X5 M-Fussstütze

Cordonbleu

BMW E-Biker
Registriert
13 November 2010
Ort
CH und Allgäu (BY)
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Da ich mehrere Anfragen wegen meiner X5 Fussstütze hatte, mache ich hier mal ein Thema dazu auf.

Für den Z4 E85/E86 gibt es ja von BMW keine Fussstütze, sondern nur die Edelstahlpedalauflagen. Nachdem ich diese montiert hatte, fand ich das Plastikteil links daneben nicht mehr so toll.
Da die Z4 Fussstütze nicht wie bei vielen anderen BMW ein Teil der Seitenverkleidung ist, sondern nur mit Klettband befestigt und leicht demontierbar ist, hat man da einige Möglichkeiten.
Ich wollte eine Fussstütze im originalen Design und am besten mit M Logo, da bietet sich die vom X5 an, da sie am meisten Material bietet.

Habe mir dann eine Schablone der Z4 Fussstütze gemacht und diese auf die vom X5 übertragen.
Mit der Schablone habe ich mir dann die gewünschte Form ausgeschnitten. Im Grunde hat man dann nichts anderes als die z.B. bei ebay erhältlichen Fussstützen zum Anschrauben.
Bei dem Edelstahl muss man aufpassen mit der Trennscheibe, es wird sofort Blau, auch da darunter Kunststoff ist, der sich mit erwärmt.
Deshalb habe ich es nur Grob rausgetrennt und dann noch zurecht geschliffen.

Montiert ist sie mit TESA Montageband, das hält Bombenfest, da man mit dem Fuss auch immer wieder Druck von oben ausübt. Beim Montieren links und unten fest in den Teppich drücken, verdeckt dann problemlos die Kanten.

Bin auch eigentlich noch nicht ganz fertig, oben muss ich sie noch begradigen und auf der rechten Seite möchte ich noch sowas wie eine schmale flexible L-Leiste montieren, damit man einen sauberen Abschluss hat, habe aber noch nichts passendes gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cordonbleu,
nun bin ich endlich mal dazu gekommen die Fußstütze zu bearbeiten, zu montieren und zu knipsen...

u20150614_164019-1tkb2.jpg

Ich habe mich erstmal dagegen entschieden die rechte Seite zu bearbeiten, da ich einen unsauberen Abschluss in den sichtbaren Fußraum vermeiden wollte. Mal sehen ob ich damit auf Dauer zufrieden bin. Optisch ist die Stütze selbstverständlich um Welten schöner als das originale schwarze Plastik und passt super zu den BMW Edelstahl-Pedalen.
u20150614_164155-1rsz2.jpg

Danke nochmal für die Unterstützung.
 
Das hätte ich wohl besser auch so gemacht, die rechte Seite so zu lassen. Sieht so besser aus als bei meiner und einen Abschluss zum Boden könnte man auch einfacher machen. Vielleicht starte ich mal noch einen zweiten Versuch ;)
 
Ich habe mich auch mal an der M Fußstütze versucht.
Ich habe sie auf die alte Stütze geklebt, somit sitzt sie fest und wackelt nicht.
Zurechtgeschnitten habe ich sie nur links grob mit dem Dremel und die Feinheiten dann mit dem Cuttermesser geschnitzt. Oben habe ich nur den Hacken entfernt.
Sie steht nun rechts etwas über, da sie breiter ist als die originale, dadurch wird der Teppich auch etwas gequetscht.

IMG_3320.JPG

IMG_3321.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich eine sehr schöne Lösung, die ich nun auch anstrebe.

Aber was passiert eigentlich mit dem Plastikteil, was ich mal rot umrandet habe?
Vermutlich kommt das ganz raus oder?
Könnt ihr mir kurz sagen wie? Ist es nur geclipst?

F_Stuetze.jpg
 
Aber bei @Sid Neu ist rechts nur noch der Teppich zu sehen und nichts von dem Plastik.
 
Ist wirklich eine sehr schöne Lösung, die ich nun auch anstrebe.

Aber was passiert eigentlich mit dem Plastikteil, was ich mal rot umrandet habe?
Vermutlich kommt das ganz raus oder?
Könnt ihr mir kurz sagen wie? Ist es nur geclipst?

