Xenon-Probleme, Leuchtringe und beschlagene NSW

AD@Z4

macht Rennlizenz
Registriert
22 August 2009
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Bei meinem Zetti hat letzte Woche der Xenon-Scheinwerfer der rechte Seite gut 10 Sekunden später gezündet.
Heute Abend habe ich mir das Ganze in der Garage mal genauer angesehen. Bei dem Versuch blieb der rechte Scheinwerfer, außer dem Ring ganz dunkel und im Cockpit ging die WL für das defekte Licht an.
Ich habe daraufhin gleich noch ein Versuch gestartet und da hat die rechte Xenonlampe wieder mit 10 Sekunden Verspätung gezündet.
Wenn man die Lichtfarbe von links und rechts vergleicht, wirft der linke Scheinwerfer ein wärmeres Licht an die Wand, während der rechte Scheinwerfer eher mehr ins bläuliche geht.
Ich dachte eigentlich, dass Xenon ein Autoleben hält. Zumindest wurde mir das beim Autokauf so suggeriert ...

Da mein FL Z4 schon seit längerem beschlagene NSW auf beiden Seiten hat, habe ich mir vor einigen Wochen schon zwei Ersatzleuchten besorgt. Da die NSW nicht so wichtig sind, habe ich den Einbau bisher auf die lange Bank geschoben.
Da ich viel Zeit in die Recherche gesteckt habe, nachfolgend meine Informationen.

Da nun die Xenon-Brenner getauscht werden müssen, möchte ich alles in einem erledigen:

1) Xenon-Brenner-Tausch auf beiden Seiten (HowTo-Bereich: Einbauanleitung-/UmbauScheinwerfer)
2) Leuchtmittel der Standlichtringe von 10W auf 20W (Standlichtiringe)
3) Leuchtmittel der Blinker tauschen (ohne orangefarbene Leuchtmittel)
3) NSW austauschen (Nebellampen Z4 undicht)


Infos aus dem TIS:
- Scheinwerfer Elektronikteile Xenonlicht
- Lampe für Xenonlicht links ersetzen
- Glühlampe für Blinkleuchte vorn links ersetzen
- Nebelscheinwerfer links oder rechts aus- und einbauen (ersetzen)
- Scheinwerfer einstellen
- Nebelscheinwerfer einstellen

Die Leuchtmittel sollten möglichst stimmig zusammen sein. Was schlagt Ihr vor?

Leuchtmittel:
1) Lichtex, Osram
2) Osram BA9S
3) Philips Silver Vision, Osram Diadem
4) Xenonwhite

xenon.jpg

Mein Favorit für die Xenon sind die d2s Brenner "Philips ColorMatch 85122 CM" mit 5000K. Die noch legal. Was meint Ihr welche Leuchtmittel in den NSW dazu passen?
Eine sehr interessante Seite über Xenon-Licht kann ich Euch hier mal ans Herz legen: Xenonlicht FAQ
 
Hi, da bei mir der Xenon auf der Beifahrerseite nach und nach immer länger zum zünden brauchte, habe ich auch beide gegen die Phillips ColorMatch getauscht. Du wirst auch dort anfangs beim zünden unterschiedliche Farben sehen, die sich aber nach kurzer Zeit anpassen. Kann die Dinger aber trotzdem empfehlen, da sie, wie ich finde sehr gut ausleuchten. Nasse NSW habe ich auch, allerdings laufen beide noch. Habe jetzt zwecks Belüftung jeweils ein 6mm Loch in die Unterkante der NSW gebohrt. Nun gammeln sie nicht mehr weiter und trocknen auch nach der Waschanlage wieder fix.

Gruß André
 
Wenn es um den Look geht (weißes Xenon, nicht gelbes) und du keine Kosten scheust sind derzeit die besten Brenner von der Ausleuchtung die Osram Cool Blue Intense. Kosten aber etwas mehr als die ColorMatch. Ich kann nur wärmstens empfehlen die Linsen der Scheinwerfer mal zu putzen. Man kann diese mit nicht allzuviel Aufwand da rausnehmen. Geputze Linsen und bessere Brenner bringen sichtbar mehr Licht auf die Straße.
 
