Winterreifen - geht die Kombination

Sivar

Fahrer
Registriert
21 Februar 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallöchen zusammen,
nachdem ich jetzt ziemlich viel recherchiert habe bin ich leider immer noch nicht schlauer geworden. Hier mein Plan:
Momentan habe ich als Sommerbereifung:
VA: 225/40 R18
HA: 255/35 R18

Für den Winter würde ich gerne etwas schmäler bereifen und hätte zur Auswahl (die Reifen gibt es schon und deshalb sind Änderungen mit Zusatzkosten verbunden):

VA: 205/50 R17 auf 7Jx17 ET47
HA: 225/45 R17 auf 7,5Jx17 ET47

Durchmesser bzw. Reifenumfang sollten rechnerisch identisch sein. Der Abrollumfang weicht nur 0.3% ab. In sofern sollte das also passen. Leider hab ich allerdings so gar keine Ahnung um ehrlich zu sein. Deshalb folgende Fragen:
Aber was ist mit der Einpresstiefe. Geht da so klar?
205er finde ich für die VA nur für 16". Das sollte doch auf 17" dann kein Problem sein?
Muss ich das eintragen lassen?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe :)

P.S.: Das Fahrwerk ist 30mm tiefer.
 
Das "vernünftigste" sind 225/45*17 auf 8" Felgen - das brauchst nicht mal eintragen lassen.

205er vorne ist irgendwie für gar nix gut ;)
 
Schon einmal einen Wagen mit dem Gewicht auf der Vorderachse eines 6 Zylinders auf 205 Reifen gefahren, mit Heckantrieb?

Jaja im Winter immer schmale Reifen fahren, ich habe meinen Wagen schon einmal bei Schnee gefahren....macht keinen Spass..ergo wofür brauch ich 205 Reifen für den Winter bei Schnee?

PS. nur so ein Gedanke!
 
Hallöchen zusammen,
Für den Winter würde ich gerne etwas schmäler bereifen und hätte zur Auswahl (die Reifen gibt es schon und deshalb sind Änderungen mit Zusatzkosten verbunden):

VA: 205/50 R17 auf 7Jx17 ET47
HA: 225/45 R17 auf 7,5Jx17 ET47

Durchmesser bzw. Reifenumfang sollten rechnerisch identisch sein. Der Abrollumfang weicht nur 0.3% ab. In sofern sollte das also passen. Leider hab ich allerdings so gar keine Ahnung um ehrlich zu sein. Deshalb folgende Fragen:
Aber was ist mit der Einpresstiefe. Geht da so klar?
205er finde ich für die VA nur für 16". Das sollte doch auf 17" dann kein Problem sein?
Muss ich das eintragen lassen?

.
Warum, zum Henker, willst Du vorne so schmale Felgen verwenden &:
Standard sind 225/45 R17 rundum, warum willst Du darunter gehen?
Selbst wenn Du zwei sehr schmal Reifen für vorne rumliegen haben solltest: ca. 200 € für zwei anständige Vorderreifen sollte Dir der Spaß wert sein :M
 
Verstehe auch nicht wieso so schmale reifen...
Fahre deine sommergröße im Winter :x
 
Ich weiß nicht ob dir daß weiterhilft aber ich hatte als Vorgängerfahrzeug einen e46 330D fl
Soweit ich weiß haben e46 und e85/e86 viele parallelen.
Im Sommer hatte ich die gleiche Bereifung wie du, im Winter hatte ich 17" 205 rundum war beim e46 dass kleinste was Werkseitig vorgegeben wurde also keine Sondergröße.
Hatte keine Probleme die 204 ps damit auf die Straße zu bringen sah allerdings nicht besonders schön aus!
 
Danke für die vielen Antworten. Ich weiss schon dass 205 relativ grenzwertig ist. Allerdings habe ich unterschlagen dass ich im Winter kaum mal schneller als 120 fahren kann. Da pendle ich nur morgens und abends durch den Berufsverkehr mit einem Schnitt von 50km/h. Spaß ist hier kein Kriterium und mir würde reichen dass ich die Winterreifen die ich habe montieren darf. Wenns ganz arg nervt muss ich später doch noch mal Geld in die Hand nehmen.
Die Reifenbreite scheint der kritische Punkt zu bleiben. Da laut BMW bis zum 2.5L vorne 205er drauf dürfen scheint das klar zu gehen.

Da brauchst Du nur eine Felge in deren Gutachten diese Reifengröße aufgeführt ist - dann trägt der TÜV Dir das ein.
Das klingt gut!
 
Bei der Größe 225/45/17 gibt es Reifen schon ab 60€.
Das ist doch optisch schöner...

