Winterdress und Kurbelgehäuseentlüftung

@Frank: hast Du zufällig mal das Thermometer auf das silbrige Teil unterhalb des 90 Grad Winkels gehalten? Bei asm13s Bild genau unterhalb, zwischen den beiden Kabelbindern. Mein Laserthermometer steckt leider noch auf dem Versandweg fest :)
 
Aufgefallen ist mir, dass das Metallteil unterhalb der KGE recht heiss wird, wie heiss genau weiss ich aber nicht. Vermutlich wird der Schaumstoff dort aufliegen. Nicht, dass der ZZZZ abfackelt...

In einem Thread vom letzten Jahr mit demselben Thema wurde mal an diesem Metallteil (ist ein Bauteil der Vanoseinheit) von jemandem die Temperatur gemessen, und die lag bei betriebwarmen Motor bei um die 75-85°C mein ich. Die Rohrisolierung hat da noch einigen Spielraum nach oben ....
Habe die auch letzten Winter montiert gehabt und es waren nach der Demontage im Frühling nichtmal Spuren zu sehen obwohl der Schaumstoff die ganze Zeit über dort auflag.
 
[quote="ZettiMarkus, post: 1717168, member: 13208"

Wie hitzebeständig sind die denn? Hatte gestern genau das gleiche in den Fingern, auf Nachfrage seien diese aber nicht hitzebeständig. Vermutung des Verkäufers waren bis ca 80 Grad - da aber nix genaues zu erfahren war habe ich erstmal die Finger davon gelassen.
Aufgefallen ist mir, dass das Metallteil unterhalb der KGE recht heiss wird, wie heiss genau weiss ich aber nicht. Vermutlich wird der Schaumstoff dort aufliegen. Nicht, dass der ZZZZ abfackelt...[/quote]

Hallo

Das Thema Temperaturbeständigkeit hat mich nicht in Ruhe gelassen.
Ich bin mal einige (70) km auch auf der Autobahn gefahren.
Es zeigen sich keinerlei Verfärbungen an dem Isolationsteil obwohl es auf dem heißen Metallteil aufliegt.
Ich geh das Risiko ein und lasse es so wie es ist.
image.jpg
 
irgend jemand hatte mal in nem andern Thread hier eine intensivere Temperaturbelastung zuhause nachgestellt bei der heraus kam dass das Zeug doch sehr robust ist
 
irgend jemand hatte mal in nem andern Thread hier eine intensivere Temperaturbelastung zuhause nachgestellt bei der heraus kam dass das Zeug doch sehr robust ist

Ähnliches hatte ich gelesen, allerdings gab es da eine Aussage, dass das Material 105 Grad Celsius aushalten solle und auch in den Backofen verfrachtet wurde.

Am Besten kauf ich auch so einen Winkel und packs mal in den Ofen bei etwas über 100 Grad :)

Die 75-85 Grad sind ja schonmal ein guter Anhaltspunkt, danke dafür!

Edit fragt: habt ihr die Nieren auch verschlossen oder sind die bei euch noch auf? Das tut ja auch noch einiges bzgl Kühlung zu oder ab...
 
Ich habe, genau wie im letzten Winter wieder dieses Isorohr genommen.

Rohrisolierung Pi 13 3/4 - Type 28-13. Ich habs noch vom Hausbau übrig. Sieht so aus KLICK

Da letztes Jahr keinerlei Veränderungen am Material zu sehen war und der ZZZZ bei uns Alltagsauto ist..... war nicht nur Kurzstrecke, sondern auch mal 200km Autobahn dabei. Somit kann ich behaupten, dass die Motorwärme an dieser Stelle dem Material nichts anhaben.
 
Mensch, Leute ...

... warum macht Ihr es nicht einfach anstatt hier rumzuorakeln ?!?

Also schwupp ab damit in den Backofen.

Bild 1: Vorher mit wenig Wärme (die Messung funktioniert nicht, da das Material zu schnell auskühlt)
Bild 2: Nach ein paar Minuten bei 150 °C (Wasserdampfrand drumrum)
Bild 3: Den geschumpften Rest kann man anfassen, da stinkt nix, da brennt nix und es schmilzt nichts.

Aufgrund der Beobachtung, dass bei mir im Motorraum noch alles "ungeschrumpft" ist und das seit locker drei Jahren komme ich zu dem Schluss: Alle Aufregung und Spekulation ist für die Tonne.
 

Anhänge

  • PICT0015.JPG
    PICT0015.JPG
    256 KB · Aufrufe: 170
  • PICT0016.JPG
    PICT0016.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 173
  • PICT0017.JPG
    PICT0017.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 178
Mensch, Leute ...