Huhu,

hast Du den Lichtsensor bei deinem Zetti eingeschaltet? Wenn ja, dann schmeißt der bei jedem Tunnel das Xenon an. Wenn man zwei dreimal am Tag durch einen Tunnel fährt, zündet der jedesmal, obwohl die meisten Tunnel ja so kurz sind, dass man nicht mal Licht braucht. Jeder Zündvorgang verkürzt das Leben sowohl der Brenner als auch vom Steuergerät. Da kann dann so ein Xenonlicht schonmal nach 2-3 Jahren den Geist aufgeben. Ich fahre deshalb tagsüber immer ohne eingeschalteten Sensor.

Bei Fahrzeugen ohne Xenon ist es übrigens das Gleiche. Nur kostet da eben so ne H7 Birne 10-15€, dass kann man besser verschmerzen, als ne kaputte Xenonlampe.

LG
 
9 Jahre mit eingeschaltetem Lichtsensor und die Brenner leuchten immer noch.
 
Auch ich habe meinen Lichtsensor immer eingeschaltet - BJ04, Brenner sind noch gut. Ich finde es eher ärmlich, den auszuschalten, weil dann die Birnen länger halten. Bei ganz kurzen Tunnels geht mein Xenon eh nicht an. Was die Vorschaltgeräte nicht mögen sind fast kaputte Xenonbrenner, ansonsten dürfte das recht egal sein. Die Brenner brennen zwar ab, aber auch hier hat sich die Technik deutlich weiterentwickelt. Die Brenner sind viel langlebiger und vertragen deutlich mehr Zündzyklen. Hinzu kommt, dass der Z4 schon ein intelligentes Zündsteuergerät hat. Ich werde mir demnächst nach 8 Jahren mal frische Brenner holen, aber eben die Cool Blue Intense. Das kostet mich dann ca. 120 Euro - normale Brenner gibts für ca. 60 Euro. Das ist im Vergleich zu Halogenlampen, die wirklich nach 3 Jahren meist ausfallen, auch nicht so viel mehr.
 
Es vergeht einem jede Lust, hier irgendwas zu schreiben, weil es immer doch alle anderen besser wissen... Meint ihr, ich hab mir das ausgedacht? Vielleicht hat mir das ja jemand erzählt, der Ahnung davon hat. Und der genug Leute kennt, denen genau sowas passiert ist. Aber ihr habt natürlich bei jedem Thema mehr Ahnung, als fünf Autohäuser mit Serviceschwerpunkt, die ich betreue, einem Freund, der bei der Dekra Prüfer ist und seinem besten Kumpel, der auch Prüfer ist.... Die erzählen mir alle nur Schrott...

Wieso ist es außerdem ärmlich, den Sensor auszuschalten? Findest Du es auch ärmlich, dass ich es vermeide, durch Schlaglöcher zu fahren, um das Fahrwerk zu schonen?
 
Sorry Cleomy,
da hab ich eine etwas unglückliche Wortwahl getroffen. Ich wollte Dich nicht beleidigen. Wenn ich Angst hätte wegen der Lichtautomatik alle 2 Jahre neue Brenner samt Vorschaltgerät zu kaufen, würd ich die auch nicht nutzen.

