Xenon Birnenwechsel Z4 Roadster E85 Facelift -step by step- Anleitung

Dieses Thema im Forum "BMW Z4 Roadster & Coupe E85 - Exterieur" wurde erstellt von Zetty4, 7 Mai 2011.

  1. Zetty4

    Zetty4 Thread Starter Testfahrer

    Registriert seit:
    17 Dezember 2009
    Liebe Gemeinde,

    nach langem Suchen und der Gewissheit, dass ich entweder nicht fähig bin im Netz einen Anleitung zum Wechseln der Xenon Birne zu finden, oder es noch keine Anleitung gab, habe ich mich Kurzerhand entschlossen aus gegebenem Anlass selber eine Anleitung zu schreiben.

    Ich habe die Anleitung als PDF angehangen und hoffe Ihr habt eine Menge Spass damit. :)
    Natürlich hoffe ich noch viel mehr, dass diese Anleitung Euch helfen wird Eure defekten Xenon Birnen selber zu wechseln.

    Aber bitte vergesst nicht: " Sicherheit geht vor, wenn Ihr Euch nicht sicher seit, geht lieber in die Werkstatt".

    In diesem Sinne...

    Viele Grüße

    Zetty4
     

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  2. fantomasio

    fantomasio The real Earl

    Registriert seit:
    18 Juni 2007
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 3,0i
    Den Punkt mit der Dichtigkeit hätte ich hervor gehoben.
     
  3. Z on Speed

    Z on Speed macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    19 Januar 2002
    prima anleitung die du da gemacht hast, aber das hättest dir auch sparen können.

    1. in deiner bedienungsanleitung vom wagen ist das schon genau so beschrieben - ab seite 91 sowas

    2. hier im forum wurde das auch schon zig mal beschrieben

    3. wozu gibts die online-tis http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/09/66

    wenn ich mir jetzt noch nen seitenhieb erlauben darf: ja du scheinst in der tat bisschen blind zu sein :X
     
  4. Zetty4

    Zetty4 Thread Starter Testfahrer

    Registriert seit:
    17 Dezember 2009
    Danke Manu :-)

    Wäre es so gut beschrieben in der BMW Anleitung, hätte ich mir meine Anleitung auch gespart ;-)
     
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  5. enis666

    enis666 Fahrer

    Registriert seit:
    23 Oktober 2009
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 3,0i
    Ich finde deine bebilderte Anleitung super! Klasse arbeit:)
     
  6. Snowman

    Snowman Fahrer

    Registriert seit:
    4 September 2007
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,5i
    Prima gemacht. Mit Bildern ist das immer besser beschrieben.:t
     
  7. MichBeck

    MichBeck macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    3 Oktober 2010
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 3,0i
    Hey ich find´s super beschrieben. Mit Bildern geht das viel besser. Danke! :)
     
  8. olivgrün

    olivgrün Fahrer

    Registriert seit:
    8 Februar 2010
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,2i
    Top dankeschööön
     
  9. Brauni1964

    Brauni1964 Fahrer

    Registriert seit:
    6 November 2010
    Super beschrieben, hat mir sehr geholfen.
     
  10. Balu82

    Balu82 Testfahrer

    Registriert seit:
    1 März 2011
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,5i
    danke !! einfach top das Forum hier....
     
  11. matthi23

    matthi23 Testfahrer

    Registriert seit:
    9 September 2013
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,0i
    Vielen Dank für die Anleitung :)
     
  12. reptile

    reptile macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    25 November 2009
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,0i
    :) :-):weg_po sehr schön gemacht !!!
     
  13. matthi23

    matthi23 Testfahrer

    Registriert seit:
    9 September 2013
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,0i
  14. pixelrichter

    pixelrichter Umbau Hydraulikpumpe e85 Sponsor Special Member

    Registriert seit:
    26 April 2011
    Wagen:
    anderer Wagen
    Unser Xenon (D2S) vorne am Scheinwerfer besteht aus 3 Teilen die man "einfach" mal so wechseln kann:

    - Brenner
    - Zündgerät
    - Steuergerät

    In der Anleitung (die trotzdem brauchbar ist ;)) sind die Begriffe etwas durcheinandergewürfelt :D

    - Brenner = Birne = Glaskolben, sprich das Leuchtmittel.
    - Zündgerät = silberne metallene Aufsteckteil auf den Brenner
    - Steuergerät = ist in der Anleitung nicht erwähnt und ist außerhalb des Scheinwerfers verbaut.

    Zu erwähnen wäre noch, dass beim losdrehen des Zündgerätes der Stromanschluss automatisch locker wird, das Zündgerät könnte herunterfallen.
    Das Anschlusskabel lässt sich auch erst wieder richtig aufstecken, wenn das Zündgerät wieder richtig auf dem Brenner sitzt.



