Winterreifen Erfahrungen?

Der TS850 reagiert auch nicht wirklich erfreut auf zweistellige Plusgrade und etwas sportlichere Fahrweise. Da fängt er rasch an abzubauen und zu schmieren. Cruisen ist damit ok, """" ist damit ok, Schnee kann er auch...aber Sport ist wohl zu viel des Guten.
Ganz genauso geht es mir damit auf dem T-Car Max. Fahren sich ab wie Kaugummi und bei Temperaturen über 10° plus kein Vergnügen.:(
 
Ganz genauso geht es mir damit auf dem T-Car Max. Fahren sich ab wie Kaugummi und bei Temperaturen über 10° plus kein Vergnügen.:(
Ich habe sie auf dem T-Car, 200 PS Frontantrieb, da sind sie heillos überfordert in 195/55 15 H. Siehe auch meinen Post oberhalb. ;)
Sorry Jungs, ich muss mich mal selber zitieren.

Ich habe die Zahlen verwechselt. Ich fahre noch die TS 830 und nicht die TS 850. :(
Der Vergleich hinkt also.

Asche über mein Haupt. Aber mein Urteil zu den 830ern hat trotzdem Bestand. ;)
 
Kurze Frage zum Thema Wechsel auf Non-Runflat, ich versuche aktuell eine Werkstatt zu finden die mir meine Runflats gegen Non-Runflats tauscht (Reifen runter von Felge und neuer Satz drauf) und das gestaltet sich etwas schwierig. Ein Dienstleister sagte, dass sie das nicht ohne weiteres machen dürfen, wenn der Wagen mit Rft ausgeliefert wurde. Kann mir jemand erläutern was da genau hinter steckt?
Besten Dank
 
Es gibt ueberhaupt keinen Grund beim Z4 gegen Non-RFT. Es gibt auch keine Pflicht ein tirefit mitzufuehren, wenn man keine RFTs hat - lass Dir da nix einreden.

Wenn sie diese Dienstleistung nicht anbieten wollen, dann wollen sie kein Geld verdienen - Pech gehabt.

Ansonsten zur Winterreifenauswahl: Immer auf das Profilbild schauen und mit dem eigenen Fahrprofil abgleichen. Wer im Tiefschnee unterwegs sein moechte braucht ein Profil mit vielen kleinen Lamellen (die sich in den Schnee krallen).

Wer nur gelegentlich Schnee unter den Reifen hat, braucht nicht so viele Lamellen, sondern nur einen Winterreifen, der eben eine weichere Gummimischung hat.


Bisher hab ich immer nur nach guenstigen Markenreifen geschaut und diese dann gekauft ... ob Conti, Michelin oder sonstwas ist mir egal ... ich fahre selten im Tiefschnee und hab den Winterradsatz nur weil meine Sommerfelgen kein Salz sehen sollen.
 
Den Nachfolger des asymmetrischen Nokian WR A3 habe ich bald am Auto. Ich warte noch auf die Lieferung, dann gibt es einen Erfahrungsbericht über den A4. :t
Wie versprochen:

Ich habe den Nokian WR A4 225/40/18 rundum nun einige Wochen bei verschiedenen Witterungsbedingungen testen können. Das Reifenprofil ist asymmetrisch und soll im Gegensatz zum WR D4 sportlicher sein. Vorgestellt wurde der Reifen Anfang 2016; meine Reifen sind aus Oktober 2016.

Bei der ersten Probefahrt war ich sehr unzufrieden, da der Wagen bei 100 km/h im 3. Gang (Trockenheit) das Beschleunigen mit einem blinkenden Traktionslämpchen und Leistungsdrosselung quittierte. Wie sich herausstellte, sind 2,6 bar rundum eindeutig zu viel. Ich bin auf 2,15 vorne und 2,25 hinten heruntergegangen und habe damit mein Optimum gefunden. Der Wagen walkt nun deutlich weniger beim Pylonenslalom.

