Yatour Bluetooth BT USB SD MP3 Wechsler Erfahrung?

Hoisig

Testfahrer
Registriert
30 Mai 2013
Ort
Solingen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Zusammen!

Spiele schon länger mit dem Gedanken mein CD Wechsler (den ich kaum benötige) durch ein Musik Interface zu tauschen. Wichtig ist mir, dass ich Musik über Bluetooth streamen kann. Nun bin ich auf das günstige Interface von Yatour gestoßen. Wird sowohl über Ebay als auch über Amazon verkauft.

Laut Beschreibung kann man das Teil einfach anstelle des Wechslers anschließen. Im Lieferumfang enthalten ist sogar ein Mirko um die Freisprechfunktion des Geräts zu nutzen.

Meine Frage nun:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Gerät gesammelt?

Ebay-Link klick hier :)

Würde mich über Feedback oder Meinungen dazu von euch freuen!

VG

Dennis =)
 

Anhänge

  • YatourBT22.jpg
    YatourBT22.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 151
Erfahrungen leider keine, ich habe zur Zeit ein Auge auf das Grom2P - hier scheint mir etwas mehr dahinterzustecken, vor allem auch was den Support und die Weiterentwicklung (der Software) angeht.
 
ja wär mal interessant zu wissen.

wobei ich da wenig hoffnung habe dass es im FL funzt.

btw woran erkenne ich ob dsp vorhanden ist oder nicht?

Passend für folgende Radio Modelle:

BMW 3er E36 1991 - 1998
BMW 3er E46 1998 - 2005
BMW 5er E39 1995 - 2000
BMW 7er E38 1994 - 2001
BMW E36 Compact 1993 - 2000
BMW E46 Compakt 2000-2004
BMW X3 E83 2003 - 2006
BMW X5 E53 1999- 2006
BMW Z3 1996 - 2002
BMW Z8 2000 - 2002
BMW MINI Cooper 2001 - 2006
BMW Motorrad K1200LT bis 2004 mit dem Radio: Becker Business

Funktioniert nicht mit DSP (Digital Sound Prozessor) oder iDrive - Radios!
Funktioniert nicht mit dem 318ci Coupe E46 02.2002 mit Business Multi-Info Navigation!
Funktioniert nicht am CD53 R50 Radio
 
Eigentlich an Deiner Ausstattungsliste oder daran, dass du ein DSP im Bordmonitor angezeigt bekommst.

bmwdsp.jpg


AFAIK:
Hifi-Lautsprechersystem-Professional hat ein DSP
Hifi-Lautsprechersystem hat kein DSP

Für das GROM gibt es wohl eine Variante mit DSP-Unterstützung.
 
So...

Habe mir das Teil mal bestellt und am Wochenende gleich eingebaut. Bislang bin ich absolut zufrieden.

Zum Einbau:

Lüftungskassette in der Mitte rausgefummelt, dann das Radio rausgeschraubt und den CD-Wechsler Stecker durch den Stecker der Yatour Box ersetzt.

Dazu gibt es gutes Youtube Video:

Da ich die Yatour Box im Handschuhfach haben möchte, habe ich dementsprechend das Kabel vom Radio ins Handschuhfach geführt. Obwohl ich kein Kabelloch im Handschuhfach habe, konnte ich das Kabel problemlos hinter dem Radio her Richtung Handschuhfach schieben. Als Öffnung habe ich dann einfach die Schiebevorrichtung der Handschuhfachhalterung genutzt.

Bei der Bluetooth Version der Yatour Box ist ein kleiner Taster mit dabei, welcher als Bluetooth Empfänger dient. Die Taste darauf ist zum annehmen und auflegen bei Anrufen. Dieser wird an die Yatour Box angesteckt. Wollte den Taster natürlich in Reichweite der Mittelkonsole haben. Habe das Teil also an die Box angeschlossen, und durch die Schiebevorrichtung im Handschuhfach HINTER dem Radio her geschoben und rechts oben am Fußraum der Fahrerseite wieder rausgeholt.
Den BT Empfänger habe ich erstmal Links an der Mittelkonsole befestigt. Muss aber noch schauen ob der Platz ideal ist.

