Windschott nachrüsten

keulejr

junger Oldie-Cruiser
Registriert
2 Februar 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

nachdem ich nun bereits einige Tage erfolglos nach ein paar Antworten gesucht habe, hoffe ich, dass es hier im Forum vielleicht ein paar Antworten gibt.

Ich möchte gerne vom "Überzieh-Windschott" auf die "Einsteckversion" umrüsten. Nachdem die hiesige Niederlassung einen Kostenvoranschlag in Höhe von happigen 770,87 € erstellt hat, wollte ich mich mal anderweitig umsehen. Und dazu haben sich ein paar Fragen ergeben.

Harald (Pixelrichter) war bereits so freundlich und hat mir neben der aktuellen Einbauanleitung noch folgenden Hinweis übermittelt:

Die Überrollbügelverkleidungen mit Windschott ab Werk haben leichte Aussparungen für die Inlay-Windschotts.
51437056315.jpg

Sind diese für die Umrüstung zwingend erforderlich oder können die Non-Windschott-Verkleidungen ebenso verwendet werden?

Sofern neue Verkleidungen zwingend erforderlich sein sollten, stellt sich die Frage, welche "Farbvariante" ich bestellen soll?
Auf Kooperation von der hiesigen Niederlassung kann ich leider nicht hoffen. Somit entfällt leider die Option alle Farbmuster zu bestellen und das ansehnlichste Farbvariante auszuwählen. Gleichwohl würde ich gerne die bisherige "Farbe" beibehalten wollen (s. Anhang). Weiß jemand, welche Farbvariante das ist?

Laut BMW-ETK gäbe es zwei Versionen (bei Prod. 03-2003):
Chrome Line (51 43 7056259 bzw. 60 und 51 43 7043845 bzw. 46)
Grey-Silver (51 43 7056315 bzw. 16 und 51 43 7055439 bzw. 40)

oder wie von BMW vorgeschlagen:
Chrom Perlglanz (u.a. 51 43 9173455); scheint LCI-Verkleidungsvariante zu sein.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die diversen Farbvarianten? Denn schwarze Verkleidungen müsste es doch auch geben (z.B. beim Z4 M). Ich habe leider diesbezüglich nichts im Netz gefunden.

Sollte meine derzeitige Farbe das nicht mehr lieferbare Chrome Line sein, hatte ich überlegt, die "einfache" Grey-Silver-Variante(n) zu nehmen und dann ggf. in Wagenfarbe (Titangrau) folieren/lackieren zu lassen. Allerdings "schleift" das Verdeck beim Öffnen und Schließen immer ein wenig über die Bügel, so dass zu befürchten ist, dass es entsprechende Spuren gibt.


Des Weiteren frage ich mich, ob man die bisherigen Zwischenringe weiter nutzen könnte oder ob auch hier eine Neuanschaffung obligatorisch ist.

Weiterhin sieht die EBA (Stand 10/2003) in Schritt 3 vor, dass die "inneren Verkleidungen" auszubauen und einzelne Stege zu entfernen sind. Ist dieser Schritt tatsächlich erforderlich? Drohen ebenso Beschädigungen bei der Demontage an den inneren Verkleidungen wie bei den Äußeren?

Zu guter Letzt noch die Frage, ob die Teilepreise bundesweit identisch sind (wie der ETK vermuten ließe) oder sind diese Preisangaben bloße Empfehlungen und jeder Händler kann frei "einpreisen"? Letzteres würde die Frage nach sich ziehen, ob es bekannte Händler gibt die faire Preise machen.



Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die aufgeworfenen Fragen beantworten oder anderweitige Lösungshinweise zukommen lassen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

Anhänge

  • Foto 3n (Kopie).jpg
    Foto 3n (Kopie).jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 137
  • Abrechnung 2.jpg
    Abrechnung 2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 161
Die Standardfarbvariante (auch für den 3.0i) ist Grey Silver. Die Chromeline Bügel gabs nur als Option bei Individual Ausstattung. Die gibts aber soweit mir bekannt nicht mehr zu bestellen. Die sind erheblich schöner, da sie dann ausschauen, wie deine Türspangen. Die sehen halt nach echtem Metall aus, da verchromt und mit mattem Klarlack überzogen.

Ich würde die Chrom-Perlglanz bestellen, da die auch besser aussehen als das Silbergrau, oder eben schwarz.

