Winterreifen Erfahrungen?

drizzey

Testfahrer
Registriert
7 Dezember 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Schönen guten Tag zusammen,

mich würde mal Eure Meinungen zum Thema Winterreifen interessieren.
Welche Empfehlungen würdet ihr aussprechen für folgende Größe:

17 Zoll
8 J x 17 Zoll, Bereifung 225/45 R17 rundum


Leider gibt es keine Tests aus den letzten Jahren die mir wirklich weiterhelfen. Der einzige Test der in der Dimension vorhanden ist, hat nur den Geschwindigkeitsindex H

LG

Drizzey
 
Ansonsten gilt die Regel, dass du mit renommierten Reifenherstellern nichts falsch machts, e.g. Michelin, Goodyear, Continental, Bridgestone, Pirelli.
 
Ich habe mich auch für die Conti WinterContact entschieden, allerdings für die TS 810, und halte die für einen guten Kompromiss.
 
Ich bin bisher den Dunlop Wintersport 3D, und 4D gefahren (der 4er ist etwas besser). Außerdem den Alpin a4 (toller reifen auf Schnee) und den Winter Sottezero II. Der Pirelli ist bei Trockenheit eine Wucht! (Für einen Winterreifen) bei Nässe ebenfalls toll. Auf Schnee konnte ich ihn bisher noch nicht fahren, vielleicht ja diese Saison.

Wenn also Schnee: Alpin A4 (ggf. A5)
Wenn Performance: Pirelli.

Gruß Sven
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Das hilft mir schon sehr und grenzt meine Auswahl schon deutlich ein.
 
ich fahr auch Conti WinterContact TS 850 auf 17" . Bei dem Wetter gerade meldet sich dann halt das DSC im 2. Gang ab 3500 U/min
 
Der TS850 reagiert auch nicht wirklich erfreut auf zweistellige Plusgrade und etwas sportlichere Fahrweise. Da fängt er rasch an abzubauen und zu schmieren. Cruisen ist damit ok, """" ist damit ok, Schnee kann er auch...aber Sport ist wohl zu viel des Guten. Deswegen überlege ich gerade, ob ich nicht einen anderen Winterreifen fortan wähle. Das Restprofil wird wohl nicht für den ganzen Winter reichen.
 
Ich hab den Vredestein
https://www.fritzreifen.de/detail/i...m_term=Vredestein&utm_campaign=PSM_PKW_Winter
Aber nur aus dem Grund, weil es der EINZIGE war, der als 17“ mit Mischbereifung das gleiche Profil hat.
Hätte mich auch gern für nenn Michelin Alpin entschieden.
Zum Vredestein kann i bisher sagen:
Beim einfahren bei 2 stelligen + Graden rutscht er ziemlich. Nach dem einfahren macht er bei einstelligen Graden (+ und -) bei Trockenheit viel Spass mit Grip.
Mehr Wetter hatte i bisher noch nicht zum testen...
 
ich fahre seit Jahren im Sommer wie im Winter Reifen von Fulda. Anfangs beim Vorgänger Fahrzeug noch als günstige Marken-Alternative, mittlerweile aus Überzeugung. Im Winter in der o.g. 17" Dimension, im Sommer als 235/35 und 265/30/19.
 
Bisher 2 Winter mit Ganzjahresreifen überstanden und freue mich gerade wieder darüber, dass ich mir das Wechseln spare :)
Das ganze Jahr mit 18er sieht eh schöner aus.
 
Ganzjahresreifen sind doch aber wenn überhaupt in Winter gut. Im Sommer sind sie nach dem was ich so gelesen habe nicht das gelbe vom Ei. Kommt sicher auf den Fahrstil an, aber alles andere als cruisen ist da doch nicht mehr schön mit, oder?
 
