Workshop rund um das Thema Autopflege / Aufbereitung # Termin & Infos #22

M-Enni

aus Liebe zum Lack
Sponsor
Registriert
4 September 2008
Ort
SU- Kreis
Wagen
anderer Wagen
Liebe Forengemeinde,

wie bereits angekündigt möchte ich im März / April einen bzw. mehrere kleine Workshops rund um die Thematik der Fahrzeugpflege – Aufbereitung veranstalten.
Um das Ganze effektiv und sinnvoll zu gestalten würde ich gerne zunächst den Bedarf und Eure Erwartungshaltung kennen lernen.
Meine Vorstellungen lauten wie folgt.

Ort der Veranstaltung :
Hennef bei Bonn – ca. 25 KM davon entfernt
Termin der Veranstaltung:
Ein Samstag Ende März / Anfang April
Gruppenanzahl:
Max. 6- 7 Personen
Dauer der Veranstaltung:
5- 6 Stunden
Auswahl der Themengebiete :

· Grundlagenvermittlung über Produkte / Maschinen / Oberflächen / Arbeitsschritte usw.
· Wissensvermittlung über Keramikversiegelungen mit Wipedown
· Schonende Fahrzeugwäsche
· Lackschichtenmessung
· Begutachtung von Lackoberflächen
· Chemische Lackreinigung
· Lackpolitur mittels Excenter / Rotationsmaschine und div. Pads
· Versiegelung / Wachskonservierung von lackierten Oberflächen sowie Felgen
· Reinigung / Wiedereinfärbung und Imprägnierung von Textil und Vinyl- Verdecken
· Scheibenversiegelung
· Entfernung von Flugrost- Harz-Teerrückständen
· Scheinwerferaufbereitung
· Innenraumpflege
· Reinigung / Versiegelung von Lederoberflächen
· Wiedereinfärbung von defekten Lederoberflächen


Gerne können Teilnehmer Ihre eigene Ausstattung und Fahrzeuge mitbringen.
Wir ( Ihr ) könnt direkt vor Ort ( am eignene Fahrzeug )eine Vielzahl von Produkten und Maschinen testen und selber Hand anlegen.
Das Ganze soll eine ( oder mehrere ) zwanglose und unkomplizierte Veranstaltung(en) werden.
Für Getränke sowie einen kleinen Mittagssnack werde ich sorgen.


Fair wäre ein kleiner Obolus damit ich Strom/ Wasser/ Produkte und die Verpflegung nicht aus eigener Tasche tragen muss.

Meine Bitte wäre jetzt, Euer Feedback … Erwartungshaltung … Ausgangslage … und Kenntnisstand in Sachen Fahrzeugpflege.

Ich kümmere mich um den Rest, damit Ihr auch so schöne Wasserperlen bekommt :thumbsup:

Viele Grüße
Manuel


Beading.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an Manuel!
Erwartungshaltung meinerseits....bessere Fahrzeugpflege als jetzt:whistle:
Meine Ausgangslage......Waschen, Kneten, polieren, wachsen im Anfängerstadium...meine Karre kennst Du ja;)
Kenntnisstand.....Anfänger:rolleyes:

Wäre gerne mit dabei, wenns nicht zu Profesionell wird.
 
Oh das wäre wirklich interessant, da nur Grundkenntnisse vorhanden sind, bezweifel leider jedoch, dass uch das terminlich unterbringen kann.

Gruss Utze
 
.... leider zu weit weg,
hätte die Blase ja gerne mal in freier Wildbahn kennen gelernt :oops:

Werde aber versuchen einen Workshop in Neustadt/Weinstrasse zu besuchen,
wird immer mal wieder im Autopflegeforum angeboten.

Coole Sache
und Euch viel Spass!

Harryz
 
Vielleicht sollte ich Post#1 ändern...

50-60 Stunden pro Woche. :D
@pixelrichter ]... hier wird nicht gekniffen! Die Verdeckpumpen können ruhig noch was schwimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@M-Enni


Termin muss 4 bis 5 Wochen vorher fix feststehen, dann könnte es was werden

Edit: Der Termin ist ja nun bekannt, daher meld ich mal meine Teilname an;)
@M-Enni , du weisst ja, Felgen :whistle:

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Total geniale Idee, hätte großes Interesse. Bin aber von Ende März bis 5. April auf Studienfahrt und muss den eingeparkten Z4 dann auch noch erstmal abholen. Ansonsten würde ich gerne versuchen, das einzurichten, wenn meine Frau mir am WE frei gibt...;-)
Das anzubieten finde ich richtig klasse, danke schon mal für dein Engagement.
 
