Wischwasserpumpe

samtron

Spender
Registriert
19 April 2010
Ort
52***
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo

Bei mir hat sich wohl die Wischwasserpumpe verabschiedet.
Sicherung ok, Spannung kommt beim betätigen auch an. Ja
Wasser ist auch ausreichend drinne. So wie es gesehen habe,
habe ich ja zwei von den Teilen. Eine für die Xenonlampen und eine
für die Scheiben. Ist die für die Scheiben die den Dienst verweigert.
Habe mal so im Netz recherchiert was so ein Teil beim Freundlichen
kostet, 38 € ist schon ein stolzer Preis für so ein kleines Teil. Nun zu
meiner Frage, im Teilekatalog stehn zwei unterschiedliche E-Teile Nummern
drinne. Aber wenn man auf den Zeichnungen schaut sehen sie identisch aus.
Sind die beiden Pumpe gleich oder wirklich verschieden? Gibt es einen
Unterschied zum FL zu VFL? In der Bucht werden die Teile für deutlich
kleineres Geld angeboten.

Gruß samtron
 
Hallo

Bei mir hat sich wohl die Wischwasserpumpe verabschiedet.
Sicherung ok, Spannung kommt beim betätigen auch an. Ja
Wasser ist auch ausreichend drinne. So wie es gesehen habe,
habe ich ja zwei von den Teilen. Eine für die Xenonlampen und eine
für die Scheiben. Ist die für die Scheiben die den Dienst verweigert.
Habe mal so im Netz recherchiert was so ein Teil beim Freundlichen
kostet, 38 € ist schon ein stolzer Preis für so ein kleines Teil. Nun zu
meiner Frage, im Teilekatalog stehn zwei unterschiedliche E-Teile Nummern
drinne. Aber wenn man auf den Zeichnungen schaut sehen sie identisch aus.
Sind die beiden Pumpe gleich oder wirklich verschieden? Gibt es einen
Unterschied zum FL zu VFL? In der Bucht werden die Teile für deutlich
kleineres Geld angeboten.

Gruß samtron

Sorry, aber 38 Euro für eine originale Pumpe vom Freundlichen sind doch jetzt kein Weltuntergang. Kannst ja eine Woche aufs Rauchen oder Dein Feierabendbier verzichten 8-)

Du brauchst Teil 6, Teil 7 ist eine Dichtung aus Gummi, könnte auch nicht falsch sein, die gleich mit zu wechseln...
Waschpumpe
67128362154


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird die Pumpe ausgebaut?
Mit einem links oder rechts Dreh und dann hoch ziehen?
Natürlich vorher besser den vollen Behälter leeren bzw um pumpen.
 
Ich hab z.B. schon richtig Schiss, wenn sich mein Zweimassenschwungrad richtig verabschiedet....dann sollte man auch die Kupplung neu machen und das ist dann richtig teuer:eek: :o
Da deutet sich was an....könnte knappe 2 Große Steine kosten.
 
Wie wird die Pumpe ausgebaut?
Mit einem links oder rechts Dreh und dann hoch ziehen?
Natürlich vorher besser den vollen Behälter leeren bzw um pumpen.
Die ist nur gesteckt. Einfach Stecker abmachen ( hat eine Nase, nicht einfach ziehen) und Pumpe abziehen, dabei etwas hin,- und her drehen, dauert keine 5 minuten. Der Schlauch ist glaube ich nur gesteckt, bin mir aber nicht sicher. Ist selbsterklärend.
 
Man kann die Pumpe übrigens zerlegen und reparieren. ;)

Einfach an der rundumlaufenden Nut am Gehäuse mit nem Messer den oberen Teil, da wo der elektr. Stecker angesteckt wird, hochhebeln. Dann den Motor rausziehen und mit WD40 und drehen an der Welle (Zange) wieder gängig machen. Jetzt noch das Loch wo die Welle ins Gehäuse zum Flügelrad geht ordentlich säubern und den nun sichtbaren kleinen Gummiring mit nem guten Schuss Silikonfett schmieren damit er wieder ordentlich dichtet. Zusammenbauen und trockenen Testlauf durchführen.
Jetzt noch einen Blick aufs Gehäuse werfen: Es gibt einen Froststopfen am Pumpengehäuse im unteren Teil kurz vor der Verjüngung die in den Wasserbehälter kommt. Wenn der weg ist, ist da ein kleines rechteckiges Loch und da drückt es dann das Wasser raus. Wenn das so ist, das Loch mit Silikondichtmasse zuschmieren und Klebeband rumwickeln. Dann die Pumpe wieder endmontieren. Pumpe fertig und viel Spass damit. :D
 