Hier findest du alle Varianten:
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...2006/browse/vehicle_trim/trim_panel_roll_bar/
 
Die Überrollbügel mit Aussparungen brauchst du auf jeden fall nicht.
Ich habe auch gerade vom "Überzieher" auf die orginal Inlays+ Ur-Windschott gewechselt.
Einfach dir orginalen Abdeckungen hinten ausbauen und die Inlays einklipsen ;-)
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Deinen Ausführungen folgend, Benster, sind die meine derzeit montierten Verkleidungen die standardmäßigen Grey-Silver, oder?
Gibt es irgendwo Vergleichsbilder zu Chrome-Line und Chrome-Perlglanz? Ich finde immer nur Bilder von den schwarze oder nachträglich bearbeiteten Verkleidungen.

@ Magin:
Sind tatsächlich keine Umarbeitungen an den Verkleidungen erforderlich? Denn die Original-Inlays haben doch so kleine "Zacken" links, rechts und oben den Kleiderhaken. Die müssen doch irgendwo zur Verkleidung passen. Und meine Verkleidungen habe ich, gleich nach dem Hinweis von Harald, kontrolliert. Die haben keine solchen Einkerbungen.

Und konnte man die Stellen für die Bohrlöcher (Mittelteil) tatsächlich erkennen, wenn man die Verkleidung demontiert hat?
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Deinen Ausführungen folgend, Benster, sind die meine derzeit montierten Verkleidungen die standardmäßigen Grey-Silver, oder?
Gibt es irgendwo Vergleichsbilder zu Chrome-Line und Chrome-Perlglanz? Ich finde immer nur Bilder von den schwarze oder nachträglich bearbeiteten Verkleidungen.

@ Magin:
Sind tatsächlich keine Umarbeitungen an den Verkleidungen erforderlich? Denn die Original-Inlays haben doch so kleine "Zacken" links, rechts und oben den Kleiderhaken. Die müssen doch irgendwo zur Verkleidung passen. Und meine Verkleidungen habe ich, gleich nach dem Hinweis von Harald, kontrolliert. Die haben keine solchen Einkerbungen.

Und konnte man die Stellen für die Bohrlöcher (Mittelteil) tatsächlich erkennen, wenn man die Verkleidung demontiert hat?

Also bei mir passt es, und meine Verkleidungen haben keine Einkerbungen ;-) Mein Z war Serienmäßig auch nur mit dem Überwurfnetz ausgestattet.
Sind bei mir auch die orginal inlays mit Kleiderbügel

ImageUploadedByzroadster.com1393175084.272885.jpg

wie das mit den Bohrlöchern ist, keine Ahnung! Ich hab nur die hinteren Verkleidungen demontiert.

Ich hab einfach nach der Anleitung die Löcher gebohrt und die schrauben reingedreht.
 
Achso: Die Aufnahmen für die Wiederhaken an den Inlays waren bei mir Vorhanden!
Einfach die hinteren Berkleidungen abbauen und die Inlays einklipsen
 
Das klingt echt gut, wenn es auch so klappen sollte. Da meine derzeitige Verkleidung wohl ohnehin die Grey-Silver-Standardvariante zu sein scheint, wäre ein Ersatz dann zumindest problemlos wieder zu kaufen, falls etwas schief gehen sollte.

Wie hast du die Verkleidungen demontiert? Es wird ja eigentlich dazu geraten, den Wagen stundenlang vorher in der Sonne aufheizen zu lassen.

Und könntest du mir die Maße für die Bohrlöcher irgendwie übermitteln? Denn wenn es so geht (Abmaße Ur-Windschott und Original sollten identisch sein), erspare ich mir das Risiko die vordere Verkleidung auch noch zu demontieren.

Zumindest schon einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe. :thumbsup:

P.S.: Netter Z4 - quasi ein Zwilling.
 
Das klingt echt gut, wenn es auch so klappen sollte. Da meine derzeitige Verkleidung wohl ohnehin die Grey-Silver-Standardvariante zu sein scheint, wäre ein Ersatz dann zumindest problemlos wieder zu kaufen, falls etwas schief gehen sollte.

Wie hast du die Verkleidungen demontiert? Es wird ja eigentlich dazu geraten, den Wagen stundenlang vorher in der Sonne aufheizen zu lassen.

Und könntest du mir die Maße für die Bohrlöcher irgendwie übermitteln? Denn wenn es so geht (Abmaße Ur-Windschott und Original sollten identisch sein), erspare ich mir das Risiko die vordere Verkleidung auch noch zu demontieren.

Zumindest schon einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe. :thumbsup:

P.S.: Netter Z4 - quasi ein Zwilling.

Danke danke :-)
Ist wirklich ein Zwilling (3.0i ?) Meiner stand Serienmäßig (und jetzt im winter) auch auf den Felgen (hab noch eine nagelneue zu Verkaufen :-P ).

