den Nacken? Wäre da nicht eine konturgenauere Bearbeitung von Vorteil, um den "Düsenefekt" zu minimieren?
 
Das hab ich mir auch schon gedacht, mit dem Durchzug. Meine bessere Hälfte ist da sehr empfindlich nach dem Motto: Im SL hats nicht so gezogen. Einen Vorschlag dem entgegen zu wirken hab ich gefunden, und zwar mit Moosgummi abdichten. Wenn sich das natürlich auf die Art mit dem exakten zuschneiden bewerkstelligen ließe, wäre das schon super. Sieht übrigens klasse aus! :-)
 
Öhm... Ja da scheint jemand sehr empfindlich zu sein. In meinen Augen ist richtiges Cabrio fahren ohen Windschott und Fenster nach unten. Dabei geht es ja auch eigentlich wenn man schon das ganze Dach entfernen kann.
Ich werde aber schauen, dass ich so dich wie möglich die Kontur vom Zetti treffe. Ich habe während der Fahrt fast keinen Wind gespürt. Eigentlich müsste ich die in den Überrollbügeln auch noch aus dem Material machen.

Danke für eure Blumen. :D

Ich glaube nicht, dass das eintragungspflichtig ist, da es ja keine permanente Veränderung des Autos ist. So nun hab ich schon mal alles zum Polieren der Kanten da. Ein Teststück siehst schon sehr geil aus! Geht ja noch einfacher als bei vielen VA teilen. :D
 
.... melde auch mal Interesse an, bin mal auf die Halterlösung gespannt,
die jetzige Lösung ist es ja eher nicht so schön.


Harryz
 
Zulassung haben die Eigenbau-Windschotts keine. Da muss man dann auf die Glas Variante gehen. Ich hab zwar mal bei einer Firma angefragt die Scheiben aus Makrolon mit KBA Eintragung herstellt aber das war unbezahlbar.:(
 
Ich finde es überhaupt nciht schön ... das sieht mir aus wie "Pass oder ich fress Dich" ... an den Überrollbügeln eine gerade Leiste an Rundungen ... geht gar nicht. Dann die Schrauben mit Muttern ... oh je!

Die Unterkante folgt überhaupt nicht der Kontur der Interieurteile - da treffen gerade Kanten auf Rundungen ... nee, wirklich nicht schön. :no:
 
Wegen Zugluft haben wir unser Glaswindschot verkauft. Ich hatte keine Lust im Sommer mit Halstuch oder Schal zu fahren.
Leicht verschwitzer Nacken, da gabs dann immer wieder Probleme.
Aber da ist jeder anders, meine Frau hatte da nicht so Probleme mit, also mit der Zugluft
Nun ist wieder das Original drinne und bei Temp. über 10Grad plus kommts ganz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten