Z 4 18i tuning

blaubär

Testfahrer
Registriert
23 Juni 2016
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
2013 kaufte ich mir einen weißen e89 18i weil damals der schwere 6 Zylinder gegen den leichten 4 Zylinder
Turbo getauscht wurde.Da der 20i bzw 28i allerdings bis zu 10000.- teurer waren nahm ich halt den 18er.
In dem technischen Beschrieb erkannte ich eh das hier der gleiche Motor wie im 28i verbaut war.
Als Extra nahm ich nur den Grünkeil,das kostete ganz schön Nerven.Die gut geschulten BMW Verkäufer
wollen ja immer möglichst viele Zusatzausstattung andrehen.Aber ich blieb standfest.
So kam es dann das ich als erstes die Stoffsitze upgraden lies.Naja und so weiter.......
Hab jetzt Super Leder/Alcantara Sitze und 19 Zöller.
Jetzt wär mal Zeit für ein Motorupgrade: 250 Ps sind angeblich nur durch das Steuergerät möglich
ich würde aber gerne noch den Wagner Umbausatz für Ladeluftkühler und Downpipe ein bauen lassen
damit der Wagen noch lange läuft.Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit N 20 Tuning
Was verträgt der Motor und wo sind die Grenzen?
Ich bin superzufrieden mit dem Wagen,aber obenherum fühlt er sich ziemlich zugeschnürt an und ein
BMW muss doch frei drehen das macht find ich den Fahrspass aus.
 
Hallo,
2013 kaufte ich mir einen weißen e89 18i weil damals der schwere 6 Zylinder gegen den leichten 4 Zylinder
Turbo getauscht wurde.Da der 20i bzw 28i allerdings bis zu 10000.- teurer waren nahm ich halt den 18er.
In dem technischen Beschrieb erkannte ich eh das hier der gleiche Motor wie im 28i verbaut war.
Als Extra nahm ich nur den Grünkeil,das kostete ganz schön Nerven.Die gut geschulten BMW Verkäufer
wollen ja immer möglichst viele Zusatzausstattung andrehen.Aber ich blieb standfest.
So kam es dann das ich als erstes die Stoffsitze upgraden lies.Naja und so weiter.......
Hab jetzt Super Leder/Alcantara Sitze und 19 Zöller.
Jetzt wär mal Zeit für ein Motorupgrade: 250 Ps sind angeblich nur durch das Steuergerät möglich
ich würde aber gerne noch den Wagner Umbausatz für Ladeluftkühler und Downpipe ein bauen lassen
damit der Wagen noch lange läuft.Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit N 20 Tuning
Was verträgt der Motor und wo sind die Grenzen?
Ich bin superzufrieden mit dem Wagen,aber obenherum fühlt er sich ziemlich zugeschnürt an und ein
BMW muss doch frei drehen das macht find ich den Fahrspass aus.

Dem ist nicht so.

Die Materialien der Baugruppen unterscheiden sich und werden der höheren Motorleistung / Wärmeabfuhr angepasst.
 
Gibts hier inzwischen neue Erkenntnisse ??
Was geht beim 4 Zylinder Turbo mit Software Stage I bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dem 2.0 4 Zylinder Turbo im Z4 ??
Sind die 184 PS Serie mit den 204 PS im 6 Zylinder Sauger vergleichbar, oder hat der kleine Turbo sogar gefühlt etwas mehr Druck ??
Kann man den 2 L Turbo Leistungsmäßig mit dem alten 6 Zylindern vergleichen ?
Ich meine nur die reine Leistung, natürlich nicht den Sound :-))
Mehr Drehmoment müsste doch der Turbo haben, oder ?
 
Gibts hier inzwischen neue Erkenntnisse ??
Was geht beim 4 Zylinder Turbo mit Software Stage I bzw. wie sind eure Erfahrungen mit dem 2.0 4 Zylinder Turbo im Z4 ??
Sind die 184 PS Serie mit den 204 PS im 6 Zylinder Sauger vergleichbar, oder hat der kleine Turbo sogar gefühlt etwas mehr Druck ??
Kann man den 2 L Turbo Leistungsmäßig mit dem alten 6 Zylindern vergleichen ?
Ich meine nur die reine Leistung, natürlich nicht den Sound :-))
Mehr Drehmoment müsste doch der Turbo haben, oder ?

