X-Pipe Z4M E85 E86 mit allen Endschalldämpfern

$ubZer0

Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Registriert
14 April 2008
Ort
Nürnberg
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

beim Z4M hat man ja bekanntlich das Problem das es keine X-Pipe gibt, welche an ALLE Endschalldämpfer (Geschraubt) werden kann.

es existiert nur die Supersprint Xpipe, welche nur mit Supersprint Endschaldämfern verbaut werden kann!

durch die Fehlenden Flansche am ende der Pipe ist es nicht möglich andere ESD´s als Supersprint zu verwenden:

455.jpg




Hier bietet sich die Möglichkeit eine Xpipe zu bekommen welche an ALLE ESDs passt.

der Z4M hat Serienmäßig schon eine Xpipe:

ImageUploadedByzroadster.com1359364780.240147.jpg


wer eine Xpipe ähnlich der Supersprint möchte kann, sie hier bestellen und bekommt ein bearbeitetes Serienteil welches absolut Passgenau ist und das X der Anlange an Serienmäßiger Stelle Verbaut bleibt.

Bei Bestellung wird ein Serienteil umgearbeitet, der Zwischenschalldämpfer wird bearbeitet und durchgängig gemacht!

ImageUploadedByzroadster.com1359364924.697947.jpg

der Umbau ist natürlich nicht TüVig, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Es ist am ende absolut keine Modifikation ersichtlich!!
Keine zusätzlichen Schweissnähte keine erkennbaren Stellen wo der Zwischenschalldämpfer bearbeitet wurde

der Umbau kostet euch gesammt 270 Euro im Tausch.

180 Euro Umbau
30 Euro Versand zu euch
30 Euro Versand eures ausgebauten orig. Teiles
30 Euro Auslage für die Anlage im Tausch

d.h. im Klartext, ihr gebt euer orig. Teil im Tausch ab.
Wer sein orig. Teil behalten will kann dies bei Verfügbarkeit eines Zwischenschalldämpfers für 300 Euro tuen!
hier Fallen dann die 30 Euro Auslage für die Anlage im Tausch weg und der Umbau kostet im gesammten



behalten des Eigenen Zwischenschalldämpfers 510 Euro:

300 Euro Teil (euer orig. behaltet ihr dafür)
180 Euro umbau
30 euro Versand zu euch


Erfahrungsberichte dazu im Anschluss

hier noch bilder zum orig. Teil:

img_0587ljuvl.jpgimg_0588luubp.jpg
 
So Jungs,

komme gerad zurück von meiner "Hörprobe"...
HAMMER GUT!
Man muss dazu sagen, mein Klappenauspuff hat etwas folgende Eigenschaften:

Klappe zu- klingt wie ein moderater Sportauspuff - ein kleines bisschen kerniger und bassiger als Serie
Klappe auf- heftig laut mit guten Schüssen und geboller zwischendrin...

Nach dem Mod:

Klappe zu- netter Auspuff mit gutem Sound wohl noch TÜV fähig, aber sehr kernig, lauter als vorher, agressiver als vorher...
Klappe auf- R6 Rennwagenklang- puh ich habe Angst vor der Rennleitung- da isses echt abartig.

Video habe ich gemacht.
Ich werde mal versuchen das bei Utube hochzuladen- habe ich noch nie gemacht.

Gruss Max


....

Na klar werde ich die X Pipe drin lassen...

Und das täuscht auf dem Video doch sehr.
Ich habe die Klappe aus folgendem Grund:

Ich mag sehr gerne wenn mein Roadster brüllt, rotzt und schmatz und dreckig klingt!!!!
ABER- bitte nicht immer, denn ich bin als selbsständiger Gastronom verpflichtet einigermaßen gesittet vor meinem Laden anzufahren- also keine Röhremöhre.
Und X pipe mit Klappe zu ist angenehm kernig ohne abartig laut zu sein.
Vorher, wenn die Klappe zu war, war er recht leise und angenehm.
Jetzt isser kerniger, ohne laut zu sein und sprotzelt viel schöner- aber alles sozial verträglich.

Klappe auf war vorher schon extrem- jetzt isses noch viel krasser- ein Rennwagen eben.

Man muss dazu sagen, ich schalte meine Klappen nur manuell, es gibt keine Drehzahl/Geschwindigkeits abhängige Steuerung im Moment (die kommt erst wieder, wenn ich wieder Tüven muss)

So habe ich die Wahl:
Klappe zu- kernig, schönes sprotzeln alles in sozialverträglichen db Bereichen
Klappe auf- die Welt geht unter....

Also genau so wie ich es haben will.
 
So, Serien ESDs

Vorab-Bericht ohne ausgiebige Probefahrt ;)
(Videos stammen von einem iphone)

Vorher Serie:

Nachher Modi:

Und das geschriebene in unserem Chat:

Also im Innenraum merkt man fast nichts...
Außen ist es wie max berichtet hat... Etwas rotziger und rauher... Aber nicht großer Unterschied...

Video ist nicht gerade aussagekräftig...

Insgesamt hört er sich etwas rauher oder "heiserer" an...