    Und noch ein Nachtrag:
    Die Scheinwerferabdeckungen habe ich beir mir gleich mit gewechselt. 2 Abdeckungen haben 24 Euro beim :) :-) gekostet.
    Nachdem ich mir die alte Abdeckung inkl. Dichtung angesehen hatte, war die Entscheidung gleich gefallen.
    Ich denke das Foto spricht für sich selbst.

    20130831_113412_WP_002097-k.jpg



    Man könnte auch versuchen die alte Dichtung zu unterfüttern. Die alte Dichtung ist nicht verklebt, ist einfach rauszuziehen

    20130831_114513_WP_002102-k.jpg



    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2015
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  15. Benster

    Benster macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    20 April 2011
    Wagen:
    BMW Z4 e89 sDrive35i
    Die alte Dichtung einfach umdrehen reicht ;).
     
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  16. mcloud68

    mcloud68 Testfahrer

    Registriert seit:
    9 April 2012
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 3,0si
    Hallo Zetty4!
    Auch wenn es woanders schon steht, hat mir die Anleitung sehr geholfen. Auch ich war zuerst in der BMW Werkstatt und man hat mir was von 178EUR für Lampe und noch mindestens(!!) 50 EUR für den Einbau angeboten.
    Mit Deiner Anleitung war es kein Problem die Lampe selber einzubauen, auch ohne Radwechsel :-).
    Ich habe meine Erfahrungen in meinem Blog beschrieben (http://www.erfahrungsberichte-blog....chsel-xenonbirne-bei-bmw-hakvoort-in-munster/) und bin mal gespannt, was der BMW Händler dazu sagt. Jedenfalls habe ich keinen Goldesel im Kellers stehen und JEDEN Preis sollte man nicht einfach in Kauf nehmen.
    Grüße aus Münster
    Wolfgang
     
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  17. ripa

    ripa macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    6 April 2011
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,5i
    Batterie abklemmen? Ist das nicht ein wenig überdramatisiert? Wer reden hier von einem BMW, nicht Lada oder Moskwitsch ;)
     
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  18. pixelrichter

    pixelrichter Umbau Hydraulikpumpe e85 Sponsor Special Member

    Registriert seit:
    26 April 2011
    Wagen:
    anderer Wagen


    *du hast nen Ami, darfst gar net mitreden*
    :D
    Hi Denny, Pumpe pumpt? :whistle:


    .
     
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  19. Gvidas

    Gvidas macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    2 September 2013
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 3,0si
    Das wechseln der Birnchen ist in meinen Augen auch keine große Sache. Dank der Serviceklappe im Radkasten sehr simpel.
     
  20. Zetty63

    Zetty63 macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    23 Juni 2013
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,5si
    Hallo Harald,

    die Dichtung alleine gibt es wohl nicht ... oder? :thumbsdown:
     
  21. pixelrichter

    pixelrichter Umbau Hydraulikpumpe e85 Sponsor Special Member

    Registriert seit:
    26 April 2011
    Wagen:
    anderer Wagen
    Nein
    Aber 2 neue Deckel kosten gerade mal 25 Euro.
    Du kannst aber die alte Dichtung einfach rausziehen, unterfüttern und wieder reindrücken. Aber dann andersrum, also die gebrauchte Seite unten in den Schlitz.
     
    d'Bernd. gefällt das.
  22. Zetty63

    Zetty63 macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    23 Juni 2013
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,5si
    ....... dank da recht sakrisch!! :thumbsup::thumbsup: Die müssen ja ihre Deckel auch irgendwie verkaufen ;).
     
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  23. ripa

    ripa macht Rennlizenz

    Registriert seit:
    6 April 2011
    Wagen:
    BMW Z4 e85 roadster 2,5i
    Wir haben alle einen "Ami" ;) Pumpe läuft! Ich schick dir dieses Jahr noch nen Kumpel runter :D
     
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  24. pixelrichter

    pixelrichter Umbau Hydraulikpumpe e85 Sponsor Special Member

    Registriert seit:
    26 April 2011
    Wagen:
    anderer Wagen
    :t
    Na dann mal her damit ;)
     
  25. Eckieck

    Eckieck Fahrer

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Dank der Anleitung und den vielen anderen kleinen Tipps hier im Thread habe auch ich nicht nur mindestens 200€ gespart sondern zudem gelernt wie einfach ein Radwechsel doch ist :)
    Einzig das Festdrehen des Xenon-Brenners war für mich etwas hakelig und hat aufgehalten. Die alte Dichtung habe ich mit 1mm Moosgummi unterfüttert und umgedreht wieder verbaut.
     

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