Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

FKoe

Fahrer
Registriert
15 August 2007
Hallo Zties - ich möchte hier eine Info einstellen die ich bei der Suche nach meinem größten Wunsch gefunden habe und - wie ich meine - vielleicht auch Euch interessiert.

Kann ich meinen Z3 mit einem 6 Gang Getriebe ausrüsten ?

Derzeitiger Erkenntnisstand: Wahrscheinlich ja, da der Z3 zur Baureihe E36 gehört.

Grundlegende (wenn auch noch nicht abschließende Informationen) erhält man von Sven:

( 18.01.2009 - leider wurde fortunecity.de abgeschaltet.
ich werde versuchen den Kontakt zu Sven wieder
herzustellen und es dann publizieren.
[ http://members.fortunecity.de/gwc77/index.htm ] )

der sich mit dem E36/E46 beschäftigt hat.

Sven ist übrigens informiert, dass ich seine Arbeit hier weitergebe. :D

In diesem Sinne hier der erste von 2 Berichten die ich zur Klärung der Möglichkeiten heranziehe:

Von Sven / 01.08.2006 / Letzte Überarbeitung vom 26.09.2007

Da ich in letzter Zeit vermehrt angeschrieben wurde bzgl. Einbau eines S6S420G-Getriebes in den E36, mehrere Themen parallel im Forum laufen und es Leuten scheinbar Schwierigkeiten bereitet in der Suche die passenden Infos zu finden, hier der "6-Gang-Getriebe-Umbau-Beitrag" (S6S 420G) für E36 und E46...
Vorab ein paar allgemeine Infos:
S6S420G steht für:
S: Getriebeart, hier S für Schaltgetriebe (A wäre Automatik)
6: Anzahl der Gänge, hier 6-Gang
S: Schongang (D wäre Direktgang)
420: Belastbarkeit; hier 420Nm
G: Hersteller Getrag (Z wäre ZF)
Die genaue Bezeichnung, d.h. welche Ausführung das S6S 420G ist, erkennt man an dem (für alle Getriebe dieser Baureihen verwendeten) dreistelligen BMW-Buchstabencode (meist an der Getriebeunterseite eingeschlagen), welcher es ermöglicht jedes Getriebe fahrzeugspezifisch zuzuordenen.
z.B. AGU

Übersetzung:

1. 4,23 / 2. 2,51 / 3. 1,67 / 4. 1,23 / 5. 1,00 / 6. 0,83 // R. 3,75

Die ersten 5 Gänge sind somit fast genauso übersetzt wie die vom S5D250G oder S5D310Z oder S5D320Z. Die Abweichungen der Vorwärtsgänge betragen maximal 0,04, d.h. im Fahrbetrieb nicht zu bemerken.
zum Vergleich das S5D 250G

1. 4,23 / 2. 2,52 / 3. 1,66 / 4. 1,22 / 5. 1,00 // R. 3,07
oder S5D 310Z

1. 4,29 / 2. 2,49 / 3. 1,65 / 4. 1,24 / 5. 1,00 // R. 3,89
Gewicht:
ca. 49 kg und damit ca. 20kg schwerer als das S5D250G

Belastbarkeit:
S6S420G ist offiziell für Drehmomente bis 420Nm ausgelegt (siehe oben).
Preis:
Neu, soweit ich informiert bin nicht mehr erhältlich
Im Austausch bei BMW ca. 4200,- EUR
Bei Ebay ab 800,- EUR. Meist zwischen 1000 und 1200,- EUR.

