Workshop rund um das Thema Autopflege / Aufbereitung # Termin & Infos #22

Hallo
Ich antworte einfach mal.
Da wirst du wohl auch erst den Lack mit einem precleaner vorbehandeln müssen, damit das wax hält.

Gruß

Peter
 
Hallo Malutki,
kann man dieses Wax direkt auf den frisch gewaschenen Lack auftragen oder muss man da noch die eine oder andere Vorbehandlung durchführen?
Ich mache es so:
Ich wasche erst die felgen( hat aber nix mit dem Wax zu tun)
Dann spritze ich das Fahrzeug mit dem Hochdruck Reiniger ab. Dann wasche ich das Auto mit dem zwei Eimer Prinzip mit einem Waschhandschuh. Dann noch mal mit dem Hochdruck Reiniger (waschgang) und dann mit dem Hochdruckreiniger mit klaren Wasser abspülen.
Dann trockne ich das Fahrzeug mit einem saugfähigen "Handtuch")gibt es auch bei lopus). Wenn das Fahrzeug trocken ist trage ich das Wax ganz fein mit einem Pad auf den Lack. 10-15 min warten und mit einem Weichen microfasertuch bearbeiten.
P.s. Falls sich das Fahrzeug nach dem trocknen rau anfühlt bzw uneben, bearbeite es mit der Knete. Die Knete nimmt die kleinsten Verunreinigungen auf, danach ist aber waxen Pflicht. Weil kein schutzschicht mehr auf dem Lack vorhanden ist.
Gruß
 
Ich mache es so:
Ich wasche erst die felgen( hat aber nix mit dem Wax zu tun)
Dann spritze ich das Fahrzeug mit dem Hochdruck Reiniger ab. Dann wasche ich das Auto mit dem zwei Eimer Prinzip mit einem Waschhandschuh. Dann noch mal mit dem Hochdruck Reiniger (waschgang) und dann mit dem Hochdruckreiniger mit klaren Wasser abspülen.
Dann trockne ich das Fahrzeug mit einem saugfähigen "Handtuch")gibt es auch bei lopus). Wenn das Fahrzeug trocken ist trage ich das Wax ganz fein mit einem Pad auf den Lack. 10-15 min warten und mit einem Weichen microfasertuch bearbeiten.
P.s. Falls sich das Fahrzeug nach dem trocknen rau anfühlt bzw uneben, bearbeite es mit der Knete. Die Knete nimmt die kleinsten Verunreinigungen auf, danach ist aber waxen Pflicht. Weil kein schutzschicht mehr auf dem Lack vorhanden ist.
Gruß
Guten Morgen Malutki,
dann werde ich das in dieser Reihenfolge mal probieren! Vielen Dank!! :thumbsup::thumbsup:
 
Guten morgen zusammen,

achtet bitte wirklich bei der Knete darauf ausreichend Knetflüssigkeit zu verwenden und schaut Euch die Anwendungsvideo´s an. ( Erstelle mal eins am Wochenende und poste es hier )
Gerade auf dunklen Lacken habt ihr ggf. Knetspuren die Ihr nur mit Politur wieder weg bekommt.
 
Falls du das Stoffverdeck meinst, nehme ich das von A1 her. Bin damit sehr zufrieden.
 
Bin total begeistert.

Die Frauenquote ist zur Zeit bei 50% ! :t:t:t
Die freie Marktwirtschaft sollte sich davon eine Scheibe abschneiden

Ich freue mich auf Euch
 
Hallo
Hätte mich ja auch gerne wieder angemeldet aber das wäre ja unfair gegenüber den anderen. Die Warteliste war ja beim letzten Mal schon ziemlich lang.

Gruß
Peter
 
Jetzt schau mal was die Politur noch so kann und das Wachs
 

Anhänge

  • 1404478221549.jpg
    1404478221549.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 91
  • 1404478235170.jpg
    1404478235170.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 93
Habe heute mal meine ersten Gehversuche mit meiner neu/gebraucht erworbenen Exzenter Flex machen dürfen :D. Gut dass meine Eltern einen 15 Jahre alten Geländewagen haben (unser Arbeitstier), der Lack war schon in einem sehr schlechten Zustand, wo man hinsieht Kratzer, feine und gröbere, da war alles dabei, einfach das perfekte Übungsobjekt, bevor ich auf die Menschheit losgelassen werde... :b. Die feineren Kratzer sind schon bei weitem besser geworden (viele sind ganz verschwunden), aber bei den tiefen habe ich resigniert, sie sind zwar natürlich auch ein gutes Stück besser geworden, aber im richtigen Winkel und Sonnenlicht sieht man sie noch ein wenig. Waren aber auch so tief, das man den Kratzer deutlich mit dem Fingernagel gespürt hat... Aber für so einen desaströsen Lack, ist es ganz gut geworden. Habe aber auch die Menzerna FG? 400 verwendet, da bei den ersten Testspots die 4000er und 2500er schon etwas gerissen haben, aber nicht genug. Ein Anfängerfehler ist mir auch passiert :X, habe es tatsächlich fertiggbracht den Lack an einer kleinen Stelle zu verbrennen, konnte es zwar wieder weg bekommen aber da habe ich eindeutig zu fest aufgedrückt. Das passiert mir kein zweites mal! Einfach laufen lassen und nicht stark andrücken :s...
Werde dann mal fleißig weiter üben. Eine kleine Frage hätte ich noch :
-wieviel nimmt man dem Lack eigentlich weg, mit einer z. B. MENZERNA 2500 (in mü) ?
 
Aber klar.;-)
Hier ist das gute Stück..
Anhang anzeigen 140578
Gruß

Hallo zusammen,

ich habe am WE auch mal das DODO JUICE Blue Velvet Hard Wax hergenommen. Den Zetti gewaschen, poliert und dann gewaxt. Wahnsinn was das für einen Glanz ergeben hat!! Nach gut 5 Stunden Arbeit bin ich fast ein wenig stolz auf mich 8-).

20140711_172433.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... 5 Stunden ist wirklich überschaubar aber glänzen kann er nun wieder. Bin auch stolz auf dich!
 
Am 06. September wird es wohl noch einen Workshop geben
Bei Interesse einfach PN an mich :t

Viele Grüße
Der Manuel

Workshop ist kpl. ausgebucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Manuel,

wäre schon sehr interessant aber leider etwas weit weg. Werde wohl weiter in meiner Garage bis zur Perfektion üben!! :sneaky:;):) :-)
 
woher kommst Du denn? Frag mal den @AirKlaus . Der ist für seinen ZZZZ 2x die Strecke Hamburg - Hennef gefahren ... inkl.WM gucken :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten