Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Kuh-P

macht Rennlizenz
Registriert
21 November 2005
Ort
Elmshorn (supernormal)
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen! Vor zwei oder drei Wochen hbe ich mir den 2.8 Z3 Coupé gegönnt und bekomme seitdem nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht :D
Kein Wunder wenn man vorher Ford Turnier gefahren ist..
Angeblich soll ich in meinem neuen Gebrauchten das Hamann-System verbaut haben. Ich habe erstmal mein altes Radio mit 12-er-Wechlser eingebaut (bisschen Fummelkram, aber der Wechsler sitzt!). Ich muss aber ehrlich sagen, dass das Hamann-System zum Abk.... klingt!!!!! Wirklich, da klingt ja jedes Küchenradio besser! Nun habe ich schon eine Menge hier gelesen. Ich möchte also was dagegen unternehmen, ambesten erstmal ohne zusätzlichen Verstärker. Erstmal richtigen Klang mit Radio erwirken!!!

Es gibt also die Hochtöner in den Türen, die Tieftöner im Fußraum, die Tieftöner im Dachhimmel und die Hochtöner im Dachhimmel. Richtig?

Bei diesem HiFi-Konzept von BMW habe ich jedoch eine Menge Fragen.

1. Beim Einbau meines CD-Wechslers bemerkte ich ,dass ich eine Alpine-Endstufe im Heck habe. Wie wird die angesteuert? Wie wirkt sich das aus, wenn ich neue Speaker einsetze? Was passiert, wenn ich ein anderes Radio einbaue? Wie wirkt sich diese Endstufe also insgesamt aus? Welche Funktion hat sie???? (funzt sie nur in Verbindung mit orig. BMW-Business-Radio?)

2. Der Sound spielt sich vorrangig in der vorderen Hälfte des Wagens ab. Ist das richtig? Wenn ich momentan mit meinem JVC-Radio den Sound nach hinten stelle, kommt nur ein geringer Lautstärkepegel rüber. Scheint also eher für den Surround-Sound bestimmt zu sein. Da müssen also keine High-Power-Speaker rein, richtig?

3. Jetzt kommt die entscheidene Frage. Ich habe mir den Fußraum mal genauer angesehen und bin doch etwas überfragt, wie man die Plastikabdeckung heil abbekommen soll. Wie geht das, ohne etwas zu zerbrechen? Das Plastikteil, welches die 13cm Tieftöner verdeckt, ist irgendwie in die Einstiegsleiste verankert. Das bekommt man ohne brechen und würgen nicht heraus. Was kann man da machen?

4. Sind alle 4 Tieftöner in dem Wagen 13cm Tieftöner? Habe gelesen, dass es bei manchen Fabrikaten Passchwierigkeiten gibt, obwohl 13cm. Welche Systeme passen denn genau und klingen auch dazu noch gut? Kurz: was würdet Ihr empfehlen?

5. mal angenommen, man nimmt ein komplettes system eines herstellers und tauscht auch die hochtöner in den türen aus, sollte man dann die weichen des hestellers nutzen (klar, sicherlich besser), oder kann man notfalls auch direkt anschließen? die frage ist nur, werden die im standard-system enthaltenen tieftöner (im fußbodenbereich) auch durch eine frequenzweiche angesteuert? wenn ja, von wo?


jaja, eine menge fragen , sorry. ich bin nunmal anfänger im z3 coupe-bereich. hab eine menge gelesen, aber nie die detaillierte antworten gefunden, die ich suchte.

Bitte helft mir!
Grüße aus dem hohen Norden!
ANDY
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Kuh-P schrieb:
Es gibt also die Hochtöner in den Türen, die Tieftöner im Fußraum, die Tieftöner im Dachhimmel und die Hochtöner im Dachhimmel. Richtig?
Tieftöner würde ich es nicht nennen %: , aber im Prinzip hast du recht.

Kuh-P schrieb:
1. Beim Einbau meines CD-Wechslers bemerkte ich ,dass ich eine Alpine-Endstufe im Heck habe.
Bin ein bisschen verwirrt. Hast du jetzt das Harman-Kardon drin, oder Alpine? Oder hat dein Vorgänger die Harman-Kardon Endstufe gegen ein Alpine gewechselt? Hast du den Subwoofer drin? Aber grundsätzlich sollte man sich von dem Harman-Kardon nicht zu viel versprechen.