Getriebespezifikation bei Verwendung im E36:
S6S420G – AGU
S6S420G – BAB
Sowie die Austauschgetriebe TAGU und TBAB. AGU und TAGU sind nicht mehr erhältlich und wurden gegen das BAB bzw. TBAB ersetzt. TBAB ist nur noch bei BMW erhältlich.
Zu verwendene Öle, je nach Aufkleber ATF (Automatikgetriebeöl, orangener Aufkleber) oder MTF LT1 (Longlife-Öl, gelber Aufkleber)
für SMG gilt: AGX, TAGX, BAC, TBAC. TBAC ist nur noch erhältlich.
Ölfüllmenge bei Ölwechsel 1,7l. bei Neubefüllung nach Reparatur 1,9l

Getriebespezifikation bei Verwendung im E46:
S6S420G – BAI
zu verwendende Long-Life Öle je nach Aufkleber.
MTF LT1 oder MTF LT2, wobei das LT2 das LT1 ersetzt hat und daher auch in frühere Getriebe für LT1 gefüllt wird.
für SMG gilt:
S6S420G - BAK, TBAK

Hinweis:
Die 6-Gang-Getriebe aus E46 M3 sind nicht mit den neuen 6-Gang-Getrieben GS6-37BZ/DZ für z.B. E46 330i, 320d, E87 120d, E60 330i, etc., oder dem GS6-17BG aus z.B. E90 320i, etc. zu verwechseln.
Einen Umbaubericht von S5D250G aud einem E46 325i auf GS37BZ ist hier nachzulesen
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=129665
Umbau für E36/ E46.
Da der Flansch von Motor zum Getriebe bei bei den Motoren M40, M42, M43, M43TÜ, M44, M50, M50TÜ, M52, M52TÜ, M54, S50, S52 und S54 gleich ist, passt das S6S420G aus E36 M3 und E46 M3 grundsätzlich an alle Motoren der oben genannten Baureihen.
(Nicht passen die Getriebe aus den V8 wie z.B. aus 540, 840, Z8 etc., da diese eine andere Kupplungsglocke haben).
Achten muß man getriebeeingangsseitig lediglich auf die Kupplung, da die Durchmesser der Getriebeingangswellen unterschiedlich sein können.
Die S6S420G aus dem E36 M3 3,2l (d.h. AGU, BAB,TAGU, TBAB, AGX, BAC, TAGX, TBAC)
haben selbigen Getriebeingangswellendurchmesser wie S5D250G, S5D310Z und S5D320Z aus dem E36, d.h. passt ohne weiteres auf die E36. Egal ob 228mm oder 240mm Kupplung.
Die S6S420G aus dem E46 M3 (d.h. BAI, BAK, TBAK) haben eine dickere Getriebeingangswelle. Ein Einbau in den E36 mit 240mm-Kupplung ist aber dennoch möglich, wenn man die 240mm-Kupplungsscheibe aus dem E46 M3 verwendet. (passt unter Druckplatte von E36 mit 240mm Kupplung – Hinweis: die Druckplatten von E46 M3 und E36 M3 sind wegen des Schwungrades nicht mit denen von E36 austauschbar, nur die Kupplungsscheibe)
Für E36 mit 228mm Kupplungsscheibe ist dies nicht möglich (Umrüstung auf 240mm erforderlich, ob es dennoch einen Möglichkeit für 228mm gibt, weiß ich im Moment nicht).
Änderungen am Getriebeausgang:
Der Lochkreisdurchmesser der Gelenkscheibe vom S6S420G beträgt 96mm, der kompletten Scheibe 135mm.
S5D310Z oder 320Z ist identisch, also auch 96mm/135mm.
Beim S5D250G ist dieser 78mm/110mm.
Baut man von S5D250G auf S6S420G um, passt somit die Gelenkscheibe nicht mehr. Die einfachste Lösung für betreffende Fahrzeuge ist, sich die Gelenkwelle aus von einem 328 zu besorgen.
Die Gelenkwelle selbst muß gekürzt werden (unbedingt professionell bei einem Gelenkwellenbauer durchführen lassen, da die Gelenkwelle ordentlich verschweißt UND gewuchtet werden muß) da die Getriebe unterschiedlich lang sind.
Die Absolutmaße habe ich im Moment nicht, aber das S6S ist ca. 120 bis 130mm länger als das S5D250G. und ca. 100 bis 110mm länger als das 310Z oder 320Z.
Die Gelenkwelle aus einem E36 328 sollte demnach um 105mm gekürzt werden.
Kosten für das Kürzen und Wuchten der Gelenkwelle ca. 160,- EUR.
Neupreis einer E36 328 ca. 450,- EUR (gebraucht, ab 1,- EUR bei Ebay).
Die Gelenkwelle aus einem M3 zu nehmen, ist möglich, sofern der Flansch zum Hinterachsgetriebe angepasst wird. Persönlich finde ich das Kürzen der Gelenkwelle einfacher.
Beim Umbau von M3 3,0l ist dies selbstverständlich nicht erforderlich, sondern hier wird lediglich die Gelenkwelle gekürzt.
Ansonsten müssen noch der Getriebehalter, der Schaltarm und die Schaltstange aus dem E36 M3 3,2l verwendet werden. Der Rest passt.
Teilekosten bei BMW ca. 60,- EUR.
Beim Befestigen des Getriebehalters müssen die Gewindebohrungen und der Einbauort von dem des M3 3,2 verwendet werden, da der Getriebehalter des S6S weiter zum Fahrzeugheck plaziert ist. Alle mir bekannten E36 haben auch diese nach hinten versetzten Gewindebohrungen serienmäßig. Sicherheitshalber sollte vor Start des Projektes Getriebeumbau überprüft werden, ob dies Bohrungen auch tatsächlich vorhanden sind - nicht daß frühe E36-Baujahre dies nicht haben.

