Wohin mit dem Ding?

GN22

Ni Hau Maaaaa !
Registriert
21 Mai 2014
Ort
Bremen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

meine neue M-front kommt bald vom Lackierer und so langsam habe ich alle Anbauteile zusammen.
Sobald ich alles dran habe, werde ich hier auch einen Umbaubericht abliefern (gibts zwar schon,
aber vielleicht sind meine Preise ja anders oder so....)

Nun die Frage: Die Stoßstange ist wieder komplett schön und ohne Löcher. Wohin mit dem Nummernschild?
Am liebsten ganz regulär in die Mitte, aber ich habe keine Lust in meine neue Stoßstange zu bohren....
rechts oder links sieht ja ein wenig Rennsport-mäßig aus, aber macht es nicht schöner... im
Gitter unten wohl auch nicht.....:j
Nicht, dass ich mich für mein Nummernschild schämen würde :D Aber die Form der M-Stoßstange ist
einfach zu schön um sie damit zu verschandeln....:whistle:
 
Es gibt ein Mindestmaß von Straßenkante nach oben.
Wenn du das zu Grunde legst, dann bleibt nur mittig der alte Platz übrig.
Alles andere schaut Scheixxe aus.

.
 
Vielleicht wäre das eine Lösung für dich:

Teil 1
Teil 2

Scheint wohl soweit auch zu funktionieren.
 
Hallo,

Inzwischen gibt es einige Möglichkeiten ohne zu bohren das Kennzeichen zu befestigen.

Wir haben nachfolgendes Klebeband verwendet.

http://www.amazon.de/tesa-doppelseitiges-Montageband-Powerbond-Außen/dp/B000VD5O84

Alternativ habe ich auch schon gesehen, daß man hinter der Stossstange Magneten montiert und dann das Kennzeichen vorne "anheften" kann. Man sollte aber nicht vergessen das Kennzeichen etwas zu polstern gegen Kratzer.
 
Moin,

meine neue M-front kommt bald vom Lackierer und so langsam habe ich alle Anbauteile zusammen.
Sobald ich alles dran habe, werde ich hier auch einen Umbaubericht abliefern (gibts zwar schon,
aber vielleicht sind meine Preise ja anders oder so....)

Nun die Frage: Die Stoßstange ist wieder komplett schön und ohne Löcher. Wohin mit dem Nummernschild?
Am liebsten ganz regulär in die Mitte, aber ich habe keine Lust in meine neue Stoßstange zu bohren....
rechts oder links sieht ja ein wenig Rennsport-mäßig aus, aber macht es nicht schöner... im
Gitter unten wohl auch nicht.....:j
Nicht, dass ich mich für mein Nummernschild schämen würde :D Aber die Form der M-Stoßstange ist
einfach zu schön um sie damit zu verschandeln....:whistle:

Wie schon geschrieben selbstklebendes Klett Band (geiles Wort). Fahre das an allen meinen Kisten ohne Probleme. Hält sogst inner waschanlage. Kennzeichen muss leider ran... So oder so;-)
 
@GN22: das beschriebene Klettband gibt es bei Conrad....-biste ja schnell hin;-)
Fahre ich ebenfalls seit rund 2 Jahren = alles Top :-)
 
Dafür gibt es zwei nette Öffnungen etwas weiter oben.

ich habe mir ehrlich gesagt noch nicht angeschaut wie das beim Z4 konstruiert ist (habe meinen gerade ein paar Tage) aber bei vielen Autos wird die Kühlluft von unten her zum Kühler geleitet, denn so einen richtigen Kühlergrill haben ja viele rundgelutschte Karossen gar nicht mehr.

Gruß

Frank
 
Auf jeden Fall mal super Tips! Danke an euch :-)

Werde dann berichten für welche Variante ich mich entschieden habe ;-)
 
Es gibt auch Nummernschilder zum kleben aus einer Folie, leider nicht erlaubt bzw. nur mit Sondergenehmigung. Wer setzt sich ein beim Z4 eine Ausnahmeregelung zu beantragen, lebt die Wirtschaft von!

