Z3 CM11 2002 - Nachrüstung orig. BMW Mitteltöner in Türen - Kabel da, aber kein Ton.

xoxode

Testfahrer
Registriert
28 August 2010
Hallo zusammen!
Mein erstes Posting, nachdem mir bisher die Suche hier gut helfen konnte ;-O

Ich habe einen BMW Z3 1.9i M43 CM11 EZ 3.2002, bei dem ich ein Paar Mitteltöner 65 13 8 352 442 / 65 13 8 374 982 eingebaut habe, die ich noch von einem frührern Umbau rumliegen hatte. Die Idee dazu kam mir, als ich beim Überarbeiten der Türplatten das lose Ende des Kabelbaums mit dem Steckverbinder für den Mitteltöner sah. Kurzum: MT eingeschraubt, Kabel angesteckt, in Vorfreude Türplatten wieder eingebaut und : NIX. Kein Ton, auf keiner Seite.

Ich habe den RaCD Business drin, keine H/K-Anlage und keinen Subwoofer.
Gemäß PuMA-Ausdruck ist verbaut: 658 Radio BMW Business CD. Ich finde aber keine Aussagen zum verbauten Zubehör wie Verstärker, Endstufen, Kabelbaum oder so.
Der Tieftöner / Tieftonlautsprecher links ist mit Verstärker dran 65 13 8 410 689.
Der Audiokabelbaum Hi-Fi 61 10 6 900 486 müsste es sein, da ja nur der meines Wissens nach den Anschluss für den MT hat - liege ich richtig? Oder gibt es den Stereo-Kabelbaum mit zusätzlichem MT-Stecker? Wie finde ich raus, welcher Kabelbaum drin ist?

Und jetzt zu den Lösungsmöglichkeiten
1. sind möglicherweise die MT defekt? Ist dazu was bekannt, dass die schnell 'über'n Jordan gehen'?
2. kann ich die MT irgendwo aktivieren? Muss man ggf. am Vertsärker irgendwas verstellen?
3. Muss ich eine neue / andere Verkabelung machen, ggf. mit 'ner Frequenzweiche?
4. muss ich- falls es der HiFi-Kabelbaum ist, ggf. einen Verstärker im Kofferraum einbauen? Wo würde der sitzen, wo muss ich gucken, ob der vielleicht schon drin ist?

Ich freue mich über Feedback!

Danke im Voraus

xoxode (Henrik Russ)
 
Zurück
Oben Unten