Zündkerzen sDrive 30i

Lightning74

Fahrer
Registriert
3 August 2008
Ort
Ruhrgebiet/Niederrhein
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

ich muss mich mal als technisch nicht allzu versiert outen ;-)

Mein Zetti benötigt endlich mal neue Zündkerzen. Ich fahre ihn nun gut 25tkm und ich weiß nicht, wann es davor einen Wechsel gab. Kann also zumindest mal nicht schaden.

Aber nun 2 Fragen:

1. Welche Kerzen würdet ihr mir empfehlen?

2. Auf die Gefahr hin, dass ihr mich für bescheuert haltet, benötige ich 4 oder 6 Kerzen?
Da es ein 6-Zylinder ist, bin ich von 6 ausgegangen. In einem Online-Shop werden mir aber 4 vorgeschlagen.
Wer hat nun Recht? Wäre ja ärgerlich, wenn ich da 2 zu viel oder gar zu wenig bestelle...

Aber ihr könnte mir bestimmt helfen und keine Angst, den Einbau übernimmt ein Profi ;-)

Jim
 
Bist du dir sicher, dass du die Kerzen selbst wechseln willst? Zumal du auch eine Abdeckung entfernen musst und du dich mit der Zugstrebe quälen oder diese ausbauen musst.
 
Bist du dir sicher, dass du die Kerzen selbst wechseln willst? Zumal du auch eine Abdeckung entfernen musst und du dich mit der Zugstrebe quälen oder diese ausbauen musst.
Nein, deshalb habe ich extra dazu geschrieben, dass das ein Profi machen wird. Also eine Werkstatt natürlich ;-) Ich möchte nur die richtigen Kerzen in entsprechender Anzahl bestellen. Ist eine freie Werkstatt.
 
Ein Sechszylinder benötigt sechs Zündkerzen, ein Vierzylinder dagegen nur vier (Diesel- sowie Motoren mit Doppelzündung mal außer vor gelassen; und die alten Jaguar V12 natürlich auch, die meist nur acht Zündkerzen bekommen :X).

Der E89 sDrive 3,0i mit N52B30 benötigt als Reihensechszylinder demnach sechs Zündkerzen.
 
Schau einfach mal einem ETK (z.B. Leebmann24) nach, welche Zündkerzen BMW vorsieht (Teilenummer als Referenz) und welche Alternativen (dort) angeboten werden.

Mangels E89 kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.
 
Die Zündkerzenempfehlung steht noch aus oder ist es egal Hauptsache ein bekannter Hersteller wie Bosch NGK usw. ?
 
Ist schon irre, wie schwierig es hier ist um eine einfache Antwort zu bekommen...

Perfekt, danke dir!

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Empfehlung.
für meinen Mini nehme ich NGK. Könnt ihr die für den Zetti auch empfehlen?

Ich habe mit NGK durchweg gute Erfahrung gesammelt, da bisher immer gute Qualität. Bosch würde ich nicht nehmen, da ich schon ein paar Mal Probleme mit der Qualität hatte.

Sven
 
Zurück
Oben Unten