Zündschloss rappelt während der Fahrt

Ralle

Fahrer
Registriert
20 Juli 2004
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,

ich fahre heute zum :) wegen Knarzgeräusche am Fahrersitz.

Unter anderem ist mir aufgefallen, dass das Zündschloss rappelt wenn es auf der Strasse etwas holpriger wird. Habt Ihr sowas auch schonmal festgestellt ? Vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich.

Apropos empfindlich. Kann man die Empfindlichkeit des Regensensors vom :) nachjustieren lassen. Auf der sensibelsten Stufe reagiert er mir noch zu träge.

Sonnige Wintergrüsse

Ralf
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Ralle schrieb:
Hallo Leute,
Unter anderem ist mir aufgefallen, dass das Zündschloss rappelt wenn es auf der Strasse etwas holpriger wird. Habt Ihr sowas auch schonmal festgestellt ?

Gibt es eigentlich irgendein Teil, welches beim Z4 nicht rappelt?! :b :X ;)
Normal ist es jedenfalls nicht, soll Dein :) mal nachgucken.

Der Sensor müßte sich eigentlich auch nachträglich noch einstellen lassen!
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Ralle schrieb:
Hallo Leute,

ich fahre heute zum :) wegen Knarzgeräusche am Fahrersitz.

Unter anderem ist mir aufgefallen, dass das Zündschloss rappelt wenn es auf der Strasse etwas holpriger wird. Habt Ihr sowas auch schonmal festgestellt ? Vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich.

Apropos empfindlich. Kann man die Empfindlichkeit des Regensensors vom :) nachjustieren lassen. Auf der sensibelsten Stufe reagiert er mir noch zu träge.

Sonnige Wintergrüsse

Ralf


re schloss, hatte ich auch, ist ohne probleme getauscht worden !

re regensensor, der steht werksseitig auf der empfindlichsten einstellung, kann aber justiert werden. evtl. ist deiner weniger empfindlich eingestellt worden.
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Hallo Jungs,

danke für Eure Antworten. Werde jetzt mal zum :) fahren.

Mal sehen war für ein Leihwagen heute drin ist.

Viele Grüsse

Ralf
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

War heute bei meinem :) und hab den "Kleinen" abgegeben.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Annahme-Meister nicht so richtig den Plan hatte.

Thema Fahrersitz Knarzgeräusche:

Was die Knarzgeräusche am Sitz betrifft meinte er, dass der Sitz nochmal auseinandergelegt und an diversen Stellen geölt und gefettet wird. Mehr könnte man da nicht machen. Möglicherweise tritt das Geräusch dann wieder irgendwann auf, aber damit müsste man sich dann abfinden. Das wäre nun mal so bei Ledersitzen, weil diese in Berührung mit Kunststoffteilen des Sitzes nunmal soche Geräusche verursachen. Will der mich verar.......:g

Seiner Auffassung nach liegt es auf keinen Fall am Sitzgestell.

Thema Regensensor:

Die Empfindlichkeit des Regensensors kann man nicht einstellen meint er. Basta.

Stimmt das ?

Thema Zündschloss:

Das das Zündschloss bei holpriger Strecke ein wenig klappert wäre ganz normal. Das ist bei allen Schlössern so.

Also bei meinem E46 war es nicht so. Ok er war schon etwas komfortabler abgestimmt, aber auch bei meinem Zetti sollte es im Zündschloss nicht klackern. :j

Thema Bordcomputer und Durchschnittsverbrauch:

Ob beim Z4 der Korrekturfaktor eingestellt werden kann, wusste er nicht so genau. b: Was für ein Depp. Aber er will sich schlau machen.

Was sagt Ihr dazu.

Gruss

Ralf
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Ralle schrieb:
War heute bei meinem :) und hab den "Kleinen" abgegeben.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Annahme-Meister nicht so richtig den Plan hatte.