Letzter Schritt wäre dann, das mitgelieferte Micro zu befestigen. Das Micro wird am BT Empfänger, welcher ja jetzt an der Mittelkonsole sitzt, eingesteckt. Das Kabel ist ausreichend lang, so dass man es gut verstecken kann. Man soll das Micro irgendwo in Kopfhöhe platzieren. Muss aber noch schauen wo ich das befestigen werde...

Als Befestigung habe ich jetzt erstmal so Powerstrips benutzt. Muss mir da aber nochwas besseres besorgen.


Zum Gerät:

Bin bislang wie gesagt super zufrieden. Sound ist klasse. Einrichtung mega easy.
Wenn alles angeschlossen ist, Zündung an, dann blinkt der BT Empfänger rot. Dann einfach Bluetooth am Smartphone einschalten. Das Gerät wird sofort angezeigt wird sofort verbunden. Musik an und Ende. Klang ist auch top!
Wenn man Musik über das Handy hört, muss man diese auch über das Handy steuern. Habe mir dazu diese Air-Frame Handy-Halterung besorgt:

http://www.amazon.de/Kenu-Airframe-...1395223774&sr=8-3&keywords=kfz+handyhalterung

Die Halterung kann man einfach in die Lüftungsschlitze in der Mitte stecken. Wenn das Handy dann horizontal dort sitzt, sieht es sogar ganz geil aus.

Andere Wiedergabequellen (USB, SD Karte usw) können ganz einfach über die Tasten des Radios und Lenkrads gesteuert werden.

Wenn ihr Fragen dazu habt sagt bescheid!

VG, Dennis
 
Hallo,
funktioniert die Yatour Box nur bei eingeschalteter Zündung ?
Ich habe mir die Yatour Box vor ein paar Monaten besorgt beim ersten Anschlussversuch (Radio ausgebaut , das Gerät angeschlossen ) festgestellt, dass sich da nichts tut. Es wurde vom Radio nicht erkannt. Allerdings war die Zündung ausgeschaltet.
Gruß
Jörg
 
Puh, das ist eine gute Frage.
Werde ich nachher mal ausprobieren und dir dann bescheid geben!
 
Habe mir nun auch diesen Yatour Player eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/261091372591?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Mein Radio ist Radio Navi Business plus 6 fach CD Wechsler einfach Stereo
Zum Einbau:
Lüftungsgitter über Radio ausbauen
Radio ausbauen, Stecker ab
Stecker von Tel Navi am Orig. Stecker ausklicken und am Yatourstecker einklicken
Yatourstecker am Radio anschliessen
Stecker am Yatour anschliessen
und Sicherung Nr. 48 vom CD Player (falls vorhanden entfernen)
fertig.
Leider ist das Gerät in punkto USB Sticks etwas wählerich.
Mit meinen Intenso und Kingston Sticks will es nicht.
SD Karten kein Problem
Habe das Gerät hinter der Abdeckung unter der Klimaanlage verstaut, eine Einbau USB Verlängerung ( http://www.ebay.de/itm/291031979985?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 ) angeschlossen und in die Abdeckung ein entsprechendes Loch gebohrt.
Die USB Verlängerung ist auch gleichzeitig 3,5mm Klinkenverlängerung
Nun kann ich meine Sticks oder Ipod dort einfach nur einstecken.
Der Klang ist bei der einfach Stereoanlage wie bei CD. Ich hör da keinen unterschied.
Wie es bei den höherwertigen Anlage sein wird, kann ich nicht sagen.
Das Gerät läuft, wie das Radio, ab Zündstellung 1
Nach Stickwechsel dauert es schon mal ein paar Sekunden länger bis er loslegt
Für die paar Euro eine wirklich gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Interessiere mich auch für das Yatour Device um meinen BJ 2003 E85 MP3-fähig zu machen. Hat jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit DSP, Navi? Und zeigt das Teil die Titel per ID3-Tag auf dem Display an?
 
