Winterprojekt 2014/2015 Bremsbelüftung für die Aerofront

Bummler

Wer braucht schon Lack
Registriert
25 Dezember 2007
Ort
Schlumpfhausen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

Für diesen Winter ist eines meiner Projekte der Bau einer Bremsbelüftung für die Aerofront. Gab es alles schon? Mir doch egal!

Lastenheft:
Plug and Play - Lösung
Nahezu unsichtbar (insbesondere an der Front)
Möglichst hoher Luftdurchsatz
Materialqualität auf Serienstand oder höher
Möglichst kein Metall wegen Fußgänger und Reifenschutz im Crashfall
Realisierbarkeit einer Kleinserie für eventuelle Interessenten
Kein anströmen des Profils sondern mittels Umlenkung am reifen vorbei.
Verschlussmöglichkeit für extreme Regenfahrten etc.

Optional:
adaptierbarkeit auf die Serienfront

Wer weitere Anregungen dazu hat kann diese gerne hier posten (deshalb mache ich das ja). Ich möchte keine "fertige" Lösung von ebay genannt bekommen außer sie erfüllt alle Punkte des Lastenhefts ;-).

Gruß Sven

PS: Projektstart (Vermessen der Istsituation) ist nächsten Samstag.
 
Ich habe da mal tolle Bilder gesehen...wenn ich die finde, poste ich den Tread aus einem US Z4 Forum...
 
attachment.php



http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zpost.com/forums/attachment.php%3Fattachmentid%3D590941%26d%3D1318203394&imgrefurl=http://www.zpost.com/forums/showthread.php?t=594953&h=453&w=1300&tbnid=yu1UUCebM4GLpM:&zoom=1&docid=d8WLSj0NZxCnkM&ei=FS5mVL-cCMGqPObCgcAF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=671&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CDQQrQMwBg
 
Das geht schon in die richtige Richtung, allerdings ist mir das noch zu deulich sichtbar. Ich möchte die selben Öffnungen verwenden allerdings möchte ich nicht dass man da runde Löcher sieht... . Hab da schon eine Idee dazu und jemanden an der Hand der einen passenden Maschinenpark besitzt und vorallem auch bedienen kann :-)

Regelmäßige Updates werden kommen.

Gruß
Sven
 
Ich habe auch noch ein paar bilder von einer guten/einfachen Lösung.
Ist auch auf die AeroFront Umsetzbar (siehe Bilder).

Über das Rohr könnte man ja dann noch einen flexiblen Luftschlauch stülpen und mit ner Rohrschelle fest ziehen.
Der Schlauch wäre dann ganz einfach so zu verlegen wie man ihn haben möchte bzw. wo er die Luft hin strömen/ leiten soll.

Gruß Osama
 

Anhänge

  • 1415995800563.jpg
    1415995800563.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 243
  • 1415995807864.jpg
    1415995807864.jpg
    116 KB · Aufrufe: 247
  • 1415995814253.jpg
    1415995814253.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 488
Auch schön....


Das geht schon in die richtige Richtung, allerdings ist mir das noch zu deulich sichtbar. Ich möchte die selben Öffnungen verwenden allerdings möchte ich nicht dass man da runde Löcher sieht... . Hab da schon eine Idee dazu und jemanden an der Hand der einen passenden Maschinenpark besitzt und vorallem auch bedienen kann :-)

Regelmäßige Updates werden kommen.

Gruß
Sven

......kannst du gerne 2 mal anfertigen...einmal auch für mich bitte ;-)
 
Auch schön....




......kannst du gerne 2 mal anfertigen...einmal auch für mich bitte ;-)
Keine Sorge, ich habe schon an das Forum gedacht. Wenn die Lösung fertig ist bin ich gerne bereit eine Kleinserie davon aufzulegen (zum Selbskostenpreis, hier gehts um die Sache nicht um Profit) Alle Preise werde ich so weit möglich offen legen damit man auch ein wenig sieht was das ganze kostet und was eventuelle Fehlversuche kosten. Das ist mein erstes "Just for fun"-Projekt seit langem und ich möchte das hier ein wenig am leben halten. Mal sehen ob mir sowas Laune macht, dann folgen ggf. weitere "öffentliche" Projekte.

Gruß
Sven
 
Interessant ist für mich weniger die Front, sondern wie die Luft optimal an die Scheibe kommt. Es geht ja vor allem um die Bremse und weniger um die Optik.

Ich rege daher Messungen mit einem IR Thermometer an.
 
Interessant ist für mich weniger die Front, sondern wie die Luft optimal an die Scheibe kommt. Es geht ja vor allem um die Bremse und weniger um die Optik.

