Winterbaustelle 2016/17

zrace-rolf

macht Rennlizenz
Registriert
19 Juni 2012
Ort
Nörvenich
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Damit es hier nicht so langweilig zugeht, gibt es nun in unregelmäßigen Abständen
ein paar Informationen, was sich aktuell am / im Z4 so tut.

Bekanntlich gibt es ja eine geplante Großbaustelle: Elektrik

Schritt A1, Raus damit:





Schritt A2, In den Müll damit:




Schritt A3: Rein damit:



Was ist das?
Eine Bus-basierende Steuer- und Bedieneinheit, frei konfigurierbar.
Sicherungen? Nicht mehr notwendig
Relais? Nicht mehr notwendig
Alle Verbraucher werden sternförmig zur Steuereinheit verdrahtet.
Letzteres dauert leider etwas länger als Schritt 1

Dann allgemeine Revisionen:

Schitt B1, Motor/Getriebe Raus damit



Schritt B2 = Schritt A1 Raus damit



Schritt B3

Getriebe zur Revision an den Hersteller verschickt
Motor wird ersetzt durch V8 Biturbo ...
















































... aber ganz bestimmt nicht in diesem Winter.... :j:b


Schritte Cx: Vorderachse Revision/Tausch (in Vorbereitung)

Schritte Dx: Tausch Brems- und Treibstoffleitungen (in Vorbereitung)

Schritte Ex: Schließen aller Öffnungen Motor- zu Innenraum sowie Isolieren Spritzwand/Getriebetunnel

Schritte Fx: Lackierung Motor- und Innenraum (in Vorbereitung)
 
So. Erst mal wünsche ich allen hier ein gutes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Erstaunlicherweise ist mein erster Post jetzt schon fast 4 Wochen alt und man könnte
glauben, dass in der Zwischenzeit viel passiert sein müsste. Ist es auch, aber vieles
davon ist Detailarbeit, die sich nicht bebildern lässt, wie z.B. die Basisiprogrammierung
der neuen Steuerung.

Aber hierzu gehörend, ist inzwischen der Cockpit-Rohbau zum Abschluss gekommen,
also sozusagen Richtfest:

img_685374rtq.jpg


Im Grunde ist die ganze Einheit aus Carbon, wird aber, weil ich das gerne so haben möchte nun
noch mit Alcantara überzogen. Die Frontplatte der Bedieneinheit bleibt so wie sie ist. Ich denke
das wird ganz nett aussehen, wenn´s dann mal einbaut ist. Manche mögen denken: Was soll das?
Ich finde aber, dass es nicht schadet, wenn es im Innenraum ein wenig edel ausschaut.

Wie gesagt, die Tasten lassen sich alle frei progarmmierbar belegt und mit entsprechenden
Ausgängen/Funktionen verknüpfen. Maches ist recht einfach, manches komplizierter. So haben
wir heute ein wenig philiosophiert, ob wir für die Scheibenwischerfunktion nicht doch einfach
ein konventionelles Relais einsetzten sollten. Macht aber letztlich keinen Sinn, wenn es über
eine Softwareanpassung auch gelingen kann. Nun wird letzteres gemacht und so kommen wir
dem Ziel einer relais- und sicherungsfreien Lösung wieder einen Schritt näher und es wird
sogar Tippintervall etc. geben, ganz wie man es halt so kennt.... nein, einen Regensensor lasse
ich nicht verbauen..... oder vielleicht doch..... &:
Wie man sieht, im Vergleich zur rustikalen Basis des Urzustandes ergeben sich plötzlich ganz
neue Möglichkeiten. Aber sicher nicht in einem Rennfahrzeug.... :j:d

Der hierzu passende Kabelbaum ist bereits als Rohgerüst angefertigt und grob angepasst, kommt
aber jetzt erst mal wieder ins Lagerregal. Denn da wo er später mal hin soll, müssen nun vorher
noch ein paar Schichten Grundierung und Lack hin. Und weil das so sein soll, ist inzwischen fast
der Stand einer Rohkarosse hergestellt:

img_6854adojp.jpg


img_6856uvo4k.jpg



img_68606xq9b.jpg


Speziell im Motorraum folgen jetzt noch ein paar Blecharbeiten bis zum Ende der Woche und dann
geht es ab zu Lackierer.

