Winterdress und Kurbelgehäuseentlüftung

So, bin nun auch dazu gekommen den Schlach zu isolieren. Dazu noch alle Türgummis behandelt ... nun ist der Zetti winterfest.
 

Anhänge

  • IMG_2714.jpg
    IMG_2714.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 253
Och jo, der wird ja auch jeden Tag gefahren der Zetti. Und im Winter mach ich eh keine Waschtage wie im Sommer, sondern da wird nur das Gröbste abgekärchert und innen durchgesaugt.
Will wieder Sommer haben :(
 
Durch Zufall entdeckt:
"
Für öffentliche Aufmerksamkeit hat die Kurbelgehäuseentlüftung gesorgt, als vor ein paar Jahren sich anhäufende PKW-Motorschäden infolge von Vereisungen in der Kurbelgehäuseentlüftung im Winter aufgetreten sind. Zur Vermeidung werden mittlerweile häufig Heizungen in den Leitungen eingesetzt."

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurbelgehäuseentlüftung

Vielleicht meinen die ja unsere M54 :rolleyes:
 
Ich meine, dass vor einigen Jahren der VW Polo davon betroffen war.
MfG Gerhard
 
Ich meine, dass vor einigen Jahren der VW Polo davon betroffen war.
MfG Gerhard

exakt...um die Jahrtausendwende herum waren die 1.0- und 1.4-Motoren mit Alublock betroffen. Gab ne Umrüstaktion bei VW und mindestens bei Seat, Halter wurden damals angeschrieben.


Gesendet via Brieftaube mit Flattertalk
 
Servus,
ich häng mich mal hier dran: Bei meinem 3.0 si (also der N52) hat sich ein Marder an der Leitung der KGE verköstigt. (Nummer 3, siehe Bild)

Würde die gerne wechseln, ist die Leitung nur gesteckt/geschraubt, oder muss da sonst was beachtet werden?
 

Anhänge

  • MTQ2NDg1X3A=.png
    MTQ2NDg1X3A=.png
    38 KB · Aufrufe: 156
Noch zur Info: Leitung KGE ist nur gesteckt, dank großzügigem Motorraum kommt man auch gut dran. Teil ist getauscht, etwa 50€ für die Leitung. Umbau dauert 5 Minuten max..
 
Leider habe ich diesen Beitrag hier erst zu spät gelesen und mich erst kundig gemacht, als mein Zetti mit einer riesen weißen Fahne letzten Freitag liegen geblieben ist.
Gott sei Dank ist es mir bei 30 km/h passiert.
Dank diesem Thread und Jokins Beitrag in einem anderen Thread (Danke Jokin) konnte ich dem freundlichen genau sagen was los ist und was zu tun ist.
Danach lief mein E85 wieder tadellos (Kosten 230 Euro).
Das Auto hatte vorher längere Zeit gestanden oder nur extrem kurze Fahtrstrecken gemacht. Auch mein Weg zur Arbeit beläuft sich nur auf 17 Km.
Einen Tag vorher hatte ich noch gelblichen Schleim unter dem Öldeckel und am Ölmessstab bemerkt und in der Nacht waren es dann -11 Grad.
Habe jetzt erstmal die KGE isoliert und eine ausgiebige Fahrt auf der Autobahn gemacht.
Da auch in der Ölwanne Schleim zu sein scheint, macht jetzt ein Ölwechsel Sinn?
 
Hat mich gewundert, dass es diesen Winter solange gedauert hat.
Eingefrone, verschleimte KGE war doch sonst immer ab November "Pflichtthema" ;-)

Ein Ölwechsel schadet wohl nicht.
 
Ich bin sonst nur schön wetter Touren fahrer, aber während der Weihnachtspause bin ich 8x morgens und abends je 30km gefahren. Größtenteils Bundesstraße 80 im 6. Gang.
Habe dann beim Öl nachfüllen (0,6l/1000km) festgestellt, dass Schleim im Deckel war welcher von diesen 8 Fahrten kommen muss. Geht echt schnell mit dem Schleim, also unbedingt isolieren!
 
sodele, ich hab jetzt auch isoliert und aus 2 Körbchen nen Nierenmantel gebastelt. 2,78€ die Körbchen.gab´s sogar in saphirschwarz und pink :geek:
Jedoch machen die nicht komplett die Nieren zu, dazu waren sie leider zu klein.
Nichtsdestotrotz bin ich dann mal 2h über die Alb gefahren.
Kühlwassertemperatur pendelt sich immer bei 80° ein. Langsam die Steige hoch hinter einem LKW waren 86° . Das war das Maximum.
Also auf die gewollten 96° Dauerbetrieb bin ich nicht gekommen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Außentemperatur im Geheimmenü was anderes darstellt wie im cockpit.
Evtl. ist da noch Fahrenheit eingestellt??

Komm ich nicht auf die Temperatur, weil die Nieren nicht komplett zu sind?
Oder ist der Thermostat doch im Eimer?
die Heizung funktioniert immer noch einwandfrei und recht fix.
IMG_20170123_161055 (Mittel).jpg IMG_20170123_144522 (Mittel).jpg IMG_20170123_134720 (Mittel).jpg
 
Auf die 96°C kommt meiner seit ich ihn habe nicht (1,5 Jahre). Meistens knapp über 80°C. Muss jetzt mal schauen bei den aktuell -14°C an morgen wo die Temperatur hinkommt. Einen Nierenwärmer habe ich nicht installiert, fahre lieber einen Gang kleine^^. Den oberen Teil vom Schlauch der KGE habe ich seit letztem Winter isoliert. Den gelben Schleim werde ich trotzdem nur nach längeren Touren los. Der BMW Techniker riet mir vom Tausch der KGE aber ab. Ich soll lieber mehr fahren.
 
Bei mir sind nur Ansätze von gelbem Schmodder vorhanden. Ins Geschäft sinds bei mir halt nur 7km. Daher musste ich das nun machen, nachdem ich all die threads durchgelesen haben. In welches Autohaus gehst? Ich geh nur noch zum Bäder nach Mössingen.
 
7 km sind echt wenig. Ich hab 19 km. Fahr aber öfter mal n Umweg nach Hause. Einfach weils Spaß macht. Ich geb unsere 2 Autos zum Menton in Tübingen. Bin da meistens auch zufrieden. Und es gibt pro Jahr Fahrzeugalter 1% Rabatt bei normalen Kundendienstarbeiten.
 
Der Kühler wird auch noch durch das untere Gitter in der Schürze ausreichend angeströmt, so dass die Temperatur da nicht nennenswert hoch geht wenn die Nieren verschlossen sind. Bei mir bildet sich leider Gottes auch Schmodder, trotz 20km einfachem Arbeitsweg .... da helfen eigentlich nur längere Strecken/Touren mit höherer Drehzahl um diesen zu reduzieren oder ganz aufzulösen.
 
Das hört sich für mich ja eigentlich nach Thermostat an. Hatte den M54 im Z3 und der hat seine 98° immer gemacht. Wenn er das nicht schafft stimmt eigentlich was nicht.

KGE Rohr isolieren bringt schon viel, Nieren hatte ich auch zu was dann nochmal hilft. Der Motor bleibt dann auch länger warm nach dem Abstellen.

Also vielleicht nochmal checken was das Thermostat angeht, mal weitere M54 Fahrer fragen aber das sollte so wie beim z3 sein und somit muss er locker über 90° kommen.
 
Knapp unter 90'C kenne ich auch. Im Dauerbetrieb geht er dann ab und zu mal Richtung 95-98'C hoch. Dreistellig hatte ich bisher nicht nicht.

Bei Volllastfahrten wird sogar versucht konsequent unter 90'C zu bleiben. Hatte das mal interessehalber getestet. 2x 200km mit nahezu "alles was geht". Die Temperaturanzeige lief die ganze Zeit mit. Intravee hat 90'C als Maximum gespeichert bei ca. 15-20'C Außentemperatur.
 
Da er ein Kennfeldthermostat hat ist das gewollt. Beim z3 ging er auf ca 85° runter zum Kühlen wenn man flott fährt. Ansonsten muss er schon seine >90° machen.
 
na dann frag ich morgen in der werkstatt mal nach, hatte in der inpa auch schon 2 meldungen zwecks thermostat. kann ja net die welt kosten. hoff ich doch mal.
 
Mein M54 ist beim gemütlichen Landstraße fahren ~100 im 6. Gang jetzt bei den -5°C eher so im Bereich 75-80°C und beim längeren Berg ab fahren im Schubbetrieb auch mal 65°C...
Dagegen im Sommer(30°C) bei sehr schnellen Passfahrten Berg auf 105°C.
 
Zurück
Oben Unten