keulejr
junger Oldie-Cruiser
- Registriert
- 2 Februar 2014
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
nachdem ich nun bereits einige Tage erfolglos nach ein paar Antworten gesucht habe, hoffe ich, dass es hier im Forum vielleicht ein paar Antworten gibt.
Ich möchte gerne vom "Überzieh-Windschott" auf die "Einsteckversion" umrüsten. Nachdem die hiesige Niederlassung einen Kostenvoranschlag in Höhe von happigen 770,87 € erstellt hat, wollte ich mich mal anderweitig umsehen. Und dazu haben sich ein paar Fragen ergeben.
Harald (Pixelrichter) war bereits so freundlich und hat mir neben der aktuellen Einbauanleitung noch folgenden Hinweis übermittelt:
Die Überrollbügelverkleidungen mit Windschott ab Werk haben leichte Aussparungen für die Inlay-Windschotts.
Sind diese für die Umrüstung zwingend erforderlich oder können die Non-Windschott-Verkleidungen ebenso verwendet werden?
Sofern neue Verkleidungen zwingend erforderlich sein sollten, stellt sich die Frage, welche "Farbvariante" ich bestellen soll?
Auf Kooperation von der hiesigen Niederlassung kann ich leider nicht hoffen. Somit entfällt leider die Option alle Farbmuster zu bestellen und das ansehnlichste Farbvariante auszuwählen. Gleichwohl würde ich gerne die bisherige "Farbe" beibehalten wollen (s. Anhang). Weiß jemand, welche Farbvariante das ist?
Laut BMW-ETK gäbe es zwei Versionen (bei Prod. 03-2003):
Chrome Line (51 43 7056259 bzw. 60 und 51 43 7043845 bzw. 46)
Grey-Silver (51 43 7056315 bzw. 16 und 51 43 7055439 bzw. 40)
oder wie von BMW vorgeschlagen:
Chrom Perlglanz (u.a. 51 43 9173455); scheint LCI-Verkleidungsvariante zu sein.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die diversen Farbvarianten? Denn schwarze Verkleidungen müsste es doch auch geben (z.B. beim Z4 M). Ich habe leider diesbezüglich nichts im Netz gefunden.
Sollte meine derzeitige Farbe das nicht mehr lieferbare Chrome Line sein, hatte ich überlegt, die "einfache" Grey-Silver-Variante(n) zu nehmen und dann ggf. in Wagenfarbe (Titangrau) folieren/lackieren zu lassen. Allerdings "schleift" das Verdeck beim Öffnen und Schließen immer ein wenig über die Bügel, so dass zu befürchten ist, dass es entsprechende Spuren gibt.
Des Weiteren frage ich mich, ob man die bisherigen Zwischenringe weiter nutzen könnte oder ob auch hier eine Neuanschaffung obligatorisch ist.
Weiterhin sieht die EBA (Stand 10/2003) in Schritt 3 vor, dass die "inneren Verkleidungen" auszubauen und einzelne Stege zu entfernen sind. Ist dieser Schritt tatsächlich erforderlich? Drohen ebenso Beschädigungen bei der Demontage an den inneren Verkleidungen wie bei den Äußeren?
Zu guter Letzt noch die Frage, ob die Teilepreise bundesweit identisch sind (wie der ETK vermuten ließe) oder sind diese Preisangaben bloße Empfehlungen und jeder Händler kann frei "einpreisen"? Letzteres würde die Frage nach sich ziehen, ob es bekannte Händler gibt die faire Preise machen.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die aufgeworfenen Fragen beantworten oder anderweitige Lösungshinweise zukommen lassen könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
nachdem ich nun bereits einige Tage erfolglos nach ein paar Antworten gesucht habe, hoffe ich, dass es hier im Forum vielleicht ein paar Antworten gibt.
Ich möchte gerne vom "Überzieh-Windschott" auf die "Einsteckversion" umrüsten. Nachdem die hiesige Niederlassung einen Kostenvoranschlag in Höhe von happigen 770,87 € erstellt hat, wollte ich mich mal anderweitig umsehen. Und dazu haben sich ein paar Fragen ergeben.
Harald (Pixelrichter) war bereits so freundlich und hat mir neben der aktuellen Einbauanleitung noch folgenden Hinweis übermittelt:
Die Überrollbügelverkleidungen mit Windschott ab Werk haben leichte Aussparungen für die Inlay-Windschotts.
Sind diese für die Umrüstung zwingend erforderlich oder können die Non-Windschott-Verkleidungen ebenso verwendet werden?
Sofern neue Verkleidungen zwingend erforderlich sein sollten, stellt sich die Frage, welche "Farbvariante" ich bestellen soll?
Auf Kooperation von der hiesigen Niederlassung kann ich leider nicht hoffen. Somit entfällt leider die Option alle Farbmuster zu bestellen und das ansehnlichste Farbvariante auszuwählen. Gleichwohl würde ich gerne die bisherige "Farbe" beibehalten wollen (s. Anhang). Weiß jemand, welche Farbvariante das ist?
Laut BMW-ETK gäbe es zwei Versionen (bei Prod. 03-2003):
Chrome Line (51 43 7056259 bzw. 60 und 51 43 7043845 bzw. 46)
Grey-Silver (51 43 7056315 bzw. 16 und 51 43 7055439 bzw. 40)
oder wie von BMW vorgeschlagen:
Chrom Perlglanz (u.a. 51 43 9173455); scheint LCI-Verkleidungsvariante zu sein.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die diversen Farbvarianten? Denn schwarze Verkleidungen müsste es doch auch geben (z.B. beim Z4 M). Ich habe leider diesbezüglich nichts im Netz gefunden.
Sollte meine derzeitige Farbe das nicht mehr lieferbare Chrome Line sein, hatte ich überlegt, die "einfache" Grey-Silver-Variante(n) zu nehmen und dann ggf. in Wagenfarbe (Titangrau) folieren/lackieren zu lassen. Allerdings "schleift" das Verdeck beim Öffnen und Schließen immer ein wenig über die Bügel, so dass zu befürchten ist, dass es entsprechende Spuren gibt.
Des Weiteren frage ich mich, ob man die bisherigen Zwischenringe weiter nutzen könnte oder ob auch hier eine Neuanschaffung obligatorisch ist.
Weiterhin sieht die EBA (Stand 10/2003) in Schritt 3 vor, dass die "inneren Verkleidungen" auszubauen und einzelne Stege zu entfernen sind. Ist dieser Schritt tatsächlich erforderlich? Drohen ebenso Beschädigungen bei der Demontage an den inneren Verkleidungen wie bei den Äußeren?
Zu guter Letzt noch die Frage, ob die Teilepreise bundesweit identisch sind (wie der ETK vermuten ließe) oder sind diese Preisangaben bloße Empfehlungen und jeder Händler kann frei "einpreisen"? Letzteres würde die Frage nach sich ziehen, ob es bekannte Händler gibt die faire Preise machen.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die aufgeworfenen Fragen beantworten oder anderweitige Lösungshinweise zukommen lassen könnte.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.