Winterbeschäftigung Vanos Kolbenringe tauschen !

Finde ich toll, dass man auch solche Teile alle noch bekommt. :12thumbsu
Ben mach weiter so, das wird wieder ein sehr gepflegtes Auto.

Ja das stimmt ich versuche halt alles was mir wichtig ist und meiner Meinung eine Wichtige Funktion hat zu erneuern oder wiederaufzuhübschen(reparieren). Zu pingelig darf man auch nicht sein sonst wird man glaub ich nie fertig ...... Der Zetti hat schon das ein oder andere Thema mit der Verarbeitung bzw Qualität, aber das macht mir nicht so viel aus da es mir dann schon nicht langweilig werden kann ;-) für mich immer gut im Winter eine Sinnvolle Beschäftigung zu haben.
Übrigens ist heute meine Wasserpumpe und das Thermostat gekommen....juhu dann kann es wieder weiter gehen.
image.jpeg
Wasserpumpe habe ich mich für die Marke GK entschieden weil diese ein Schaufelrad aus Edelstahl hat .
image.jpeg
Thermostat von der Firma Behr war
Orginal bei meinem Z auch schon verbaut.
 
So Thermostat und Wasserpumpe ist eingebaut, jetzt muss ich noch auf eine Umkenkrolle warten leider ist diese gerade nicht lieferbar.....so ein Mist dann hätte ich wenigstens meine Keilrippenriemen fertig machen können, naja egal ich hab ja noch Zeit, weil wenn ich mir schon die ganze Mühe mit dem Motorgeraffel mach dann werden auf jedenfall auch alle 4 Umlenkrollen getauscht.
Um die Wartezeit der Umlenkrolle Sinnvoll zu gestalten
habe ich meine Träger von der vorderen Stoßstange etwas bearbeitet, da die Teile etwas verrostet waren habe ich die Stellen mit Rostumwandler bearbeitet und neu lackiert ,jetzt sehen die auch wieder gut aus,auch wenn man die später eh nicht sieht, aber für mein Gefühl ist es wichtig;-)
image.jpeg
Gruß Ben
 
Abend ;-)
so hab heute mal endlich ne Runde weiter geschraubt,nachdem meine INA Umlenkrollen endlich gekommen sind konnte ich dann meine Contitech Keilrippenriemen montieren ,sowie den Schlossträger, zusätzlich wurden
dann noch Schrauben und Muttern gereinigt gegebenfalls abgebürstet ,die schwarzen werden einfach neu lackiert.
Jetzt fragt Ihr euch bestimmt was macht der sich so viel Aufwand wegen so blöden Schrauben, ich selber bin sehr pingelig und bin der Meinung alles was was ich entferne und nicht mehr schön ist wird entweder ausgetauscht oder aufgehübscht, natürlich gibt es da auch Grenzen , aber so lange ich Zeit und Lust habe mach ich mir sehr gerne diese Arbeit auch wenn man später wenig davon sieht.
ImageUploadedByzroadster.com1452621160.429103.jpgImageUploadedByzroadster.com1452621185.823702.jpgImageUploadedByzroadster.com1452621203.090681.jpgImageUploadedByzroadster.com1452621220.892535.jpg

Gruß Ben
 
Hallo ,
heute hab ich mal wieder ne Kleinigkeit weitergeschraubt , die letzten Tage waren mir einfach zu kalt.
Verbaut wurden meine neu lackierten Stoßstangenträger, und meine kaputten ISO Stecker habe ich auch umgepint , jetzt müssen nur noch die Kabel neu mit Isolierband Isoliert werden :-)

ImageUploadedByzroadster.com1453394748.846818.jpgImageUploadedByzroadster.com1453394768.247537.jpgImageUploadedByzroadster.com1453394793.679791.jpgImageUploadedByzroadster.com1453394818.796345.jpg

Gruß Ben
 
Hallo Leute,
jetzt ist es bald geschaft , und zwar hab ich heute meine Front weiter fertig gebaut , zuerst wurden die Kabel von den Scheinwerfer neu Isoliert, aber diesmal mit Gewebe Isolierband ;-) und wenn ich schon dabei war, auch gleich die Stecker von den Nebelscheinwerfer, die entfallen ja bei einem Umbau einer M Front , deshalb ist es ganz Wichtig die Stecker gegen Feuchtigkeit zu schützen, dann noch schnell die Halterungen
von den Scheinwerfer montiert, hier hab ich zusätzlich die Schrauben mit Sicherungskleber gesichert.
Zu aller letzt noch den Klima Kondensator und Kühler , so jetzt muss nur noch die Klimaanlage befüllt werden und logischerweise den Wasserkühler und dann kommt der erste Motorstart mit der Hoffnung das alles funktioniert ;-)

ImageUploadedByzroadster.com1454091978.823745.jpgImageUploadedByzroadster.com1454091998.322532.jpgImageUploadedByzroadster.com1454092056.671738.jpg

