Xenon und Standlicht tauschen

MxMotoMax

Testfahrer
Registriert
5 Januar 2009
Hallo,

auf der Fahrerseite ist das Standlicht ausgefallen, sodaß der Blinker permanent leuchtet. Gibt es eine Möglichkeit die Standlichtbirne selber zu tauschen und weiß jemand wie das am geschicktesten anstellt?

Vielen Dank und Gruß
MxMotoMax
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

Hallo,

auf der Fahrerseite ist das Standlicht ausgefallen, sodaß der Blinker permanent leuchtet. Gibt es eine Möglichkeit die Standlichtbirne selber zu tauschen und weiß jemand wie das am geschicktesten anstellt?

Vielen Dank und Gruß
MxMotoMax

Wenn du den Scheinwerfer auf machst, wird er zu 99% nicht mehr dicht und beschlägt! Lass es vom :) machen. Dann kannst du einen neuen einfordern, wenn er nicht mehr dicht ist;)!!!

gruß Thomas
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

die neue abdeckung kostet übrigens 8,4€ und normalerweise dauerts wohl auch nur ein paar tage bis die alte dichtung wieder richtig greift. hatte meine beiden scheinwerfer bereits mehrer male offen, waren danach jedesmal 2-3 tage nicht ordentlich dicht, danach aber wieder problemlos dicht. selbst bei waschanlage etc.
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

Sorry, daß ich mich meinem ersten Vorredner nicht anschließe...das ist Quark. Wenn man nich gerade Edward mit den Scherenhänden ist, ist's ein Kinderspiel. Bei Defekt links einfach Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts drehen. Dann kann man bequem eine Klappe im Radkasten öffnen..mittels einer Münze oder einem Schraubenzieher. Und schon siehst Du den Scheinwerfer....nun nur noch die Klammer vom Gehäudedeckel lösen, diesen abnehem und die Birne wechseln. Deckel drauf, auf saubere Dichtung und Sitz achten....Basta !

Klappe wieder zumachen und fertig ist die ganze Arbeit...dauert max. 10 Minuten. Wenns ganz blöde kommt, 20" und/oder tiefer...gehts nur mit abmontiertem Reifen wirklich gut.
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

Sorry, daß ich mich meinem ersten Vorredner nicht anschließe...das ist Quark. Wenn man nich gerade Edward mit den Scherenhänden ist, ist's ein Kinderspiel. Bei Defekt links einfach Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts drehen. Dann kann man bequem eine Klappe im Radkasten öffnen..mittels einer Münze oder einem Schraubenzieher. Und schon siehst Du den Scheinwerfer....nun nur noch die Klammer vom Gehäudedeckel lösen, diesen abnehem und die Birne wechseln. Deckel drauf, auf saubere Dichtung und Sitz achten....Basta !

Klappe wieder zumachen und fertig ist die ganze Arbeit...dauert max. 10 Minuten. Wenns ganz blöde kommt, 20" und/oder tiefer...gehts nur mit abmontiertem Reifen wirklich gut.


Naja :M, ein ganz schönes Gefummel ist es schon ! Und auch für einen normal geschickten Mitteleuropäer nicht gerad ein Kinderspiel !Aber wenn die Standlichtbirne defekt ist,hilft`s ja nix !Wenn du damit in die Werkstatt gehst,werden die genauso fluchen!
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

erstmal schönen Dank für die vielen Antworten

... auf Gefummel kann ich mich einstellen, aber gibt es hinter der Klappe im Radhaus wirlich nur die Standlichtbirne die man wechseln kann, oder sind dort mehrere Birnen auf die man Zugriff hat ?
Bekommt man diese Birne auch bsp. bei ATU oder ist das etwas Spezielles von BMW?

nochmal Danke für eure Antworten
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

erstmal schönen Dank für die vielen Antworten

... auf Gefummel kann ich mich einstellen, aber gibt es hinter der Klappe im Radhaus wirlich nur die Standlichtbirne die man wechseln kann, oder sind dort mehrere Birnen auf die man Zugriff hat ?
Bekommt man diese Birne auch bsp. bei ATU oder ist das etwas Spezielles von BMW?

nochmal Danke für eure Antworten


Die Klappen im Radhaus,es sind deren 2:s,die obere für den SW,die untere für den Nebelsw ! Wenn du also die obere Klappe im Radhaus ab hast,kommst du an den hinteren Deckel des Hauptscheinwerfers.Hast du diesen ab,ist dein SW von hinten komplett offen und du hast Zugriff auf alle Birnen im SW. Du mußt also wissen wo du hingreifen mußt,sonst fummelst du an ner verkehrten Birne rum ! Probier`s aus !
Viel Spaß !:t
Die Birnen gibt`s überall !
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

Wenn du den Scheinwerfer auf machst, wird er zu 99% nicht mehr dicht und beschlägt! Lass es vom :) machen. Dann kannst du einen neuen einfordern, wenn er nicht mehr dicht ist;)!!!

gruß Thomas

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Scheinwerfer waren ständig beschlagen, dann musste ich ein Standlichtbirnchen ersetzen und habe dies dann auf beiden Seiten erledigt (dauert höchstens zwei Minuten pro Seite, dafür zum :) zu fahren halte ich für absoluten Unsinn). Seitdem waren meine SW nie wieder beschlagen. :t
Gruß
Oliver
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

@MxMotoMax

Am besten in die Bedienungsanleitung Deines Zetis schauen. Da gibt es ein eigenes Kapitel zum Thema Glühbirnen austauschen mit Bildern, die Dir zeigen wo welche Birne sitzt und wie Du am besten da ran kommst.

Ist allerdings echt ne fummelarbeit, bei der man - trotz Anleitung - eigentlich nur die ganze Zeit mit den Fingern herumstochert ohne etwas zu sehen (zumindest beim allerersten Mal; Beim zweiten Mal ist es Routine :M).

Habe in 2 Jahren 2 Mal meine Standlichbirnen ausgetauscht (jedesmal gegen hellere ersetzt, damit es zum Xenon passt :t) und bis jetzt nie probleme mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gehabt. Wichtiger als die Klappe im Radhaus (diese dient lediglich dem Schutz vor Spritzwasser) ist es den Gehäusedeckel des Scheinwerfers wieder ordentlich ranzubekommen (ist schon schwierig, da alles sehr eng ist). Denn nur, wenn die nicht richtig dicht ist, kann Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangen.

P.S.
Wieso heißt dein Titel: "Xenon und Standlicht tauschen" wenn es Dir doch nur um die Standlichtbirnen geht? &:
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

@MxMotoMax

Am besten in die Bedienungsanleitung Deines Zetis schauen. Da gibt es ein eigenes Kapitel zum Thema Glühbirnen austauschen mit Bildern, die Dir zeigen wo welche Birne sitzt und wie Du am besten da ran kommst.

Ist allerdings echt ne fummelarbeit, bei der man - trotz Anleitung - eigentlich nur die ganze Zeit mit den Fingern herumstochert ohne etwas zu sehen (zumindest beim allerersten Mal; Beim zweiten Mal ist es Routine :M).

Habe in 2 Jahren 2 Mal meine Standlichbirnen ausgetauscht (jedesmal gegen hellere ersetzt, damit es zum Xenon passt :t) und bis jetzt nie probleme mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gehabt. Wichtiger als die Klappe im Radhaus (diese dient lediglich dem Schutz vor Spritzwasser) ist es den Gehäusedeckel des Scheinwerfers wieder ordentlich ranzubekommen (ist schon schwierig, da alles sehr eng ist). Denn nur, wenn die nicht richtig dicht ist, kann Feuchtigkeit in den Scheinwerfer gelangen.

