Wo finde ich die Verdeckpumpe

FLArne

Fahrer
Registriert
23 März 2016
Ort
FL
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Moin,
wie einige von euch schon wissen liebäugle ich mit einen Z4 3.0si

Bevor ich dem Käufer Zusage, wollte ich bei dem Wagen prüfen, ob die Verdeckpumpe abgesoffen ist. Dazu soll man ja irgendwo mit einen Langen Strohhalm saugen.

Kann mir jemand am besten anhand von Bildern sagen, wo ich den Strohhalm reinstecken muss.

Vielen Dank im Voraus.
 
Geh mal auf meine Homepage http://pixelrichter.de/bilder--videos-1.html , dort gibt es Videos von sich bewegenden Dächern.
Stopp die Zeit und mach das gleiche dann am Fahrzeug vor Ort.

Wenn das Dach offen ist, einfach steitlich an den Metallgestängen Fahrerseite runterschauen. Dazu muss nix abgebaut werden, kein Werkzeug. Nur eine Taschenlampe mitnehmen. Spieglt sich dort was, ists Wasser. Spiegel nix, alles trocken, zumindest im Ablaufkasten.
Wie es im Pumpengehäuse aussieht, dazu sagt das gar nix aus.

Es ist also die reine Geschwindigkeit, bei laufendem Automotor wichtig, auch wenns außenrum trocken ist.

Und dein Strohholm müsste dann schon mal so einen halben Meter lang sein...... Igitt, würd ich nicht machen..

Hier noch ein Bild

20140530_091224_WP_004097-k.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild. Mit so einem langen Sangria-Strohhalm sollte es doch gehen, man muss das eventuell vorhandene Wasser ja nicht trinken....nur hochsaugen.
 
Also andersrum gesagt, wenn das Verdeck in 23s geschlossen wird, sollte mit der Pumpe alles in Ordnung sein?
 
Ja, und wenn es 25 Sekunden sind ist auch nicht schlecht.

Also Automotor an.
Knopf Dach auf drücken und halten. Warten bis das rote Licht neben dem Taster aus ist.
Knopf Dach zu drücken und halten bis das Dach vorne kpl. wieder verriegelt.
Dass sollte alles so nach den 25 Sekunden erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach den Verschlussstopfen unten rausziehen.
Wenn ein Gebirgsbach rausläuft, stand das Wasser drin. Wenn nicht, hat der Vorbesitzer das kurz vorher selbst gemacht. :D

Spaß beiseite: ich habe damals den Wagen nach der Probefahrt auf der Bühne gehabt und der BMW-Meister meinte selbst: "Ziehen Sie den Stopfen raus und lassen Sie ihn auch draußen". War dann aber auch beim @pixelrichter zum Vorsorge-Umbau. :)
 
Du kannst auch einfach den Verschlussstopfen unten rausziehen.
Wenn ein Gebirgsbach rausläuft, stand das Wasser drin. ......

Der Tipp ist natürlich auch gut, aber hat einen kleinen Haken.
Wenn der Stopfen unten gezogen wird, dann folgt nach oben noch ein ca. 30cm langer Schlauch, der kann auch gerne mal verstopft sein. Da ist unten trocken, der nur feucht, aber oben steht immer noch Wasser drinnen.

Wenn das Fahrzeug dann mal gekauft ist, einfach mit einem Nasssauger von unten alles absaugen, dann ist der dünne Schlau auf jeden Fall frei.


.
 
Danke für die Tipps.
Eine Reise zu Pixelrichter wäre sicherlich lohnenswert, aber er wohnt so verdammt weit weg...
 
Wo kommst du denn her?
Ab und zu sind wir auch mobil unterwegs ..... Dieses Jahr an 3 Standorten, quer über die Republik verteilt.....
 
Dort wo auch eure Punkte wohnen ... Flensburg :-)
 
Schau mal

Referenzahl16.png



Und wann fährst du mal im Urlaub Richtung Süden?
Wäre doch auch mal was und nicht der erste der das plant.
Freitag abend anreise, übernachten, dazwischen die Pumpe umgebaut, Samstag weiter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein diesjähriger Urlaub wird im hohen Norden verbracht, ich will mir den Allerwertesten auf Island abfrieren :@
 
Ach die Geysire sind doch schön warm. So ein schönes warmes Schlammbad :whistle:
 
So dramatisch ist das auch nicht, zu Petra und Harald zu fahren, ich war innerhalb von 1 Jahr mit zwei e85 da und zwischendurch zum Frühstück.
Ich komme aus Hamburg, und bin die Strecke hin und zurück am gleichen Tag gefahren.
Da Du aus Flensburg kommst, nimm doch von Samstag auf Sonntag ein Hotelzimmer und habe noch ein wenig Spaß da unten. Macht Laune, da den e85 zu fahren :D
 
Ja, wir haben schöne bergige Straßen die zum Kurvenräubern einladen :)
 
Zurück
Oben Unten