Es folgten kalte, regnerische Herbst- und Wintertage und die Erfahrung, dass der Reifen nach Nasstraktion giert. Aquaplaning tritt erst bei sehr hohen Wassermassen auf den Straßen auf und die Bremswege liegen immer im idealen Bereich; auf Schnee sind die Bremswege sogar überraschend kurz.
Auch auf schneebedeckten Straßen lässt sich der Wagen zielsicher manövrieren. Traktionsverluste sind ohne DSC und mit etwas Gas zwar spielerisch zu entlocken, aber der Wagen fängt sich umgehend, sobald gewünscht. Das kann auf Schnee richtig Spaß machen, da das Auto jederzeit kontrollierbar bleibt ohne dabei in Pirouetten zu verfallen. Anfahren am schneebedeckten Hang ist ebenfalls auf Anhieb und reproduzierbar ein Kinderspiel.

Die Abrollgeräusche sind absolut in Ordnung und ähneln meinen Sommerreifen, den Dunlop Sport Maxx RT.

Negativ fällt bei diesem Reifen die im Vergleich zum Sommerreifen geringere Direktheit des Reifens auf. Starkes Einlenken wird leicht verzögert umgesetzt. Dieses Verhalten fällt beim normalen Fahren nicht auf, wohl aber beim Fahren im Grenzbereich. Mir wäre es daher nicht gleich, ob ich eine artgerechte Tour auf Sommer- oder Winterreifen antrete. Ich würde bei Trockenheit und Temperaturen ab 10°C immer den Sommerreifen bevorzugen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen als Allrounder für eiskalte und etwas wärmere Wintertage. Auch wenn der Pylonenslalom nicht so recht knackig sein möchte, leistet der Reifen unter allen Bedingungen idealen Grip und bleibt dabei jederzeit völlig einschätz- und beherrschbar. Wer einen sehr sportlichen Winterreifen sucht, wird hier allerdings nicht vollends zufriedengestellt. Für einen Winterreifen ist der Nokian WR A4 zwar schon sportlich, allerdings fehlt ein Quäntchen Bissigkeit im Grenzbereich, um bei Trockenheit an den Grip eines Sommerreifens zu kommen. Mit Preisen ab 112€ kann ich hier eine klare Empfehlung aussprechen!
 
Bisher 2 Winter mit Ganzjahresreifen überstanden und freue mich gerade wieder darüber, dass ich mir das Wechseln spare :)
Das ganze Jahr mit 18er sieht eh schöner aus.

Welche Reifen fährst Du denn? Michelin CrossClimate scheinen ja recht empfehlenswert zu sein ...
 
Bei der ersten Probefahrt war ich sehr unzufrieden, da der Wagen bei 100 km/h im 3. Gang (Trockenheit) das Beschleunigen mit einem blinkenden Traktionslämpchen und Leistungsdrosselung quittierte. Wie sich herausstellte, sind 2,6 bar rundum eindeutig zu viel. Ich bin auf 2,15 vorne und 2,25 hinten heruntergegangen und habe damit mein Optimum gefunden. Der Wagen walkt nun deutlich weniger beim Pylonenslalom.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Was meinst du mit der "Wagen walkt nun deutlich weniger beim Pylonenslalom"?
Das Walken der Reifen, oder das Wanken des Fahrzeugs?
Keines von Beiden scheint in Verbindung mit der Reduzierung des Reifenluftdrucks plausibel.
Vielleicht kannst du uns ja aufklären.

Viele Grüße,
Pascal
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Was meinst du mit der "Wagen walkt nun deutlich weniger beim Pylonenslalom"?
Das Walken der Reifen, oder das Wanken des Fahrzeugs?
Keines von Beiden scheint in Verbindung mit der Reduzierung des Reifenluftdrucks plausibel.
Vielleicht kannst du uns ja aufklären.

Viele Grüße,
Pascal
Ich meine tatsächlich das Walken der Reifen. Du hast recht, die Verbindung erschließt sich der Logik nach nicht. Ich vermute aber, dass das DSC so seine Probleme mit dem viel zu hohen Druck hatte und demnach falsch reingeregelt hat.
Es war dann sicherlich auch nicht das Walken an sich, sondern das vermittelte Gefühl durch das Fahrzeug. Ich finde aber, dass man es sich so besser vorstellen kann.

Aufmerksam gelesen. :t
 
Vielleicht war das ganz am Anfang auch noch das Trennmittel das noch auf den Reifen war?
Jeder neue Reifen fährt sich die ersten km richtig schmierig.
 
Welche Reifen fährst Du denn? Michelin CrossClimate scheinen ja recht empfehlenswert zu sein ...
Der Crossclimate ist ein Sommerreifen mit Winterreserven.
Alle anderen sind Winterreifen mit Sommerreserven.
Warum der Crossclimat so von der Presse gefeiert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe im Ernstfall lieber im Winter den viel kürzeren Bremsweg als den minimalen Vorteil im Sommer durch den Crossclimate.

