Winterreifen für 530d ohne Sägezahnbildung

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Active Member
Registriert
30 Oktober 2005
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hatte früher einen A6 Avant als Geschäftswagen und auf den Winterreifen einen extremen Sägezahn! :(
Weiß allerdings das Fabrikat nicht mehr.
Nun habe ich einen 530d und möchte von vornherein vermeiden, dass die Gefahr eines Sägezahns aufkommt.
@RainerW
hatte wohl auch Probleme mit einem Sägezahn bei einem Pirelli Reifen........

Mir geht es speziell um den Sägezahn, denn der ist ekelhaft.
Einen sehr guten Grip auf Schnee sollen sie aber auch haben

Vielen Dank für Eure Tipps! :t
 
Ein guter Freund, und Reifenhändler, stellt bei Pirelli öfter mal Qualitätsschwankungen fest.
Er selber fährt auf seinem A4 Avant den Michelin Alpin A4.
Mittlerweile gibt es den Nachfolger A5.
Die Michelin zeichnen sich meist, neben den guten Fahreigenschaften, durch geringen Verschleiss aus.
 
Mein 330dxDrive neigt auch zur Sägezahnbildung. Habe bei den Sommerreifen schon einige vorzeitig verschlissen. Aber seit Jahren bei den Winterreifen keine Probleme: Conti TS 830 P Nachfolger müsste TS 850 P sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sägezahn hat zwei Ursachen. Zum einen eine falsch eingestellte Spur, zum anderen eine angetriebene Lenkachse.

Letzteres kann bei einem 530d ohne xDrive ausgeschlossen werden. Wenn auch die Fehlerquelle "Spureinstellung" ausgeschlossen werden kann, gibt es folglich auch keinen Sägezahn.

Von unseren vier Autos mit Hinterradantrieb (u.a. auch ein F11 530d) gibt es deshalb auch keinerlei Sägezahnbildung. Montiert sind 2xPirelli Sottozero, 1x Michelin Alpin Sport und 1x Vredestein Wintrac Xtreme S.
 
Hatte früher einen A6 Avant als Geschäftswagen und auf den Winterreifen einen extremen Sägezahn! :(
Weiß allerdings das Fabrikat nicht mehr.
Nun habe ich einen 530d und möchte von vornherein vermeiden, dass die Gefahr eines Sägezahns aufkommt.
@RainerW
hatte wohl auch Probleme mit einem Sägezahn bei einem Pirelli Reifen........

Mir geht es speziell um den Sägezahn, denn der ist ekelhaft.
Einen sehr guten Grip auf Schnee sollen sie aber auch haben

Vielen Dank für Eure Tipps! :t
Sägezahn ist bei Audi normal. Deshalb sollte man auch keine Gebrauchtreifen mit AO Kennung kaufen. Wurden dann bestimmt wg. Sägezahn getauscht.
 
Zurück
Oben Unten