Anhang anzeigen 254973

Ich hatte sie zuerst demontiert und die M Stütze an den selben Punkten mit Klettband befestigt, das hielt zwar ganz gut aber man konnte noch ein bisschen Bewegung in dem Teil spüren.
Ich habe sie dann einfach mit der alten Stütze verklebt, die M Stütze verdeckt sie komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: UPZ
Danke Dir, und du hast links nichts abgeschnitten?
 
Danke Dir, und du hast links nichts abgeschnitten?

Links habe ich mit dem Dremel grob abgeschnitten und den Rest mit dem Cuttermesser sauber nachgezogen, sodass der halb cm Rand fortgeführt wird.
Unten habe ich den kompletten Rand weggenommen damit sie etwas tiefer kommt, der Rand wird ohnehin vom Teppich verdeckt.
Oben wurde noch der Hacken entfernt.

e74e742a-724e-4e64-d459-c2d88770d8b3.jpg
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Links habe ich mit dem Dremel grob abgeschnitten und den Rest mit dem Cuttermesser sauber nachgezogen, sodass der halb cm Rand fortgeführt wird.
Unten habe ich den kompletten Rand weggenommen damit sie etwas tiefer kommt, der Rand wird ohnehin vom Teppich verdeckt.
Oben wurde noch der Hacken entfernt.

Anhang anzeigen 254979

Perfekt. Jetzt sehe ich, dass ich links geschrieben habe, aber doch rechts gemeint hatte. Ist wohl noch zu früh am Morgen.
Hab den Bereich gelb schraffiert. Dort ist bei dir nur Teppich zu sehen.

F_Stuetze_2.jpg
 
Perfekt. Jetzt sehe ich, dass ich links geschrieben habe, aber doch rechts gemeint hatte. Ist wohl noch zu früh am Morgen.
Hab den Bereich gelb schraffiert. Dort ist bei dir nur Teppich zu sehen.

Anhang anzeigen 254983
Kannst du stehen lassen, das siehst du nachher nicht mehr.
Auf meinem Bild oben war die alte Stütze nicht drunter, da hatte ich sie nur mit 3M Band befestigt.
Ich mache nachher mal ein neues Bild.
 
Aus einem normalen Blickwinkel kann man die alte Stütze dahinter nicht sehen.

4.JPG

Erst wenn einem etwas in den Fußraum fällt könnte man sie bemerken. Ich kriege jedenfalls meinen Kopf nicht so weit runter. :D

2.JPG

Im Anhang sind noch ein paar Bilder der ausgebauten Stütze.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 144
  • 3.JPG
    3.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 141
  • 5.JPG
    5.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 152
  • 6.JPG
    6.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 155
  • 7.JPG
    7.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 160
  • 8.jpg
    8.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 160
Das sieht sehr gut aus. Danke für deine Mühe @Sid Ney. Tolle Bilder.
Hab die Fußstütze bestellt und für etwa 30 Euro ist das eine bezahlbare Aufwertung.
 
Ich habe die Alu-Pedalauflagen verbaut und stöber immer mal wieder nach einer passenden Fußstütze, da es ja keine originale gibt. Die in diesem Thread vorgeschlagene Lösung passt super zu den Edelstahlpedalen, aber weniger zu der Alu-Version.
Jetzt bin ich hier drauf gestoßen: Racing24-Fußstütze , angeblich für den E85/E86

102-01.jpg

Aber das kann doch nicht passen oder? Die wird unten überhaupt nicht breiter. Oder muss die um 180° gedreht verbaut werden? Mir kommt die so schmal vor. Rückfrage beim Shop hat ergeben, dass das Produkt wie abgebildet geliefert wird (es ist also kein Symbolbild oder sowas).
Was meint ihr?
 
IMG_20180602_142721157.jpg IMG_20180602_142747764.jpg

Fazit: Totaler Vollflop! Passt 0,garnicht. Und eigentlich bin ich, wenn es um den letzten Zehntel-mm geht, nicht zimperlich.
 
Zurück
Oben Unten