18.01.2009 - leider gilt für die Fotos dasselbe wie für die Kontaktangabe (oben) - fortunecity.de wurde abgeschaltet.
Photo von der Bohrung gibt es hier: Photos - bemühe mich um neue Adressen.

Unterschiede SMG
Das SMG-Getriebe ist baugleich. Um es für verwendungstauglich für einen Schaltgetriebwagen zu machen, muß die SMG-Schaltkonsole abgebaut werden und gegen die Handschaltvorrichtung ersetzt werden. Sperre für den Rückwarstgang und und die restlichen Gangarretiervorrichtungen fehlen. Können aber nachgerüstet werden (Deckel, Federn Arretierbolzen und Kugeln).
Da ich diesen SMG-Umbau jedoch noch nicht selbst durchgeführt habe, keine Gewähr.
Bearbeitet von - sven am 01.08.2006 16:20:46
Bearbeitet von - sven am 15.11.2006 14:00:58
Bearbeitet von - sven am 25.04.2007 19:30:11
Bearbeitet von - sven am 26.09.2007 21:41:07
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

öhm, mal ne dumme frage - was bringt das ausser ner menge arbeit, das versenken von nem ganzen haufen geld und vielleicht den award für den umbau des monats?

ehrlich, würde mich wirklich interessieren...
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

nen langer 6. gang, d.h. bei 160 nicht bei 4000 umdrehungen rum zu gurken. eigentlich ist es garnicht soviel arbeit, gelenkwelle kürzen lasen und ansonsten nen getriebeumbau,...

spart halt bei langstrecke nen bischen sprit. überlegt habe ich mir das auch schon
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Mindestens einer oder 2 aus dem Forum haben es schon gemacht. Da es mich nie interessirt hat, hab ich mir die Beiträge nicht archiviert. Die Suchfunktion sollte aber helfen.
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Ja ja ja... alle halbe Jahr das selbe Thema...

Damit hier keiner diese böse böse Suche Funktion benutzen muss:

Klickst du hier!

Kann man übrigens auch selber machen nämlich HIER :X
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Mindestens einer oder 2 aus dem Forum haben es schon gemacht. Da es mich nie interessirt hat, hab ich mir die Beiträge nicht archiviert. Die Suchfunktion sollte aber helfen.


Ich finde die Aktion eine gute Idee
Klar ein riesen Aufwand aber mir würde es auch gefallen bei ü 200 nicht immer im hohen Drehzahlbereich zu fahren

Mein kleiner Beitrag zum Thema:

Die Kunst der Aufhängung des 6 Gang E46 GEtriebes mal dahingestellt, stellt die Kürzung und Wuchtung der Antriebswelle eher die Herausforderung an den Umbauer.

