Winterbeschäftigung Vanos Kolbenringe tauschen !

Hallo,
weiß jemand zufällig ob zwischen den unteren
Seitenteile am Kühler mittig noch irgendwas verbaut gehört, damit die Luftführung über die M Stoßstange unten auch direkt auf den Kühler
geleitet wird, irgendwie kommt mir vor das da noch was fehlt weil da Luft dazwischen ist.
Gruß Ben
 
Hi Ben,
alles wieder bei einander?
Die Sonne scheint scheint ins Kellerloch,
wer schraubt denn bei dem Wetter noch?
:d:d
 
Hallo ,
ich bin immer noch an Kleinigkeiten beschäftigt, vor allem warte ich aufs schöne Wetter damit ich endlich meine
Scheinwerfer lackieren kann :-)
Der Rest ist alles Fertig ...... Motor läuft wie eine eins , Kühlwasser und Klimaanlage auffüllen hat auch super geklappt.


Gruß Ben
 
Vielen Dank nochmal für die Tipps an
@b2011 und @DrRoadster
Front weg und Schloßträger gelöst. Ergibt genügend Platz um alles von vorne zu wechseln.
Heute war lustiges Teiletauschen angesagt.
Der/die Riemen war(en) überfällig und ich habe alle Rollen/Spanner gleich mit gewechselt.
Thermostat und Wapu hatte ich auch schon länger hier liegen und eigentlich nur auf einen passenden Moment gewartet.
Vanos Einheit kam auch gleich dran und nun kommt der Deckel wieder drauf. Ölwechsel noch, Wasser drauf und das wars für diese Osterfeiertage :-)
 
Riesenprogramm hast du da abgespult :)
Wenn Du wüsstest wie lange ich das schon vor mir hergeschoben habe...
Heute Morgen gut gefrühstückt und da die bande hier keine Pläne hatte, bin ich in die Werkstatt :-)
Ging dann doch schneller und zügiger als gedacht. Nur die blöde Fummelei mit den Steckern immer...aber na ja, it works :-)
 
Hallo,
ich bin jetzt endlich fertig mit der Schrauberei ,das einzigste wo ich noch Probleme habe ist die Motorhaube ordentlich einzustellen,
da ich den kompletten Schloßträger und anbauteile ausgebaut hatte........bekomme ich die Haube nicht mehr geschlossen !!!!!!!
So ein Mist, aber ich werde mir diese Woche noch die Nötige Zeit und Geduld nehmen die Haube richtig einzustellen, ab 01.04 beginnt ja
für mich die Saison wieder.
Falls doch jemand ein nützlichen Tipp hat.... nur her damit, ich werde es mal so versuchen, zuerst die Stopper einstellen damit die Haube
rechts und links bündig ist, und dann das Schloß verstellen bis es passt...... die Stopper sind schon voll blöd einzustellen, aber egal ich hab den
ganzen anderen Mist auch hinbekommen dann wird es doch an der Haube nicht scheitern;-)

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @b2011, schau mal nach ob die Gummis seitlich an der Haube noch da sind! Wenn die Gummis in Ordnung sind, passt die Haube zum Kotflügel schon so.
Die Puffer vorne müsen dann nicht so brutal stramm gestellt werden ;)

Anhang anzeigen 223460

Pos. 24
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47796&hg=41&btnr=41_1453&vin=

Hallo,
danke Bernd da schau ich heute gleich mal nach.....das heißt am besten die Puffer nicht so stramm einstellen , was ist eigentlich mit dem Bügel unter dem
Schloss, da eher stramm nach oben oder ......?
Ich sag euch ich kann am Auto echt viel reparieren, aber die Haube raubt mir meine letzte Nerven.......
 
@b2011
Wenn die seitlichen Puffer gut sind, (3 pro Seite) die Puffer vorn reindrehen bis die Haube sauber schließt und dann Stück für Stück wieder gegen die Haube spannen bis die Haube mit etwas Druck sich schliessen lässt !
 