Kuh-P schrieb:
2. Der Sound spielt sich vorrangig in der vorderen Hälfte des Wagens ab. Ist das richtig?
Richtitsch. Bau dir vorne gute "Tieftöner" ein und setze die alte Vorderen in das Dach ein. Das reicht völlig. :t

Kuh-P schrieb:
3. ...wie man die Plastikabdeckung heil abbekommen soll?
Bei der Fahrerseite muss du noch die Pedalverkleidung zuerst wegbauen. Sonst musst du nur die große Schlitzschraube um 90° drehen. Ist eine blöde Arbeit und ein paar Schrammen wirst du auch abbekommen :d

Kuh-P schrieb:
4. Sind alle 4 Tieftöner in dem Wagen 13cm Tieftöner?
Ja. Ich habe meine gegen Canton QS2.13 getauscht. Aber da gibt es bestimmt noch bessere und teurere...

Kuh-P schrieb:
5. sollte man dann die weichen des herstellers nutzen (klar, sicherlich besser), oder kann man notfalls auch direkt anschließen?
Das geht IMHO auch so. Du wirst allerdings nicht das letzte Bisschen rauskriegen. Bei der BMW Endstufe (Harman-Kardon oder BMW HiFi) ist die Frequenzweiche schon in der Endstufe drin...
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

ein möglicher Grund weshalb sich das ganze bei dir so bescheiden anhört ist, dass die Endstufe wahrscheinlich keinen Saft bekommt! hast du nen aktiven Adapter verwendet oder die Kabel direkt an das Radio angeschlossen?

ansonsten empfehle ich dir Focal oder Emphaser Lautsprecher, die hab ich in meinem Roadster verbaut und 1A Klang! Kauf dir blos keine Lautsprecher die es bei Media Markt & Co gibt, mit denen wirst du nicht glücklich! Denn da du lediglich 13er verbauen kannst solltest du unbedingt auf Qualität achten! Achja ich hab auch ne 2-Kanal-Endstufe verbaut - mehr passt bei mir nicht rein *g* Bass krieg ich durch nen aktiven Subwoofer im Fussbereich - aber im QP sollte da was größeres Platz haben!?
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Mmh, nu bin ich überfragt. Auf meinen Zettelchen steht, dass ich das Harman/Kardon Hifi-Lautsprechersystem verbaut habe. Im Heck ist definitiv die Alpine-Endstufe drin.
Irgendein Adpater von dem komischen, riesigen BMW-Anschluss auf "normale" Radio-Verbindung war auch schon drin, da hab ich halt mein Radio rangestöpselt und gut, dachte ich. Es kommt jetzt eben was aus den Lautsprechern raus. Nicht schön, aber immerhin. Wenn man aber etwas mehr aufdreht, hört es sich so an, als seien die Tieftöner vorn ziemlich im Eimer.

Wie wird denn die verdammt Endstufe hinten angesteuert? Bekommt die etwa die Signale direkt aus den Lautsprecherausgängen vom Radio??? Normal geht das doch wohl über'n Preamp-Ausgang, oder?

Normalerweise macht doch 'ne Endstufe erstmal gar nichts, wenn sie keinen Saft bekommt, bei mir kommt aber was aus den Lautsprechern. Oder schleift die dann direkt das durch, was vom Radio kommt? Die Lautstärke ist ja auch ok, nur der Sound :j

Aaah, habe gerade noch einen netten Beitrag hier im Forum gefunden. Also, ich habe wohl einen Passivadapter, die Mindestlautstärke ist auch bei mir gefühlsmäßig recht hoch. Spricht eigentlich dafür, dass die Endstufe irgendwie (wie auch immer) arbeitet. Mein RAdio hat an sich auch schon ne hohe Ausgangsleistung. Vielleicht deswegen Probleme?

Einen Subwoofer habe ich übrigens nicht. Das ganze System ist mir aber trotzdem schleierhaft. Am besten erstmal neue Speaker rein... Dann sehen wir weiter.