Hallo
Ich wäre auch gerne mit dabei. Habe mir ja schon die lupus Maschine gekauft und etwas damit rumgespielt. Würde mich aber über weiteres Fachwissen in Sachen maschienenpolieren freuen. Ein genauer Termin wäre aber nicht schlecht.

Grüsse aus Mönchengladbach

Peter
 
Liebe Forengemeinde,

wie bereits angekündigt möchte ich im März / April einen bzw. mehrere kleine Workshops rund um die Thematik der Fahrzeugpflege – Aufbereitung veranstalten.
Um das Ganze effektiv und sinnvoll zu gestalten würde ich gerne zunächst den Bedarf und Eure Erwartungshaltung kennen lernen.
Meine Vorstellungen lauten wie folgt.

Ort der Veranstaltung :
Hennef bei Bonn – ca. 25 KM davon entfernt
Termin der Veranstaltung:
Ein Samstag Ende März / Anfang April
Gruppenanzahl:
Max. 6- 7 Personen
Dauer der Veranstaltung:
5- 6 Stunden
Auswahl der Themengebiete :

· Grundlagenvermittlung über Produkte / Maschinen / Oberflächen / Arbeitsschritte usw.
· Wissensvermittlung über Keramikversiegelungen mit Wipedown
· Schonende Fahrzeugwäsche
· Lackschichtenmessung
· Begutachtung von Lackoberflächen
· Chemische Lackreinigung
· Lackpolitur mittels Excenter / Rotationsmaschine und div. Pads
· Versiegelung / Wachskonservierung von lackierten Oberflächen sowie Felgen
· Reinigung / Wiedereinfärbung und Imprägnierung von Textil und Vinyl- Verdecken
· Scheibenversiegelung
· Entfernung von Flugrost- Harz-Teerrückständen
· Scheinwerferaufbereitung
· Innenraumpflege
· Reinigung / Versiegelung von Lederoberflächen
· Wiedereinfärbung von defekten Lederoberflächen


Gerne können Teilnehmer Ihre eigene Ausstattung und Fahrzeuge mitbringen.
Wir ( Ihr ) könnt direkt vor Ort ( am eignene Fahrzeug )eine Vielzahl von Produkten und Maschinen testen und selber Hand anlegen.
Das Ganze soll eine ( oder mehrere ) zwanglose und unkomplizierte Veranstaltung(en) werden.
Für Getränke sowie einen kleinen Mittagssnack werde ich sorgen.


Fair wäre ein kleiner Obolus damit ich Strom/ Wasser/ Produkte und die Verpflegung nicht aus eigener Tasche tragen muss.

Meine Bitte wäre jetzt, Euer Feedback … Erwartungshaltung … Ausgangslage … und Kenntnisstand in Sachen Fahrzeugpflege.

Ich kümmere mich um den Rest, damit Ihr auch so schöne Wasserperlen bekommt :thumbsup:

Viele Grüße
Manuel


Anhang anzeigen 130606

Geniale Idee :thumbsup:, aber leider etwas weit weg. Ich hoffe, dass es sowas evtl. auch mal in der bayrischen Ecke gibt :thumbsdown:;):) :-)
 
Hallo Manuel,

Super Idee, wäre gern dabei! Termin egal, sollte ich einrichten können.:t
Vorwissen: ja, außen mit Produkten von Festool, innen vom Lederzentrum.
Schwächen: poliere mir immer mal wieder ein paar Hologramme in den Lack...:g
Ist halt wie bei jedem Seminar/Workshop und anderen Weiterbildungen: du nimmst immer etwas neues mit, tauscht Dich mit Kollegen aus und verringerst Deine Fehlerquote, hier profitiert jeder!
Vor Beginn der Veranstaltung wird 'ne akkurate Kollekte gemacht, dann wird's für alle ein schöner Tag.

Gruß
Z4-Pilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manuel,

wäre auch gern dabei. Bin aber absoluter Rookie. Hab 0 Vorwissen.

LG aus Troisdorf
 
Hallo,
das würde mich auch Interessieren. :12thumbsu Bin nur son rum Putzer und möchte es gerne besser können.:D
Mein ZZZZ ist aber erst ab 01.04. wieder auf der Straße, so währe für mich der April interessant.

Gruß aus Moers.
 