Mutwillig durch Schlaglöcher zu fahren ist was anderes. Der Vergleich hinkt etwas. Ich weiß natürlich nicht, wie deine täglichen Fahrstrecken sind. Bei mir geht mit Lichtautomatik (bei uns sind leider auch ein paar Tunnels) das Licht einmal zu oft pro Tag an. Ansonsten find ich es definitiv nicht gut, wenn Leute im Tunnel ihr Licht auslassen, damit das Xenon geschont wird. Man sieht die Autos ohne Licht einfach schlechter, das geht also auch auf Kosten der Sicherheit. Da kann man auch gleich die Scheibenwischer schonen und nur langsamer wischen, dann halten die länger.... Die modernen Vorschaltgeräte (unter anderem das vom Z4) zünden mit unterschiedlichen Spannungen, je nach dem ob die Lampe warm oder kalt gezündet wird, was für beides deutlich schonenender ist. Beim Facelift gibts die Lichthupe auch nur noch übers Xenon. Wenn das immernoch so schädlich wäre, wie Du sagst, dann hätten die das konstruktiv sicher anders gelöst. Die heutigen Vorschaltgeräte sind auch recht unempfindlich. Hast du hier im Forum gehäuft davon gehört, dass das Xenon Vorschaltgerät kaputt ging? Ich nicht. Hier gibts aber viele, die Ihr Auto schon 10 Jahre haben und (so wie ich) den Lichtschalter seit Ewigkeiten auf Automatik stehen haben. Sollten meine Brenner tatsächlich ausfallen, dann bekommt man zu Hauf für ca. 50 Euro ein paar neue OVP bei Ebay. Ich würd die natürlich selbst einbauen und hätte daher keine weiteren Kosten.

Ich hab das mit dem Verschleiß der Brenner hier auch gelesen. Aber: Wir reden hier von 100 Euro Risiko und deshalb jahrelang beim Fahren so einen Bohei darum machen, dass das Licht möglichst selten ein und aus geschaltet wird - das steht für mich einfach nicht im Verhältnis. Ja, die Brenner nutzen sich etwas ab bei jeder Zündung, aber das Vorschaltgerät vom Z4 hält normalerweise ein Autoleben lang. Natürlich wird es mehr benutzt, aber der Rest deines Autos wird auch mehr benutzt, wenn du damit fährst......

PS: Ich hab schon so viele Leute in meinem Kfz-Leben getroffen, die meinten Ahnung zu haben (TÜV und co. auch) aber letztendlich auch nur vom Hörensagen alte Kamellen aufwärmen. Das mit den 2-3 Jahren stimmt so defintiv nicht mehr. Pech kann man natürlich immer haben. Die Frage ist auch ob hier D1S mit D2S in einen Topf geworfen wird und welcher Hersteller es ist usw. Es gab glaub ich im VW-Konzern bekanntermaßen Probleme mit kurzlebigen Vorschaltgeräten...
 
OT: Hey Benster, wie hast du denn die Linsen gesäubert? Musst du dazu nicht den SW öffnen? Mein linker SW wurde vor meinem Autokauf von BMW gewechselt. Allerdings hat da wohl einer mit dem Fett-Daumen draufgepackt, und das sieht man schon. Kommt man da anders ran?
 
Wow, hier geht's ja richtig zur Sache. Danke für Eure Antworten!

... habe ich auch beide gegen die Phillips ColorMatch getauscht.
Interessant zu wissen :t

Nasse NSW habe ich auch, allerdings laufen beide noch. Habe jetzt zwecks Belüftung jeweils ein 6mm Loch in die Unterkante der NSW gebohrt. Nun gammeln sie nicht mehr weiter und trocknen auch nach der Waschanlage wieder fix.
Bei mir sind die NSW schon so vergammelt, dass sie zwar noch "laufen", aber viel Licht bringen die nicht mehr auf die Straße. Die Idee mit dem Loch reinbohren muss ich mir mal überlegen. Vielleicht mache ich das als Prophylaxe in die Neuen.