... warum macht Ihr es nicht einfach anstatt hier rumzuorakeln ?!?

Also schwupp ab damit in den Backofen.

Bild 1: Vorher mit wenig Wärme (die Messung funktioniert nicht, da das Material zu schnell auskühlt)
Bild 2: Nach ein paar Minuten bei 150 °C (Wasserdampfrand drumrum)
Bild 3: Den geschumpften Rest kann man anfassen, da stinkt nix, da brennt nix und es schmilzt nichts.

Aufgrund der Beobachtung, dass bei mir im Motorraum noch alles "ungeschrumpft" ist und das seit locker drei Jahren komme ich zu dem Schluss: Alle Aufregung und Spekulation ist für die Tonne.


Moin Moin

Gut das Saskia das nicht mit ansehen mußte.;)
Wichtig wäre auch,Umluft oder Ober-Unterhitze?:M
gruß
Karsten
 
Ich hab auch gedacht, dass das stinken würde ... aber das ist total geruchsneutral ... ich hatte mal Ölproben da drin und die haben das gesamte Erdgeschoss zugestunken ... :d :d
 
Ich hab Isoschlauch von Solaranlagen für Dächer genommen. Da hat mich ein Herr im Bauhaus damals gut beraten. In zwei Jahren keinerlei Veränderung am Material festgestellt!
 
Ich habe, genau wie im letzten Winter wieder dieses Isorohr genommen.

Rohrisolierung Pi 13 3/4 - Type 28-13. Ich habs noch vom Hausbau übrig. Sieht so aus KLICK

Da letztes Jahr keinerlei Veränderungen am Material zu sehen war und der ZZZZ bei uns Alltagsauto ist..... war nicht nur Kurzstrecke, sondern auch mal 200km Autobahn dabei. Somit kann ich behaupten, dass die Motorwärme an dieser Stelle dem Material nichts anhaben.

Hab genau dasselbe dran. Am Material hat sich auch über den Sommer bei 30°C und 600km zügiger Autobahnfahrt nix verändert.

Grüße
 
So nach Feuerzeugtest des Dämmmaterials ist das Gehäuse gedämmt und sauber verschnürt :D

Die Nieren habe ich mal provisorisch mit Alufolie geschlossen, bis ich was besseres finde... Was nutzt ihr zum Schließen der Nieren?
 
hab ne 2mm dicke Gummimatte in Form geschnitten, ist durch die schwarze Frabgebung nahezu unsichtbar (sofern man auch schwarze Kabelbinder zum befestigen nimmt, mein sind leider aus, jetzt sind auch weiße mit drin :-( )
 
Bin total überrascht... Habe eine Lage Alufolie ordentlich an den Rändern umgeschlagen, gespannt und eingesetzt und gedacht es reicht nur für geringere Geschwindigkeiten -> Vorher kurz 140km/h gefahren und die Alufolie macht keine Anstalten zu reißen u. ä.

Bin mal gespannt ob sie hält bis ich was anderes gefunden habe, auf jeden Fall wird er schneller warm...
 
So nach Feuerzeugtest des Dämmmaterials ist das Gehäuse gedämmt und sauber verschnürt :D

Die Nieren habe ich mal provisorisch mit Alufolie geschlossen, bis ich was besseres finde... Was nutzt ihr zum Schließen der Nieren?

Ich habe mir aus dem Baumarkt schwarz kaschierten Pappdeckel ?:idea2: ? aus der Bastelabteilung geholt, die Nieren ausgebaut (geht bei meinem T-Car ganz einfach und schnell), Kontur mir Stift angezeichnet, mit Cuttermesser zurechtgeschnitten und dann von hinten an den Nieren die dünnen Nylonfäden befestigt und alles wieder eingebaut. Ergebnis siehe beigefügte Bilder...... ja, ja ich weiß, es ist mal wieder eine Wäsche notwendig. Da mein Zetti ein reines Sommerfahrzeug ist, habe ich das mit dem Ausbau der Nieren bisher nur am T-Car E36 ausprobiert. Da geht's ganz einfach: flache Hand mittig auf die Niere legen, dann vorsichtig aber kräftig &: mit der anderen Hand auf die besagte Hand schlagen. Dabei lösen sich die Befestigungsclips und man kann die Nieren nach vorne herausnehmen. Vielleicht kann jemand bestätigen, dass dies beim Zetti genauso funktioniert. Der Einbau geht dann ganz einfach... erklärt sich dann von selbst, wenn man die Einzelteile in der Hand hat.
 