Ich bin auch gerade am recherchieren, im Landshuter Raum gibt es scheinbar jemanden der das auf höherem Niveau kann.
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Hallo,

das hat hier zumindest einer mit einem Z3 schon gemacht, ich glaube aber nicht mit Schongang....! Auch der hat berichtet, das die Getriebehalterung für das 6-Gang beim Zetti vorhanden ist.
Trotzdem toller Beitrag, so detailiert habe ich das noch nicht gelesen, danke.

Abgesehen von dem hohen Aufwand hätte ich das schon gerne, 6-Gang ist ja doch mittlerweile Standard.


Ein "aber" gibt es schon: Die Betriebserlaubnis erlischt. Und der Umbau könnte auch Probleme mit der Schadstoffklasifizierung machen, weil es da keinen Nachweis gibt. Das wäre dann noch Steuerhinterziehung bzw. Betrug? Na ja, ist halt die Frage, ob es bemerkt wird, dass glaube ich nicht unbedingt. Was ist bei einem Unfall mit Personenschaden, wenn zur Beweissicherung das Auto sichergestellt wird? (Man muss ja nicht Verursacher sein!) Dann kommt es sicher 'raus, oder?

Gruss
Wuchtl
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Ja ja ja... alle halbe Jahr das selbe Thema...

Damit hier keiner diese böse böse Suche Funktion benutzen muss:

Klickst du hier!

Kann man übrigens auch selber machen nämlich HIER :X

;) Danke für den Hinweis. (siehe links)

ich bin noch in der Lernphase mit dem hiesigen Forum und da die Suchmaschine bei der Eingabe von "6 Gang" :-( - die Zahlen ablehnt ;( und ich (noch) nicht auf die Idee gekommen bin "6-Gang" :s zu schreiben, tja - da gab es keine Einträge zu diesem Thema für mich. :X:X

Außerdem ist der Beitrag auf den Du hinweist ziemlich grob gehalten b: und damit kommt man nicht wirklich weiter wenn man seinen "Schatz" Langstreckentauglicher und nicht Ringtauglicher machen will. Gruß Frank :d
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Der 6. Gang ist um ca. 25% länger übersetzt. Nehme ich mal an, dass man dadurch ca. 25% Sprit sparen kann, und dass ich 100% der Fahrzeit im 6. Gang verbringe.

Im 6. Gang fahre ich schonend, also nehme ich mal einen Verbrauch von 8 Litern Sprit auf 100 km an. Das macht dann ca. 10 Euro je 100 km, die ich verfahre.

Spart man 25%, dann spart man je 100 km 2,5 Euro. Das ist schon nicht schlecht.

Bei günstigen 1.000 Euro Anschaffungskosten benötige ich 40.000 Euro bis sich der Umbau amortisiert.

Für den Erlös des alten Getriebes finanziere ich den Umbau, dann muss man da nicht rumrechnen.

Wenn ich aber schon 40.000 km brauche um 25% einzusparen, wieso wählt man nicht eine Lösung, die sich auch erst in 40.000 km amortisiert, bei der ich jedoch 50% der Spritkosten einspare? &:

Und dadurch, dass man nicht zu 100% im 6. Gang fährt, rechnet sich der Umbau eh erst weit, weit später.

... 6-Gang-Umbau ist was für Bastler, nix für Vielfahrer.
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Der 6. Gang ist um ca. 25% länger übersetzt. Nehme ich mal an, dass man dadurch ca. 25% Sprit sparen kann, und dass ich 100% der Fahrzeit im 6. Gang verbringe.
Im 6. Gang fahre ich schonend, also nehme ich mal einen Verbrauch von 8 Litern Sprit auf 100 km an. Das macht dann ca. 10 Euro je 100 km, die ich verfahre.
Spart man 25%, dann spart man je 100 km 2,5 Euro. Das ist schon nicht schlecht.
Bei günstigen 1.000 Euro Anschaffungskosten benötige ich 40.000 Euro bis sich der Umbau amortisiert.
Für den Erlös des alten Getriebes finanziere ich den Umbau, dann muss man da nicht rumrechnen.
Wenn ich aber schon 40.000 km brauche um 25% einzusparen, wieso wählt man nicht eine Lösung, die sich auch erst in 40.000 km amortisiert, bei der ich jedoch 50% der Spritkosten einspare? &:
Und dadurch, dass man nicht zu 100% im 6. Gang fährt, rechnet sich der Umbau eh erst weit, weit später.
... 6-Gang-Umbau ist was für Bastler, nix für Vielfahrer.

