Xenon-Probleme, Leuchtringe und beschlagene NSW

So,
mein "Projekt" ist beendet.
Ich habe alle oben angegebenen Leuchtmittel gewechselt.
Um es den Nächsten leichter zu machen, habe ich bei der Montage mal ein paar Fotos gemacht.

1) Blick auf den Scheinwerfer von hinten:
Xenon_01.jpg

2) Blick auf den geöffneten Xenonscheinwerfer von hinten:
Xenon_02.jpg

3) Blick auf den Scheinwerfer mit demontierten Leuchtmittel für Standlichtringe
Standlicht.jpg
Hinweis: Die beiden Schrauben müssen nicht demontiert werden. Einfach leicht lösen und Leuchteinsatz drehen. Auf der anderen Seite habe ich das so gemacht und bin gut damit gefahren. So kann man die Schrauben auch nicht verlieren ;)

4) Die NSW waren wohl so vergammelt, weil unten in der Wanne der Stoßstange das Wasser nicht ablaufen konnte.

Wasser.jpg

Ich habe mit dem Dremel ein paar Löcher reingebohrt und jetzt wird sich zeigen, wie lange die NSW nun halten.

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: BMW hat von Werk aus "GE"-Brenner verbaut.
 
Hallo AD@Z4,

4) Die NSW waren wohl so vergammelt, weil unten in der Wanne der Stoßstange das Wasser nicht ablaufen konnte.



Ich habe mit dem Dremel ein paar Löcher reingebohrt und jetzt wird sich zeigen, wie lange die NSW nun halten.
Hast Du Löcher in die Stoßstange gebohrt, oder in die NSWs, so wie es auch hier in anderen Threads beschrieben ist? Gibt es keinen Wasseranlauf in der Stoßstange, der vielleicht einfach nur verstopft ist?

Gruß,
Michael
 
Tja ;) die organgenen Blinkerbirnen konntenst wohl nicht wechseln wa ? ;)
 
Undichte Nebler
Gilt das auch für die FL Nebler?
Und wenn ja wird der Nebler aufgebohrt oder
der Boden der Wanne der Stoßstange?

samtron
 
Tja ;) die organgenen Blinkerbirnen konntenst wohl nicht wechseln wa ?

Die Leuchtmitel waren noch okay. Es sind aber keine orangefarbenen Birnen sondern das Orange wird durch orangefarbene Hülsen um die Leuchtmittel erzeugt, Um das zu ändern, muss man den ganzen Scheinwerfer demontieren. Das war mir dann doch zu viel des Guten ...

Gilt das auch für die FL Nebler?
Ich habe einen FL und damit die länglichen Nebellampen
Und wenn ja wird der Nebler aufgebohrt oder der Boden der Wanne der Stoßstange?

Die NSW habe ich nicht angebohrt. Die Dichtungen der Leuchtmittel habe ich gut mit Siliconspray benetzt.
Auf dem Bild kann man gut sehen, dass unten das Wasser stehen bleibt. Ich habe einfach nach unten in die Wanner der Stoßstange auf jeder Seite mit einem 2mm Bohrer drei Löcher reingebohrt.
 
Die Leuchtmitel waren noch okay. Es sind aber keine orangefarbenen Birnen sondern das Orange wird durch orangefarbene Hülsen um die Leuchtmittel erzeugt, Um das zu ändern, muss man den ganzen Scheinwerfer demontieren. Das war mir dann doch zu viel des Guten ...

Genau deswegen mein Post ;)
 
Ich lese hier im Forum, dass einige die Dichtung der Leuchtmittel an den NSWs mit Silikonfett oder - wie AD@Z4 - mit Silikonspray abdichten, um erneute Wassereinbrüche zu vermeiden. Ich frage mich grad, ob man die Leuchmittelfassung nicht auch im eingebauten Zustand von hinten her mit einer Schicht Plastidip überziehen könnte. Immerhin war das Abdichten von Elektrik ja die Anwendung, für die Plastidip entwickelt wurde, ehe jemand auf die Idee kam, damit Felgen und Nieren zu färben :-D Wie viel Platz ist denn da hinter der NSWs? Kommt man da mit einer Spraydose rein? Oder müsste man das Plastidip dort aufpinseln? Ich muss ja gestehen, dass ich die Wartungsklappe zu den NSWs hin noch nie auf hatte ...
 
Ich frage mich grad, ob man die Leuchmittelfassung nicht auch im eingebauten Zustand von hinten her mit einer Schicht Plastidip überziehen könnte. Immerhin war das Abdichten von Elektrik ja die Anwendung, für die Plastidip entwickelt wurde, ehe jemand auf die Idee kam, damit Felgen und Nieren zu färben
Wie temperaturstabil ist denn Plastidip? So eine Glühbirne wird im Betrieb ganz schön heiß...

