Winterprojekt 2014/2015 Bremsbelüftung für die Aerofront

Auf den Fotos des norwegischen E86 geht der Schlauch nur auf das Spritzschutzblech, oder sehe ich das falsch?
 
Auf den Fotos des norwegischen E86 geht der Schlauch nur auf das Spritzschutzblech, oder sehe ich das falsch?

Schaut ganz danach aus. Ich habe das bei mir auch anders gelöst. Den Schlauch habe ich im Prinzip im dem Bereich neben/ unter den Nebelscheinwerfern durchgeführt. Bei dem E86 tritt der Schlauch ja auch aus diesem Dreieck aus. Das ist bei mir nicht er Fall.
 
Schaut ganz danach aus. Ich habe das bei mir auch anders gelöst. Den Schlauch habe ich im Prinzip im dem Bereich neben/ unter den Nebelscheinwerfern durchgeführt. Bei dem E86 tritt der Schlauch ja auch aus diesem Dreieck aus. Das ist bei mir nicht er Fall.
Hast Du Bilder wie das bei Dir innen drin aussieht?
 
Jetzt bin ich mal schnell rausgelaufen und habe ein Foto vom Innenkotflügel gemacht. Man könnte sicher noch etwas mehr links durch das Plastik gehen, um näher an die Bremse heranzurücken. Aber mir hat das so gereicht, weil die Luft definitiv im Kotflügel ankommt und dort für Luftaustausch sorgt. Zumindest bilde ich mir das so ein... ;-)DSC_0161.JPG
 
Dann könntest du jetzt ja eine IR-Temperatur Messung machen!
Falls du vorher keine gemacht hast: einfach eine Seite zukleben und auf einem GERADEN Stück Straße mehrmals scharf bremsen. Habe ich damals auch gemacht.
 
Oder ein paar Euro mehr ausgeben und eins mit einem Messbereich bis 900 Grad kaufen.

Ich habe mir vor drei Jahren so eins zugelegt, man glaubt gar nicht wie warm glühende Scheiben werden.
1416600571654.jpg1416600594937.jpg
 
So, hier stehe ich vor dem Zetti ohne Front und hab den Frust. Die seitlichen Gitter überlappen mit dem mittleren Gitter, das müsste man also auf jeden Fall anpassen (auch für die gezeigten Carbon-Trichter). Einfach nur ein Loch in die Gitter sägen ist irgednwie immer noch keine Lösung... . Die Nebelscheinwerfer opfern? Wäre ne Maßnahme... . Mal sehen ob mir noch was einfällt... :mad:
 
So, hier stehe ich vor dem Zetti ohne Front und hab den Frust. Die seitlichen Gitter überlappen mit dem mittleren Gitter, das müsste man also auf jeden Fall anpassen (auch für die gezeigten Carbon-Trichter). Einfach nur ein Loch in die Gitter sägen ist irgednwie immer noch keine Lösung... . Die Nebelscheinwerfer opfern? Wäre ne Maßnahme... . Mal sehen ob mir noch was einfällt... :mad:

Haste noch ne Möglichkeit gefunden? :-)
 
Haste noch ne Möglichkeit gefunden? :-)
Also ich muss sagen dass sich das Thema wirklich "schwerer" gestaltet als gedacht. Leider war ich heute gesundheitlich stark angeschlagen (scheiß Rücken), da macht das auch nur halb so viel Laune. Aber zu den Fakten:

Die Stellen an denen man in der Front rein kann sind sehr stark begrenzt. Eigentlich kann man nur an den kleinen Gittern oder an den Nebelscheinwerfern rein. Die Austrittsposition ist ebenfalls stark beschränkt. Eine großartige Recherche wo welcher Effekt eintritt etc. ist damit eigentlich Quatsch. Man hat sowieso nur eine Möglichkeit. Ich muss ehrlich sagen dass ich mir da ein wenig mehr Möglichkeiten erhofft hatte. Über den Unterboden an Luft zu kommen wäre eine Option, die bringt aber deutlich weniger weil man da 1. den Dreck / das Wasser einsammelt und 2. einen kleineren Querschnitt erreicht als mit einer runden Öffnung an der Front. Mir ist wichtig dass das Ergebnis stimmig aussieht und nicht nach "drangebastelt". Außerdem soll natürlich der Effekt möglich groß sein. Die Carbonteile kosten zwar richtig gut Geld aber wenn man den Aufwand der Erstellung einer Form usw. dagegen rechnet, dann muss ich (Asche auf mein Haupt) nach dem heutigen Tag sagen: Das passt. Wie gut die Teile passen und ob sie noch verklebt werden müssen wäre genau so interessant wie der Durchmesser des Abgangs. Als Basis halte ich sie jedoch für sehr brauchbar (aus der Ferne beurteilt). Ich hoffe hier noch auf Details von @Butze und @XRobsX

Gruß
Sven
 
Ich warte noch auf meine Front...soll am Mittwoch kommen. Geht dann zum Lacker...wenn ich fertig bin mache ich Fotos von den Dimo Teilen.
 
Nicht klug, Fahrzeuge mit so glühenden Bremsen einfach abzustellen. Die sollte man kalt fahren

Danke für den Hinweis, der übrigens jedesmal kommt, wenn ich das Bild poste.

Sei versichert, der M3 hatte auch die folgenden Tage und auf den anderen Touren durch die Alpen keinerlei Probleme mit der Bremse. Der TT, den ich nicht fuhr, ebenso. Die Bremse beim M3 verträgt einiges, ich hab das früher auch nicht geglaubt.
 
Die Dimo-Teile sollten auf alle Fälle angepasst werden, BEVOR sie zum lackieren kommen, weil der runde Teil (Abgang) fast komplett entfernt werden muss.
 
Aber auch dann sollte man es nur machen, weil man den Winter in der trockenen, warmen Garage bei seinem Lieblingsfahrzeug verbringen möchte und nicht etwa um im Frühling eine effektive Bremsenkühlung gebaut zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe doch, dass dieses Projekt ausschließlich der nachweisbaren Verbesserung der Bremsperformance dient uns nicht dem Zeitvertreib während des Winters.

Ich freu mich jedes mal wenn es in diesem Thread neue Beiträge gibt und fiebere schon den Testergebnissen mit Temperaturangaben entgehen!
 
Zurück
Oben Unten