Winterreifen in 18 Zoll

Takko

Fahrer
Registriert
20 März 2017
Ort
Rheinfelden
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Zusammen

Kann nun auch seit ca. 2 Monaten einen Zetti mein eigen nennen, da der Winter vor der Tür steht habe ich mich mal wegen Winterreifen schlau gemacht.

Ich möchte gerne die momentanen Sommerfelgen (18 Zoll m325) für den Winter benutzen und mir nächste Sommer 19 Zöller kaufen.

Das heisst für vorne brauche ich 225/40 r18 und für hinten 255/35 r18 leider gibt es nicht von allen Marken passenden Winterreifen in dieser Grösse.

Ich hab nun folgende rausgesucht und würde gerne wissen wie eure Erfahrungen dazu sind.

Hankook Winter icept evo2 (W320) 225/40 R18 92V
Hankook Winter icept evo2 (W320) 255/35 R18 94V

Pirelli SottoZero III 225/40 R18 92V
Pirelli SottoZero III 255/35 R18 94V MO

Michelin Pilot Alpin PA4 225/40 R18 92W
Michelin Pilot Alpin PA4 255/35 R18 94V

Preislich könnte ich den Hankook für 600€ inkl. Montage und den Pirelli für 780€ inkl. Montage bei dem Reifenhändler meines Vertrauens bekommen.

Der Michelin wird wohl in einem ähnlichen Preisrahmen liegen wie der Pirelli hab ich noch nicht angefragt.

Achso mein Fahrprofil ist 55% Autobahn, 35% Landstrasse und 10% Stadt. Fahrleistung im Jahr ca. 25000 km bis 30000 km (Dailydriver)

Mein momentaner Favorit ist der Pirelli von den Tests her. Wobei der Hankook preislich am attraktivsten ist allerdings bei den Tests nicht so der Hit ist.

Was meint Ihr dazu ?

Gruss Dennis
 
Da bin ich ja mal gespannt, genau vor der gleichen Frage stehe ich jetzt auch! Auch mit genau der gleichen Fragestellung: Hankook preislich am attraktivsten, Pirelli bei den Tests am besten.

Also, lasst eure Erfahrungen mal raus...
 
Der Michelin schneidet i.d.R. von den Tests und den Erfahrungen eigentlich immer sehr gut ab.

Pirelli zählte nicht mehr zu meinen Favoriten, da ich in der Vergangenheit (nicht auf dem Z4) leider keine guten Erfahrungen gemacht hatte (ab einer gewissen Laufleistung lauteres Abrollgeräusch und nachwuchten nötig).

Daher hatte ich mich mal für den Hankook als preiswerten Allrounder entschieden, da er für mein Fahrprofil (im Winter fahre ich nur rel. wenig und eher bei gutem Wetter) völlig ausreichend ist.
In meiner Gegend sind die Witterungsverhältnisse im Winter auch eher als mild zu bezeichnen.Dennoch hatte er auch eine "Cabrio-Tour" bei ordentlich verschneiten Strassen in der Eifel hervorragend gemeistert!
I
 
Okay, das klingt ja gut. Bei uns ist es auch eher mild im Winter und maximal 1-3 mal pro Winter weiß, wobei weiß bedeutet, zwischen 1 und 3 cm Schnee. Ich denke, dann werde ich auch mal den Hankook versuchen...

Den Michelin haben wir auf unserem Leon Cupra. Fährt sich gut, macht aber, im Vergleich zu den Pirelli PZero, die im Sommer drauf sind, ein sehr lautes Abrollgeräusch.
 
Wenn man nur selten Schnee bei bzw. im Schnee unterwegs ist, wäre evtl. auch ein Ganzjahresreifen eine Überlegung wert. Je nach Profil bieten diese noch immer genug Traktion bei Schnee, dafür aber auch teils deutlich besseren Grip bei Trockenheit und wärmen Temperaturen. Daher könnte das gerade im schneearmen Flachland durchaus eine Alternative sein.
 
An einem 300PS Hecktriebler Ganzjahresreifen? Never ever! Mal davon abgesehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass welche in diesem Format gibt...
 
Keine Ahnung, ob es da etwas in den passenden Größen gibt. War eher ein genereller Ansatz.

Die Leistung dürfte kein Problem darstellen, wenn man gerade nicht im Schnee unterwegs ist. Ganz im Gegenteil! Während ich bei Winterreifen (Conti TS850) teils erhebliche Probleme hatte, verhält sich der GJR (Michelin Crossclimate) da eher wie ein Sommerreifen. Damit kann man auch während trockener und wärmerer Phasen dynamisch fahren, wo der Winterreifen schon längst schmierte.
 
Aber ein Ganzjahresreifen kann immer nur ein Kompromiss sein. Und auch der Kostenfaktor zählt meiner Meinung nach nicht. Ob ich jetzt zwei Jahre auf einem Satz Ganzjahresreifen fahre oder vier auf einem Sommer- und einem Wintersatz macht keinen Unterschied.