Du wirst aus einem Dackel niemals einen Windhund machen können.....
 
Nein, ich meinte der 2.0 mit 184 PS
Der soll ja angäblich nur via Software gedrosselt sein, bzw. hat er ja im 2.8 Zetti, 245 PS.
Kann das jemand bestätigen bzw. gibts hier welche die das genacht haben ?
Erfahrungen diesbezüglich ??
 
Nein , hat er eben nicht.
Zumindest ab 1.12.2011 nicht mehr, da soll doch quasi alles baugleich sein.
Nun ja, ist auch eigentlich Egal, offensichtlich hat das hier im Z Forum wohl doch noch keiner User gemacht.
Im Netz findet man aber schon teilweise getunte bis an die 300 PS und an die 500 Nm.
Aber ich denke das wäre zuviel des guten, 250 PS und 350 oder 400 NM sind auch okay.
Serie hat ja der 2 L Turbo im 2.8 auch schon 245 PS.
Also die sollte doch der 2.0 mit Sicherheit abkönnen.
Zumindest der 420i und der 320i ( als 2 L Turbo ) wird oft mit Stage I gefahren.
Der Z4 sdrive35i (nur der Motor ) wiegt ja fast 100 kg mehr, deswegen kommt der für mich nicht in Frage.
Der Karren ist so schon schwer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier im forum jemanden, der das sehr gut wiedergeben konnte
Für die verschiedenen motoren wurden unterschiedliche legierungen etc verwendet, welche eben diese leistungsunterschiede langfristig haltbar machen
Eventuell hat jemand einen link parat
 
Den alten Thread kenne ich und der letzte Beitrag ist zwei Jahre alt. Über 6 Seiten und keine wirkliche Antwort auf die auftauchenden Fragen, sondern auch nur Vermutungen bzw. keiner weiß was wirklich Sache ist in Sachen „Tuningsoftware“ beim 2.0
Aber trotzdem DANKE für die Bemühungen.
 
Dez. 2011 wurden die ersten Turbo 4 Zylinder im Werk in die Zettis verbaut und es geht hier ( bzw. bei meiner Feage ) um den 2.0 mit 184 PS ( und nicht um den 2.0 mit nur 154 PS )
 
Dez. 2011 wurden die ersten Turbo 4 Zylinder im Werk in die Zettis verbaut und es geht hier ( bzw. bei meiner Feage ) um den 2.0 mit 184 PS ( und nicht um den 2.0 mit nur 154 PS )
Bist du zu faul einem Link zu folgen?
Dort findest du doch auch den 2.0 mit original 184 PS. Dieser Motor landet bei diesem Tuner am Ende bei der gleichen Leistung, wie der 1.8er mit original 154PS...
https://ms-tuning.de/chiptuning/datenbank/?marke=5-BMW&baureihe=707-Z4&baujahr=5703-E89 - 2009 > ...&modell=5705-20i&leistung=184
Also der 1.8er mit 156PS, der 2.0er mit 163PS und der 2.0er mit 184PS bekommen bei diesem Tuner 260PS in Stage 1 und 280PS in Stage 2
Der 2.8i mit 245PS landet in Stage 1 bei 290PS und in Stage 2 bei 310PS.
Die Rückschlüsse dazu solltest du selber ziehen können.
Die Infos hättest du aber auch problemlos selber finden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde

Da mir die ganze Sache keine Ruhe gelassen hat, ob es nun wirklich gravierende Unterschiede zwischen dem 2.0 L mit 184 PS und dem 2.0 L der ja lustigerweise 2.8 heißt, und mit 245 PS an den Start geht, habe ich in den letzten Tagen viel telefoniert dabei natürlich auch einige Gespräche diesbezüglich mit Fachleuten aus der Software, bzw. Chiptuningscene gesprochen.Somit habe ich mich schlau gemacht und unhanhängig mit verschiedenen Tunern aber auch mit Leuten gesprochen, die täglich beruflich mit Software von BMW zu tun haben.
Unter anderem habe ich in meinem unmittelbaren engeren Bekanntenkreis einen Softwaremann, der selber programiert und für diverse Namenhafte Tuner die sogenannten Files erstellt, abstimmt und das ganze auch immer wieder auf diversen Messfahrten, Prüfstandsläufen etc. kontrolliert.
Seine Aussage beruhte auf den Erfahrungen und Kenntnissen, die er ab 2012 mit diesem N20 Motor in den diversen Baureihen gesammelt hat.
Der 2 L N20 Motor ( 2.0 sdrive mit 184 PS und der 2.8 sdrive 245 PS ) ist zumindest was die Baujahre von 2012-2015 im e89 und auch in den anderen Modellreihen dieser Jahrgänge von BMW produzierten Fahrzeuge angeht, absolut identisch von den Datenständen die er bis jetzt immer an diversen Fahrzeugen ausgelesen hat.
Nur bei einigen verschiedene Parametern ist der 2.0 mit 184 PS kastriert bzw. bewust gedrosselt worden.
Die verbauten Steuergeräte sind identisch und die verbaute Hardware ( bis auf die größere Bremse beim 2.8er ) ist ebenfalls identisch, auch das wurde mir von ihm bestätigt, weil in der einen Firma mit der er häufig zu tun hat, schon einmal zwei verschiedene Versionen vom 2 L N20 Motoren geöffnet worden sind.
Bei Abstimmung mit mindestens 98 Oktan ( Super plus ) sind standfeste 240-250 PS absolut vertretbar.
Das hat er mir absolut wertfrei gesagt, und er hätte auch nichts davon mir etwas anzudrehen bzw. mir Blödsinn zu erzählen, er schreibt nur für Firmen und nicht privat. Er weiß aber von vielen Kunden die schon sehr lange damit fahren und schon reichlich Kilometer mit dieser geänderten Software zufrieden runtergespult haben.
Ist wie gesagt ein sehr guter Freund aus der unmittelbaren Verwandschaft.
Diese Aussage wurde mir so oder so ähnlich übrigens auch von anderer Seite bestätigt.
Ich hatte bei einigen Tunern angefragt, die sich ebenfalls sehr viel mit BMW beschäftigen ( Fast Lane wie auch Aulitzky Tuning )
Beide Firmen sind sehr kompetent und haben einen guten Ruf.
Also möchte ich zumindest für mich ein Fazit ziehen: Über ein Softwareupdate ( Leistungsanpassung ) den 2.0 mit 184 PS auf die Leistung des 2.8 mit 245 PS zu bringen, ist bei dem N20 Motor überhaupt kein Problem und bei vernüftigem warm/kalt fahren ( was man so oder so immer machen sollte ), und regelmäßigen Ölwechseln 1x im Jahr, sollte er genauso lange halten, wie jeder andere Motor auch.
Wie gesagt, die Erfahrungen beruhen auf das Update ( Leistungsplus ) vom 2.0 mit 184 PS auf 245 PS.
Wie es mit dem kleinen 1.8 er aussieht kann ich nicht sagen, weil mich das auch nicht Interessiert hatte und ich diesbezüglich auch nicht nachgefragt hatte.
So, ich hoffe das ich evt. dem ein oder anderem User hier helfen konnte und etwas Licht ins Dunkel bringen konnte.
LG
Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
2013 kaufte ich mir einen weißen e89 18i weil damals der schwere 6 Zylinder gegen den leichten 4 Zylinder
Turbo getauscht wurde.Da der 20i bzw 28i allerdings bis zu 10000.- teurer waren nahm ich halt den 18er.
In dem technischen Beschrieb erkannte ich eh das hier der gleiche Motor wie im 28i verbaut war.
Als Extra nahm ich nur den Grünkeil,das kostete ganz schön Nerven.Die gut geschulten BMW Verkäufer
wollen ja immer möglichst viele Zusatzausstattung andrehen.Aber ich blieb standfest.
So kam es dann das ich als erstes die Stoffsitze upgraden lies.Naja und so weiter.......
Hab jetzt Super Leder/Alcantara Sitze und 19 Zöller.
Jetzt wär mal Zeit für ein Motorupgrade: 250 Ps sind angeblich nur durch das Steuergerät möglich
ich würde aber gerne noch den Wagner Umbausatz für Ladeluftkühler und Downpipe ein bauen lassen
damit der Wagen noch lange läuft.Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit N 20 Tuning
Was verträgt der Motor und wo sind die Grenzen?
Ich bin superzufrieden mit dem Wagen,aber obenherum fühlt er sich ziemlich zugeschnürt an und ein
BMW muss doch frei drehen das macht find ich den Fahrspass aus.
Hallo,
wende dich einfach mal an Schmickler Preformence.
Auch wenn die Motoren die gleichen Nummern bei den Ersatzteilen haben heißt das nicht das diese auch verbaut sind.
So unterscheidet sich zb bei den Kolben teilweise das Material etwas, nur bei den Ersatzteilen wird das nicht gemacht, da wird immer das bessere auf Lage gelegt was dann auch genommen wird, das spart enorm bei den Lagerhaltungskosten.
So ohne weiteres kann man die kleineren Motoren nicht aufdrehen, das kann aufgrund der verbauten nicht so belastbaren Teile deutlich erhöhten Verschleiß bedeuten was dann die Lebensdauer verkürzt.
 