Aber da geht's schon los: Ich habe probehalber im Beifahrerfußraum rumgewurschtelt und bekomme die Verdeckung einfach nicht ab. Klar, Schrauben lösen und so, wackelt auch schon alles prima. Aber das Plastikdingens hängt noch unter Einstiegsleiste fest. Die hat keine ersichtlichen Schrauben. Einfach rausreissen???? Nööö. Geht das auch auf die sanfte Tour bei meinem Liebling?
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

der Bass ist beim QP direkt hinter den Sitzen, da wo der wechsler verbaut ist! den solltest du eigentlich drin haben wenn du das H&K-System verbaut hast!

ob das mit der Endstufe klappt siehst du ja eigentlich daran ob evtl. ne Birne leuchtet, du kannst aber auch mit nem 12-Volt Messgerät rangehen. ...normalerweise sollten chinchkabel zur endstufe gehen, alles andere ist von der qualität her eigentlich mies!

ansonsten am besten komplett neue Kabel verlegen, denn die Hochtöner dürten integriete Frequenzweichen haben!

zur Verkleidung: das Plastikteil hängt nur zu ca. 2 cm in der einstiegsleiste fest - ist nur gesteckt. verkleidung einfach rausziehen - du machst das schon *g*
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Irgendwie scheint dein Vorgänger amateuthaft ein paar Komponenten zusammengewürfelt zu haben :#

BMW Harman-Kardon: das Lautsprechersignal (also kein PreAmp) aus dem Radio wird in der HK-Endstufe verstärkt und über die integrierte Frequenzweiche geleitet. Raus kommen bei der HK-Endstufe 18 Leitungen:
4x Hochtöner á 2 Leitungen = 8
4x Tieftöner á 2 Leitungen = 8
1x Bass á 2 Leitungen = 2

Was bei dir der Fall ist, vermute ich, daß dein Lautsprechersignal auf der PreAmp Eingang des Alpineverstärkers gelegt ist. Außerdem fehlt eine Frequenzweiche. Dadurch werden alle Lautsprecher mit die komplete Frequenzbreite angesteuert... :j

Ich würde mal versuchen eine Beschreibung des Alpine-Verstärkers zu bekommen. Wenn dieser tatsächlich ein PreAmp-Eingang hat, dann musst du "nur" ein paar Cinch-Kabel von dein Radio zur Endstufe ziehen und 4 Frequenzweichen einbauen.

Du musst für den Ausbau die Einstiegsleisten rausziehen. Diese sind geclipst. Einfach mit einen breiten Schraubendreher aushebeln.
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Steve schrieb:
...denn die Hochtöner dürften integriete Frequenzweichen haben!

Leider nicht. Außerdem müssten die Tieftöner dann auch eine Frequenzweiche haben :#

Habe das Bedrahtungsschema des Z3 vor mir liegen und glaub mir Frequenzweichen sind nur in der Endstufe drin...
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Black Mamba schrieb:
Leider nicht. Außerdem müssten die Tieftöner dann auch eine Frequenzweiche haben :#

Habe das Bedrahtungsschema des Z3 vor mir liegen und glaub mir Frequenzweichen sind nur in der Endstufe drin...

ich hab ja auch "dürften" geschrieben. bei mir, also beim Hifi-System war das so!

beim HK war das jetzt nur ne Vermutung von mir.
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Nicht streiten, Jungs! Aber ich sehe so langsam das Licht am Ende des Tunnels.
Hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt: Der komische Alpineverstärker scheint schon irgendwie original von BMW eingeschraubt zu sein. Das Teil wird jedenfalls mit mir bisher unbekannten Steckverbindungen angestöpselt, muss also BMW sein :t
..oder nicht?
Ich vermute auch nicht, dass die Hochtöne die volle Breite abkriegen, dann wären die nämlich jetzt im Eimer, glaube ich;-) Aber das höre ich mir noch mal ganz genau an. Zum Glück bin ich Hifi-mäßig nicht ganz unbedarft.
Kann man dieses Bedrahtungsschema vielleicht irgendwo mal bekommen oder runterladen? Würde mir bestimmt ganz gut tun. Sowas spricht meist einige Bände mehr als Vermutungen.

