Winterschlaf - Ja oder nein?

Ich habe ihn ja erst seit dem Frühjahr.

Da ich den Wagen ganzjährig angemeldet habe,gedenke ich ihn auch so zu nutzen.

Allerdings nur dann,wenn es trocken ist.Auf Schnee und Salz kann der Gute ganz gerne verzichten.

Im Sommer mag er nasse Strassen ja auch nicht so besonders gerne.Und der Besitzer auch nicht,weil er ihn dann waschen muss. :laugh4:
 
meiner ist im Sommerschlaf, und wird im November wieder rausgeholt ;)
wird aber nicht im tiefsten Winter gefahren, komme damit nämlich nicht von unserem Hof, zu breite Puschen IoI
 
Okay, sieht nach 'nem gesunden 50/50 Mix hier aus :D

Ich muss jetzt mal schauen ob ich ein solides Winterauto finde und 'ne Garage wo der Zetti schlafen kann ;)
 
Meiner wird im Winter zwar angemeldet bleiben, aber da ich ja nun einen BMW 120D als Alltagsauto bekommen habe, wird mein Z4 im Winter nur noch an trockenem und salzfreien (salzfrei sowieso schon immer!) Tagen zum Spaß bewegt, wenn ich mal Lust habe. Ich habe eh nur Sommerreifen drauf, weshalb ich dann nur bei gutem Wetter fahren darf (und ja, man darf mit Sommerreifen im Winter legal fahren.... dazu darf aber kein Eis oder Schnee liegen) :D.

Denn auf ein Saisonkennzeichen habe ich einfach keine Lust.
 
Meiner wird im Winter zwar angemeldet bleiben, aber da ich ja nun einen BMW 120D als Alltagsauto bekommen habe, wird mein Z4 im Winter nur noch an trockenem und salzfreien (salzfrei sowieso schon immer!) Tagen zum Spaß bewegt, wenn ich mal Lust habe. Ich habe eh nur Sommerreifen drauf, weshalb ich dann nur bei gutem Wetter fahren darf (und ja, man darf mit Sommerreifen im Winter legal fahren.... dazu darf aber kein Eis oder Schnee liegen) :D.

Denn auf ein Saisonkennzeichen habe ich einfach keine Lust.

So handhabe ich das auch :t
 
Da ich mir den als Daily gekauft habe und er seit Anfang des Jahres in meinem Besitz ist, wird der immer bewegt. Wobei wir hier im Norden auch kaum Schnee haben.
Dafür steht der kleine MX5 trocken in der warmen Garage :D
 
Servus,
Was sagt ihr zum Thema Winterschlaf beim Z4?
Ich finde, das Coupe ist echt zu schade um im Winter damit rumzufahren. Wie macht ihr's?
Gruß

Den e86 habe ich als Winterkarre gekauft. Einfach bei Mobile gesucht: Coupé, 2/3 Türen, Silber, Umkreis 50km. Hätte also auch ein Audi TT werden können.
Und jetzt ... bitte jeder nur einen Stein :D

... wobei ich das voll unterschreiben kann
[...] Aber der z4 ist das schönste Alltagsauto was ich bis jetzt habe.
 
hatte auch überlegt mein Auto von Dezember bis März in eine Garage zu stellen .. habe mich dann doch für Winterräder entschieden die ich in 2 Wochen draufschrauben werde.. Bei Eis und Salz gestreuten Straßen werde ich dennoch nicht fahren .. Bin aufs Auto nicht zwingend angewiesen und habe ein Firmenticket von der Bahn.. Aber so ganz 3 Monate aufs Auto fahren verzichten will ich auch nicht... Ich hoffe wieder auf einen milden Winter... Für den Klimawandel fahre ich auch noch drei runden extra um den Block. :whistle:
 
Meiner wird im Winter zwar angemeldet bleiben, aber da ich ja nun einen BMW 120D als Alltagsauto bekommen habe, wird mein Z4 im Winter nur noch an trockenem und salzfreien (salzfrei sowieso schon immer!) Tagen zum Spaß bewegt, wenn ich mal Lust habe. Ich habe eh nur Sommerreifen drauf, weshalb ich dann nur bei gutem Wetter fahren darf (und ja, man darf mit Sommerreifen im Winter legal fahren.... dazu darf aber kein Eis oder Schnee liegen) :D.

Denn auf ein Saisonkennzeichen habe ich einfach keine Lust.
Genau so. Allerdings nicht mit 120D sondern mit meinem E36 Touring :D
 
Vorteil, den ich nun nach den ersten 3 oder 4 Wochen nach dem Kauf meines 120D bemerkt habe:

So gerne ich den 1er auch fahre (vor allem wegen der gemütlicheren Fahrweise und weil eben alles viel "weicher" abgestimmt ist), aber ich freue mich seit dem noch stärker auf den Z4, diesen alle paar Tage/Wochen mal aus der Garage oder Carport für eine kleine Tour holen zu können. Erst recht bei so einem Wetter wie heute.