Der TS850 reagiert auch nicht wirklich erfreut auf zweistellige Plusgrade und etwas sportlichere Fahrweise. Da fängt er rasch an abzubauen und zu schmieren. Cruisen ist damit ok, """" ist damit ok, Schnee kann er auch...aber Sport ist wohl zu viel des Guten. Deswegen überlege ich gerade, ob ich nicht einen anderen Winterreifen fortan wähle. Das Restprofil wird wohl nicht für den ganzen Winter reichen.
Deshalb habe ich seit einigen Wintern den TS 810 aufgezogen. Aber auch der ist, wie jeder Winterreifen, ein Kompromiss :M
 
Den T810s scheint es leider nur noch als Runflat zu geben. Sonst hätte ich den mal probiert. Da Allwetterreifen auch nur nicht für dynamischere Ambitionen gut sein sollen, werde ich dann wohl spontan entscheiden müssen, ob es der TS860 oder der Pirelli wird. :confused:
 
Ganzjahresreifen sind doch aber wenn überhaupt in Winter gut. Im Sommer sind sie nach dem was ich so gelesen habe nicht das gelbe vom Ei. Kommt sicher auf den Fahrstil an, aber alles andere als cruisen ist da doch nicht mehr schön mit, oder?

Ich selbst kann das schwer beurteilen, aber meine Freundin wird dir "nur cruisen" nicht bestätigen :D

Beim 8 Stunden ADAC-Sicherheitstraining war ich der einzige mit GJR und hatte den kürzesten Bremsweg, egal ob trocken, nass oder glatt (bei glatt war ich der einzige der zum Stillstand gekommen ist ^^). Und auch im Halbkreis bin schneller gefahren als jeder andere bevor der Wagen die Spur nicht mehr gehalten hat.
Es war bunt gemischt: Mini Cooper Works, BMW 3er, 5er, Mercedes C und E, Opel Astra, Audi A4.
Ich kann mich jedenfalls bis auf das Abrollgeräusch (seit dem Wechsel hinten<->vorn) nicht beschweren.

In der Theorie habe ich mehr Verschleiß im Sommer, aber bisher merke ich davon nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ripa Danke für die Info. Vielleicht sollte man sich doch mal mehr mit dem Reifen auseinandersetzen.
 
Ich werf' nochmal den Nokian WR A3 225/45 R17 94V in die Runde - mittlerweile gibt es aber den A4 als Nachfolger, der D4 als Schwestermodell hat bei den üblichen verdächtigen Testern die Zweitplatzierung erhalten.
 
Ich werf' nochmal den Nokian WR A3 225/45 R17 94V in die Runde - mittlerweile gibt es aber den A4 als Nachfolger, der D4 als Schwestermodell hat bei den üblichen verdächtigen Testern die Zweitplatzierung erhalten.
Den Nachfolger des asymmetrischen Nokian WR A3 habe ich bald am Auto. Ich warte noch auf die Lieferung, dann gibt es einen Erfahrungsbericht über den A4. :t
 
Ich habe mir jetzt mal den etwas konservativeren Nokian WR D4 bestellt. Wenn er drauf ist, gibts hier eine Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit diesem Winter mit zwei Autos und Conti TS860 (225 rundum, 17") unterwegs und kann nur positives berichten. Bremsen auf nasser Fahrbahn top, kein Rutschen, die richtigen Minustemperaturen stehen aber noch aus.
 
Conti TS is sowieso a guter Reifen. Kommt für mich sofort nach dem Michelin Alpin
 
Ich fahre diesen Winter zum ersten mal meinen Z4, laut Verkäufer (Z Club) soll der Goodyear Ultra Grip am besten sein... Bei meinem anderen BMW (E30) bin ich mit Conti super zufrieden! Glaube bei diesen Premium Reifen kann man nichts falsch machen
 
Ich bin mit meinem Winter 3er auf ContiWinterContact TS850 in 215/45 ZR17 unterwegs.
Wenngleich weniger Leistung, dennoch rein sportliche Fahrweise und rundum zufrieden.

Hatte ihn auch schon in 185/65 15 und in 205/55 16. Abgesehen von den physikalischen Einbußen und/oder Vorteilen die bedingt durch die Größe bei allen Herstellern zu verzeichnen sein werden, gab es nichts zu bemängeln.
 
Zurück
Oben Unten