Vielen Dank nochmal für die Tipps an
@b2011 und @DrRoadster
Front weg und Schloßträger gelöst. Ergibt genügend Platz um alles von vorne zu wechseln.
Heute war lustiges Teiletauschen angesagt.
Der/die Riemen war(en) überfällig und ich habe alle Rollen/Spanner gleich mit gewechselt.
Thermostat und Wapu hatte ich auch schon länger hier liegen und eigentlich nur auf einen passenden Moment gewartet.
Vanos Einheit kam auch gleich dran und nun kommt der Deckel wieder drauf. Ölwechsel noch, Wasser drauf und das wars für diese Osterfeiertage :-)

kannst ja wenn du magst mal ein paar Bilder schicken .
Nachdem ich bei mir alles getauscht habe ,läuft mein Zetti wieder wie ne 1 :-)

Gruß Ben
 
kannst ja wenn du magst mal ein paar Bilder schicken .
Nachdem ich bei mir alles getauscht habe ,läuft mein Zetti wieder wie ne 1 :-)

Gruß Ben
Bilder habe ich keine gemacht, vergesse ich immer. Aber ein Video von den alten Ringen am Kolben der Vanoszylinder.
Diese Einheit hat 128.000 km auf dem Buckel und war völlig spröde und keine Spur von Dichtung gegenüber der Lauffläche im Zyl.
Die Ventildeckeldichtung hatte eher was von Bakelit als von einer elastischen Dauerdichtung. Zersprang in viele Teile beim entfernen vom Deckel.

Interessant könnte sein, dass bisher (bis ca. 98.000) immer bei BMW die Wartung gemacht wurde mit feinstem Castrol vom Fass. Erst seit 2 Ölwechsel fährt der Motor auf Mobil1.

Hier das Video mal eben mit der Handy Camera gemacht. Denke man sieht es deutlich, wie ausgenudelt diese Ringe waren.
 
@b2011
Wenn die seitlichen Puffer gut sind, (3 pro Seite) die Puffer vorn reindrehen bis die Haube sauber schließt und dann Stück für Stück wieder gegen die Haube spannen bis die Haube mit etwas Druck sich schliessen lässt !

So ..... habe mal nach den seitlichen Puffer geschaut ,da fehlen tatsächlich 4 von 6 , naja die Haube habe ich jetzt trotzdem so
hinbekommen das Sie sich schließen lässt , hatte ja vorher auch ohne Puffer funktioniert...........jetzt ist mir nur aufgefallen
das sie sich nur mit sehr viel druck schließen lässt egal .... egal wie ich das Schloss verstellt habe ... es wurde nicht wirklich besser, und fragt bitte
nicht nach Spaltmaße und Bündigkeit der Haube mit der Stoßstange, so ein Mist habe ich noch nie gesehen ;-(
Hat da von euch jemand Erfahrung ?

Gruß Ben
 
So ..... habe mal nach den seitlichen Puffer geschaut ,da fehlen tatsächlich 4 von 6 , naja die Haube habe ich jetzt trotzdem so
hinbekommen das Sie sich schließen lässt , hatte ja vorher auch ohne Puffer funktioniert...........jetzt ist mir nur aufgefallen
das sie sich nur mit sehr viel druck schließen lässt egal .... egal wie ich das Schloss verstellt habe ... es wurde nicht wirklich besser, und fragt bitte
nicht nach Spaltmaße und Bündigkeit der Haube mit der Stoßstange, so ein Mist habe ich noch nie gesehen ;-(
Hat da von euch jemand Erfahrung ?

Gruß Ben

Hast du die Stoßstange richtig dran... Oft sind es auch paar Millimeter an der Stoßstange die fehlen.
Mach doch mal ein paar Bilder wo es nicht passt damit man sich das besser vorstellen kann.
 