Thema Fahrersitz Knarzgeräusche:

Was die Knarzgeräusche am Sitz betrifft meinte er, dass der Sitz nochmal auseinandergelegt und an diversen Stellen geölt und gefettet wird. Mehr könnte man da nicht machen. Möglicherweise tritt das Geräusch dann wieder irgendwann auf, aber damit müsste man sich dann abfinden. Das wäre nun mal so bei Ledersitzen, weil diese in Berührung mit Kunststoffteilen des Sitzes nunmal soche Geräusche verursachen. Will der mich verar.......:g

Seiner Auffassung nach liegt es auf keinen Fall am Sitzgestell.

Thema Regensensor:

Die Empfindlichkeit des Regensensors kann man nicht einstellen meint er. Basta.

Stimmt das ?

Thema Zündschloss:

Das das Zündschloss bei holpriger Strecke ein wenig klappert wäre ganz normal. Das ist bei allen Schlössern so.

Also bei meinem E46 war es nicht so. Ok er war schon etwas komfortabler abgestimmt, aber auch bei meinem Zetti sollte es im Zündschloss nicht klackern. :j

Thema Bordcomputer und Durchschnittsverbrauch:

Ob beim Z4 der Korrekturfaktor eingestellt werden kann, wusste er nicht so genau. b: Was für ein Depp. Aber er will sich schlau machen.

Was sagt Ihr dazu.

Gruss

Ralf

Mein Rat: Wechseln, aber ganz schnell

Gruß
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Und das nimmst Du einfach so hin?

Laß Dir seine Aussagen schriftlich geben, mit Unterschrift.

Wenn das alles normal und bei jedem BMW so ist, kann er ja nichts dagegen haben, sein "Wissen" auch vor seinem Chef oder besser, der AG zu bestätigen.

Ob die Herren in München das auch so sehen und ihm zustimmen (dass z.B. bei jedem BMW das Schloß rappelt) wird sich dann zeigen. Ist jedoch fraglich ;).

Mal sehen, ob er bei seiner Aussage noch bleibt.
Anders kapieren es solche "Meister" leider nicht...

Einen anderen Ansprechpartner würde ich mir so oder so suchen.
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Also Thema Empfindlichkeit Regensensor (mir ist das Ding viel zu empfindlich!):

Auch mir wurde mitgeteilt (NL Dortmund) das hier keine Änderung vorgenommen werden kann?

Gibt's hier vielleicht einen Insider von BMW, habe schon gehört das es gehen soll, was denn nun?!?
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

suchard schrieb:
Also Thema Empfindlichkeit Regensensor (mir ist das Ding viel zu empfindlich!):

Auch mir wurde mitgeteilt (NL Dortmund) das hier keine Änderung vorgenommen werden kann?

Gibt's hier vielleicht einen Insider von BMW, habe schon gehört das es gehen soll, was denn nun?!?
Hi,
die Empfindlichkeit des Regensensors läßt sich über das Rändelrad am Scheibenwischerschalter justieren. Das Rändelrad ist normalerweise für die Intervallsteuerung, wenn kein Regensensor vorhanden ist (Handbuch Seite 44).
Gruß Ralf
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

ZettMan schrieb:
Hi,
die Empfindlichkeit des Regensensors läßt sich über das Rändelrad am Scheibenwischerschalter justieren. Das Rändelrad ist normalerweise für die Intervallsteuerung, wenn kein Regensensor vorhanden ist (Handbuch Seite 44).
Gruß Ralf

Hallo,

ich fahre zwar keinen Z4, aber es kann doch wohl nicht wahr sein, daß ein BMW-Meister sowas nicht weiß :j .
Da hätte ich ja ein richtig gutes Gefühl mein Wagen in die Werkstatt zu bringenb:

PS: Bei meinen Zettis rappelt das Zündschloß nicht, obwohl sie tiefergelegt sind:t , also kann es garnicht sein, daß es bei jedem BMW so ist :M
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Th25j schrieb:
Hallo,

ich fahre zwar keinen Z4, aber es kann doch wohl nicht wahr sein, daß ein BMW-Meister sowas nicht weiß :j .
Da hätte ich ja ein richtig gutes Gefühl mein Wagen in die Werkstatt zu bringenb:

PS: Bei meinen Zettis rappelt das Zündschloß nicht, obwohl sie tiefergelegt sind:t , also kann es garnicht sein, daß es bei jedem BMW so ist :M