Aber jetzt leuchtet mir einiges ein. Jetzt ergibt das Ganze auch für mich endlich Sinn, wenn die Weichen in der Endstufe verbraten sind und das Speakersignal direkt in die Endstufe geht. Sowas hab ich aber auch noch nicht gehört. Man lernt ja nie aus, höhö.

Der Tipp mit den Einstiegsleisten ist auch gut, probiere ich am Wochenende mal aus. Mit "mal eben die Plastikabdeckung vom Bass rausziehen" geht's nämlich echt nicht. Da bricht man sich sonstwas ab.

Also, ich melde mich, wenn ich neue Erkenntnisse habe. Schon mal vielen Dank im Voraus :w
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Jungens, was doktort Ihr denn hier rum!?? ;)

@Kuh-P: Klingt erstmal ganz sicher danach, daß Du das "BMW HIFi-System" drin hast und nicht "Harman Kardon", da kein Subwoofer auf der linken Seite des Koferraums und Alpine-Endstufe (die gibt´s eindeutig nur beim HiFi-System). Das mit HK ist wohl ne Fehlinfo von demjenigen, bei dem Du Dein Schätzchen erworben hast...

Dann brauchst Du bei Verwendung eines Fremdradios mit hoher Ausgangsleistung (im Prinzip alles ab 10 Watt! ;) ) einen Aktivadapter. Es kann sein, daß das schon jede Menge am Klang des Sounds in Deinem Zetti ändert. Kauf aber gleich einen von Dietz. Ich hab momentan den von AIV drin, der eigentlich auch net schlecht sein sollte, aber das Ding ist einfach nur Schrott!

Und - zu guter Letzt - das Rätsel des Verstärkers... Beim BMW HiFi-System ist ein Verstärker mit High-Level-Inputs verbaut. Das bedeutet, daß dieser direkt die Lautsprechersignale bekommt und diese dann nochmal verstärkt und auch eine Frequenztrennung vornimmt. Jedoch funktioniert das nur 100prozentig mit nem originalen BMW-Radio, da das nur ne geringe Ausgangsleistung hat. Daher brauchst Du auch nen Aktivadapter, der die Leistung Deines Fremdradios erstmal wieder "runterregelt"... Echt sinnvoll das Ganze, oder? ;)

Also, viel Spaß beim Basteln!
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Also, ich habe jetzt auch ein JVC an mein HiFi-Verstärker angeschlossen. Allerdings ohne Aktivadapter, sondern den ganz normalen.

Der Klang hat sich sehr deutlich verbessert :t
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

naja ich hab alles rausgeschmissen und komplett neue hifi-komponenten eingebaut - bin damit zufrieden :)
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

So, die ersten Sonnenstrahlen waren da und ich hab's endlich getan. Im Grunde war alles ein Kinderspiel. Mein Anfangsproblem waren ja die Einstiegsleisten. Wenn man das QP ja noch so neu hat, traut man sich einfach nicht, die Teile mit etwas mehr Kraft zu entfernen. Der Rest ist ja dann einfach und logisch.
Bin dann noch kurz zu Conrad und habe mir die Bitumen-Dämmmatten geholt (2x2,45EUR, ca. 25 x 50xm). Jetzt habe ich vorne die Hifonics HCX5.2 drin, die Tweeter in den Türen habe ich so gelassen. Die ehemaligen vorderen 13cm-Lautsprecher in den Dachhimmel und alles ohne zusätzliche Endstufe usw... Ein himmelweiter Unterschied!!!!!!
Die Speaker im Dachhimmel waren jawohl der Witz des Jahrhunderts! Wow;-) Das konnte ja nix werden. DAs reicht mir doch schon mal. Jedenfalls kein Telefonhörer-Sound mehr und laut geht's jetzt auch. Nun kann ich mich nicht mehr enscheiden, ob ich lieber dem Motor zuhöre oder Heino.

