Zündkerzenwechsel

MiSt

macht Rennlizenz
Registriert
5 November 2010
Ort
Frankfurt am Main
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Laut TIS muss beim Zündkerzenwechsel am 23is (N52B25) die diagonale Zugstrebe auf der BFS im Motorraum abgebaut werden, wahrscheinlich wegen der sonst eingeschränkten Zugänglichkeit von ZK5 oder ZK6.

Ich mache nun den Service erstmals an diesem Auto selbst, und ich will mich auch nicht davor drücken, aber trotzdem mal die Frage, ob es nicht auch ohne geht?

Denn die (Dehn-)Schrauben #13 müss(t)en ersetzt werden, mithin vor der Aktion besorgt werden.

http://www.realoem.com/bmw/enUS/showparts?id=LM31-EUR-09-2010-E89-BMW-Z4_23i&diagId=51_7252
 
Da ich den Motor nicht eingebaut habe, kann ich es nicht 100%ig sagen. Bei mir ging es auch ohne Demontage der Diagonalstrebe. Ich habe die Strebe aber auch schon mehrfach entfernt und wieder fest gezogen. Es sind keine Dehnschrauben, es muss aber nach NM mit Winkel angezogen werden - wers ganz genau machen will. 100 NM+105 Grad+-15. (Ergo einfach nochmal ne viertel Drehung dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anziehvorschrift lautet 100Nm und weitere 105° ±15°. Das ist ganz schön "knackig" für M12 :D.

Ich denke, ich probiere es ohne Ausbau. Wenn es nicht ohne geht, baue ich sie halt aus und wieder ein - zunächst mit den alten Schrauben. Und tausche die dann asap.
 
Die Anziehvorschrift lautet 100Nm und weitere 105° ±15°. Das ist ganz schön "knackig" für M12 :D.

Ich denke, ich probiere es ohne Ausbau. Wenn es nicht ohne geht, baue ich sie halt aus und wieder ein - zunächst mit den alten Schrauben. Und tausche die dann asap.


Hallo

Ich hatte bei meinen die Zündk. ohne die Demontage der Diagonalstrebe gemacht. War zwar ein wenig fummelig aber es ging.
Ich denke, auch wenn die Strebe raus muss, kannst die alte Schrauben wieder verwenden.
 
Da ich meine Streben nie demontiert hatte, kann ich dazu nichts sagen.
Was ich mir aber denken könnte ist, das die Schrauben der Streben mit einem Schraubensicherungslack eingeschraubt werden.
Und der ist nach der Demontage zerstört und somit ist es notwendig neue Schrauben zu vewenden.
 
Geht ganz locker ohne. Habe ich schon 2x gemacht. Notfalls mit einem Kardangelenk auf der Verlängerung für die Knarre, abhängig von Deiner Werkzeugausstattung.

Was hilft: den Kabelhalter an der Strebe ausklipsen, das geht auch recht einfach. Dann ist etwas mehr Platz.
 
Zurück
Oben Unten