Und die Kosten für den Wechsel zählen nicht, richtige Männer machen das selbst... :D
 
Bitte nicht falsch verstehen. Den Ganzjahresreifen nutze ich ausschließlich in den Wintermonaten (anstelle von regulären Winterreifen)! Denn für mich waren die normalen Winterreifen zu viel Kompromiss, da im Flachland ohnehin kaum Schnee* liegt. Bei Nässe und Trockenheit ist ein guter GJR einem Winterreifen ebenbürtig oder gar überlegen. Daher fiel meine Entscheidung, es mal so zu probieren.
(* Auch im Schnee konnte ich fahren, aber es gibt dann natürlich einen spürbaren Unterschied zum WR.)

Sobald dauerhaft zweistellige Plusgrade sind, kommen wieder vernünftige Sommerreifen drauf. :t

Die Reifenkosten sind für mich sekundär. Das bisschen Gummi hält mich schließlich auf der Straße. Da muss und möchte ich nicht sparen. Und gewechselt wird auch selber.
 
Aber ein Ganzjahresreifen kann immer nur ein Kompromiss sein. Und auch der Kostenfaktor zählt meiner Meinung nach nicht. Ob ich jetzt zwei Jahre auf einem Satz Ganzjahresreifen fahre oder vier auf einem Sommer- und einem Wintersatz macht keinen Unterschied.

Und die Kosten für den Wechsel zählen nicht, richtige Männer machen das selbst... :D
Öhm, Max fährt im Sommer einen Sommerreifen und im Winter den Ganzjahresreifen.
 
@keulejr
Das ist auch meine Überlegung, WR hab ich im Rheinland eigentlich noch nie gebraucht. Hier waren es oft über 10°C im Winter. Welche Größe hast Du bei den GJR?
 
Hallo

Bei meinen ersten Z4 (2010-2013) fuhr ich die Hankooks und war damit zufrieden. Wenn man bedenkt, das man die Winterreifen höchstens 3-4 mal tatsächlich bei Schnee fährt, der Rest war entweder Matsch oder R e g e n, reichen die preisgünstigeren Hankooks allemal.
Wer natürlich in einer ausgesprochenen Hochgebirgsgegend wohnt, dem würde ich eher zu höherpreisigen Produkten raten, wie Mischelin, Pirelli, Dunlop usw. wobei man dabei auch immer die Erfahrung des Fahrer im Winter, mit einbeziehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keulejr
Das ist auch meine Überlegung, WR hab ich im Rheinland eigentlich noch nie gebraucht. Hier waren es oft über 10°C im Winter. Welche Größe hast Du bei den GJR?

Ich habe den Michelin CC in 225/45R17.

Falls du weitere Fragen haben solltest, sollten wir diese per PN oder einem anderen Thread klären, damit es hier nicht (allzu sehr) OT wird.
 
Bevor ich die umfangreichen Texte kopiere, verweise ich einfach auf meine bisherigen Erfahrungsberichte (#136 und #144).
 
Also hab mich aufgrund der Testberichte und vor allem aufgrund der Bewertungen in verschiedenen Foren für die Michelin Alpin entschieden, da der Z4 mein Alltagswaagen ist wollte ich keine Kompromisse eingehen.

Bin bis jetzt auch sehr Zufrieden fährt sich viel besser als mit den RFT Sommerreifen in gleicher Grösse. Ein vergleich mit den Hankooks kann ich leider nicht liefern.
 
Ach du hast schon montiert? Bei mir liegen sie noch im Keller.

Wie ist es denn mit den Laufgeräuschen?
 
Ich habe mich doch zu Winterreifen entschlossen und die TS850 genommen. Ich hab die so schnell gewechselt, dass ich wenn es wärmer wird eben schnell auf Sommer umstecke.
 
Habe das genau so gemacht. Auf die 18 Zoll Winterreifen, habe die Hankook genommen. Für mich das beste PL-Verhältnis.
 
Ach du hast schon montiert? Bei mir liegen sie noch im Keller.

Wie ist es denn mit den Laufgeräuschen?

Ja meine Sommerreifen waren nicht mehr die besten ;)
Die Laufgeräusche sind viel weniger wie bei den Bridgestone RFT die aber schon ziemlich unten waren.
Mittlerweile bin ich ca. 900 km gefahren und bin sehr zufrieden mit den Reifen vom Komfort und der Geräuschentwicklung viel besser wie die RFT`s
 
Okay, klingt gut. Ich werde noch ein bisschen warten, bei uns ist die nächsten vierzehn Tage auch nachts nicht kälter als sechs Grad gemeldet, da ist der Wechsel noch nicht unbedingt notwendig.
 
Zurück
Oben Unten