Man kann die Pumpe übrigens zerlegen und reparieren. ;)
Wenn das so ist, das Loch mit Silikondichtmasse zuschmieren und Klebeband rumwickeln. :D

Ich bin auch sparsam und denke wirtschaftlich, tüftle auch gerne, aber ich schmiere an einem 30 Euro Teil never ever irgendwelche Silikonpampe in irgendwelche Löcher und pappe da nicht auch noch Klebeband drübber. So preiswerte Teile ersetzte ich grundsätzlich, auch, weil der Austausch in diesem Fall unkompliziert und schnell von Statten geht.

Klar, reparieren ist vom Grundgedanke besser als wegschmeißen....aber für mich persönlich ist das bei einer Billigpumpe Bastelkram. Die könnte bald wieder siffen oder wieder fest gehen.
Ganz anders sieht es mit den (Dachhydraulik)Pumpenumbauten von Pixelrichter aus : Eine Reparatur seitens BMW wäre schweineteuer ( ich denke fast 2000 Euro) und ineffektiv ! Der Konstruktionsfehler " Wasserstau" bliebe und damit ein erneuter Defekt ist sehr wahrscheinlich.
Da lohnt sich der Umbau/die Reparatur in jeden Fall. Der Preis incl. Anti-Absauf-Lösung liegt glaube ich bei 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sparsam und denke wirtschaftlich, tüftle auch gerne, aber ich schmiere an einem 30 Euro Teil never ever irgendwelche Silikonpampe in irgendwelche Löcher und pappe da nicht auch noch Klebeband drübber. So preiswerte Teile ersetzte ich grundsätzlich, auch, weil der Austausch in diesem Fall unkompliziert und schnell von Statten geht.

Klar, reparieren ist vom Grundgedanke besser als wegschmeißen....aber für mich persönlich ist das bei einer Billigpumpe Bastelkram. Die könnte bald wieder siffen oder wieder fest gehen.
Ganz anders sieht es mit den (Dachhydraulik)Pumpenumbauten von Pixelrichter aus : Eine Reparatur seitens BMW wäre schweineteuer ( ich denke fast 2000 Euro) und ineffektiv ! Der Konstruktionsfehler " Wasserstau" bliebe und damit ein erneuter Defekt ist sehr wahrscheinlich.
Da lohnt sich der Umbau/die Reparatur in jeden Fall. Der Preis incl. Anti-Absauf-Lösung liegt glaube ich bei 400 Euro.
Manche Sachen repariert man einfach, weil man sie reparieren kann und aus reiner Neugierde. ;)
 
Manche Sachen repariert man einfach, weil man sie reparieren kann und aus reiner Neugierde. ;)

Naja, wenn Du mit Klebeband und Silikon alles "reparierst", hoffe ich, daß Du kein Fluggerätemechaniker oder Herzchirurg bist.:M
Ich mache eher eine Kosten/Nutzenrechnung....lohnt sich das, eine Stunde an einem 30Euro-Teil herumzudoktern ?
Für mich nicht, da tausche ich lieber in 5 Minuten die Pumpe und fahre die restlichen 55 Minuten mit meinem Zetti spazieren.
 
habe mir eine neue Pumpe beim Großhändler besorgt, hab noch gute Prozente bekommen durch die :K.
Kostenpunkt 12 Euro. :eek: :o
Erstausrüsterqualität. 2 Jahre Gewährleistung
Normalpreis/Strassenpreis: 20 Euro.
Ebay lohnt hier wirklich nicht!
Sind übrigens herstellerübergreifend sehr oft die gleichen, d.h. passt auch bei VW oder Daimler.

Gruß Wensi
 
habe mir eine neue Pumpe beim Großhändler besorgt, hab noch gute Prozente bekommen durch die :K.
Kostenpunkt 12 Euro. :eek: :o
Erstausrüsterqualität. 2 Jahre Gewährleistung
Normalpreis/Strassenpreis: 20 Euro.
Ebay lohnt hier wirklich nicht!
Sind übrigens herstellerübergreifend sehr oft die gleichen, d.h. passt auch bei VW oder Daimler.

Gruß Wensi
Wie siehts aus mit einer Sammelbestellung ?:D:d
 
So Update:
Vergammelte Pumpe hatte ich ausgebaut. War wirklich stark im Mitleidenschaft gezogen, lief schon
die braune Brühe raus. Habe mir dann eine gute gebrauchte aus der Bucht erstanden. Diese verrichtet
seit gestern ihren Dienst im Zetti. Aus dem Link von Zetti-Rolf, danke noch mal.