P.S.
Wieso heißt dein Titel: "Xenon und Standlicht tauschen" wenn es Dir doch nur um die Standlichtbirnen geht? &:


Genau das ist der Knackpunkt !:b
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

Es ist aber durchaus zu bezweifeln, ob der Azubi bei BMW beim Aufsetzen der Gehäusedeckel diesselbe Sorgfalt walten lässt wie es der (stolze) Besitzer seines geliebten Zettis tut...
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

@ bayragb6

Hallo,

ich bin davon ausgegangen dass es ein Unterschied ist, die Standlichbirne zu wecheln bei Xenon oder bei "herkömmlichen" Scheinwerfern.

In der Anleitung ist das Wechseln der Leuchtmittel bei herkömmlichen Scheinwerfern beschrieben, aber bei Xeneon ist nur der Verweis auf den :).

Das war der Grund warum ich die Frage gestellt habe. Mittlerweile würde es mich auch nicht mehr verwundern, dass man einen neuen Schweinwerfer kaufen muss, wenn eine Birne defekt ist ....tztz.

Gerade bei Xenon Licht hört man ja die tollsten Sachen. Es ist Gott sei Dank der erste Defekt beim Z4 ( Bj 04/06) von daher bin ich unbeleckt was diese Sachen angeht.

Danke und Gruß
MxMotoMax
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

In der Anleitung ist das Wechseln der Leuchtmittel bei herkömmlichen Scheinwerfern beschrieben, aber bei Xeneon ist nur der Verweis auf den :).

Ich habe das Handbuch gerade nicht zur Hand, aber ich habe auch Xenon-Scheinwerfer und konnte damals (beim ersten Mal) anhand der Bilder und Beschreibungen im Handbuch ohne weiteres die Standlichtbirnen wechseln.
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

Die Abbildungen in der anleitung beziehen sich auch auf herkömmliche Scheinwerfer .... aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob ich mir dass bei dem kaltem Wetter wirlklich antue. 2 Min wechseln ok. aber 20 Min. Fummeln neee.!

Gibt es irgenwo ein Bild von der Rückansicht der Scheinwerfer (Xenon) damit ich schon mal mental einlesen Kann :t
 
AW: Xenon und Standlicht tauschen

Die Abbildungen in der anleitung beziehen sich auch auf herkömmliche Scheinwerfer .... aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht ob ich mir dass bei dem kaltem Wetter wirlklich antue. 2 Min wechseln ok. aber 20 Min. Fummeln neee.!

Gibt es irgenwo ein Bild von der Rückansicht der Scheinwerfer (Xenon) damit ich schon mal mental einlesen Kann :t

Hi,
ich habe die Standlichtlämpchen auch bei Xenon gewechselt. Die Bedienungsanleitung zeigt die Vorgehensweise genau auf (ob für Xenon oder Halogen scheint dabei keinen Unterschied zu machen). In der Zeit, in der Du einen Beitrag verfasst, hättest Du die Lämpchen schon längst gewechselt. Also los...:)
Gruß
Oliver
 
ich kram den fred mal wieder raus... mein dicker hat auch n kaputtes standlicht.
bei mir sind Xenons verbaut. laut betriebsanleitung ab damit zum freundlichen - weder bilder noch sonst was.
selber wechseln geht anscheinend nicht.

hab den deckel im radkasten mal runtergemacht und die schweinwerferabdeckung geöffnet. so kompliziert wird das nicht sein.

Birnchen (inklusive Sockel) ist heute beim Freundlichen angekommen. Hol ich später ab und versuch mich morgen mal daran.
Dürfte kein hexenwerk sein. ich werde berichten und eventuell nebenher ein paar fotos knipsen.

grüße
 
bei mir hat sich das rechte xenon verabschiedet; er gibt nur noch rötliches licht ab. Jetzt habe ich noch einen brenner von E39 auch mit D2S Sockel. Allerdings hat der aktuelle verbaute brenner noch 4 metallstege oberhalb des sockel. gibt es da auch noch unterschiede oder ist nur der sockel entscheidend.
gruß marcus
 
bei mir hat sich das rechte xenon verabschiedet; er gibt nur noch rötliches licht ab. Jetzt habe ich noch einen brenner von E39 auch mit D2S Sockel. Allerdings hat der aktuelle verbaute brenner noch 4 metallstege oberhalb des sockel. gibt es da auch noch unterschiede oder ist nur der sockel entscheidend.
gruß marcus
 
bei mir hat sich das rechte xenon verabschiedet; er gibt nur noch rötliches licht ab. Jetzt habe ich noch einen brenner von E39 auch mit D2S Sockel. Allerdings hat der aktuelle verbaute brenner noch 4 metallstege oberhalb des sockel. gibt es da auch noch unterschiede oder ist nur der sockel entscheidend.
gruß marcus
 
bei mir hat sich das rechte xenon verabschiedet; er gibt nur noch rötliches licht ab. Jetzt habe ich noch einen brenner von E39 auch mit D2S Sockel. Allerdings hat der aktuelle verbaute brenner noch 4 metallstege oberhalb des sockel. gibt es da auch noch unterschiede oder ist nur der sockel entscheidend.
gruß marcus
 
sorry. da habe ich wohl einen nervösen finger gehabt. :-)
 
hat sich erledigt. Ist nur vom Sockel abhängig.
Kleiner Tipp beim Einbau des Brenners:
Der Stecker (mit Kabel) sichert den Starter am Brenner, d. h. man kann NICHT erst das Kabel auf den Starter stecken und dann beides zusammen auf den Brenner drehen.
Richtig:
1. Starter auf Brenner drehen
2. Kabel in Starter stecken
 
Hier im Forum gibts schon mehrere Threads zum Austausch des Brenners (inkl. bebilderter Anleitung) sowie auch zum Ausbau / Aufrüsten des Standlichtes mit 20 Watt Birnchen. Die Standlichter hätten nicht unbedingt inkl. Fassung bestellt werden müssen.

@Dome2711 : Zum Ausbau/Einbau des Standlichtes, die Schrauben einfach nur ca. 3-4 Umdrehungen lösen, dann lässt sich das Standlicht samt Fassung (Bajonettverschluss) herausdrehen. Wenn die Schrauben komplet entfernt werden, ist es total fummelig diese wieder einzuschrauben.
 
  • Like
Reaktionen: nme
AW: Xenon und Standlicht tauschen

Sorry, daß ich mich meinem ersten Vorredner nicht anschließe...das ist Quark. Wenn man nich gerade Edward mit den Scherenhänden ist, ist's ein Kinderspiel. Bei Defekt links einfach Lenkrad bis zum Anschlag nach rechts drehen. Dann kann man bequem eine Klappe im Radkasten öffnen..mittels einer Münze oder einem Schraubenzieher. Und schon siehst Du den Scheinwerfer....nun nur noch die Klammer vom Gehäudedeckel lösen, diesen abnehem und die Birne wechseln. Deckel drauf, auf saubere Dichtung und Sitz achten....Basta !

Klappe wieder zumachen und fertig ist die ganze Arbeit...dauert max. 10 Minuten. Wenns ganz blöde kommt, 20" und/oder tiefer...gehts nur mit abmontiertem Reifen wirklich gut.
ich hab zwei linke hände, aber heute habe ich es auch geschafft die standlichtlampe am zetti zu wechseln, den reifen musste ich abmachen,ohne wäre ich echt nicht gut rangekommen. knifflig war die kappe.die war neu gekauft als mir meine werkstatt die xenon tauschte war es leider drin nass geworden...so und ich bin leicht stolz auf mich das ding gewchselt zu haben, der torx schraubenzieher sollte allerdings magnetisch sein,sonst fällt die schraube nach innen...uff...
allerdings habe ich nicht 10-20minuten gebraucht,sondern 1,5h !
 
Zurück
Oben Unten