Wow…
Das ging ja schnell. Schöne Resonanz ! Freut mich…
Termin ist der 22.03.2014

Teilnehmer
1. Jackblues # bestätigt #
2. Killi # bestätigt #
3. Yngr-Drivr # bestätigt #
4. Grobi77 # bestätigt #
5. Maik.hagen # bestätigt #
6. Karaca58 #bestätigt#
7. Zetti Utze # bestätigt #
8. andifossi # bestätigt #

Warteliste nach der Reihe der Meldungen

1. Gery57
2. robby1975
3. patent_uck
4. Stef
5. Gvidas
6. red24
7. Kingding

Anreise bitte zwischen 10:00 und 10:30 Uhr ( wenn einzelne später kommen ist das kein Drama ) Ende ist OFFEN und richtet sich nach dem Bedarf den Ihr habt.

Ich versuche Euch folgende Inhalte zu vermitteln.
· Schonende 2. Eimer Fahrzeugwäsche
· Umgang mit Detailer- Schnellreiniger
· Verwendung der Reinigungsknete
· Poliermaschinenvergleich ( Rotation- Excenter ( mit und ohne Zwangsrotation )
· Polierdurchgang mit den versch. Maschinen / Pads / Polituren
· Vorbereitung Wachsauftrag / Pre Cleaner
· Wachsauftrag

Eine Voraussetzung habe ich allerdings… ich möchte gerne die Kontaktdaten und das Kennzeichen der Teilnehmer wissen welche ich nicht persönlich kenne.
Ich gebe diese Daten weder weiter, noch verwende diese in jeglicher Form. Diejenigen welche Zusagen erhalten ein PN.

Getränke
Kaffee, Tee und Wasser
Verpflegung
Bockwürstchen im Brötchen

Allgemeiner Hinweis:
Es muß keiner Bedenken oder Hemmungen haben was das Thema angeht. Es wird nichts kaputt gehen! Zum Testen werde ich noch ein passendes Objekt auftreiben wo wir dran experimentieren können.
Ob wir jedes Auto bearbeiten können bzw. die o.g Inhalte alle abgebildet bekommen weiß ich nicht und möchte es auch nicht garantieren.
Es soll eine zwanglose und unterhaltsame Veranstaltung werden :thumbsup:

Den Obolus legt Ihr fest…. Wenn ich pro Teilnehmer 1 Kiste Kölsch gekauft bekomme ist der Sommer 2014 gerettet. :@
Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert!
 
Hi Manuel,

was ist mit deinem Obolus? Was an Pflegemitteln sollen wir mitbringen? Eimer, Schwamm? Wenn du magst, kannst du mir auch gern per Unterhaltung mitteilen, was ich alles zu besorgen hab. Bzgl. der Kontaktdaten gerne. Handy Nr., etc kein Problem, aber was willste mit den Kennzeichen? :D Ich kann es dir gern vor ab geben, denn spätestens am 22.03. wirst du die Kennzeichen eh sehen :)

Gruss

Özkan
 
An Pflegeausstattung bin ich komplett. Zu komplett wie meine bessere Hälfte immer sagt… :) :-)
Für diejenigen welche sich eine Poliermaschine gekauft haben und anfängliche Hemmungen oder Fragen in der Anwendung haben war es gedacht diese mitzubringen.
An dem Tag möchte ich eigentlich nicht mit Stift und Zettel die Kennzeichen notieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

Super Idee, wäre gern dabei! Termin egal, sollte ich einrichten können.:t
Vorwissen: ja, außen mit Produkten von Festool, innen vom Lederzentrum.
Schwächen: poliere mir immer mal wieder ein paar Hologramme in den Lack...:g
Ist halt wie bei jedem Seminar/Workshop und anderen Weiterbildungen: du nimmst immer etwas neues mit, tauscht Dich mit Kollegen aus und verringerst Deine Fehlerquote, hier profitiert jeder!
Vor Beginn der Veranstaltung wird 'ne akkurate Kollekte gemacht, dann wird's für alle ein schöner Tag.

Gruß
Z4-Pilot

Die Hologramme sind ( bei der Rota ) fast nicht auszuschließen. Aber dafür gibt es ein paar Tipps und nette Produkte! Kriegen wir hin ! Versprochen... schau mal ...

Vorher
dscn2549kmtqd3hg0x.jpg

nachher ... leider nicht ganz den Winkel getroffen...

dscn26838lx6tsfhn4.jpg
 
Hallo.

Ich habe auch großes Interesse an deinem Angebot. Finde es eine super Idee dein Wissen bezüglich der Pflege weiterzugeben.

Bis jetzt hab ich mein Auto eigentlich immer recht gut sauber bekommen..
Von Politur und Wachs hab ich bis jetzt allerdings immer die Finger gelassen, da mangelnde Erfahrung.

Werde dir erst bei Termin-Bekanntgabe sagen können ob ich kann, aber ich versuch's. :-)
 
Zurück
Oben Unten