Hey Leute,
Da der Thread gerade oben ist, poste ich mal mein aktuelles Problem rein:
Ich will endlich Mp3s im Zetti hören also hab ich mir zunächst nen Aux Adapter bei ebay bestellt. Absolut miese Qualität und funktioniert hat natürlich auch nichts.
Jetzt hab ich dieses Yatour Interface hier, das ja als "plug and play" verkauft wird, also hab ich mir gedacht, das wird schon funktionieren. http://www.ebay.de/itm/261091372591?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Alles nach der Anleitung eingebaut, nix funktioniert. Habe 662 Business CD, 672 6 fach CD Wechsler und 677 HiFI Lautsprechersystem. Am Liebsten wäre es mir auch den Wechsler weiterhin nutzen zu können. Soll ja laut Anleitung gehen. Also den Yatourstecker ans Radio gesteckt und den dort ursprünglichen Stecker in den Yatouradapterstecker. Wie es auch in der Anleitung steht. Die LED am Yatour blinkt nur wenn ich die Zündung wieder ausschalte. Soll laut Anleitung permanent leuchten.


Aufgefallen ist mir das der Stecker nicht die Pins in Kammer B belegt, sondern auch wie der CD Wechsler in Kammer A. In anderen Threads hier haben ich gelesen dass AUX in Kammer B muss. Siehe auch die angehängte Skizze.
Stand jetzt leuchtet der USB wenn ich ihn anstecke, es tut sich aber sonst nix. CD Wechselt geht auch nicht mehr. Wenn ich in Mode rumschalte, wird kein AUX angezeigt...

Nebenbei bemerkt ist zu sagen, dass auch der windige billig Aux Adapter nicht funktioniert hat, werde im Auslieferungszustand, noch umgepinnt für Kammer B. Ist bei meinem Radio vllt was hin? :O

Bin mittlerweile echt am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand helfen kann! :( Will nicht schon wieder was zurückschicken...
 

Anhänge

  • index.php.jpg
    index.php.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20150807_154829.jpg
    IMG_20150807_154829.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20150807_154848.jpg
    IMG_20150807_154848.jpg
    161 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20150807_154904.jpg
    IMG_20150807_154904.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Also, habe bei mir den CD Wechsler abstecken und den Yatour an der Stelle angesteckt. Sicherung vom CD Wechsler mußte bei mir raus. Er ist mit Usb Sticks sehr wählerich, SD Karten gehen besser. Habe keinen vorhandenen Usb Stick ans laufen gebracht. Habe dann Usb SD Adapter genommen.
Kann mir nicht vorstellen, daß Yatour und Cd Wechselweise zu gebrauchen sind. Wo und wie sollen die Signale unterschieden werden?
Du kannst die Jungs von Yatour auch gerne anmailen, die helfen gerne und schnell.
 
Super danke für deine Antwort!
Das mit der Sicherung steht nirgends, woher hast du diese Info? :D
Wegen dem Wechsler habe ich widersprüchliche Infos in der Anleitung.
"Falls ihr Fahrzeug einen originalen externen CD-Wechsler hat und einen CD Wechsler Anschluss kann dieser mit dem mitgelieferten CD Wechslerkabelstecker verwendet werden [...] damit der CD- Wechsler weiterhin verwendet werden kann."

An späterer Stelle wird dann gesagt dass der Wechsler abgesteckt werden muss :D

Wo finde ich denn diese Sicherung? An den Steckern hast du nichts verändert?
Wenn die Sicherung dort ist wo ich denke, ist das für mich kein Plug and Play, ich baue mir sicher nicht den Wechsler aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag #9. Solange die Sicherung drin war, konnte ich den Yatour nicht bedienen. Sicherung Nr. 48 ist hinterm Handschuhkasten.
Anscheinend kommen da noch irgendwelche Signale vom Cd Player an. Hab das jetzt auch nicht weiter verfolgt.
War auch sehr verärgert, daß das Ding nicht laufen wollte. Zuerst das Problem mit den Sticks und dann der Scheiß. Wollte es schon wieder zurück schicken.
 
Du konntest ihn nicht bedienen, heißt die Musik lief aber du konntest nicht weiterschalten? Bei mir läuft garnix :D Leuchtet bei dir die LED permanent am Yatour Adapter?

Also ich komme mir ehrlich gesagt verarscht vor, von wegen plug and play... Werde mal an Yatour schreiben.
Wenn ich das Problem mit den Sticks auch habe, ist der Mehrwert gegenüber nem simplex AUX Adapter ja gering.. Da schicke ich lieber zurück und nehmen nen hochwertigeren AUX Adapter.´.
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir Kerpen nicht zu weit ist, könnte ich Dir vielleicht helfen. Aber erst ab mitte nä Woche.
 
Danke für das Angebot, aber für die Spirtkosten könnte ich mir auch ein zemex kaufen :D
Hab dem Verkäufer, sowie yatour direkt geschrieben. Denke aber nicht, dass sich da noch was tut.
Stand jetzt werde ich daher zurück schicken und mir wohl nen (originalen) Aux Adapter kaufen. Das Spielchen gibts ja noch von AnyCar aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf dieses Billig Zeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte so ein teil in meinem 2,2 Roadster mit business-Radio.funktioniert einwandfrei und titel wie kapitel lassen sich über die Stationstasten bedienen. AUF ORDNERSTRUKTUR ACHTEN!!!!!!!!! ALSO CD001-CD002-CD003 .......habe das teil noch zuhause weil ich es beim verkauf ausgebaut habe und es mein mein coupe mit dem sch...dsp nicht passt.wenn jemand int hat......?
 
Hba jetzt folgende Hilfestellung gefunden:
"Yatour: CD5 ist der Aux-Modus und so lange aktiv bis etwas von USB/SD erkannt wird. Die Ordner müssen genau mit CD01, CD02 usw. benannt werden, bitte nur Musik und keine weiteren Dateien auf dem Stick/Karte speichern. Am besten funktioniert das Gerät mit einer frisch formatierten SD-Karte.

Bei BMW muss der CD-Wechsler komplett abgesteckt sein, das sind 2 kleine Stecker direkt am Wechsler im Kofferraum."

Wie komme ich an die Sicherungen? Komisch, dass es bei den Leute hier ohne dieses Abstecken geklappt hat... :D

Aus meiner Sicht ist das Verarsche, Produkt wird mit Plug and play betitelt und dann soll man noch im Kofferraum rumbasteln. Wird definitiv zurückgeschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch den Yatour zugelegt
http://www.ebay.de/itm/261435796299?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Für Navi Professional mit Bluettooth, Hifi Prof mit DSP und 6Fach Wechsler

Den Wechsler habe ich drin gelassen (war mir zu viel Gefummel :D)
Habe die Rückwand losgemacht, die beiden Stecker verbunden und ein Loch von innen in das Fach über den Wechsler im Innenraum gebohrt (sieht keiner)
Dann habe ich das Kabel (nachdem ich die Abdeckung für den Subwoofer abgenommen habe) über den Wechsler geschoben und durch das gebohrte Loch in das Fach geführt. Den Player angeschlossen und gewundert das ich nicht mehr alles in den DSP Einstellungen anwählen konnte.
Nach dem abklemmen der Batterie für 2Minuten funzte dann alles einwandfrei.

Wenn man den Player ohne SD Karte oder Sticks startet steht im Display 5-53.
Nun mit der rechten Pfeiltaste durch kurzes antippen bis auf Programm 10 stellen.
Da zeigt das Navi Display für etwa 3 Sekunden den Tracktitel an und schaltet dann wieder auf die Routenkarte zurück
Bei den anderen Programmen ändert sich die Grösse des Schriftzugs und es schaltet immer nur auf den Schriftzug des Tracktitels und nicht von allein auf die Routenkarte
 
ein pssender Adapter ist dabei.einfach zusammenstecken und fertig.
 

Anhänge

  • 20150809_140713.jpg
    20150809_140713.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20150809_140649.jpg
    20150809_140649.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 83
der wechsler kann da natürlich nicht mehr angeschlossen werden.aber warum auch...
 
Ich baue in den nächsten WOchen bei meiner Freundin genau das Yatour-Ding in einem Mini Cooper ein und werde dann mal meine Erfahrungen teilen.
 
Ja gepasst haben die Stecker schon und der Einbau war auch echt easy. Aber was bringt mir das wenn es einfach nicht funktioniert? :D Evtl war meins einfach defekt, befindet sich auch schon auf dem Rücksendeweg.
Der ebay Verkäufer konnte mir auch nicht weiterhelfen, von yatour direkt habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Versuche jetzt mein Glück mit einem simplen Aux Adapter.
 
Zurück
Oben Unten