Hi Thorsten,

Ralle sprach in seinem Beitrag von der sensibelsten Stufe, die noch zu träge wäre. Hier könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen. Suchard dagegen erwähnte keine Stufe.
Bei mir funktioniert es auf der niedrigsten Sufe träge und auf der höchsten Stufe sensibel. Die automatische Fahrlichtsteuerung kann man laut Handbuch einstellen lassen, aber beim Regensensor gibts keinen Hinweis zu Einstellmöglichkeiten. Die Intervallsteuerung kann man m.E. auch nicht einstellen lassen.

Gruß, Ralf
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Geiiiiiiil,

wie kann ich mein Zündschloß tieferlegen??? Das brauche ich unbedingt auch!!!


:D:D:D
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

craze schrieb:
Geiiiiiiil,

wie kann ich mein Zündschloß tieferlegen??? Das brauche ich unbedingt auch!!!


:D:D:D


Das Zündschloß liegt automatisch tiefer, wenn man sein Wagen tieferlegt :w
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

ZettMan schrieb:
Hi Thorsten,

Ralle sprach in seinem Beitrag von der sensibelsten Stufe, die noch zu träge wäre. Hier könnte tatsächlich ein Defekt vorliegen. Suchard dagegen erwähnte keine Stufe.
Bei mir funktioniert es auf der niedrigsten Sufe träge und auf der höchsten Stufe sensibel. Die automatische Fahrlichtsteuerung kann man laut Handbuch einstellen lassen, aber beim Regensensor gibts keinen Hinweis zu Einstellmöglichkeiten. Die Intervallsteuerung kann man m.E. auch nicht einstellen lassen.

Gruß, Ralf

Hallo,

du hast doch folgendes geschrieben:
"Die Empfindlichkeit des Regensensors läßt sich über das Rändelrad am Scheibenwischerschalter justieren. Das Rändelrad ist normalerweise für die Intervallsteuerung, wenn kein Regensensor vorhanden ist (Handbuch Seite 44)."

Darauf habe ich mich bezogen, vom Fahrlicht wurde doch garnicht gesprochen oder ist mir da etwas entgangen?


Aber da ich ja kein Z4 fahre, sollte ich mich vielleicht lieber zurückziehen :)
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Zum klappernden Zünschloß: Hatte das selbe Problem. Mein ;) hat es ohne jegliche Diskusion getestet und dann sofort getauscht. Seitdem klappert nix mehr am Zündschloß.:t
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Sorry, dann noch mal etwas genauer:

Selbst wenn ich am Rändelrad auf 'unempfindlich' (geringste Empfindlichkeit) gestellt habe, so reagiert der Scheibenwischer (Regensensor) auf jeden kleinen Spritzer, soll heißen: der Scheibenwischer läuft selbst dann fast ständig.

Und an anderer Stelle hatte ich einmal vernommen, dass über das Rändelrad hinaus auch in der Software eine Korrektur der Empfindlichkeit vorgenommen werden kann.

Das Rändelrad kenne ich natürlich :-)
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Th25j schrieb:
Hallo,

du hast doch folgendes geschrieben:
"Die Empfindlichkeit des Regensensors läßt sich über das Rändelrad am Scheibenwischerschalter justieren. Das Rändelrad ist normalerweise für die Intervallsteuerung, wenn kein Regensensor vorhanden ist (Handbuch Seite 44)."

Darauf habe ich mich bezogen, vom Fahrlicht wurde doch garnicht gesprochen oder ist mir da etwas entgangen?


Aber da ich ja kein Z4 fahre, sollte ich mich vielleicht lieber zurückziehen :)
Ich wollte damit nur sagen, dass die Einstellmöglichkeiten, die in der Werkstatt vorgenommen werden können i.d.R. im Handbuch beschrieben sind, wie z.B. bei der Fahrlichtsteuerung.
 
AW: Zündschloss rappelt während der Fahrt

Hast Du eventuell eine Luftblase im Regensensor die das Fehlverhalten auslößt?
 
Zurück
Oben Unten