Windschott nachrüsten

So, nach der guten zu- und Vorarbeit, musste es heute doch noch gemacht werden. :rolleyes: Und es ist vollbracht - auch wenn man den Umbau wahrscheinlich nur zu zweit machen kann. Noch dazu, wenn man ohnehin schon so eingeschränkt im Hantieren ist wie ich.

Es hat gute 2 Stunden gedauert. In der Ruhe liegt die Kraft (des Föhns). Und trotzdem sind ein paar Halterungen abgebrochen; links 3 oder 4 und rechts 2 Stück. Bisher hält es trotzdem. Solltes es allerdings auf der Autobahn und im weiteren Betrieb Probleme geben, kommen die alten Verkleidungen weg und neue her.
Für die "Aufhebelung"/Demontage haben wir übrigens eine alte DDR-Tortenschaufel verwendet. Stabiles Metall mit abgerundeter Spitze. Hat soweit ganz gut funktioniert.
Ansonsten sind die abdichtenden Gummis etwas lockerer als vorher und es ist oben ein etwas größerer Spalt zwischen den Verkleidungen zu sehen. Damit kann ich aber leben.

Vielen Dank noch einmal, Magin, für die Abbildung mit den Maßen. Die waren sehr genau und die Löcher waren auf Anhieb gefunden. Lediglich der 2mm-Bohrer war zu klein und musste gewechselt werden. Also erst mit 2mm anbohren und dann auf die nächst größere Variante zurückgreifen.

Alles in allem bin ich mit dem Umbau zufrieden. Diese Windschott-Variante sieht wesentlich besser aus und lässt sich in sekundenschnelle demontieren. Der Überzieher wurde gleich eingetütet und in die Hardtop-Ecke der Garage verbannt. :D

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Kofferraumhalterungen. Diese werde ich bei Gelegenheit bestellen und dann auch noch einbauen. Jetzt kann ich ja glücklicherweise das Mittelteil schnell entfernen und habe trotzdem keine unangenehme Zugluft (durch die Kopfstütze) im Genick. :thumbsup:

Die Gesamtkosten sind bis jetzt überschaubar. Bisher waren es lediglich die Anschaffungskosten für das leicht gebrauchte Windschott-Set. Dann kommen noch die Kofferraumhalterungen hinzu, so dass es sich irgendwo um die 280 € einpendeln wird - mit neuen Verkleidungen wären es dann halt knapp 400 €. Immer noch eine größere Ersparnis im Vergleich zu den veranschlagten 770,xx € der hiesigen BMW-Niederlassung. (Vielleicht bekomme ich irgendwann auch noch die beiden Getränke-Halter für weniger als 154,00 €. :mad:)

Also recht herzlichen Dank an alle Helfer; insbesondere Magin und Pixelrichter für ihre jeweiligen Zuarbeiten. :thumbsup:

Und nun noch ein paar (Handy-) Bilder... in loser Reihenfolge und wahrscheinlich auch mäßiger Qualität, aber es wird irgendwann ja auch mal dunkel. (Im Übrigen eine der nächsten Umrüstungen: LED-Beleuchtung im Kofferraum.)
 

Anhänge

  • 2014-02-26 16.31.22 (Kopie).jpg
    2014-02-26 16.31.22 (Kopie).jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 79
  • 2014-02-26 16.31.34 (Kopie).jpg
    2014-02-26 16.31.34 (Kopie).jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 78
  • 2014-02-26 16.31.43 (Kopie).jpg
    2014-02-26 16.31.43 (Kopie).jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 79
  • 2014-02-26 16.39.32-1 (Kopie).jpg
    2014-02-26 16.39.32-1 (Kopie).jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 80
  • 2014-02-26 16.56.39 (Kopie).jpg
    2014-02-26 16.56.39 (Kopie).jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 80
  • 2014-02-26 17.58.28 (Kopie).jpg
    2014-02-26 17.58.28 (Kopie).jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 78
  • 2014-02-26 17.58.37 (Kopie).jpg
    2014-02-26 17.58.37 (Kopie).jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 82
  • 2014-03-01 17.51.23 (Kopie).jpg
    2014-03-01 17.51.23 (Kopie).jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 79
@keulejr : Schön, dass es so schnell und reibungslos geklappt hat!
Bei mir sind auch pro Seite 2/3 Klipse gebrochen, hat sich bisher aber nicht bemerkbar gemacht.

Viel Spaß und zugfreie Fahrt!!
 