:+ Wohl gesprochen :w - ich habe auch mit keiner Andeutung von "wirtschaftlich" rechnen gesprochen. Ich finde - ähem - cruisen - einfach super schön und mit nem 6ten-langen hätte ich beides, ballern und cruisen. :t ( und Z4 fährt sich ohnehin ganz anders ) :b Gruß Frank
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

ich mach grad den umbau auf 6 gang im zuge eines motorumbaus, da ich das 6 gang zum einen recht günstig bekommen habe und zum anderen da die belastbarkeit ideal zum umbau passt 250nm wären eindeutig zu wenig gewesen und 310 wär grenzwertig also 420 vom 6gang mit nen bissel luft nach oben.
bin mal gespannt wies sich fährt, da ich vom 4 zylinder ja noch das hochdrehen bzw das überwiegende fahren im oberen drehzahlbereich gewohnt bin.
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

ich mach grad den umbau auf 6 gang im zuge eines motorumbaus, da ich das 6 gang zum einen recht günstig bekommen habe und zum anderen da die belastbarkeit ideal zum umbau passt 250nm wären eindeutig zu wenig gewesen und 310 wär grenzwertig also 420 vom 6gang mit nen bissel luft nach oben.
bin mal gespannt wies sich fährt, da ich vom 4 zylinder ja noch das hochdrehen bzw das überwiegende fahren im oberen drehzahlbereich gewohnt bin.

Habe ich da irgend etwas verpasst? &:

310 Nm beim 1,9er?
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

1,9 hat ausgedient! bau grad um auf 2,8 mit kompressor und der hat ja ohne kompressor schon 280nm
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Hallo Leute - hier noch ein paar Denkanregungen von Sven und mir:

&:&:&: "Tuning" bei gleicher Übersetzung geht nur über die Drehzahl oder ?? b:b:
Ein 6-Gang Getriebe mit "Schongang" hat folgende Vorteile:
q:q:
- niedrigere Drehzahl und damit höhere Geschwindigkeit bei höherer Leistung.
- niedrigere Öltemperatur = schonen des Motorlebens
- niedrigerer Spritverbrauch bei "normalen" Geschwindigkeiten.
- keine Verschlechterung des Durchzugs da die ersten 5 gleich bleiben.
- die Möglichkeit die Hinterachsübersetzung etwas zu kürzen um nochmehr
Durchzug zu kriegen (zu Lasten der möglichen Vmax. natürlich)
- und für die ganz heißen - Topspeed mit Drehzahlerhöhung auf 7000U/min. :B

Alles entweder nur mit einer großen Materialschlacht im Motor oder garnicht möglich ohne 6-Gang Getriebe ..... :t:t:t - Grins - und nu ?? &:&:

Grüße Frank
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Also eine höhere vmax wirst auch mit nem 6 Gang nicht kriegen, ausser du hast an die 400PS.
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

kann denn leistung sünde sein.

für v max lohnt eher der griff zu nem anderen differential weniger aufwand und vor allem günstiger dann wird er zwar unten rum auch ein wenig träger aber damit kommste definitiv weiter wenn auch nur mit ausreichend leistung
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

kann denn leistung sünde sein.

für v max lohnt eher der griff zu nem anderen differential weniger aufwand und vor allem günstiger dann wird er zwar unten rum auch ein wenig träger aber damit kommste definitiv weiter wenn auch nur mit ausreichend leistung

Wie verhält sich denn das elektronische Sperrdiff mit nem Diff tausch?
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Also eine höhere vmax wirst auch mit nem 6 Gang nicht kriegen, ausser du hast an die 400PS.