Aber nicht unbedingt viel lauter... Denke dass der endschalldämpfer doch einiges noch wegschluckt...

Alex wird sich nach dem WE noch genauer äußern ;)

Hallo Zusammen!

Zusätzlich zum kuren Bericht von Subzero zu meinem Umbau, berichte ich nun nochmal etwas ausführlicher:

Vorab möchte ich erstmal was zum reinen Umbau (Aistausch) berichten. Für die Anti-Techniker unter euch (da schließe ich mich mit ein :)) sei gesagt, dass der Tausch der X-Pipe wirklich simpel von statten geht. Um es primitiv zu beschreiben: Als erstes wird das silberne Blech gelöst (auf Bild 1 oberer Pfeil) mittels normalen Schrauben. Im gleichen Zuge kann man sich um die Querverstrebung (auf Bild 1 untere Pfeile) kümmern, da die X-Pipe sonst nicht zwischen den Streben durchpasst. Die Querverstrebungen sind ebenfalls mittels normaler Schrauben (4x) festgeschraubt. Danach kommt ein zweites, schwarzes Blech zum Vorschein. (Bild 2). Dies ebenfalls lösen.

Nun ist die X-Pipe komplett freigelegt. Jetzt können nacheinander die Schellen zu den Endtöpfen und zum Kat gelöst werden. Bei den Schrauben zum Kat empfiehlt sich eine Knarre mit Verlängerung, da die oberen Schrauben der Schellen schwer zugänglich sind.

img_0587ljuvl.jpg

img_0588luubp.jpg


Nun kann getauscht werden und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. Grundsätzlich wird es nicht Schaden, wenn ihr euch im Vorfeld um neue selbstsichernde (Messing-)Muttern für die Schellen kümmert.Alles andere, wie Schrauben und Dichtungen kann wieder verwendet werden. Die Passgenauigkeit war wirklich 100%ig! War so als wenn man ein Originalteil gegen ein Originalteil austauscht! :12thumbsu

Ich bin nach dem Umbau nur etwa 30 Kilometer gefahren und hatte zwischenzeitlich das bereits von Sub gepostete Video per iPhone aufgenommen. Die Videos sind, wie bereits vermutet, nicht sehr aussagekräftig. Das einzige was man wahrnehmen kann, ist, dass er etwas mehr "ploppt". Von der Lautstärke habe ich bis jetzt keine großen Veränderungen germerkt. Das Klangbild ist etwas "rauher" und "rotziger". Auf keinen Fall wird es dumpfer. Der "helle" originale Klang bleibt bestehen! Dazu muss man sagen, dass mein Coupé erst 26tkm gelaufen ist und bisher wohl nichts großartiges "gesehen" hat. (Öltemperatur war in meiner Hand noch nie über 100° :rolleyes:) Daher vermute ich, dass mein Auspuff sich bisher wenig ausgebrannt hat. Von der Konstruktion der originalen Auspuffanlage ist meiner Vermutung nach, der größte Dämpfungsfaktor den Endtöpfen zuzurechnen. Soll heißen, dass bei Verwendung "durchgängigerer" Endtöpfe das Ergebnis wohl einschlägiger rüberkommt.

Bin selber auf die kommenden Umbauten und Berichte gespannt...

Bei Fragen einfach melden ;)

Gruß
Alex
 
Nun mal ein kleines Statement zur x-pipe mit Eisenmann.

Wie schon gesagt der Klang wird voluminöser, kerniger und etwas mehr Knall im schubbetrieb. Diese Eigenschaften zusammen ergeben natürlich auch mehr Lautstärke. Es ist immer noch im tüvigen Bereich.

Der TÜV bei uns ist allerdings auch sehr Human und ich hab mein Gehör langsam darauf angepasst. Ich hab noch nen paar alte Vespas in der Halle, die sind mit Helm schon fast nicht auszuhalten und die haben auch alles eingetragen.

Eine weitere sehr angenehme Veränderung ist, dass der auspuffsound gefühlt jetzt weiter von hinten kommt und es im Innenraum leiser geworden ist.

Der Einbau war völlig problemlos, da die x-pipe 100% passgenau ist. An dieser stelle vielen dank an den auspuffbauer für die erstklassige Arbeit.

Von meiner Seite aus hat sich der Umbau auf alle Fälle gelohnt.
 
Ich habe gerade einen Anruf bekommen von einem User der jetzt Xpipe und Remus drunter hat:

Absolute Begeisterung, klangbild im Innenraum bleibt fast gleich zur Serie
Außen:
Umwerfend geiles Klangbild bei absolut mehr als präsenter Lautstärke

der wichtige Satz:
Absolut empfehlenswert und nur noch geil ;)

ich habe ihn um eigenes Statement gebeten, will er noch abgeben
 
Der User bin ich. Habe bisher noch nicht viel hier geschrieben.

Ich fahre seit 200 Km nun die Kombination aus "modifizierter" Original X-Pipe und Remus ESD (Neu gekauft!). Und der Sound ist der Wahnsinn! Man kann sich immernoch super mit dem Beifahrer unterhalten und Musik hören und beim tritt aufs Gaspedal entfaltete die Anlage ihren tollen Klang! Ihr habt richtig gelesen: KLANG! Die Anlage ist nicht nur laut, sie besitzt immernoch ihren M-typischen Klang! Meine Mitmenschen sind auch ganz zufrieden mit der Lautstärke solange nicht nicht richtig Gas gebe.

