Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

AD@Z4

macht Rennlizenz
Registriert
22 August 2009
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

Kann mir jemand sagen, wo beim E85 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' sitzt? Danke!
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

Die weiße Kiste im Beifahrerfußraum ist es (im montierten Zustand etwas höher, Handschuhfach muss nicht ausgebaut werden, nur Verkleidung runter nehmen):

101007%20027.jpg


Weitere Bilder findest Du hier in diesem Thread:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_coupe_e86/80187-z4_m-coup%E9_innen_gesehen.html
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

Uih, hab sogar ein eigenes Bild:

DSCF0034.jpg
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

Vielen vielen Dank!
Wo findet man eigentlich solche Infos in der BMW-Literatur, sprich TIS, WDS oder ETK ?
Ich kann mich noch gut an Übersichtszeichungen von meinem Opel erinnern.
Irgendwie war da doch die Dokumentaion für "Bastler" besser...
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

Vielen vielen Dank!
Wo findet man eigentlich solche Infos in der BMW-Literatur, sprich TIS, WDS oder ETK ?
Ich kann mich noch gut an Übersichtszeichungen von meinem Opel erinnern.
Irgendwie war da doch die Dokumentaion für "Bastler" besser...

An Pin 18 vom Grundmodul (Stecker X908) ist das Signal der Innenbeleuchtung. Ich würde dieses gerne abgreifen, um die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten.
Jokin, weisst Du wie stark dieser Pin belastet werden darf? Kabelfarbe ist RT/BL.
Vom Pin18 geht ein 0.75mm²-Kabel weg, an der Innenleuchte kommt laut WDS ein 0.5mm²-Kabel an. Irgendwo muß also eine Abzweigung sein, denn auch die Leuchten für Fahrer und Beifahrerfußraum sind mit 0.5mm² angegeben. Ich habe in diversen Thread gelesen, dass dieser Stecker bei einigen "hochgebunden" ist. Bei meinem Zetti ist das aber leider nicht der Fall.
Also dachte ich mir, Kabel selbst ziehen. Da kommt es mir sehr gelegen, dass das Modul schon im Fußraum sitzt ;-)
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

Überall ein bisschen :M
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

Überall ein bisschen :M

Das habe ich befürchtet :3dizzy2z:
Naja mittlerweile habe ich mir einiges an Literatur und CDs besorgt. Dennoch finde ich TIS, WDS und ETK recht unübersichtlich. Wenn die BMW-Händler auch nur diese Infos haben, kann ich verstehen, weshalb da so viel Murks abgeliefert wird :frech:

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt. Man kann hier viel lernen und über die Kompetenz von den Antworten hier bin ich immer wieder begeistert :t

Die Sache mit der Fußraumbeleuchtung werde ich aber auf jeden Fall durchziehen. Ich bin halt so jemand, der schon genau wissen will wie alles funktioniert, bevor ich die Verkleidungen demontiere. Planung ist alles ...
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

Kann mir evtl einer von euch nen Tipp geben wie ich den großen Stecker vom Grundmodul wegbekomm???
Bei den 2 Kleineren hab ich die weißen Bügel nach hinten geklappt und dann gingen sie ab aber bei dem Großen komm ich grad net weiter =/
Hier mal ein Bild:IMAG0099.jpg

Danke schonmal im Voraus für Hilfe
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

Hallo,

den Stecker am geriffelten Teil (rechts, oberer Teil) nach rechts schieben.
Im unteren Bereich des Steckers siehst Du 2 kleine Knubbel und die dazugehörigen Steuerkulisse --> die geben die Richtung vor
Auf dem Bild ist der Stecker nicht richtig eingerastet.

MfG
CPS
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

müssen die 2 "Knubbel" dann komplett links stehn am Ende??? Hab nämlich schon leicht nach rechts gezogen aber habs net weiter (als die position oben im bild) bekommen da ich Angst hatte, dass was kaputt geht.
Man muss also nur nach rechts schieben und nirgends mehr draufdrücken oder so?
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

müssen die 2 "Knubbel" dann komplett links stehn am Ende??? Hab nämlich schon leicht nach rechts gezogen aber habs net weiter (als die position oben im bild) bekommen da ich Angst hatte, dass was kaputt geht.
Man muss also nur nach rechts schieben und nirgends mehr draufdrücken oder so?