Wie viel Platz ist denn da hinter der NSWs?
Da kommst Du mit der Spraydose rein. Auf dem Bild unter Punkt 4 ist das doch gut zu sehen. Trotzdem würde ich das nicht machen ...
 
Ich habe versucht mit plastidip meine Scheinwerfer nach dem AE umbau zusätzlich abzudichten, brachte allerdings nicht viel... Beim Übergang zwischen Scheinwerferscheibe zum Gehäuse wurde es rissig, hab es dann auch wieder entfernt.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder :s

heute hat mein Xenonlicht schlapp gemacht hab folgendes Problem
wenn ich mein Licht einschalte leuchtet der Xennonbrenner für nicht mal eine Sekunde auf und geht danach aus.
So nun meine Frage was könnte den defekt sein der Xenonbrenner oder das Zündteil oder doch das Steuergerät/Vorschaltgerät?

mfg
 
Beim Übergang zwischen Scheinwerferscheibe zum Gehäuse wurde es rissig, hab es dann auch wieder entfernt.
Also wie ich es schon vermutet habe, das Zeug hält die heftigen Temperaturschwankungen nicht aus ...

So nun meine Frage was könnte den defekt sein der Xenonbrenner oder das Zündteil oder doch das Steuergerät/Vorschaltgerät?
Das bekommst Du am Besten raus, wenn Du die Xenon-Brenner von links nach rechts tauschst und umgekehrt ...
 
Ich hab die Plastdip-Sache jetzt auch gelassen und meinen linken NSW nach dem Trockenlegen auch nur an der Leuchtmitteldichtung mit Silikonfett behandelt. Mal abgesehen von der fraglichen Temperaturbeständigkeit (lt. Hersteller liegt diese übrigens bei 93°C), hätte es wohl mit einer Spraydose nur eine Riesensauerei innen in der Frontschürze gegeben.
 
Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: BMW hat von Werk aus "GE"-Brenner verbaut.

Nachtrag: Ich habe heute noch ein Foto von dem defekten Brenner gemacht.
Somit sind hier dann alle Infos komplett ;)
Wer also wieder die helle bläuliche Lichtfarbe möchte, muss die aus dem Ausland importieren ...
 

Anhänge

  • GE_XENSATION.jpg
    GE_XENSATION.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 147
Die Leuchtmitel waren noch okay. Es sind aber keine orangefarbenen Birnen sondern das Orange wird durch orangefarbene Hülsen um die Leuchtmittel erzeugt, Um das zu ändern, muss man den ganzen Scheinwerfer demontieren. Das war mir dann doch zu viel des Guten ...


Ich habe einen FL und damit die länglichen Nebellampen


Die NSW habe ich nicht angebohrt. Die Dichtungen der Leuchtmittel habe ich gut mit Siliconspray benetzt.
Auf dem Bild kann man gut sehen, dass unten das Wasser stehen bleibt. Ich habe einfach nach unten in die Wanner der Stoßstange auf jeder Seite mit einem 2mm Bohrer drei Löcher reingebohrt.


Sind jetzt die Nebler Wasserfrei wenn man die Stoßstange anbohrt?

Gruß

S. Müller
 
Nachtrag: Ich habe heute noch ein Foto von dem defekten Brenner gemacht.
Somit sind hier dann alle Infos komplett ;)
Wer also wieder die helle bläuliche Lichtfarbe möchte, muss die aus dem Ausland importieren ...

Ist so nicht ganz korrekt. Meine original Brenner waren (wie bei den Meisten hier) die Philips 81522....Du bist mit den GE also eher die Ausnahme. Evtl. wurden die schonmal gewechselt.
Wer helles bläuliches Licht will, holt sich einfach die Philips 81522CM oder noch besser die Osram Cool Blue Intense.
 
Sind jetzt die Nebler Wasserfrei wenn man die Stoßstange anbohrt?

Jetzt steht zumindest nicht mehr die Suppe direkt unter den NSW. Die neuen NSW sind seit dem Einbau kein einziges Mal mehr beschlagen gewesen.

Du bist mit den GE also eher die Ausnahme. Evtl. wurden die schonmal gewechselt.
Nee, bin Erstbesitzer und wenn die schon mal gewechselt wurden wüsste ich das ;)
Vielleicht sind die Brenner auch Baujahrabhängig ...
 
hatte mir jetzt die von phillips für 60euro bei ebay gekauft, leuchten etwas weisser als die xennsation teile die bmw drin hatte.
wechsel der xenon brenner: monat 03/2013, BJ 05/2006
 
ach so die NSw laufen bei mir auch voll an. mit der loch idee scheint gut zu sein...
 
Jetzt habe ich auch Probleme mit den Xenon-Brennern in unserem Zafira und da habe ich den alten Thread wieder herausgekramt. War schon eine tolle Zeit hier ...
 
Zurück
Oben Unten