Gruß samtron

Natürliche eine neue mit vielen Prozenten für 12 € ist auch nicht zu verachten.
 
So Update:
Vergammelte Pumpe hatte ich ausgebaut. War wirklich stark im Mitleidenschaft gezogen, lief schon
die braune Brühe raus. Habe mir dann eine gute gebrauchte aus der Bucht erstanden. Diese verrichtet
seit gestern ihren Dienst im Zetti. Aus dem Link von Zetti-Rolf, danke noch mal.

Gruß samtron

Natürliche eine neue mit vielen Prozenten für 12 € ist auch nicht zu verachten.

Hoffe, die hält wieder ne Weile. Allzeit gute ( schlierenfreie ) Fahrt !
 
schaut mal hier z.B. bei Amazon ne 08/15-Pumpe neu für 12 Euronen:
http://www.amazon.de/ATEC-Waschwass...d=1417425436&sr=8-1&keywords=wischwasserpumpe

sogar eine VDO-Pumpe (sollte für Qualität stehen) für 23 Euro:
http://www.amazon.de/VDO-246-082-00...d=1417425436&sr=8-3&keywords=wischwasserpumpe

Wenn man zum netten Teilehändler am Eck geht (Stahlgruber/Trost/Wessels+Müller), bekommt man die ohne Amazon-Provision für unter 20 Euro.

Ich halte jetzt die "Wischwasserpumpe" für nicht so sicherheitskritisch, dass man unbedingt eine originale nehmen muss.

Gruß Wensi
 
schaut mal hier z.B. bei Amazon ne 08/15-Pumpe neu für 12 Euronen:
http://www.amazon.de/ATEC-Waschwass...d=1417425436&sr=8-1&keywords=wischwasserpumpe

sogar eine VDO-Pumpe (sollte für Qualität stehen) für 23 Euro:
http://www.amazon.de/VDO-246-082-00...d=1417425436&sr=8-3&keywords=wischwasserpumpe

Wenn man zum netten Teilehändler am Eck geht (Stahlgruber/Trost/Wessels+Müller), bekommt man die ohne Amazon-Provision für unter 20 Euro.

Ich halte jetzt die "Wischwasserpumpe" für nicht so sicherheitskritisch, dass man unbedingt eine originale nehmen muss.

Gruß Wensi
Passt schon ! Ist kein sicherheitsrelevantes Teil, ich benutze NIE die Wischwasseranlage. Ich habe sogar die Leermeldung überbrückt...ist ein Reedkontakt. Da ich nur bei schönem Wetter fahre und vor jeder Tour die Scheiben reinige, ist es für mich entbeerlich. Warum sollte man da kein 12 Euro-Teil ausprobieren ?
 
Vielen Dank für die Tipps. Reparatur hat leider nicht geklappt. Neue Pumpe bestellt ca. 11€ inkl. Versand. Mein freundlicher hat 50€ aufgerufen....
 
Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal dran... Habe auch das Problem, dass an den Düsen der Frontscheibe kein Wasser ankommt.
Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert aber, kann also eigentlich nicht an der Pumpe liegen, oder?

Jemand einen Vorschlag, was ich mit meinen zwei linken Händen mal prüfen könnte/sollte?

LG und besten Dank :)
 
Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal dran... Habe auch das Problem, dass an den Düsen der Frontscheibe kein Wasser ankommt.
Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert aber, kann also eigentlich nicht an der Pumpe liegen, oder?

Jemand einen Vorschlag, was ich mit meinen zwei linken Händen mal prüfen könnte/sollte?

LG und besten Dank :)
Sind die Düsen frei? Zugeschmiert mit Politur?
Zieh mal die Zuleitungen an den Düsen ab und teste erneut
 
Sind die Düsen frei? Zugeschmiert mit Politur?
Zieh mal die Zuleitungen an den Düsen ab und teste erneut

Kann ich eigentlich ausschließen, weder Politur aufgetragen noch sonstiges, Auto steht immer in der Garage.
Und es müssten beide Düsen zeitgleich verstopft sein, wäre schon ein großer Zufall...

Gibt es zwei Pumpen? Eine für Scheinwerfer und eine für die Scheibe?
 
Hallo Appokalyps,

für die Scheinwerferreinigung ist eine zweite Pumpe zuständig. Diese sitzt etwas weiter oben am Behälter. Kannst Du auch zu Testen oder als provisorische Lösung gegeneinander tauschen
 
Zurück
Oben Unten