Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Beeindruckende Berechnungen - nur was sagt die Praxis ?? q:q:

Mein ZZZ ist schnell - und häufig ist die Reaktionszeit des Fahrers ausschlaggebender als die 50PS mehr die "der Andere" hat.

Klar komm ich nicht ohne drastische Leistungserhöhung auf 300km/h.
Aber ich kann ohne größere Materialschlacht 250km/h fahren mit weniger Verschleiß und guter Motorbelastung - ohne Ohrstöpstel.

Mein 2.8 hat ca. 220PS und 310 - 320Nm mit 1340kg geht der damit verdammt gut und ist untenrum spritziger wie jeder M3.2 der bis 2002 gebaut wurde.

Bei den "neuen" Maschinen muß ich sagen - "Hut ab - die sind ein anderes Kaliber" und leider dem ZZZZ vorbehalten.

Gruß Frank
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

masse_alt.650x385.jpg


Wie groß ist die Stirnfäche? (nur Interessenshalber) Ich hab mal 1.55m² angenommen.
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Klar komm ich nicht ohne drastische Leistungserhöhung auf 300km/h.
Aber ich kann ohne größere Materialschlacht 250km/h fahren mit weniger Verschleiß und guter Motorbelastung - ohne Ohrstöpstel.

Dann sind wir ja einer Meinung:t
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

ich hol das ding hier nochmal aus der versenkung

kann mir jemand sagen ob die benötigten teile wie getriebehalter, schaltarm und schaltstange für den z3 die gleichen sind wie für den e36 auf dem die anleitung eigentlich basiert oder gab es unterschiede? v.a. bei schaltarm und -stange in der länge.

wer hat denn den umbau durchgeführt und kann mir sagen ob die teile vom m3 passen oder ob ich mir die selber bauen muss?
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Ich kann nur sagen der Umbau auf 6 Gang lohnt auf jeden Fall!
Ich fahr das 6 Gang Getriebe im E36 Compact der sozusagen fast baugleich mit dem Z3 ist und ich muss sagen das ist schon eine feine Sache wenn man mit knapp unter 3000 U/min bei 130km/h über die Autobahn rollen kann. Dazu muss ich auch sagen dass nicht mehr das originale 3.07er Diff sondern ein kürzeres 3.46er Diff aus dem E30 320is verbaut ist.
Ich sehe in dieser Kombination 6 Gang und kürzeres Diff 2 Vorteile:
1. Deutlich weniger Verbrauch durch den 6ten Gang trotz kürzerer Übersetzung.
2. Viel bessrerer Durchzug durch die kürzere Übersetzung.

Somit habe ich 2 Mücken mit einem Schlag getroffen!!!:P
Mein Auto ist viel spritziger und braucht auch noch deutlich weniger Sprit:t
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

hast du beim umbau in den compact schaltarm und -stange vom e36m3 verwenden können?
wenn ja sollte es bei mir auch passen, wills nur nicht unnötig kaufen
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

Hab den Umbau auf 6 Gang nun auch gemacht.
Jedoch wie erwartet hab ich im 6. gang sogar weniger Topspeed als im 5. mit Original 1.15 Diff.
Fahre jetzt im 6. ca. 240km/h max. Im 5. gehts bis Tacho 250/260

Grüße Mad
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

wie sieht das eigentlich mit den differentialen aus? gibt es da bestschränkungen bzgl. der maximal anliegenden kraft? wenn es denn bei mir mal ein z3 3.0 wird, wäre der 6 gang umbau in verbindung mit leichterer schwungscheibe und kürzerem differential sicherlich nicht uninteressant.

welche teile empfehlen sich jetzt final?

habe jetzt folgende liste:
- S6S420G getriebe
- 240mm Kupplungsscheibe aus dem E46 M3
- e36 328 gelenkwelle, welche um 105mm gekürzt wird
- Getriebehalter, Schaltarm und Schaltstange aus E36 M3 3,2l
- fidanza schwungscheibe 6,x kg
- kürzeres differential, topspeed ist unwichtig, durchzug und spritverbrauch hingegen sehr interessant

die frage ist: welches diff?

hoffe, ihr könnt mir da helfen. :)

Mfg
Phil
 
AW: Z3 - 6 Gang Getriebe ?!

wie sieht das eigentlich mit den differentialen aus? gibt es da bestschränkungen bzgl. der maximal anliegenden kraft? wenn es denn bei mir mal ein z3 3.0 wird, wäre der 6 gang umbau in verbindung mit leichterer schwungscheibe und kürzerem differential sicherlich nicht uninteressant.

welche teile empfehlen sich jetzt final?

habe jetzt folgende liste:
- S6S420G getriebe
- 240mm Kupplungsscheibe aus dem E46 M3
- e36 328 gelenkwelle, welche um 105mm gekürzt wird
- Getriebehalter, Schaltarm und Schaltstange aus E36 M3 3,2l
- fidanza schwungscheibe 6,x kg
- kürzeres differential, topspeed ist unwichtig, durchzug und spritverbrauch hingegen sehr interessant

die frage ist: welches diff?

hoffe, ihr könnt mir da helfen. :)

Mfg
Phil

Ich kram mal das Thema mal wieder heraus :-)

Würde mich auch interessieren. Ich habe jetzt das Getriebe(s6s420g) für meine Z3Q 3.0i besorgt. Eine m3e46-Kupplung lässt sich kaufen und die Kardanwelle lässt sich auch kürzen.
Jetzt nun die Frage:
Welchen Getriebehalter brauche ich?
Welche Schaltstangen oder nur die Schaltstange brauche ich oder lässt sich da einfach ein Zwischenstück dazwischen schweißen?
 
Zurück
Oben Unten