Anhänge

  • IMG_0120_1.jpg
    IMG_0120_1.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0123_1.jpg
    IMG_0123_1.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 133
Den Zetti meiner Holden habe ich auch an der KGE getuned. Danke für die Hinweise!
 
Und was ist mit Druckregelventil, Entluftungsrohr von BMW fur "Fur Fahrzeuge mit:
Kaltland-Ausfuhrung (S842A) = Ja Oder: Landerausfuhrung Kanada (L838A) = Ja ?!
 
Mal ehrlich, findet ihr das richtig die Nieren komplett zu verschließen. Kann mich noch an den E30 erinnern. Da gab es Kaltland Nieren die waren zu ca 50% geschlossen.
Wäre die Lösung nicht besser?
 
Bisher gibt es scheinbar keine negativen Erfahrungen mit dem kompletten verschließen beim bewegen im normalen Straßenverkehr (hab zumindest nix gelesen)
Bei mir steigt auch keine Temperatur außergewöhnlich stark an im Vergleich zu den offenen Nieren.

Wo soll also da der Vorteil sein?

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk
 
Ich habe einfach sauber Alufolie hinter die Nieren gespannt und wieder eingeklipst. Halten ohne Probleme auch bei 140 km/h über die Landstraße :D

Mache nacher mal ein Foto und bin mal wieder total von der Flexibilität von Alufolie begeistert.
 
Schon Steinschläge auf der Folie zu verzeichnen?

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk
 
Ich weis es ist kein Z4 bzw ein Motor der im Zetti ist. Aber vielleicht kennt sich ja doch einer von euch damit aus.
Meine Freundin fährt einen E46 Compakt 316i. mit N42 Motor. Der soll von diesem Problem ja auch sehr betroffen sein. Leider wird das Auto auch im Moment eher Kurzstrecke eingesetzt. Öl hab ich Mobil 1 0w40 rein gefüllt.
Gibt es bei dem Motor auch eine "Verbesserung" wie das isolieren eines Rohrs etc. um die Gefahr des einfrierens zu minimieren?
 
Den gleichen Motor hatte ich auch in meinem 318ti. Dieser ist leider am häufigsten betroffen von dem Problem, aber auch da kann man das Risiko wenigsten etwas minimieren.
Und zwar mit den Kühlerabdeckungen von BMW, die um die 9€ kosten/Stk.

51 71 8 199 699 Abdeckung links
51 71 8 199 700 Abdeckung rechts

Werden einfach hinter den Nieren in die vorhandenen Aufnahmen gesteckt. Der Motor bzw. Wasser/Öl erwärmt sich schneller und hält die Temperatur auch länger. Eine Isolierlösung wie beim M54 ist mir nic ht bekannt.
Auch gibts von BMW die Kaltland Ausführung der KGE, die aber genauso einfrieren kann wie die normale Version.
Zusätzlich würde ich an den kalten Tagen auch mal eine längere Strecke zurücklegen wenn möglich. Einfach damit das Wasser was sich im Öl angesammelt hat verdunsten kann und der Schleim am Öldeckel bzw in der KGE (sofern vorhanden) aufgelöst wird.
Damit bin ich gut durch zwei kalte Winter gekommen ...
 
Kurzer Erfahrungsbericht,
ich hatte nach ein paar Kurzstreckenfahrten, aber auch noch nach einigen längeren Fahrten ( >25km) bei Außentemperaturen zwischen 6-12 Grad Schleim sowohl am Deckel als auch an der KGE.
Nach dem Update, sprich Nieren komplett zu gemacht und die KGE mit Rohrisolierung verpackt (die ganz normale vom Obi), ist der GESAMTE Schleim nach 2 "längeren" Autobahnfahrten (jeweils 60km) komplett weg !
Seitdem bin ich nur Kurzstrecke (sprich pro Strecke etwa 5-7km) gefahren (Zeitraum ca. 1 Woche), und es wird von Fahrt zu Fahrt immer besser, keine Schleimbildung, im Gegenteil, Verkokungen am Öleinfüll-deckel bilden sich sogar zurück !
Die Außentemperaturen lagen zwischen 5-11 Grad.
Die Kühlwassertemperatur habe ich mittels Geheimmenü während jeder Fahrt ständig im Auge, die Temperatur steigt nie über max 95 Grad !
Eher lag sie meistens bei 93-94 Grad.
Also Leute, macht es bloß, das ganze hat mich keine halbe Stunde und nicht mehr als 10€ gekostet !
Dafür ist der gesamte Schleim sowohl vom Deckel als auch von der KGE weg.

Euer M54 wird´s euch danken !
 
Zurück
Oben Unten