Die verkleidungen bekommst du mit einer kunststoffspatel, einem Schlitzschraubenzieher(als Hebel) und etwas gedult/Gewalt ab. das erhitzen vorher brauchste nich.. ich habs Anfang Februar im freien gemacht...
Dabei brechen dir normalerweise zwischen 1 und 3 klipse.. die Verkleidungen halten aber auch so wieder wunderbar.

Die Bohrmaße such ich dir raus. Halt aber dann trotzdem nochmal den windschott an! Ich hatte sehr genau gemessen und musste die Löcher trotzdem ca 5mm über den gemessenen bohren, aber das bekommst schon hin.
 
Die chrom bügel findest du im Thread von @Gvidas, er hat die teile verbaut und die sehen schon cool aus.
Zudem arbritet er momentan an einer Bohrschablone (falls du was ohne Löcher kaufst oder du deine doch behältst)
da er ein sehr cooles Makrolon Windschott mit nem guten Kurs für den z4 entworfen hat.
Ist günstiger als das originale und behindert die sicht nach hinten genau Null!
 
Die chrom bügel findest du im Thread von @Gvidas, er hat die teile verbaut und die sehen schon cool aus.
Zudem arbritet er momentan an einer Bohrschablone (falls du was ohne Löcher kaufst oder du deine doch behältst)
da er ein sehr cooles Makrolon Windschott mit nem guten Kurs für den z4 entworfen hat.
Ist günstiger als das originale und behindert die sicht nach hinten genau Null!
Genau das ;-)
 
@ DoPeMW und andifossi:

Vielen Dank für eure Hinweise. Das Thema mit dem selbstgebauten Windschott habe ich mir gestern auch durchgelesen. Tolle Sache und Respekt vor der Leistung. :thumbsup: Und der Angebotspreis ist durchaus attraktiv. Dennoch kommt es aus zwei Gründen als Alternative (vorerst) nicht in Frage:
1. Es hat leider keine Zulassung.
2. Ich bin es gewohnt mit Sonnenschutzrolle zu fahren. Insoweit stört mich das Netz keineswegs. Es dient mir vielmehr als Blendschutz bei langen Fahrten und erspart mir ewiges Hin- und Herstellen am Rückspiegel.

Die Überrollbügelverkleidung habe ich mir jetzt noch einmal im Inserat bei Kleinanzeigen angeschaut. Wird recht hell. Da wäre mir dann Wagenfarbe wahrscheinlich wirklich lieber.


@ Magin:

Vielen Dank noch einmal für deine Ausführungen. Das macht mir als handwerklich nicht allzu sehr begabten doch wieder ein Stück weit Mut. Und selbst wenn etwas schief gehen sollte... für die Ersparnis gegenüber dem BMW-Kostenvoranschlag kann ich noch einige Verkleidungen kaufen. :D

Deine Felgen konnte ich auf dem Bild leider nicht sehen. Mein 3,0i hatte bisher im Sommer die 103er (bald testweise 18") und im Winter die 104er (bald 17") drauf. Ansonsten halt Titansilber, orange Blinker und schwarzes Verdeck außen sowie schwarzes Leder innen mit Alu-Dekor. Einzig der Navi-Bildschirm würde aus der Perspektive daher abweichen.
 
Nochmal an alle: Ein Windschott braucht keine Zulassung!!!! Auch wenn sowas in Deutschland kaum einer glauben will. Der Wackelelvis auf dem Armaturenbrett braucht ja auch keine Zulassung.

Das mit dem Netz als Blendschutz kann ich sehr gut verstehen. Hab ich auch so gemacht, bis ich mir den automatisch abblendenden Rückspiegel nachgerüstet haben.

Wo hat Gvidas die original Chromline Bügel verbaut?? Ich sehe da nichts. Ist ja nicht schwer sich vorzustellen, wie die Bügel aussehen, wenn Du Deine Zierspangen an der Tür und am Lenkrad anschaust.
 
Nochmal an alle: Ein Windschott braucht keine Zulassung!!!! Auch wenn sowas in Deutschland kaum einer glauben will. Der Wackelelvis auf dem Armaturenbrett braucht ja auch keine Zulassung.

Gvidas hat extra beim TÜV nachgefragt.
Er bekam die Begründung dass das WS in dem Moment als heckscheibe zu betrachten ist.

Das mit dem Netz als Blendschutz kann ich sehr gut verstehen. Hab ich auch so gemacht, bis ich mir den automatisch abblendenden Rückspiegel nachgerüstet haben.

Beste Lösung :t

Wo hat Gvidas die original Chromline Bügel verbaut?? Ich sehe da nichts. Ist ja nicht schwer sich vorzustellen, wie die Bügel aussehen, wenn Du Deine Zierspangen an der Tür und am Lenkrad anschaust.