Gruß Ben
 
befüllt werden und logischerweise den Wasserkühler
Hi Ben,
kleiner Tipp am Rande, nimm nicht zu viel Kühlerfrostschutz. Am besten die Mischung vorher herstellen und dann befüllen.
Ich hatte mich mit der Menge vertan, von der ich annahm sie passt rein. Danach war meine Mischung zu konzentriert, was nicht gut ist, denn die Wärmeabfuhr passiert hauptsächlich durch das Wasser. Musste dann wieder was ablassen und Wasser (entionisiert) nachfüllen. 3 x 1,5 Liter Pullen Glysantin sollten reichen.
http://khiwannek.de/anleitungen/Kühlmittelwechsel beim E85.pdf
Frohes Schaffen,
kh
 
Hi Ben,
kleiner Tipp am Rande, nimm nicht zu viel Kühlerfrostschutz. Am besten die Mischung vorher herstellen und dann befüllen.
Ich hatte mich mit der Menge vertan, von der ich annahm sie passt rein. Danach war meine Mischung zu konzentriert, was nicht gut ist, denn die Wärmeabfuhr passiert hauptsächlich durch das Wasser. Musste dann wieder was ablassen und Wasser (entionisiert) nachfüllen. 3 x 1,5 Liter Pullen Glysantin sollten reichen.
http://khiwannek.de/anleitungen/Kühlmittelwechsel beim E85.pdf
Frohes Schaffen,
kh
Hallo ,
die Füllmenge vom Kühlsystem beträgt laut Daten im Internet 8,8 l .....ist das richtig ?
Ach so kann mir noch jemand sagen wieviel Kühlmittel man zum Auffüllen der Klima benötigt hab
da irgendwas mit 740g +10g -10g

Gruß Ben
 
Kühlmittel kann ich dir gerade nicht genau sagen, aber einfach auffüllen bis es voll ist.

Klimaanlage, da hast du einen Aufkleber im Motorraum mit der Füllmenge. Bei mir war der unten an der Motorhaube.
 
Kühlmittel kann ich dir gerade nicht genau sagen, aber einfach auffüllen bis es voll ist.

Klimaanlage, da hast du einen Aufkleber im Motorraum mit der Füllmenge. Bei mir war der unten an der Motorhaube.

Ja , leider hat mein Auto diesen Aufkleber nicht mehr .....
egal Bernd hat mir die Menge schon geschrieben Danke.
Zum Kühlmittel nochmal ,da ich das Kühlmittel vorher abmischen möchte sollte ich schon
wissen wie viel in das System passt:-) aber mit ca 9 Liter mach ich nichts falsch.

Gruß Ben
 
Ja , leider hat mein Auto diesen Aufkleber nicht mehr .....
egal Bernd hat mir die Menge schon geschrieben Danke.
Zum Kühlmittel nochmal ,da ich das Kühlmittel vorher abmischen möchte sollte ich schon
wissen wie viel in das System passt:-) aber mit ca 9 Liter mach ich nichts falsch.

Gruß Ben
Die Entlüftungsprzedur ist wichtig. Kühlmittel habe ich damals 4.5 Liter geholt glaube ich. Das würde ich von bmw nehmen, da ist es günstig und zu 100 Prozent das richtige.
 
Knapp 8 Ltr. Kühlgemisch ging in das Kühlsystem, wenn du die Zeit noch hast, würd ich minimal die Entlüftungsschraube erneuern aber am besten die Ablassstopfen auch.
Wär blöd wenn die aufgeben, weil spröde:)
 
Knapp 8 Ltr. Kühlgemisch ging in das Kühlsystem, wenn du die Zeit noch hast, würd ich minimal die Entlüftungsschraube erneuern aber am besten die Ablassstopfen auch.
Wär blöd wenn die aufgeben, weil spröde:)
Hallo Bernd ,
danke für den Tipp hast du mir zufällig auch die Artikel Nummern von den Ablassstopfen:-)

Gruß
 
Alles hier zu finden ,, http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47796&hg=17&vin= "


Ablassschraube Kühler 17111437361

Verschlussschraube Ausgleichsbehälter 17111707818

03 Entlüfterschraube 17111712788 10/03 0.199 kg 2,46 €*

Oder:

03 Entlüfterschraube M10 11537793373 0.199 kg 4,27 €*

Je nach Bj.
Meiner ist Bj 8/03 dann brauch ich die 17111712788 in der ETK steht bis 10/03
und bei der anderen steht nichts , ist das dann richtig ?
 
Bei meinem bj05 war es die Entlüfterschraube M10 11537793373

Ich geh mal davon aus das die bis 10/03 nicht M10 war, also sicherheitshalber Gewinde prüfen
 
Hallo ,
hat jemand zufällig auch die Artikelnummern von den Kunststoffdübel wo die Kühlerabdeckung mit dem BMW Zeichen befestigt wird .
Ich find des irgendwie nicht .....
Gruß
 
Zurück
Oben Unten