Vielen Dank noch einmal. Du hast mir echt geholfen. Jetzt findet man wenigstens die Bohrmaße. :t

Ich werde es jetzt einfach testen, ob es klappert oder nicht. Wenn es mich stört, dann müssen halt neue Verkleidungen her. Die dafür erforderliche Demontage geht dann ja wenigstens um einiges schneller. :D

Sofern das Wetter passt, kommt dann ja ab Mittag die erste Testfahrt. Knapp 100km mit freigegebener Autobahn... leider noch Winterreifen mit 210er-Beschränkung. :crynew:
 
Nichts zu danken, dafür hat man ein Forum ;)

Also bis 220 ( :whistle: ) hat bei mir noch nichts geklappert.
 
Der erste Test ist abgeschlossen. Tacho 220 und hinten bewegt sich nichts. Der nächste Test erfolgt dann mit Sommerreifen, etwas wärmeren Wetter und ohne Beifahrer mit dem man noch den Termin vorbesprechen muss.
 
Wenn mans genau nimmt, passt nur der Spiegel vom E46 bzw. der vom Z4 und X3. Der vom E46 hat aber ein anderes Format (optisch). Der Spiegel vom 1er ist optisch identisch, hat aber eine andere Funkfrequenz für den Schlüssel.
Teilenummer bringt nichts, da die Nummer auf dem Spiegel nichts mit der Teilenummer bei BMW zu tun hat (warum auch immer). Bei allen Z4 bis 10/2004 ist alles verbaut, so dass man den Spiegel nur noch anstecken muss. Bei Baujahren danach müssen evtl. Kabel gezogen werden.
 
Gestern bestellt und heute bereits geliefert. Deswegen ging es auch umgehend zum Einbau. Und nun ist die Windschottnachrüstung komplett. Die Halter waren auch mal vergleichsweise günstig in der hiesigen Niederlassung. Im Internet habe ich es erst ab 19,90 € zzgl. Versand gefunden; vor Ort waren es 18,00 €.
 
Huhu. Spiele immernoch mit dem Gedanken ein Schott nachzurüsten.

Mir geht es nicht um die Geräuschkulisse , um Zugluft im Nacken oder sonstiges. Ich fahre 2 Jahre nun ohne Schott und finde es genial und sieht am besten aus.

Bin da ziemlich schmerzfrei und fahre auch auf der AB offen ohne Mütze und Co.

Es geht hauptsächlich um die Frisur meiner Freundin , da diese nach kurzer Fahrzeit zerstört ist.

Nun meine Frage ;-) verhindert ein Windschott das wehen der Haare im Zetti oder minimiert es auf ein minimum?

Falls nein, kann ich mir ein Schott sparen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@zettyfour
Das Windschott, gleich ob zum Einstecken oder zum Überziehen, reduziert schon die Verwirbelungen und den Luftzug. Das kann man auch merken, wenn man sich bis hin zum Bereich des Landstraßentempos bewegt. Über 130 hält sich der Nutzen naturgemäß schon wieder in Grenzen.

Allerdings sollte man sich auch mit Windschott keine Hoffnungen auf eine dauerhafte Frisur machen. Es wird sich zwar etwas bessern, aber keinesfalls für Windstille sorgen. Da bleibt Mann nur den Anblick des wehenden Haares zu genießen...aus Frauensicht kann ich nichts berichten. :whistle:
 
Hallo zusammen. Ich hab inzwischen alle Teile zur Nachrüstung des Windschotts zusammen und bin gerade am vorbereiten des Einbaus. Hier wurde von einer Schablone gesprochen anhand der ich genau weiß wo ich den Bohrer ansetzen muss um die Löcher für die Halterungen zu bohren. Kann mir jemand diese Schablone bitte zur Verfügung stellen?
Vielen Dank und Gruß
Karsten
 
Hallo zusammen. Ich hab inzwischen alle Teile zur Nachrüstung des Windschotts zusammen und bin gerade am vorbereiten des Einbaus. Hier wurde von einer Schablone gesprochen anhand der ich genau weiß wo ich den Bohrer ansetzen muss um die Löcher für die Halterungen zu bohren. Kann mir jemand diese Schablone bitte zur Verfügung stellen?
Vielen Dank und Gruß
Karsten


ImageUploadedByzroadster.com - BMW Z Series Community1469366895.931180.jpg
 
Gerne
Wenn du dir in irgendwas unsicher bist einfach melden.
Wohnen ja nicht weit weg... Im
Notfall machen wir es zusammen
 
Zurück
Oben Unten