Auf welchem bild genau weiß ich nicht,
hab es in seiner Garage live gesehen.

Zum versuchen hat er einen normal grauen auf der Fahrerseite montiert, gibt sicher ein Bild wo bei gleichzeitig zum vergleichen drauf sind.
 
Die TÜV Aussage ist mir neu. Mir hat der TÜV was anderes erzählt. Wieso ist das Windschott als Heckscheibe zu betrachten?? Wenn es rein um die Sicht geht - Makrolon, also die Scheibe selbst, ist ja zugelassen. Von daher auch kein Problem mit dem TÜV.
Auf jeden Fall ist es eintragungsfrei!! Also interessiert es mich doch eh nicht was dieser TÜV Typ denkt. Da kann ich fast mit euch wetten, dass da keiner ankommt und von dem Windschott was sehen will.
 
@ Benster:
Den automatisch abblendende Innenspiegel nachzurüsten ist für mich keine attraktive Option. Kosten-/Nutzen stehen für mich in keinem guten Verhältnis. Da hat das Windschott wenigstens noch den Vorteil, dass es die Zugluft etwas reduziert, ebenso als Blendschutz dient und als Einsteckvariante schnell demontiert werden kann.

Die Unsicherheit mit einer etwaigen Eintragungspflicht ist mir auch nichts. Vielleicht kann ich es beim nächsten Gespräch mit einem Bekannten von der DEKRA mal erörtern. Aber vorrangig ist für mich derzeit die Originalvariante. Vielleicht kommt das andere irgendwann als Ausweichvariante hinzu.

@pixelrichter:
Deine Anleitung schlummert schon seit Wochen in der Dropbox, Harald. Damit ist sie stets griffbereit, falls es mich dann doch bald mal packt. Wenn ein Fön vollkommen ausreicht, ist das nicht das Problem. So habe ich ja bereits die Motorkennzeichnung auf der Flanke entfernt. Nachbarn gibt es da auch keine. ;)

@all:
Was die Farbvariante angeht, werde ich es jetzt wohl erst einmal mit den vorhandenen Abdeckungen probieren. Die Neuanschaffung kann ich dann allemal noch nachträglich tätigen. Muss ich halt im Zweifelsfall 2-3 Tage ohne Verkleidung fahren.

Zum (Un-) :) :-) werde ich ohnehin noch einmal müssen. Die Kofferraum-Halter müssen ja auch irgendwo her kommen.
 
:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao::D:D:Djetzt stell ich mir gerade vor, ich mach das mit nem Fön und meine Nachbarin sieht das. Die denkt sich bestimmt, das ich jetzt komplett durchdrehe, weil ich mein Auto föne:D:D


Ich bin da mittlerweile Schmerzfrei. :d:d

Ich hab sogar meiner Frau im Kofferraum den Fön gehalten.
War sicherlich auch ein Klasse Bild :roflmao::roflmao:


EDIT:
Hier das Bild mit Carrera Fön. (Normaler ist der für die Holzkohle zuständig :roflmao:
Fön.jpg
 
Über Nachbarn muss ich mir wie gesagt keine Sorge machen. Das mache ich einfach auf einem alten Garagenhof. Dort habe ich Ruhe, Platz und Strom. Aber ich würde es auch auf der Straße/Grundstück machen. Ist doch keine Schande, wenn man sein Fahrzeug ver(schlimm)bessert.

Für den Innenspiegel wären doch noch Kabel erforderlich, oder geht das einfach Plug&Play? Irgendwie muss das automatische Abblenden mit der Fotozelle ja funktionieren. Und falls tatsächlich so eine Umrüstung erfolgen sollte, dann gleich mit der Fernbedienung für Garagentore, etc.
 
Und hier kommen die Maße zum Einbau!

1. Bohrung:
von Oben 80mm, Abstand zum vorderen Ende der Überrollbügelverkleidung 13mm

2.Bohrung
80mm unter Bohrung 1, ebenfalls 13mm vom vorderen Ende der Verkleidung entfernt

Bohrungsdurchmesser 2-2,5mm

Mal es dir einfach mal an und schau obs passt, wenn du den Windschott anhältst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für diese Information und Abbildung. Hoffentlich gibt es keinen Ärger wegen dem Bild.
 
Ist zwar jetzt ein wenig OT, aber Harald besorg dir sowas:
657783.jpg
dann brauchts auch keinen Fön mehr und du hast nach 15 Minuten die perfekte Glut :)

lg von einem BBQ Fan ;)


:D:D
Aber 15 Minuten? Bissi lang. Der von ALDI macht das in 8 Minuten :p :P
 
Zurück
Oben Unten