Hallo,

den geriffelten Teil nach rechts schieben. Die Knubbel liegen dann an dem linken Ende der Kulisse an.
Meines Wissens nach muss da nichts zusätzlich ausgerastet werden.

MfG
CPS
 
AW: Wo sitzt beim Z4 das 'Grundmodul der Zentralen Karosserieelektronik ZKE V' ?

Vielen Dank,
war alles so wie dus gesagt hast =)
 
An Pin 18 vom Grundmodul (Stecker X908) ist das Signal der Innenbeleuchtung. Ich würde dieses gerne abgreifen, um die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten.
Dafür wären drei 5W5-Birnen zusätzlich notwendig: 3x5W = 15W --> I = P/U = 15W/12V = 1,25A
Weiss hier jemand, wie stark dieser Pin belastet werden darf? Kabelfarbe ist RT/BL.
Vom Pin18 geht ein 0.75mm²-Kabel weg, an der Innenleuchte kommt laut WDS ein 0.5mm²-Kabel an. Es muss also einen Knotenpunkt geben. Ich denke das ist die Stelle wo bei manchen der Stecker angeschlossen ist.
Die Lampen habe ich mir schon beim :vanish: besorgt. Habe schon überlegt, LEDs statt den 5W5-Birnen zu verwenden, aber wie bekommt man die Lampe auf?
 
So,
heute hatte ich mal richtig Glück! Ich habe detailierte Informationen zum Grundmodul (GM5) im Internet gefunden.
Für die Heckklappenentriegelung und die Fußraumbeleuchtung ist kein Relais zuständig, sondern der IC
BTS726 von Infineon. HIER gibt es das Datenblatt.

Pinout_BTS7.gif


BTS726.gif


Die FETs im IC können 4A pro Kanal schalten. HIER gibt's die Steckerbelegung und HIER eine detailierte Anleitung bezüglich Ausbau. Im WDS kann man dann nachsehen, wie im E85 die Kabel angeschlossen sind. Zur Beleuchtung kommt man so: Gesamtfahrzeug --> Karosserie --> Beleuchtung --> Innenraumbeleuchtung

An Pin 18 von X253 hängt die Innenraumleuchte E34a (Pin 8) und am Knotenpunkt X10148 die Fußraumleuchten Fahrerseite und Beifahrerseite (E62a), jeweils Stecker X745.
Sind keine Fußraumleuchten verbaut, ist also nur die Innenraumleuchte als Last am BTS726. Hängt man zusätzlich die drei 5W5 für die Fußraumleuchten dran, macht das 20W, also 1,67A ...
KEIN PROBLEM :@
 
Hab bei meiner Rechnung nicht berücksichtigt, dass in der Innenraumlampe 2 Glühbirnen sind. Somit wären 5x5W = 25W
I = P/U = 25W/12V = 2,09A
Aber das reicht immer noch ;-)
 
Ich habe auch vor die Fußraumbeleuchtung nachzurüsten. Kabel sind leider nicht verlegt.
Habe ich es richtig verstanden das ich nur ein Kabel zu Pin 18 vom X253 Stecker ziehen muss und eins zur Masse?
 
Habe ich es richtig verstanden das ich nur ein Kabel zu Pin 18 vom X253 Stecker ziehen muss und eins zur Masse?

Ja!

HIER gibt's die Steckerbelegung und HIER eine detailierte Anleitung bezüglich Ausbau. Im WDS kann man dann nachsehen, wie im E85 die Kabel angeschlossen sind. Zur Beleuchtung kommt man so: Gesamtfahrzeug --> Karosserie --> Beleuchtung --> Innenraumbeleuchtung

An Pin 18 von X253 hängt die Innenraumleuchte E34a (Pin 8) und am Knotenpunkt X10148 die Fußraumleuchten Fahrerseite und Beifahrerseite (E62a), jeweils Stecker X745.
 
Kann jemand weiter helfen? Könnte es Pin 10, Ground sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten