Xenon-Scheinwerfer wackelt

R

rockyv

Guest
Tach zusammen,

irgendwie wackelt mein linker Xenon-Scheinwerfer... bei Unebenheiten zittert dann das Licht. Soweit ich das beurteilen kann, ist der rechte stabil (oder zumindest stabiler). Ist das bei Euch anders oder muss ich mal wieder zum :) ?

Gruß Peter
 
AW: Xenon-Scheinwerfer wackelt

Hi,

Die Xenon SW haben eine automatische Leuchtweitenregulierung, falls du das meinst. Sieht ein wenig aus wie zittern da sie, je nach Fahrzeuglage, stufenweise nach oben oder unten fahren. Dass das allerdings nur einer macht???
Ich würde sagen nicht der linke ist defekt weil er "wackelt" sondern der Stellmotor im rechten ist defekt weil der nicht "wackelt".;)
 
AW: Xenon-Scheinwerfer wackelt

Hi Peter,

hatte dieses Problem mit meinem E46 Touring auchb: b: .
Das Problem lag am defekten Steuer- /Zündgerät.
Das Licht flackerte bei mir deswegen, weil der Scheinwerfer immer neu "gezündet" wurde.

Allzzzeit gute Fahrt
franzzz
 
AW: Xenon-Scheinwerfer wackelt

Es kann aber auch sein, daß nur die Plastikeinstellschrauben gebrochen sind (neu vielleicht 5 Euro). Die Schrauben sind zum Einstellen der Scheinwerferhöhe notwendig.
Das gleiche Problem hat mein Vater auch im e39, nachdem wir auf weiße Blinker vorne umgebaut haben und dabei etwas zu unvorsichtig waren :g

Das Zittern ist echt nervend!

Gruß viktor
 
AW: Xenon-Scheinwerfer wackelt

Hallo alle zusammen,

erstmal danke für die Tipps...

Also beim Starten in der Tiefgarage fahren beide Scheinwerfer von der untersten Position auf "Normalhöhe"... und beim Beschleunigen oder Bremsen ändern auch beide Scheinwerfer ihre Position. Daraus schließe ich, dass die Höhenverstellung bei beiden einandfrei funktioniert. Nur wenn ich über Unebenheiten fahre, dann gerät der linke Scheinwerfer irgendwie in Schwingung und zuckt etwas hoch und runter...
So wie es aussieht, ist das tatsächlich mal wieder ein Fall für den :)... :g

Gruß Peter
 
AW: Xenon-Scheinwerfer wackelt

rockyv schrieb:
Hallo alle zusammen,

erstmal danke für die Tipps...

Also beim Starten in der Tiefgarage fahren beide Scheinwerfer von der untersten Position auf "Normalhöhe"... und beim Beschleunigen oder Bremsen ändern auch beide Scheinwerfer ihre Position. Daraus schließe ich, dass die Höhenverstellung bei beiden einandfrei funktioniert. Nur wenn ich über Unebenheiten fahre, dann gerät der linke Scheinwerfer irgendwie in Schwingung und zuckt etwas hoch und runter...
So wie es aussieht, ist das tatsächlich mal wieder ein Fall für den :)... :g

Gruß Peter

Hi Peter,

es kann auch sein, dass der Scheinwerfer an sich los ist. Das merkt man, wenn ihn von außen bewegen kann. Das hatte ich auch. Ist mir gleich zu Anfang aufgefallen. Der Scheinwerfer war einfach nicht richtig festgeschraubt. Leider lassen die Scheinwerfer sich nicht festschrauben, ohne die Front zu demontierten. Durch den Revisionsschacht im Innenkotflügel kommt man aber von hinten an die Schraube. Da habe ich dann einfach ein Stück Kupferdraht um die Schraube gewickelt - in den Spalt zwischen Lampe und Karosserie. Das hält jetzt schon ein Jahr und sooo fest muß es ja auch nicht sein.
Ich weiß aber nicht, ob das Licht vorher gewackelt hat - ist aber denkbar.

Gruß Ralf
 
AW: Xenon-Scheinwerfer wackelt

rockyv schrieb:
Hallo alle zusammen,

erstmal danke für die Tipps...

Also beim Starten in der Tiefgarage fahren beide Scheinwerfer von der untersten Position auf "Normalhöhe"... und beim Beschleunigen oder Bremsen ändern auch beide Scheinwerfer ihre Position. Daraus schließe ich, dass die Höhenverstellung bei beiden einandfrei funktioniert. Nur wenn ich über Unebenheiten fahre, dann gerät der linke Scheinwerfer irgendwie in Schwingung und zuckt etwas hoch und runter...
So wie es aussieht, ist das tatsächlich mal wieder ein Fall für den :)... :g

Gruß Peter

genau dann kann es die Einstellschraube sein oder wie Zettman schreibt, daß der Scheinwerfer nicht richtig festgeschraubt ist.

Viel Glück und laß dich nicht über den Tisch ziehen.

Gruß Viktor
 
AW: Xenon-Scheinwerfer wackelt

Hallo alle zusammen,

nachdem ich jetzt beim :) war wegen des ersten 2-Jahres Ol-Service (nach 11.000km), hab ich gleich die Gelegenheit genutzt und ihm mein Problem mit dem linken Wackel-Scheinwerfer nahe gelegt... Also langsam bin ich von der NL München Frankfurter Ring (also der Heimat unserer Fahrzeuge:y) restlos überzeugt!!!
Es wurde ohne Murren einfach ein neuer Xenon-Scheinwerfer eingebaut und bei der Gelegenheit auch gleich der linke Fensterheber erneuert, da der beim Hoch- und Runterfahren immer recht komisch geknackt hat.:t Und das alles, obwohl seit 5 Monaten die Garantie abgelaufen ist. Ich hab zwar eine Euro-Plus, aber der :) wollte die nicht benutzen, "ging auf's Haus".

Respekt!!!

Soweit mein Statusbericht, im Moment ist also wieder alles in Ordnung... mal sehen wie lange es hält.

Gruß rockyv
 
Hi rockyv,
Und was war letztendlich an deinen sw defekt bzw. musste gemacht werden?
Würde mich auch mal interessieren, falls so ein problem mal auftreten sollte.
 
Hallo Bella,

den User "rockyv" gibt es nicht mehr, daher steht unter dem Bild "Guest".

Jedoch wird der Austausch darauf schließen lassen, dass es kein elektrisches Problem war, sondern ein mechanisches nicht so einfach reparierbares Problem.
 
Ich hatte vor Jahren mal bei einem gemieteten Z4 dasselbe Phänomen. Der rechte Scheinwerfer zitterte bei Fahrbahnunebenheiten.

Die Ursache war folgende: Der Scheinwerfer ist an diversen Stellen mit der Karosserie verschraubt. Das obere Gehäuseteil des Scheinwerfers hat dazu eine Erweiterung, durch die man eine Schraube drehen kann. Dieser "Appendix" war zwar noch vorhanden (die Schraube hielt ihn fest), aber am Scheinwerfergehäuse abgebrochen. Daher zitterte der Scheinwerfer bei Bewegungen der Karosserie. Ob es möglich ist, diesen Appendix wieder anzukleben, weiß ich nicht.
 
Falls dieser "Appendix" nennen wir ihn Halterung abgebrochen ist, kann man sich für 12 Euro ein Reparaturset kaufen und eine neue Halterung anschrauben. An den Scheinwerfern sind unter den Haltern bereits Löcher für die Schrauben des Reparaturkits vorgesehen.
 
Guten Morgen,

ich habe auch genau dieses Problem das mein rechter Scheinwerfer am E85 zittert. Wenn ich in der Garage vorsichtig gegen die Scheinwerfer haue verhalten sich beide gleich.
Ich muss dazu sagen das ich vor einem Jahr bei einem Lichttest war und das Problem danach aufgetreten ist.
Der freundliche sagte mir damals das der rechte Scheinwerfer immer noch zu niedrig eingestellt sein und dieser defekt sei. Komischerweise hat alles vor dem Lichttest geklappt.

Diese Kunststoffverstellschraube. Bekommt man diese einzeln gekauft?

Falls dieser "Appendix" nennen wir ihn Halterung abgebrochen ist, kann man sich für 12 Euro ein Reparaturset kaufen und eine neue Halterung anschrauben. An den Scheinwerfern sind unter den Haltern bereits Löcher für die Schrauben des Reparaturkits vorgesehen.

Wie kann man feststellen das genau dieser Halter abgebrochen ist? Muss ich dazu auch die ganze Front demontieren?


Vielen Dank für die Infos :)

Gruß
Felix
 
Zurück
Oben Unten