Meiner Erfahrung nach sind breite Winterreifen besser, obwohl ja immer gesagt wird dass schmale Vorteile haben sollen.
 
Ich fahre im Winter rundum 205er. Finde nicht, dass es so schlimm aussieht und fährt sich auch ganz normal. ;)

Für 60€ bekommt man bei 225er nichtmal nankang und wie sie alle heißen.
Irgendwelche billig Winterreifen kaufen, nur damit es vllt bissl besser aussieht? Denke dann setzt man seine Prioritäten falsch...
205er absolut ausreichend im Alltagseinsatz. Empfehlen würde ich da den Nokian WR D3 oder den neuesten D4. Die taugen was und sind recht günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor meiner Ganzjahresbereifung auch im Winter 205er rundum gefahren. Waren übrig nach dem Verkauf meines Compacts und fuhren sich problemlos im Winter. Ihr übertreibt mal wieder Jungs. Der Wagen wiegt nicht mal 1,3 Tonnen :)
 
@ ripa Das der Wagen nur 1,3 T wiegt liegt aber nicht am Motor und der ist vorne eingebaut und somit auf der Vorderachse!
Das der Wagen sicherlich mit seiner Gewichtsverteilung etwas leichter ist OK, aber der Wagen hat auf der Hinterachse zuwenig Gewicht
und somit ist der Vortrieb mit schmaleren Reifen besser; sieht nur :roflmao: aus.
 
Fahre seit ich den Z habe im Winter 205/55 16 als Non RFT ohne Probleme. Selbst in den Bergen im Winter mit reichlich Schnee. In den 11 Jahren habe ich dabei nur einmal Schneeketten gebraucht, geht einwandfrei ohne jeglichen Problem. Selbst schnelle Autobahn mit der Kombi geht gut (natürlich ohne Ketten).
OK die Optik ist ein anderes Thema, aber wenn man mit dem Zetti auch im Tiefschnee Spaß haben will, und der Zetti macht auch im Tiefschnee Spaß. dann ist die Kombi nicht die schlechteste.
 
Schnee macht dem Z4 grad mal gar nix :w
Du verpasst was, wenn Du nie bei schönem Wetter im Schnee offen mit dem Wagen cruisen gehst. Und auch bei Schneegestöber offen cruisen hat seinen ganz eigenen Reiz :t
Der Wagen ist nicht aus Zucker -- bist Du's? }(
 
@zetatessera stellst sich immer die Frage, meinste Harnzucker, Gelierzucker, Fruchtzucker, Puderzucker....... zu einem Teil besteht der Mensch aus Zucker :t braucht auch das Gehirn zum arbeiten :D

Ich fahr lieber mit den Ski auf solchen Pisten aber um zu den Pisten zu kommen gerne mit dem Auto 8-)

Schneematsch mit Salz gut fürs Auto ?:protest:
 
Und wenn du keinen M oder ein Coupé hast, fällt der Wert sowieso. Ist eben kein Porsche. Ich finde es ja löblich, dass andere Leute ihre Wagen so schützen, aber monetär wird sich das nicht lohnen. Wenn meiner irgendwann durch die vielen Winter verrostet ist, dann hatte ich meinen Spaß und die Fahrzeuge der Saisonfahrer sind auch nur noch 3000€ wert.
Von daher würde ich es niemandem empfehlen, den Wagen nur saisonal zu fahren, aber aufhalten möchte ich niemanden. Jeder ist sich selbst des Glückes Schmied.
 
Soo, jetzt sind die Schlappen drauf. Am Freitag will der TÜV das nochmal sehen, aber sollte passen. Drückt mir die Daumen.
Sind Styling 178, sieht man nur leider etwas schlecht.
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 53
Das sind Felgen vom 1er E81/87, wenn man beim 130i das M-Paket bestellt hat,
dann war die Kombination (205/50/17 u. 225/45/17) drauf, ohne M waren es rundum 205/50/17.

Doll ist die Kombi nicht, zum Einen untersteuert er, zum Anderen sind die 205/50/17 teurer, als die 225/45.
Aber wenn sie schon mal da sind, sollten sie im Winter auch für den Zetti reichen.

Gruß, Thomas
 
Ja, genau das sind die. Neigt nach wie vor leicht zum Übersteuern, also alles gut :) :-) Ist ja auch nur für den Winter.
Der TÜV hat die Geschichte heute abgesegnet. Falls sonst jemand das Traglastgutachten von BMW für die Styling 178 (7x17 und 7,5x17) brauchen kann -> PM an mich, dann scan ich das ein.
 
Zurück
Oben Unten