Wo gehört dieses Teil hin??

co-driver

Fahrer
Registriert
5 Oktober 2008
Ort
Dresden
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Liebe Foristi :@

Neulich musste ich Wischwasser auffüllen und fand links hinten neben dem Motor, an dieser silbernen Thermowand oder was immer das auch ist, ein Gummistück liegen :inquisiti. Mein erster Gedanke war: Da wird doch nicht ein Marder...

Nun gut. Das Wischwasser war aufgefüllt und ich schaute mal auf die andere Seite des Motors. Vielleicht liegt da auch etwas. Ich wurde natürlich nicht enttäuscht, doch was ich sah erstaunte mich sehr! Da lag doch allen ernstes ein Brötchen neben dem Motor %: :d :rolleyes4. Schön knusprig goldbraun gebräunt, so wie es eigentlich sein soll :d.
Das Brötchen habe ich entsorgt, dass Schlauchgummistück nicht...

Jetzt wollte ich natürlich wissen was das für nen Schlauchstück ist?!
Im Teilekatalog zum E85 ist unter der Teilenummer 64.31-8 370 067 nichts zu finden.
Der Teilekatalog "allgemein" führt zu dem Teil vier Modelle auf.

Da der Z4 (E85) sich viele Teile mit dem E46 teilt, denke ich dass dieser relevant sein könnte oder? &:


Meine Frage also: Kann mir jemand sagen ob dieses Teil wirklich aus meinem Z4 stammt?

IMG_6875.JPGIMG_6878.JPG

Ich habe im Motorraum nicht erkennen können ob irgendwo dieses Teil fehlt. Auch werde ich aus dem Bild vom E46 nicht ganz schlau wo da der Einbauort (Teil 7) ist...

MjA1NjFfcA==.png


Oder kam das Teil vielleicht genauso da rein wie das Brötchen?! %: :d


Vielen Dank im voraus...
 
Zu dem Gummiteil kann ich nur sagen, dass das beim E38 unterhalb der Motorhaube an den Frischluftfiltern montiert ist. Aber E85?

Poste bitte mal ein Bild von dem Brötchen! Vielleicht gibt das ja Aufschluss. War's ein Röggelchen, ein Rosenbrötchen oder doch eher ein Krüstchen?
 
?? Ist das eine Art Abstützung des Wasserkastens an der Süritzwand?!
 
Das Brötchen habe ich entsorgt,
Hat es denn geschmeckt? Hast'e marmelade oder wurst drauf gepackt? Hab mir jetzt auch mal 10 stück für sonntag früh rein gelegt.

Aber mal spaß bei seite, leider kann ich übers handy die details nicht so gut erkennen, aber da das untere ende wohl kaum zu sein wird vermute ich das da ne gummiklappe dran ist, und somit ein auslass gummi für regenwasser ist. Sowas ähnliches hat der z4 zumindest am fundort in leicht länglicher form, gieß mal wasser auf die scheibe dann siehst du wo es raus kommt. Beim e46 scheint es an der abdeckung vor der windschutzscheibe zu sein, somit gleiche funktion aber wohl nicht von deinem zetti :)

Achja und wegen dem brötchen guck nochmal im etk, nicht das du deswegen die nächste hu nicht bestehst ;)

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk
 
An der Spritzwand habe ich schon geschaut und nichts gefunden wo es fehlen könnte...
Deshalb die Frage ob es überhaupt aus dem E85 stammt??

Und um nochmal aufs Brötchen zu kommen - es war so ein einfaches Baguette Brötchen die für ein paar Cent zum fertigbacken gibt %:
baguette brötchen.jpg
Das Vieh hatte also noch nicht einmal Geschmack :d
 
Wie gesagt, wenn an einer seite so ne gummiklappe als deckel ist wirds wohl ein wasserablauf sein, wegwerfen, weiter fahren, glücklich sein :)

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk
 
Wasserablauf zentral in der Mitte unter der Winschutzscheibe zum Motorraum (Wassersammelkasten)...
Gleiche Funktion im E46, dort nur 2x verbaut (links/rechts)
Ich habe das Teil gesehen, als ich beim Kauf meines Zettis eben dieses vom Laub der Jahrzehnte gereinigt habe...
Wegwerfen und glücklich sein würde ich nicht, da der Ablauf dann unkontrolliert auf die Kabelage darunter läuft. Und sogar wahrscheinlich, dass der Freund Marder das Ding rausgezogen hat und als Kaugummi genutzt hat...

OT:
Das Brötchen hatte ich dahin gelegt, unser Toaster war kaputt :D
 
Sprich, das Teil kommt irgendwo an den Wassersammelkasten zum Motorraum...
Ist die Stelle an sich gleich ersichtlich?
 
Auf keinen Fall wegwerfen, so ein Nonsense. :j

Aus dem Teil läuft das gesamte Wasser des Windlaufes heraus, wenn das Teil nicht drin ist wird deine Spritzwand schnell das modern anfangen, außerdem ist der Ablauf relativ nah am Pluspol des Wagens, daher würde ich darauf nicht verzichten. ;)
 
Sprich, das Teil kommt irgendwo an den Wassersammelkasten zum Motorraum...
Ist die Stelle an sich gleich ersichtlich?
Nein, wenn du die Öffnungs mit Klappe des Teils auf dich zu hälst, und das andere Loch nach oben zeigt, muss es genau so reingesteckt werden. quasi unterhalb des linken Scheibenwischer Fixierpunktes, rechts vom Pluspol.
 
Nein, wenn du die Öffnungs mit Klappe des Teils auf dich zu hälst, und das andere Loch nach oben zeigt, muss es genau so reingesteckt werden. quasi unterhalb des linken Scheibenwischer Fixierpunktes, rechts vom Pluspol.

Die Sache hat mir gerade keine Ruhe gelassen - also habe ich mich mit den Informationen von metoo und der Digicam bewaffnet und bin zum Auto.
Ohne groß zu suchen fiel gleich die beschriebene Stelle auf, weil diese so aussah...:rolleyes2

IMG_6880.JPG

Das blöde Vieh...und dann auch noch auf der Brötchenseite! Quasi erst schon das Gummistück rausgeknabbert und dann auch noch auf die andere Seite des Motorraums geschafft um schön Verwirrung zu stiften :inquisiti %:.

Kurz gefühlt und das dazugehörige Lochgefunden...
IMG_6884.jpg

Ruckzuck noch das Blatt beseitigt und das Teil wieder eingestöpselt...

IMG_6885.JPG


Fazit: Blöder Marder! Blödes Brötchen! Teil steckt wieder! Danke metoo :t.
Natürlich auch Danke an die anderen, ich muss immernoch lachen :d.
 
das Teil habe ich vor einiger Zeit sauber gemacht weil es da sich übelst viel Dreck versammelt hat so das die Klappe (die man da sieht) immer offen war. Es ist direkt unter dem Wasserkasten und ist eigentlich nur dazu da damit das Wasser in den Motor raum abbliesen kann.

http://de.bmwfans.info/parts/catalo.../vehicle_trim/trim_panel_cowl_panel_exterior/

Wenn du willst, kann ich dir auch noch ein Bild aus dem Motorraum machen, wo es genau sitzt.

EDIT: ah sehe gerad, du hast es schon raus ;)
 
Zurück
Oben Unten