Hallo,
wende dich einfach mal an Schmickler Preformence.
Auch wenn die Motoren die gleichen Nummern bei den Ersatzteilen haben heißt das nicht das diese auch verbaut sind.
So unterscheidet sich zb bei den Kolben teilweise das Material etwas, nur bei den Ersatzteilen wird das nicht gemacht, da wird immer das bessere auf Lage gelegt was dann auch genommen wird, das spart enorm bei den Lagerhaltungskosten.
So ohne weiteres kann man die kleineren Motoren nicht aufdrehen, das kann aufgrund der verbauten nicht so belastbaren Teile deutlich erhöhten Verschleiß bedeuten was dann die Lebensdauer verkürzt.


Genauso ist es. Die Kolben des 118i sind nicht mit denen des 2.8i vergleichbar. Als Ersatzteil bekommt man die höherwertigen, den Grund nannte Uli ja schon. Das weiß ich aus sicher Quelle.
 
Update:
Der BMW Z4 18i ist kein 118i sondern ein n20 b20 mit 2,0 Liter Hubraum .
Die Bezeichnung 18i,20i,oder 28i beschreibt einfach nur die Leistung.
Mein Chiptuner (allcartuning) hat mir jedenfalls 250 PS und 400Nm versprochen
und zusätzlich die 250km/h Beschränkung aufgehoben.
Laut Tacho läuft er über 260......
 
Lustig, wie man hier gegenseitig aneinander vorbei redet. Kann schon gut sein, dass ein 20i auf 28i Leistung bei normaler Fahrweise keine Probleme macht. Mein 35i fährt ja auch mit 90 Mehr PS. Unabhängig davon sind die Motoren aber nicht gleich, was die Bauteilqualität betrifft. Dass alle die gleichen Steuergeräte (Hardware) nutzrn, ist doch logisch. Dass die Software dann dementsprechend auf die verbauten Komponenten ausgelegt wir, auch.
@Luki nichts anderes hat Dein Bekannter bestätigt. Ich habe auch einen Bekannten der die Software für BMW Steuergeräte entwickelt. Hat der deswegen tatsächlich Ahnung von den verbauten Teilen: Nein. Er ist auch kein kompetenter Ansprechpartner. Das ist die Tuningszene auch nicht! Beim Öffnen des Motors kannst Du nicht sehen, welche Legierungen die Kolben haben, etc. Ich würde auf diese Antworten keinen Cent geben.
 
Hallo, ich habe vor 4 Jahren meinen 20i bei www.dynatec.be tunen lassen.
Testbank vorher: 189PS / 305Nm
Testbank nachher: 262PS / 400Nm / Höchstgeschwindigkeit 260
Ich hatte vorher ne Tuningbox, die war nicht schlecht, aber jetzt ist es noch deutlich besser.
Dynatec gibt Garantie und programmiert innerhalb der von BMW vorgegebenen Toleranzen.
Das mehr an Leistung spürst man kaum im normalen Betrieb, erst im Sport-Modus geht die Post ab.
Demnach denke ich, ist die Belastung auch nur dann hoch, wenn man im Sport-Modus unterwegs ist.
Beim Verbrauch hat sich nicht wirklich was verbessert, könnten 0,2 - 0,3L pro 100 sein.
 
Zurück
Oben Unten