:X Schon recht - wenn man 100km/h drauflegen will, aber wenn der Wagen in den Drehzahlbegrenzer läuft ist eindeutig mehr drin als das was man rausholt. :d
Gruß Frank
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Also eine höhere vmax wirst auch mit nem 6 Gang nicht kriegen, ausser du hast an die 400PS.

Beim 2.8er schon, da das Leistungsmaximum schon bei ungefähr 5500umin liegt. Im 5. Gang ist man bei Vmax aber schon bei weit über 6000umin, wo der Motor einfach nicht seine ca. 200 PS leistet.
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

sk+ is zu schmalbrüstig wird schon was gescheites ;-)
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

@Viktor, hab mich auch mehr auf
Topspeed mit Drehzahlerhöhung auf 7000U/min.
bezogen. Denn bei 7000rpm wären wir mit 3.15Diff schon bei knackigen 314Km/h.
Ansonsten könnte man mit nem 6 Gang wohl schon noch ein paar Km/h rauskitzeln.
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Ich hab mal bei nem Berechnungsprogramm die Daten vom Z3 mit 6. Gang eingegeben.

Des Ergebnis:

Um das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 300 km/h zu bewegen (der Motor dreht bei eingegebener Gesamtübersetzung ca. 6629 upm) wird eine Antriebskraft von 2480 N benötigt.
Es wird vorausgesetzt das eine Steigung von 0 % im Durchschnitt befahren wird.
Um nun diese Antriebskraft zu erzeugen muss der Motor MINDESTENS 243 KW (330 PS) bei einer Drehzahl von 6629 upm liefern. (Umgerechnet ca. 350 Nm Drehmoment) .
Diese Werte können sowohl die maximale Nutzleistung als auch das maximale Drehmoment bedeuten.

Und:
Um das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 317 km/h zu bewegen (der Motor dreht bei eingegebener Gesamtübersetzung ca. 7005 upm) wird eine Antriebskraft von 2735 N benötigt.
Es wird vorausgesetzt das eine Steigung von 0 % im Durchschnitt befahren wird.
Um nun diese Antriebskraft zu erzeugen muss der Motor MINDESTENS 283 KW (385 PS) bei einer Drehzahl von 7005 upm liefern. (Umgerechnet ca. 386 Nm Drehmoment) .
Diese Werte können sowohl die maximale Nutzleistung als auch das maximale Drehmoment bedeuten.

Sind diese Werte Realistisch? Cw Wert, Rollwiderstand, Luftwiderstand wurden berücksichtigt. Differenzial hab ich vom 3.0er genommen...

EDIT: Ne da kann was ned stimmen. Der G-Power M Kompressor Z3 mit 385 PS bei 6950/min und 430 Nm bei 4350/mingeht ja auch "nur" 260 km/h. Hm...
Wobei der Hamann M Z3 mit 345 PS bei 5300/min und 395 Nm bei 3350/min geht auch seine 282 km/h... Hm... hm... hm...
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Ich hab auch mal gerechnet.
Werte vom M Roadster: 1425kg
CW 0.42
2.2m² Stirnfläche
Rollreibung 0.02
Steigung 0.0%
Übersetzung Getriebe 0.81
Verteilergetriebe 1.0 (muss eingegeben werden)
Differenzial 3.15
Radumfang 1.89m Bereifung 245/40 17

Für 220km/h benötigt man im 6. Gang 4950rpm und 193PS bzw. 274Nm
Für 250km/h 5625rpm und 275PS bzw. 343Nm
Für 270km/h 340PS bei 6075rpm und 394Nm
Für 300km/h 458PS bei 6750rpm und 477Nm
Für 250km/h benötigt man im 5. Gang 193PS bei 6111rpm und 222Nm
Für 250km/h 275PS bei 6944rpm und 278Nm
 
Zurück
Oben Unten