In vier Wochen sieht dann die Sache schon ganz anders aus, was auch notwendig ist, weil dann
sind es wiederum nur noch vier Wochen bis zum ersten geplanten Test. Also alles wie immer
und ganz entspannt. :tq:
 
Wow, tolle Arbeit. Machst du sowas beruflich oder was? Finde das klasse aber ich könnte es nicht.

Danke für die Blumen. Ich werde die an Schmickler Performance weiterreichen. :-)
Ich bin "nur" Fahrer und würde mich nicht trauen solche gravierenden, tiefgreifenden Themen an einem Fahrzeug in Eigenregie anzugehen.
 
Sehr schön! :thumbsup:
Test = Einstellfahrten RCN/VLN?

Auch Dir Danke.

Ob die RCN T+E Fahrten organisiert ist eher unwahrscheinlich.
Die VLN T+E wären eine Möglichkeit, aber wir werden wohl eher eine eigen Lösung suche
wie Hockenheim, Spa oder ähnliches. Kommt natürlich auch immer auf´s Wetter an. Im
März kann es ja auch schn mal vorkommen, dass Schnee liegt.
 
Eigentlich gibt es nichts neues zu berichten, außer dem Grund warum es nichts neues gibt.... :y

Die Karosse ist immer noch beim Lackierer, der zwischenitlich mal eine Ruhepause für die Nerven
benötigte und ab sofort eine tägliche Dosis Baldrian zur Beruhigung erhält. :7madz:

Eigentlich war es für uns alle ein zeitlicher Klacks, denn ein paar Gramm Farbe versprühen
und zuvor ein bischen Schmirgel duch die Hütte schwingen... das kann ja nicht lange dauern.
Sollte man meinen. &:

Wäre da nicht die BMW-Motorsportabteilung, die für die Ewigkeit geplant und auch gebaut
hat. Man glaubt es nicht, aber der ganze Apparat wurde verzinkt und pulverbeschichtet.
Hält ewig, außer da, wo es nicht ewig hält und jetzt hält es halt auch ewig, nur eben ewig auf.... :j:d

Man hätte auch einfach weiß drüber "duschen" können. Aber das passt nicht zu dem Anspruch
den wir zu Beginn dieser Maßnahme festgelegt haben. Und so wird es dann eben dauern so
lange es dauert und da die Nachfolgearbeiten nur aus kurzem Zusammenstecken bestehen werden
besteht natürlich kein Grund zur Sorge im Hinblick auf das rechtzeitige Eintreffen in der Start-
aufstellung des ersten Laufes...... Testfahrten erübrigen sich, weil ein Top-Lack über etwaige Kinder-
krankheiten hinweghelfen und für dauerhaft gute Stimmung sorgen wird..... :b:X

Alles wie immer also. :tq:
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau. Allerdings nicht, wie man vielleicht wegen der Größe vermuten könnte, auch dem Truck-Sport,
sondern es ist der Tank, der in ein paar Tagen wieder seinen Platz im Z4 einnehmen wird.

Wer es sich gerne mal vorstellen möchte:

Das erste Bild ist in Fahrtrichtung von hinten links und das zweite Bild von hinten rechts
aufgenommen. Der Teil des Tanks, auf dem der Ringschlüssel liegt, befindet sich (für
diejenigen die schon mal live ins Auto geschaut haben) unter der Carbon-Haube auf der
Beifahrerseite.
 
Der wirkt rissig! Auf dem Foto

Ich war wirklich ch schon in Richtung LKW unterwegs
Dachte bis Dato, bei 45L ist Feierabend ;)
 
Und damit auch das geklärt ist: Ja, der Lackierer konnte sich nach einiger Überredungskunst
tatsächlich wieder von der Karosse trennen.... Weiß ist sie nun..... wie der weiße Riese nur
mit einer schöneren Form, auch wenn es derzeit noch ein wenig Phantasie braucht, sich
vorzustellen, in spätestens 4 Wochen daraus wieder das dynamisch Kraftpaket entstanden
sein wird, das es bis dahin ersatzweise nur in meiner Signatur geben wird.



Die Hebeanlage ist schon mal wieder drin, nicht zuletzt deshalb, weil sie bei einigen der nächsten
Arbeitsschritte schon wieder ihren Dienst aufnehmen soll und damit die Arbeit erleichtern wird.

Weiter vorner wachsen erste zarte Triebe der Elektrik, und auch Teile der Bremsanlage haben schon wieder
Wurzeln geschlagen

 
Vorne haben sich Motor und das frisch revisioniert Getriebe wieder eingefunden



Und "Der Isolierer" hat ganze Arbeit geleistet. Hier fehlen nur noch ein paar Dichtungs-
flansche und dann sind Motor- und Innenraum so voreinander getrennt, wie es mir
sehnlichst gewünscht habe:

 
Und wieviel passen nun in den Tank?90...120 Liter?

Ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, aber zu 90% sind es 120Liter
und damit genug, um einem Z4 im Straßenverkehr zu einer Reichweite
von 1.000km+ zu verhelfen.
Im Rennbetrieb wird diese Menge je nach Streckenführung, d.h. nur
Nordschleife, VLN Variante mit GP Kurzanbindung, oder 24h-Variante
mit voller GP Strecke zwischen 10 und 12 Runden halten. Habe ich aber
bisher nicht probiert und deshalb dazu noch kein Wissen.
 
ich brauch auch so einen Tank für den Straßenverkehr :)

&:
Dann brauchst Du wegen des höheren Gewichtes aber auch mehr Leistung,
wegen der Mehr-Leistung brauchst Du dann mehr Sprit, wegen des erhöhten
Spritverbrauches verringert sich die Reichweite, weshalb Du wieder einen
größeren Tank benötigst, um das zu kompensieren, wonach Du natürlich
anschließend wieder an der Leistungsschraube drehen musst....... to be continued.... :D

Bei Excel heisst sowas glaube ich Zirkelbezug, oder so ähnlich...... :D
 
Weiter geht´s im Wochentakt

Neben 10.000 Kleinigkeiten, die zwar viel Zeit in Anspruch nehmen, aber für den
Betrachter eher im Verborgenen stattfinden, ist seit heute etwas wieder da, was
mich besonders erfreut hat.

Ich hatte ja weiter oben schon angekündigt was kommen soll und hier ist nun
der fertig mit Alcantara überzogene Carbon-Instrumententräger (Nein, den Begriff
Armaturenbrett möchte ich nicht hören..... )






Es gibt sicherlich Menschen, die soetwas in einem Rennwagen für dekadent halten.
Ich stehe aber dazu, dass ich das einfach nur schön finde.

Selbstverständlich sind auch so ganz profane Dinge wie die Löschanlage inzwischen
wieder ans Tageslicht bzw. Ort und Stelle gewandert



Aber auch eine Batterie in wunderbarer Cabon-Halterung auf schneeweißem Blech
verdient meiner Meinung nach einen leichten Anfall der Bewunderung meinerseits,
auch wenn man sieht, dass im Umfeld noch wild gewerkelt wird




Und was hier nach "ein paar Strippen" aussieht, stellt in Wirklichkeit die oben erwähnte
Anhäufung von 10.000 unsichtbaren Kleinigkeiten dar, aber es geht voran



Sollte alles weiter wie geplant verlaufen, wird es wohl so sein, dass sich die Teilnahme
an den VLN Test- und Einstellfahrten am 18.03.17 nicht vermeiden lassen wird.... &::tq:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten