Zündkerzen wechsel

B.Z4

Fahrer
Registriert
28 Februar 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo
Ich habe neue Zündkerzen rein.. Doch jetzt Stotert er.. Exakt selben kerzen wie vorher.. Bei unterer drehzahl oder nach gangwechsel...
Bau ich die alten ein ist nichts bzw. Sehr selten.. (War wegen service neu)
Er Stotert leicht(schwach) aber viel..

Bj. 2003. 231ps 3.0i
 
Fehlerspeicher auslesen wo der Aussetzer ist.
Dann die Kerze(n) kreuztauschen und schauen ob der Fehler mitgeht. Wenn nicht, wird wohl die Zündspule einen defekt haben
 
Hab ich schon zeigt kein fehler...
 
Nach prüfen: Zündspulen kabel ab bei laufenden motor. Nach und nach jeweils ruckelt (läuft unrund) beim abziehen.. Beim wieder anstecken läuft er normal.. Soll eigentlich heisen spullen sind okay

Kontroll leuchte aus
 
Nach prüfen: Zündspulen kabel ab bei laufenden motor. Nach und nach jeweils ruckelt (läuft unrund) beim abziehen.. Beim wieder anstecken läuft er normal.. Soll eigentlich heisen spullen sind okay
Dann könnte ne neue Kerze einen weg haben.
 
Schon 2. neue paar
Erste warn angeblich falsch auch gestotert..
 
Delphi

Hab zündspulen neu geholt jetzt gehts

.... und da es anscheinend die Zündspulen waren (ist für unsere Zetties ein bekanntes Problem) wäre definitiv ein Fehlerprotokoll abgelegt gewesen. Sinngemäß Gemisch fehlerhaft Zyl. x und Zündaussetzer Bank x usw.
 
.... und da es anscheinend die Zündspulen waren (ist für unsere Zetties ein bekanntes Problem) wäre definitiv ein Fehlerprotokoll abgelegt gewesen. Sinngemäß Gemisch fehlerhaft Zyl. x und Zündaussetzer Bank x usw.
Ne muss nicht. Hatte auch zwei defekte Spulen ohne FS-Eintrag. Weder in DIS noch in IN*A.
Die Fehler werden erst viel später geschrieben. Heißt man merkt selbst schon einen unrunden Lauf und Zündaussetzer, dann werden die im Steuergerät noch als "sporadisch" verworfen. Über ne Laufunruhen-Messung sieht man es meist schneller.
Beim E46 konnte ichs provozieren: Wenn du unter 3000 U/min geblieben bist gar nix und darüber hat die EML geblinkt und erst dann den Fehler geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten