Wo ist der OBD Anschluss?

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Liebe Z - Gemeinde,
als Frischling finde ich über die Suchfunktion leider keine Information darüber wo in meinem Z4 der OBD Anschluss sitzt.
Ich dachte mir in der "Winterpause" nerve ich die Erfahrenen unter Euch mit dieser Frage nicht allzu sehr.;)
Gibt es beim Anschließen noch etwas zu beachten? In der Anleitung steht es ist besser während des Auslesens ein
Ladegerät zusätzlich dran zu hängen. Wie ist Eure Erfahrung damit?
Herzzzlichen Dank schon im voraus für Eure Tipps. :) :-)
kh aus dem wieder schneefreien Norden
pc2.gif
 
Liebe Z - Gemeinde,
als Frischling finde ich über die Suchfunktion leider keine Information darüber wo in meinem Z4 der OBD Anschluss sitzt.
Ich dachte mir in der "Winterpause" nerve ich die Erfahrenen unter Euch mit dieser Frage nicht allzu sehr.;)
Gibt es beim Anschließen noch etwas zu beachten? In der Anleitung steht es ist besser während des Auslesens ein
Ladegerät zusätzlich dran zu hängen. Wie ist Eure Erfahrung damit?
Herzzzlichen Dank schon im voraus für Eure Tipps. :) :-)
kh aus dem wieder schneefreien Norden
Anhang anzeigen 165574

Was um Himmels Willen ist ein OBD Anschluß?! &:
 
Moin aus Hamburg!
Wenn du nur Fehler auslesen u. löschen möchtest ist BMWhat für Android oder IOS ein simpel zu bedienendes Werkzeug.
Einige Codierungen sind auch möglich, leider noch nicht das Dachmodul und Service-Reset.
Die App wird aber regelmäßig erweitert und du kannst dein Session-log zum Entwickler senden zu Analyse.
Kann wirklich jeder mit umgehen;)

Für den E85/86 benötigt man am besten das OBD2 Adapterkabel .
Am besten bei Ivini auf die HP schauen, da steht alles perfekt beschrieben .
http://www.ivini-apps.de/
P.S. Ein extra Ladegerät brauchst du nicht , aber die Batterie im Z sollte schon geladen sein! Für die Motordiagnose muss der Motor laufen . Ansonsten plug&play
Zündung aus Adapter ran Grät ans Kabel Zündung ein und los geht's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KH,

als Frischling finde ich über die Suchfunktion leider keine Information darüber wo in meinem Z4 der OBD Anschluss sitzt.

die Lage ist zum Glück für OBD-II standardisiert: "[...] the OBD-II connector is required to be within 2 feet (0.61 m) of the steering wheel [...]" -- das schränkt den Suchradius deutlich ein. :)
Bei den meisten PKW wirst Du im Fußraum auf der linken Seite hinter einer Klappe fündig.

Gibt es beim Anschließen noch etwas zu beachten? In der Anleitung steht es ist besser während des Auslesens ein
Ladegerät zusätzlich dran zu hängen. Wie ist Eure Erfahrung damit?

Vorrausgesetzt, Deine Batterie ist fit, reicht für's Fehlerspeicher auslesen/löschen und codieren die Bordspannung. Das wird vermutlich das sein, was Du machen willst.
Flashen (neue Version der Firmware auf ein Steuergerät aufspielen) solltest Du nie ohne Batterieladegerät machen; das wird aber ohnehin in den seltensten Fällen jemand von uns hier (außer ein paar Spezialisten) selbst machen.

Ich habe in dem Umfeld mehrere Jahre bei einem Automobilhersteller gearbeitet; codieren und Diagnose mache ich selbst; flashen macht für meine Autos nur die Werkstatt... wenn's danach kaputt ist, müssen die nämlich dafür grade stehen.

Viele Grüße,

--JP
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi und herzlichen Dank an Alle.
Dann werde ich mich mal dran machen und mein frisch erstandenes Equipment mal ausprobieren.
Bin absoluter Fehlerleserfrischling. Aber ich finde es schon wichtig, dass man bei einem 10 Jahre alten Wagen sehen kann was ihm weh tut. ;)
Ob man den Patienten dann selbst behandeln kann steht ja auf einem anderen Blatt. :) :-)
Werde mich melden wenn ich Erfolg hatte und Einblick in die Krankenakte genommen habe.
Ich hoffe da steht drin: alt aber gesund. (So steht das in meiner ;))
Ciao aus dem Piesel-wetter-norden
 
Supi und herzlichen Dank an Alle.
Dann werde ich mich mal dran machen und mein frisch erstandenes Equipment mal ausprobieren.
Bin absoluter Fehlerleserfrischling. Aber ich finde es schon wichtig, dass man bei einem 10 Jahre alten Wagen sehen kann was ihm weh tut. ;)
Ob man den Patienten dann selbst behandeln kann steht ja auf einem anderen Blatt. :) :-)
Werde mich melden wenn ich Erfolg hatte und Einblick in die Krankenakte genommen habe.
Ich hoffe da steht drin: alt aber gesund. (So steht das in meiner ;))
Ciao aus dem Piesel-wetter-norden

Ja, berichte mal. Du bist ja mutig heute. Cool! :t
 
Dann drück ich dir bzw. deinem Zetti mal die Daumen, dass er fit und gesund ist, @PR4000 . :thumbsup:

Ein Glück können die Zettis nicht bei uns Kabel anschließen und überprüfen lassen, ob wir fit genug dafür sind, sie um die Ecken zu scheuchen. :whistle: :D

@BB.
Wolltest du nicht auch mal damit anfangen und dein Dach damit gangbar machen? Oder hat sich das inzwischen erübrigt?
 
Wenn es mit der Frage nach dem OBD Anschluss anfängt, wünsche ich dem ZZZZ auch alles Gute :D
 
Hallo PR4000,

was hast du dir für eine Diagnosesoftware gekauft. Ich möchte mir so etwas auch zu legen.

LG Jan
 
Dann drück ich dir bzw. deinem Zetti mal die Daumen, dass er fit und gesund ist, @PR4000 . :thumbsup:

Ein Glück können die Zettis nicht bei uns Kabel anschließen und überprüfen lassen, ob wir fit genug dafür sind, sie um die Ecken zu scheuchen. :whistle: :D

@BB.
Wolltest du nicht auch mal damit anfangen und dein Dach damit gangbar machen? Oder hat sich das inzwischen erübrigt?

Nee, da brauche ich noch einen Codierer, André wollte das mal machen, ich werde ihn mal dran erinnern. :-) Ich hoffe, er kann und macht das noch, obwohl er nun M3 fährt und sein "the animal" verkauft. Sonst muss ich mich in die Materie einlesen, dann wird es lustig. :laugh4::w
 
was hast du dir für eine Diagnosesoftware gekauft. Ich möchte mir so etwas auch zu legen.

LG Jan
Hi Jan,
die bekommst Du in der Bucht zu kaufen. Kannte mich ja auch nicht damit aus, aber es scheint zu funktionieren.
Das Programm, welches nur rund unter XP läuft oder einem virtuellem XP auf einem Windoof 7 oder 8 habe ich auf
einem kleinen Notepad unter XP laufen. Habe ich meiner Schwiegertochter abgekauft, weil der noch gut für XP ist.
Da kommt auch nichts anderes drauf, keine Updates oder Antivirenprogramme, weil ich damit nicht ins Netz gehe.
Ein Standalone für den Zetti sozusagen. Die Installation war nicht ganz ohne, aber die beigelegte Beschreibung sehr gut.
Ich bin noch weit entfernt davon mich mit dem INPA auszukennen, aber ich denke learning by doing. Auf alle Fälle
zeigt mein Spaßgerät keine Fehler an, das ist beruhigend. Ich wollte das jetzt im Winter alles in Ruhe vorbereiten,
das ist besser als wenn irgendwann ein Lämpchen leuchtet und man in Hektik gerät. ;)
Wenn Du mehr Infos brauchst schick mir eine PN.
Ciao
kh
 
Zurück
Oben Unten