Thema : Klebe - Kennzeichen
Klebekennzeichen (Folienkennzeichen)
Klebeschilder werden nur in wenigen Ausnahmen erlaubt: Als vorderes Kennzeichen für
Importfahrzeuge oder Oldtimer, an denen normale Schilder keinen Platz haben, und die sich
nur mit großem Aufwand umbauen lassen. Bis zu
einem bestimmten Maß muß der Halter auch hohe
Kosten und Veränderungen am Fahrzeug in Kauf
nehmen, um ein normales Kennzeichen anbringen zu
können. Manche Zulassungsstellen verweigern die Genehmigung von Folienkennzeichen ganz,
da diese nicht der geltenden Norm für Kennzeichenschilder entsprechen.

Sonderfall : E-Type
Das Klebekennzeichen auf der Haube des Jaguar E-Type ist weiterhin erlaubt. Diese
Entwarnung gab jetzt der DEUVET.
Bislang gab es keine Probleme, das technisch notwendige Klebekennzeichen abgestempelt zu
bekommen. Die neuen Gesetzesvorschriften schreiben jedoch vor, dass die Kennzeichen dem
Normblatt DIN 74 069 entsprechen, sie müssen entweder aus Aluminium, Stahl oder PVC
(1,25mm stark) gefertigt sein.
Die bisherigen Folienkennzeichen entsprechen diesen Anforderungen nicht. Deswegen ist es
nicht mehr möglich, dass sie ohne Ausnahmegenehmigung bei der Zulassungsstelle
abgestempelt werden.
Die Straßenverkehrszulassungsordnu ng
lässt E-Type-Besitzer aber dennoch nicht
im """" stehen: Erläuterung 8 zu § 60
StVZO besagt, dass Klebekennzeichen
dann verwendet werden dürfen, wenn von
der zuständigen Verwaltungsbehörde
aufgrund § 70 StVZO eine Ausnahme
genehmigt wird. Dies kann die
Zulassungsbehörde des Landkreises
selbst entscheiden. Meist wird es jedoch
das zuständige Regierungspräsidium die Entscheidung fällen.
In der Erläuterung wird darauf hin gewiesen, dass hierbei strenge Maßstäbe angelegt werden.
Das macht Sinn, ist das Klebekennzeichen bei vielen Sportwagen bislang ein gerne genutztes
"Statussymbol" gewesen, technisch aber fast nie notwendig. Anders beim Jaguar E-Type: Vor
der Kühleröffnung kann das Kennzeichen aus naheliegenden Gründen nicht angebracht
werden - der Motor ist thermisch nicht auf den heutigen Verkehr ausgelegt. Vermindert man die
Luftzufuhr auch nur ein klein wenig, überhitzt die Maschine. Unter der Kühleröffnung kann das
Kennzeichen aber auch nicht angebracht werden. Nicht nur, weil es mit § 60 Abs. 2 kollidieren
könnte, welcher besagt, dass es mit seiner Unterkante mindestens 200 mm über dem Boden
angebracht werden muss, sondern weil die Motorhaube des Jaguar aus der gesamten
Fahrzeugfront besteht, die insgesamt nach vorne hochgeklappt wird. Das funktioniert nicht,
wenn sich ein Kennzeichen unterhalb des Lufteinlasses befindet.
Beim E-Type sollte es daher allein aus diesen technischen Gründen kein Problem sein, eine
Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Um dies zu untermauern, ist ein Gutachten eines
Sachverständigen, beispielsweise des TÜV, hilfreich. Interessant ist in diesem Zusammenhang
übrigens noch die Erläuterung 3 zu § 60 StVZO: Sind die oben schon erwähnten Vorschriften
zur DIN 74 069 gegeben und entspricht das Kennzeichen in Größe und Beschriftungen der
Anlage V, spricht nichts gegen das Ankleben auf der Haube.
Mit anderen Worten: Ein Aluminium- oder PVC-Kennzeichen kann bedenkenlos und ganz legal
auf die Haube geklebt werden. Entsprechendes doppelseitiges Klebeband für stark belastetem
Einsatz an Fahrzeugen gibt es im Zubehörhandel zu kaufen. Der DEUVET hält dies jedoch
nicht nur aus optischen Gründen für eine Notlösung, ein Klebekennzeichen aus
reflektierender Folie ist auf jeden Fall die technisch einwandfreie Lösung, der DEUVET
bemüht sich daher auch weiterhin, eine bundesweit einheitliche Lösung für dieses besondere
Problem des Jaguar E-Type zu finden.

Quelle: http://www.jaguar-etype.de
 
Zurück
Oben Unten