Hast du die Stoßstange richtig dran... Oft sind es auch paar Millimeter an der Stoßstange die fehlen.
Mach doch mal ein paar Bilder wo es nicht passt damit man sich das besser vorstellen kann.

ich mach heute oder morgen mal ein Bild , aber ja die Stoßstange ist richtig montiert wenn die Haube zu ist habe ich leider
eine überstehende Kante von der Stoßstange, aber da kann man nichts mehr einstellen .... die Haube sitzt einfach zu tief
vielleicht liegt es daran das es eine M Stoßstange ist ......
 
ich mach heute oder morgen mal ein Bild , aber ja die Stoßstange ist richtig montiert wenn die Haube zu ist habe ich leider
eine überstehende Kante von der Stoßstange, aber da kann man nichts mehr einstellen .... die Haube sitzt einfach zu tief
vielleicht liegt es daran das es eine M Stoßstange ist ......

Wo kommst du her?
 
Hast aber schon den Alubügel unterm schloss gelöst und hochgedrückt oder?

Der Schloßträger an sich ist ja labil... nur durch die Alustrebe wird er stabil...
Die Strebe hat soweit ich weis sogar langlöcher... man kann also das Schloß ohne probleme einige milimeter rauf und runtersetzen.
 
Hast aber schon den Alubügel unterm schloss gelöst und hochgedrückt oder?

Der Schloßträger an sich ist ja labil... nur durch die Alustrebe wird er stabil...
Die Strebe hat soweit ich weis sogar langlöcher... man kann also das Schloß ohne probleme einige milimeter rauf und runtersetzen.

Ja das hab ich auch schon versucht , aber leider ohne Erfolg , außer ich lass eine zweite Person an dem Träger stark nach oben ziehen und befestige dann die Schrauben von der Strebe , das ist die einzigste Möglichkeit die ich noch testen kann .....
Gruß Ben
 
Ja das hab ich auch schon versucht , aber leider ohne Erfolg , außer ich lass eine zweite Person an dem Träger stark nach oben ziehen und befestige dann die Schrauben von der Strebe , das ist die einzigste Möglichkeit die ich noch testen kann .....
Gruß Ben
gogogogogo
 
@b2011
Hi Ben, ich bin mir ziemlich sicher das du das T*s hast, schau da mal rein, da steht die genaue Prozedur drinnen, wie die Haube richtig eingestellt wird!

Gruss

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
@b2011
Hi Ben, ich bin mir ziemlich sicher das du die T*s hast, schau da mal rein, da steht die genaue Prozedur drinnen, wie die Haube richtig eingestellt wird!

Gruss

Bernd
Ok , da hatte ich gar nicht daran gedacht.....
Na dann bin ich ja mal gespannt .
 
Hallo Leute ,
Jetzt schreib ich mal wieder,also die Motorhaube passt jetzt endlich Perfect,man muss sich nur Zeit dafür nehmen....den Tipp von @d'Bernd war Goldrichtig mit den Seitlichen Puffer .... bei waren nur noch zwei
an der Haube dran,sind übrigens nicht unbedingt günstig .....
Jetzt meine Frage kann mir jemand ein Bild machen an welche Stelle die Puffer Orginal verbaut gehören :-)
Gruß Ben
 
Hallo Leute ,
Jetzt schreib ich mal wieder,also die Motorhaube passt jetzt endlich Perfect,man muss sich nur Zeit dafür nehmen....den Tipp von @d'Bernd war Goldrichtig mit den Seitlichen Puffer .... bei waren nur noch zwei
an der Haube dran,sind übrigens nicht unbedingt günstig .....
Jetzt meine Frage kann mir jemand ein Bild machen an welche Stelle die Puffer Orginal verbaut gehören :-)
Gruß Ben
Die Puffer sitzen ca. 15 cm von der vorderen Kante und hinteren Kante sowie mittig!

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben Unten