Ich rege daher Messungen mit einem IR Thermometer an.

Das ist während der Fahrt nicht praktikabel. Daher habe ich bereits einen Temperatursensor mit Loggingfunktion bestellt um die Umgebungsluft (möglichst nahe der Scheibe) messen zu können, denn genau die möchte ich ja "auswechseln" und sollte entsprechend schneller abkühlen.

Messreihe folgt.
 
Aus meiner Erfahrung mit der Belüftung beim Fahrzeug von Z4 - Ei reicht es, eine Seite der Belüftung zu schließen und nach einer definierten Strecke kurz anzuhalten und zu messen.

Aber ich bin auf deine Lösung sehr gespannt, klingt nach einem guten Ansatz.
 
TOP...ich bin gespannt wie es weiter geht...das Spoilerschwert ist auch schön
 
Zusätzliche Belüftung der Bremse, aber mit Vorsicht. Ich habe mal vor vielen Jahren eine Münch gehabt, kennen heute viele Motorradfahrer nicht mehr.
Da hat der Erbauer vorn für die große Trommelbremse eine zusätzliche Belüftung eingebaut um die Wärme besser abführen zu können.
Münch_78_6.jpg
Auf unserer Hochzeitsfahrt zur Isle of Man sind wir dann in Liverpool in einen Sturzregen gekommen und die Bremse hat Aquaplaning gemacht.
Ausgerechnet auf einem Gefällstück. Als die Bremse nach ein paar Sekunden heiß genug wurde um das Wasser zu verdampfen gab es eine Vollbremsung
als Quittung. Zum Glück hatte ich einen Seitenwagen dran und habe mich nicht auf den Pinsel gelegt. Danach habe ich die Lüftung zugeklebt, das wollte ich nicht noch einmal erleben.
Scheibenbremsen sind zwar anders im Verhalten bei Nässe, trotzdem sollte man bei der Lüftung das Problem des Regenwassers im Auge behalten. Was schön ist, ist nicht immer sinnvoll. :laugh4:
Aber ich würde mich freuen mehr zum Thema Bremsbelüftung zu lesen.
 
Das Schwert dürfte schwer einzutragen sein, die Bremsbelüftung würde ich als "eintragungsfrei" sehen.
 

Also die passen sogar ausschließlich an die Aero Front. Ich finde im Übrigen 160 Euro für die Teile, die montiert wirklich wirken als wären sie original (Sogar die Laschen für die Gitter sind in die Dinger als Befestigung intigriert) gar nicht teuer. Ich habe mir auch Gips-Formen gemacht, um sie replizieren zu können. Und das musste ich auch, weil ich bei dem Unfall mit dem ersten Zetti eines der beiden zerbröselt habe.

Das Schwert habe ich extra für diesen Wagen und diese Front konstruiert. Ich habe es aus einem Material hergestellt, dass sehr weich ist und nicht bricht, sondern bröselt, damit ich ja keinen Fußgänger verletzen kann. Dennoch ist eine Eintragung aus finanzieller Sicht eher schwierig. Da müsste man vielleicht ein Material verwenden, für das schon ein Gutachten vorliegt oder so. Außerdem muss für so ein Schwert, wenn es gut aussehen soll, die Aero-Schürze nach unten verlängert werden, weil das Schwert sonst nicht exakt waagrecht ist, sondern etwas nach oben zeigt. An den runden Ecken im forderen Bereich der Aero Front habe ich also diese im Bild zu sehende zusätzliche Kante kreiert und die Front ca. 1,5 cm nach unten verlängert. Ich habe den Bereich mal in diesem Foto markiert:

Bereich erweiterung.jpg
 
Tolles Projekt, ich bin gespant, wie du es umsetzen wirst !:thumbsup: Es gibt im Forum ja schon 1..2, bei denen es geklappt hat.

Solltest du mal eine helfende Hand benötigen, wohne ich ja nicht weit weg. Dann kann man eine Adaption an der Serienfront auch einfacher realisieren ;)
 
Ich habe auch noch ein paar bilder von einer guten/einfachen Lösung.
Ist auch auf die AeroFront Umsetzbar (siehe Bilder).

index.php


Über das Rohr könnte man ja dann noch einen flexiblen Luftschlauch stülpen und mit ner Rohrschelle fest ziehen.
Der Schlauch wäre dann ganz einfach so zu verlegen wie man ihn haben möchte bzw. wo er die Luft hin strömen/ leiten soll.

Gruß Osama


...von wem ist das Coupe?
 
Zurück
Oben Unten