Somit ist er nur empfehlenswert für Ganzjahresschönwetterfahrer.

Meine Reifen gibt's nicht mehr, aber ich habe den genommen, der bei Nässe und Schnee am besten abgeschnitten hatte.
 
Der Michelin Crossclimate funktioniert aber auch bei winterlichen Bedingungen noch akzeptabel. Mit Hirn und Verstand sollte man sowieso fahren. Im Flachland ist die gegenwärtige Schneelage doch recht selten und regelmäßig auf wenige Tage beschränkt.
 
Ich fahre auf dem Winter-Touring 215 45 17 WinterContact.
Hatte sie vorher auch in 185 65 15 sowie 205 55 16.
Unterm strich alle gut, aber der 215er macht in unserer Region (Ruhrgebiet) doch mehr Sinn.
Die schmalen waren bei + Temperaturen und zum Teil Trockenheit schon recht schnell überfordert die sagenhafte Leistung des 318i auf die Straße zu bringen :P
 
Fahre auf der HA die Sottozero 2 und auf der VA die Sottozero 3 in 225/45 R17 94 V.
Bin eigentlich zufrieden mit den Reifen bis jetzt gewesen, was aber nicht sein kann ist dass sich nach knapp 3 Wintern sich die Karkasse vom Gummi gelöst hat und ich an der Reifenflanke eine Beule hatte. Ohne jeglichen Bordsteinkontakt oder sonstigem.
Glücklicherweise hatte ich diese gestern am rechten Hinterreifen entdeckt und morgen kommen 2 neue Reifen für die HA drauf.
 
Auch ich habe den Nokian WR A4 225/255 R18 den ganzen Winter in verschiedenen Witterungsbedingungen testen können.

Wie auch Rocc schon geschrieben hat war ich am Anfang eher unzufrieden, wegen häufiger blinkenden Traktionslämpchen und Leistungsdrosselung. Auf eine Veränderung des Luftdrucks bin ich nicht gekommen, dass müsste ich tatsächlich noch ausprobieren.
Die Traktion bei Nässe ist sehr gut und für Aquaplaning hatte ich auch bei heftigen """" keinerlei Anzeichen. Bremswege waren in allen Wetterlagen und Temperaturen kurz. Lautstärke sind gut, bzw. nicht sonderlich auffällig
Auf schneebedeckten Straßen lässt sich der Wagen sehr gut manövrieren und sacht im Driftmodus (auch dauerhafter Drift) zu bewegen. Leide hatten wir wenig schneebedeckte Fahrbahnen, dass hätte mir wirklich sehr viel Spaß gemacht!
Sehr Negativ fällt mir (wie Rocc) ebenfalls berichtet die geringere Direktheit des Reifens auf, da das Einlenkverhalten zu stark verzögert ist. Bei schnelleren Kurvenfahrten und Plusgraden fängt er auch gern mal an richtig schwammig zu werden. Ich fahre normalerweise immer Pirelli, dieses Verhalten ist mir eher fremd. Gut es ist ein Winterreifen, aber sportliches Fahren ist damit nur bedingt möglich, erfordert mehr können und "Mut".
Würde der Z4 mit den Sommerreifen auch nur ähnliches Fahrverhalten an den Tag legen, würde bald darauf unter Verkaufen stehen.

Insgesamt betrachtet ist der Reifen aber ein guter Allrounder, der aber erst bei Eis und Schnee seine waren Stärken ausspielen kann.
".........Wer einen sehr sportlichen Winterreifen sucht, wird hier allerdings nicht vollends zufriedengestellt." das Stimmt wirklich, aber für 635.- EUR inkl. Montage (2x225/40 R18 + 2x 255/35 R18) kann man mehr aus zufrieden sein!
 
Moin Moin

Ich habe auf dem Alpina 12 Jahre alte Conti RFT -Winterreifen montiert.
Das Ding steht sehr schön in der Garage,Grip reicht dafür aus.
Für kurze Fahrten zur Werkstatt oder was auch immer im Winter erledigt werden muß ein toller Reifen.
Werde auch die nächsten Jahre nicht wechseln.


gruß
Karsten
 
Zurück
Oben Unten