Ich kann diesen Umbau wirklich jedem weiterempfehlen. Werde die Anlage jetzt nochmal 300 Km weiter einfahren und dann nochmal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Einen negativen Punkt habe ich aber wirklich und den hat mir der Alper anfangs verschwiegen (mit dem kann ich aber sehr gut leben). Das ständige Verlangen diesen tollen Sound zu hören hat meinen Verbrauch um 3L erhöht! :D
 
Einen negativen Punkt habe ich aber wirklich und den hat mir der Alper anfangs verschwiegen (mit dem kann ich aber sehr gut leben). Das ständige Verlangen diesen tollen Sound zu hören hat meinen Verbrauch um 3L erhöht! :D

DAS musste ich verschweigen :) aber ganz im ernst....
wer mit S54 denkt Rational???? :roflmao:
 
So meine Xpipe ist auch endlich drunter, tja was soll ich sagen :D


GEEEEIIILLLLLLLL
 
Auf diesen beiden Videos oben höre ich keinen Unterschied. Muss ich mir mal bei wem am 20. April anhören.
 
So ich habe ihn jetzt ca. 600 Km drunter und bin absolut begeistert!

Absolut alltagstauglich im Teillastbereich und absolut Tracktauglich im Volllastbereich!
Kann diesen Umbau wirklich jedem empfehlen, der das ganze noch etwas alltagstauglich haben und Stress mit seinen Nachbarn vermeiden will.
 
Geht mir genauso, ab 4000 Touren ist dieses Geräusch (ich kann es kaum definieren) einfach nur geil!!!!

Untenrum lauter, dumpfer, mehr ballern
ABER seriös!!

Wohlgemerkt, dieses fauchende, heisere beschleunigen macht echt sowas von süchtig :D

Dieses Jahr werde ich wohl mehr fahren :t
 
Geht mir genauso, ab 4000 Touren ist dieses Geräusch (ich kann es kaum definieren) einfach nur geil!!!!

Untenrum lauter, dumpfer, mehr ballern
ABER seriös!!

Wohlgemerkt, dieses fauchende, heisere beschleunigen macht echt sowas von süchtig :D

Dieses Jahr werde ich wohl mehr fahren :t


Mehr vorwärts auch mal oder immer noch seitwärts?
Sonst bekommst ja nie km drauf :-)

Grüße aus Florida
 
Ops verlaufen, aber wenn ich schon mal hier bin: Ja der Sound von den XPipes ist beneidenswert geil!
 
OT:
Mal ein paar schöne Videos vom querfahren reinstellen. Sowas findet man hier im Forum leider nur äußerst selten. Gehört das mehr in die 3er Ecke oder woran liegts?

Lg

Kann mich schlecht selbst Filmen und wenn ich meinen Wagen schonmal aus der Garage hole, dann meist um zu fahren :D nicht Filmen ;)
 
Nochmal nen kleines Update nach ca 5000km.

Ich bin immer noch überzeugt von dem Umbau der Orig. X-pipe. Nach einigen tkm habe ich den Eindruck, dass meine Eisenmänner noch nen gutes Stück lauter geworden sind. Beim Kauf waren sie schon ca 15tkm alt und ich dachte das war's! Wenn ich nach einem längeren Trip mir den Klang anhöre, bin ich wunschlos zufrieden.

Wenn ich mal zeit finde geht mein qp noch zu schmickler. Mal schauen, ob sich der Verdacht bestätigt, das die Mod. X-pipe auch noch nen kleinen Vorteil bringt.

Alles in allem: ich würde den Umbau sofort wiederholen!

Vielen dank noch mal an subzero und alle Anderen. ( was machen wir als nächstes???)
 
Nochmal nen kleines Update nach ca 5000km.

Ich bin immer noch überzeugt von dem Umbau der Orig. X-pipe. Nach einigen tkm habe ich den Eindruck, dass meine Eisenmänner noch nen gutes Stück lauter geworden sind. Beim Kauf waren sie schon ca 15tkm alt und ich dachte das war's! Wenn ich nach einem längeren Trip mir den Klang anhöre, bin ich wunschlos zufrieden.

Wenn ich mal zeit finde geht mein qp noch zu schmickler. Mal schauen, ob sich der Verdacht bestätigt, das die Mod. X-pipe auch noch nen kleinen Vorteil bringt.

Alles in allem: ich würde den Umbau sofort wiederholen!

Vielen dank noch mal an subzero und alle Anderen. ( was machen wir als nächstes???)


Also ich muss auch sagen:

Der Umbau ist ein absolutes muss!
- keine Probleme mit TÜV (man sieht den Umbau ja nicht)
- maximale Klang Ausbeute (ohne Stress mit der Rennleitung)
- wenn man richtig hochzieht, brutale Lautstärkste
- kein Dröhnen

Was schlägst du als nächstes vor? :D
 
Zurück
Oben Unten