Wenn es um den Look geht (weißes Xenon, nicht gelbes) und du keine Kosten scheust sind derzeit die besten Brenner von der Ausleuchtung die Osram Cool Blue Intense.
Die schaue ich mir mal näher an. Danke für den Tipp. --> Osram 66240CBI Xenarc Coolblue Intense

Ich kann nur wärmstens empfehlen die Linsen der Scheinwerfer mal zu putzen. Man kann diese mit nicht allzuviel Aufwand da rausnehmen. Geputze Linsen und bessere Brenner bringen sichtbar mehr Licht auf die Straße.
Die Scheinwerfer wollte ich eigentlich nicht ausbauen.

hast Du den Lichtsensor bei deinem Zetti eingeschaltet? Jeder Zündvorgang verkürzt das Leben sowohl der Brenner als auch vom Steuergerät.
Nee, der Zetti steht in der Garage und mich ärgert es, wenn der Lichtsensor immer die Beleuchtung einschaltet um sie dann nach ein paar Sekunden wieder auszuschalte. Der Schalter steht imemr auf aus. Dieses "Extra" würde ich auch nicht wieder bestellen ...
(... ist aber mit dem Regensensor gekoppelt und den finde ich super)

Ich dachte mir eigentlich, dass ich die Leuchtmittel über die Wartungsklappen durch den Radkasten austauschen kann. Im TIS ist das Ganze mit demontiertem Rad dargestellt. Müssen die Räder wirklich ab?
Welche Leuchtmittel empfehlt ihr für die NSW damit die nicht so gelb leuchten wie die Serienlampen? Ideal wäre die gleiche Farbtemperatur wie die Xenon-Brenner.
Wahrscheinlich muss ich mir auch mal die Lichtfarbe der Osram Ba9s im Vergleich zu den Xenons ansehen? Hat die 20W-Version die gleiche Farbe wie die 10W-Version?

Wer hat Erfahrungen mit den "Philips Silver Vision" oder den "Osram Diadem" für die Blinker? Die Osram schimmern ja bläulich so dass ich eigentlich zu den silberfarbenen Philips tendiere.[/quote][/quote]
 
Ich habe für die NSW die Mtec Cosmos Blue genommen, kommen der Farbe des Xenons sehr nahe finde ich, sind allerdings ohne Zulassung! Mit Zulassung gibt es noch die Mtec Super White welche auch gut passen.
Kann gerne mal Fotos machen wenn du willst!

Edit: hier gibt es ein super vergleichsfoto, links cosmos blue und rechts super white

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=138890
 
@Benster: Ohne Licht in Tunneln oder durch Tunnel zu fahren, ist von der Sicherheit her nicht gut, da hast Du recht. Da tue ich auch nicht. Aber es gibt nun oft Tunnel, die sind lang genug, dass der Sensor das Licht einschaltet, aber widerum so kurz, dass der Tunnel genau in dem Moment wieder aufhört, wenn das Licht gerade angegangen ist. Bei so einem Tunnel brauche ich den Sensor nicht. Und ich sehe es nicht ein, dafür die Lebensdauer der Brenner und Steuergeräte zu beeinträchtigen

Natürlich kann man sich neue Brenner kaufen und ich bin da auch nicht zu geizig zu. Nur möchte ich die Originalität meines Zettis in jeder Hinsicht so lange erhalten, wie irgend möglich. (Damit meine ich jetzt nicht, dass er nicht mehr Original ist, weil neue Brenner drin sind, vielleicht weißt Du, was ich meine.)

Und ja es gibt ne Menge Leute, die keine Ahnung haben in ihrem Job. Ich weiß aber, dass die Leute (und es sind nur ein paar wenige) denen ich in so einer Hinsicht vertraue, wirklich Ahnung haben und auch die Erfahrungen vorweisen können. Ich lasse mir nämlich ungern etwas erzählen, was nicht Hand und Fuß hat. Und ich kenne genug Forumsmitglieder (nicht bloß hier, sondern generell), die erzählen ne Menge Müll. Wer hat dann da nun recht? Nun da vertraue ich lieber doch den Leuten, die eine entsprechende Ausbildung vorweisen können.