Die Freude ist jetzt noch stärker als ohnehin schon vorhanden.
Außerdem fand ich es schon immer zu schade, den Z4 mit der Basis, der Historie und dem Pflegezustand, sowie der Arbeit, die ich in meinen gesteckt habe als "quasi" Alltagsauto nutzen zu müssen. Auch wenn er in meinem Fall Gott sei dank bisher NICHT als reines Alltagsauto genutzt werden musste, da ich direkt bei der Arbeit wohne und alle Geschäfte um mich rum habe,.... gestört hat es trotzdem.

Zusätzlich bin ich froh einen zweiten Wagen zu besitzen, weil ich mit dem nicht ganzzz so vorsichtig sein muss, wie mit dem Z4 :D
Als ich den Z4 die ersten 3 oder 4 Wochenenden nach Hamburg hatte war das nicht gerade schön, den über die 2 Nächte an einer super engen Straße zwischen anderen ungepflegten Autos stehen lassen zu müssen.
Wobei der 1er nicht gerade weniger schlecht behandelt wird, wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich in den 3 Wochen nach dem Kauf an Pflege und Wartung, als auch vorbeugenden Maßnahmen/Reparaturen investiert habe :D

Ich kandidel da oft etwas über,.. aber so ist das bei mir eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil, den ich nun nach den ersten 3 oder 4 Wochen nach dem Kauf meines 120D bemerkt habe:

So gerne ich den 1er auch fahre (vor allem wegen der gemutlicheren Fahrweise und weil eben alles viel "weicher" ist), aber ich freue mich seit dem noch stärker auf den Z4, diesen alle paar Tage/Wochen mal aus der Garage oder Carport für eine kleine Tour holen zu können. Erst recht bei so einem Wetter wie heute.

Es ist jetzt nochmals besonderer geworden, den Z4 zu fahren, also ohnehin schon.
Außerdem fand ich es schon immer zu schade, den Z4 mit der Basis, der Historie und dem Pflegezustand, sowie der Arbeit, die ich in meinen gesteckt habe als "quasi" Alltagsauto nutzen zu müssen. Auch wenn er in meinem Fall Gott sei dank bisher NICHT als reines Alltagsauto genutzt werden musste, da ich direkt bei der Arbeit wohne und alle Geschäfte um mich rum habe, aber gestört hat es trotzdem.

Zusätzlich bin ich froh einen zweiten Wagen geholt zu haben, weil ich mit dem nicht ganzzz so vorsichtig sein muss, wie mit dem Z4 :D
Als ich den Z4 die ersten 3 oder 4 Wochenenden nach Hamburg mit hatte war das nicht gerade schön, den über die 2 Nächte an einer super engen Straße zwischen anderen ungepflegten Autos stehen lassen zu müssen.
Wobei der 1er nicht gerade weniger schlecht behandelt wird, wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich in den 3 Wochen nach dem Kauf an Pflege und Wartung als auch vorbeugenden Maßnahmen/Reparaturen investiert habe :D

Ich kandidel da oft etwas über,.. aber so ist das bei mir eben ;)
Sehr sympathisch! :D
 
Meiner muss jeden Tag bei jedem Wetter ran. Alleine schob das drin sitzen erfüllt mich mit Freude, gar nicht erst vom Fahren zu sprechen ... wird halt entsprechend gepflegt damit er das aushält.
 
Bis auf extreme Winter-Wetterlagen nutze ich das QP ganzjährig (ca. 10000 KM p.a.), allerdings seltener als meine beiden Harleys (eine ganzjährig, eine mit Saisonkennzeichen angemeldet, beide zusammen ca. 15000 KM p.a.). Der Zetti ist bei mir also eher das Zweitfahrzeug neben den Bikes - für viele Mitforisten wohl eine etwas ungewöhnliche Situation. Die emotionale Bindung liegt allerdings auf gleich hohem Niveau. Da das Auto stets gut gepflegt ist, wird er auch im Winter normal genutzt, obwohl die "Plaisier-Fahrten" mit dem Auto durch die Republik eher im Rest des Jahres stattfinden. Standplatz ist ein großer, gut schützender Carport, die Bikes stehen in einer Halbgarage. Der Begriff "Daily Driver" trifft am ehesten auf meine 20 Jahre alte, unzerstörbare Fatboy zu.
 
Hmmm - ich habe mir das Coupé extra als Ganzjahresfahrzeug gekauft :)
Der Roadster ist auch ganzjährig zugelassen.
Der einzige Unterschied, nein es gibt zwei Unterschiede:
Der Roadster läuft nur noch auf Sommerreifen, das Coupé hat eine Sperre :)

Egal - es gibt nur zwei Ziele: Spaß und Fahren !!!
 
Ein zusätzlicher Satz Felgen + Winterreifen kosten mehr, als ein e36 Winterhobel.

Daher war die Entscheidung schnell klar :)
 
was freue ich mich auf die nächsten 7 Monate :p :P

26042747qe.jpg
 
Zurück
Oben Unten