Ich selber habe absolut keinen Plan von sowas. Es ist aber für mich nachvollziebar, was mir da gesagt wurde und es kommt auch mit dem Link überein, den hier irgendwo wer gepostet hat zum Thema Xenon (irgendwie gerade nicht mehr auffindbar). Ich denke, egal wie viele Jahre man sein Auto fährt, letztenendes kommt es drauf an, wie viele KM, wie oft durch Tunnel oder bei """" (da kann sich der Sonsor ja auch gerne mal nicht entscheiden), Brenner war noch heiß beim Zünden oder nicht, usw. Das sind so viele Faktoren, dass man letztenendes gar nicht sagen kann, dass das jetzt am Fahrzeugalter liegt. Und selbst, wenn das alles zutrifft, kann man immer noch Glück haben. Und ob die Steuergeräte heute besser sind, kein Plan. Das glaube ich Dir einfach mal. Aber ich weiß auch, dass unser Auto schon zehn Jahre alt ist und überwiegend noch diese Technik hat. Darum verlasse ich mich einfach mal nicht drauf ;)

LG
 
Unser Fahrzeug hat schon das D2S System. Da wurden seit Beginn intelligente Vorschaltgeräte verbaut. Beim D1S ist das Vorspannungsmodul ja noch in die Lampe integriert. Bixenon gibts erst seit 2002 (Mercedes CL), das war bis eben noch Stand der Technik. Das mit der Originalität verstehe ich, sehe das aber beim Licht eher andersrum. Die Entwicklung der Brenner ist in den letzten 10 Jahren nicht stehengeblieben. Die heutigen Brenner werden mit ganz anderen Salzen usw. gefüllt und sind heller und langlebiger. Ich baue mir gern nach 10 Jahren modernere Brenner ins Auto, wenn tatsächlich mehr Licht auf die Straße kommt.
Ich hab bei der Lichtautomatik früher ähnlich getickt. Jetzt gönne ich mir einfach den Luxus, den Schalter auf A stehen zu lassen und mich um das Licht (bis in ein paar Ausnahmefällen) nicht mehr kümmern zu müssen.
 
Kann gerne mal Fotos machen wenn du willst!

Fotos sind immer gut, aber der Link reicht mir. Guter Vergleich! Danke :)
Wenn man jetzt noch wüsste, welche Brenner in dem Wagen auf dem Foto verbaut wurden ...

Jetzt gönne ich mir einfach den Luxus, den Schalter auf A stehen zu lassen und mich um das Licht (bis in ein paar Ausnahmefällen) nicht mehr kümmern zu müssen.
Ich gönne mir den Luxus einer Garage und da bleibt die Automatik aus :X
 
Im Zweifel kann man ja auch das Licht einfach anlassen. Der Nutzen der Automatik ist durchaus umstritten, da sich viele Fahrer zu sehr darauf verlassen. Da kommen dann bei Nebel und diffusen Lichtverhältnissen zu den vergesslichen noch die gutgläubigen Ritter der Finsternis hinzu. Leider reicht die Sichtbeeinträchtigung durch solche Bedingungen oft nicht aus, den Sensor zum Einschalten der Beleuchtung zu bewegen. Wer dann auf die Technik vertraut, fährt im Tarnmodus.
 
Ich mache es wie 6inline, das Ablendlicht ist immer eingeschaltet, einen Brenner habe ich bei ca 80'000 wechseln lassen beim :) er sprang nicht mehr an wenn er kurz aus war, der andere lebt immer noch. Also mit wenig ein/aus halten sie bei mir 80'000 km und mehr (der andere hat jetzt 92'000 auf dem Buckel).
 
Hmm,

Jetzt habe ich herausgefunden, dass weder die Philips SilverVision noch die Osram Diadem passen.
Im Zetti sind vorne pro Scheinwerfer jeweils zwei Longlife Glühlampen (12V, 21W) verbaut.
Diese haben einen H21W-Sockel und dafür gibt es die Philips und die Osram-Birnen nicht.
Quelle

Wo bekommt man diese Leuchtmittel in Chrom her, damit der "Spiegeleineffekt" der Blinker nicht mehr auftritt?
Die original orangefarbenen haben die Teilenummer 6321716078. Kennt jemand die Teilenummer für die chromfarbenen?

Die 20W-Leuchtmittel für die Standlicht-Ringe gibt es bei Conrad (Bestellnummer 728865 - 62) zum Preis von 4,54€/Stück. Hersteller ist aber nicht Osram sondern Barthelme. Das ist aber ein deutscher Hersteller und sollte keinen Unterschied machen.
 
Wenn ich mich noch richtig erinner sind nicht die Blinkerbirnen orange, sonder im Blinker sind quai über den Blinkerbirnen Glashülsen die Orange eingefärbt sind...
Zumindest ist das beim VFL so :)
 
Beim Angel Eyes umbau lernt man seine Scheinwerfer richtig gut kennen! :D

Hammam hatte eine Lösung dafür gefunden, allerdings wird das nicht ohne öffnen des Scheinwerfers durchführbar sein...
 
Bei meinem Zetti hat letzte Woche der Xenon-Scheinwerfer der rechte Seite gut 10 Sekunden später gezündet.
Heute Abend habe ich mir das Ganze in der Garage mal genauer angesehen. Bei dem Versuch blieb der rechte Scheinwerfer, außer dem Ring ganz dunkel und im Cockpit ging die WL für das defekte Licht an.
Ich habe daraufhin gleich noch ein Versuch gestartet und da hat die rechte Xenonlampe wieder mit 10 Sekunden Verspätung gezündet.
Wenn man die Lichtfarbe von links und rechts vergleicht, wirft der linke Scheinwerfer ein wärmeres Licht an die Wand, während der rechte Scheinwerfer eher mehr ins bläuliche geht.
Ich dachte eigentlich, dass Xenon ein Autoleben hält. Zumindest wurde mir das beim Autokauf so suggeriert ...

Da mein FL Z4 schon seit längerem beschlagene NSW auf beiden Seiten hat, habe ich mir vor einigen Wochen schon zwei Ersatzleuchten besorgt. Da die NSW nicht so wichtig sind, habe ich den Einbau bisher auf die lange Bank geschoben.
Da ich viel Zeit in die Recherche gesteckt habe, nachfolgend meine Informationen.

Da nun die Xenon-Brenner getauscht werden müssen, möchte ich alles in einem erledigen:

1) Xenon-Brenner-Tausch auf beiden Seiten (HowTo-Bereich: Einbauanleitung-/UmbauScheinwerfer)
2) Leuchtmittel der Standlichtringe von 10W auf 20W (Standlichtiringe)
3) Leuchtmittel der Blinker tauschen (ohne orangefarbene Leuchtmittel)
3) NSW austauschen (Nebellampen Z4 undicht)


Infos aus dem TIS:
- Scheinwerfer Elektronikteile Xenonlicht
- Lampe für Xenonlicht links ersetzen
- Glühlampe für Blinkleuchte vorn links ersetzen
- Nebelscheinwerfer links oder rechts aus- und einbauen (ersetzen)
- Scheinwerfer einstellen
- Nebelscheinwerfer einstellen

Die Leuchtmittel sollten möglichst stimmig zusammen sein. Was schlagt Ihr vor?

Leuchtmittel:
1) Lichtex, Osram
2) Osram BA9S
3) Philips Silver Vision, Osram Diadem
4) Xenonwhite

Anhang anzeigen 100934

Mein Favorit für die Xenon sind die d2s Brenner "Philips ColorMatch 85122 CM" mit 5000K. Die noch legal. Was meint Ihr welche Leuchtmittel in den NSW dazu passen?
Eine sehr interessante Seite über Xenon-Licht kann ich Euch hier mal ans Herz legen: Xenonlicht FAQ

Nimm die von Osram, die hab ich bei mir auch verbaut und sind super. du hast von anfang an dieselbe farbtemperatur beim zünden
 
Ich habe mich für die Philips D2S 85122CM ColorMatch-Safety Xenon Brenner entscheiden. Außerdem hab ich die 20W-Version von Barthelme geordert. Mal gespannt, wie das aussieht ...
 
Zurück
Oben Unten