Nun habe ich noch ne Frage: Ich habe früher auch Boxen gebastelt und dachte mir, 'ne Dämmung könnte ja nicht schaden. Wie verhält sich das mit der Hitzeentwicklung in den Hohlräumen. Mir ist aufgefallen, dass es gerade vorne (dicht am Motor) ziemlich warm wird, außerdem laufen dort einige elektrische Leitungen entlang. Habe gerade eine kleine Brandprobe gemacht, mein Dämmmaterial ist ziemlich zunderfreudig. Lieber raus damit? Hat jemand vorne auch schon mit Füllmaterial gearbeitet?
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Keine Sorgen! Sooo heiss wird es da nun auch wieder nicht. Mit dein Feuerzeug bringst du ja auch Stahl zum glühen (Büroklammer)... :s
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Hallo,

aus aktuellem Anlass muß ich mich mal einklinken. Vorgestern ist mein original BMW-Radio inkl Wechsler kollabiert. Geht fast nix mehr, keine Anzeige keine Lautstärkeregelung mehr möglich. Ich hab echt die Schn... voll von diesem Mistding. Kein klang und nur Ärger. Ich bin kein Hifi-Experte, will aber jetzt ein älteres Grundig samt Wechsler einbauen. Jaja ich weiß, man erkennt daran schon, dass ich keine Ahnung habe. Egal. Das Radio habe ich schon ´rausgepult, den Adapter zum "neuen" Radio hab ich auch. Nur, wie baue ich den originalen Wechsler aus?? Wo gehen die Kabel lang. Wie ich aus o.g. Aussagen höre, ist bei BMW nix kompatibel?! Bitte Hiiiiiilfe. Und nicht vergessen, ich bin fast wissensfrei bei der Elektrik.

Gruß, Alex
 
AW: Z3 Coupé & Ausbau Fußraum-TT

Moin,
wenn du nur ein anderes Radio und einen neuen Wechsler einbauen willst, ist das gar nicht so schlimm. Fummelig wäre es erst, wenn Du 'ne andere Endstufe verbauen willst.
Das neue Radio hast Du ja schon drin. Die Strippen zum Wechsler (Steuer- und Cinchkabel) habe ich nach rechts über den Beifahrerfußraum (unterm Handschuhfach) und dann unter der Einstiegsleiste nach hinten verlegt. Das ist relativ schnell gemacht.
Die Kofferraumabdeckung musst du abbauen (Verkleidung re u. li vorsichtig aushebeln (sind gesteckt), dann re u. links je 2 Muttern lösen und herausheben).
Nun ist rechts der Plastikkasten mit dem Wechsler. An der oberen Seite ist dieser mit 4 Schrauben befestigt - diese lösen. Unten ist der Kasten mit 2 oder 3 Plastikverbindungen gesteckt. Diese kannst Du mit etwas Gefühl und langsam steigender Kraft zur Kofferraumöffnung herausziehen. Wenn du dran kommst, kannst Du via Hebelwirkung auch von innen mit einem Schraubenzieher nachhelfen, ist schonender. Willkommen im Innenleben!
Der Rest erklärt sich dann schon von selbst, oder?
Original Wechsler raus, Kabel von BMW würde ich schön da liegen lassen, neuen Wechsler rein, eventuell neue Bohrungen setzen usw... ach ja, und schön darauf achten, dass das Magazin auch auf der richtigen Höhe sitzt wenn du später die Verkleidung aufsetzt. Bei mir ist es etwas knapp geworden. Nicht dass Du jahrelang mit den gleichen 10 CDs fahren musst :M
 
Hallo leute,

ich grab mal das ganze wieder hoch
Habe mich schon bisschen in das Thema eingelesen aber trotzdem blicke ich wenig durch :)

Mein QP hat das HiFi-Lautsprechersystem vom Werk aus verbaut.

Leider hat der Vorbesitzer das Original Radio & den Original Wechsler gegen ein MiniDisc Radio von Kenwood KMD-671R & 10fach CD-Wechsler von Kenwood ersetzt.
MiniDisc sagt wohl schon aus das es vor langer Zeit gemacht wurde :)

Ich hatte vorher ein Z4 QP mit HiFi-Lautsprechersystem und dies war echt Super, deswegen ist der umstieg jetzt für mich sehr krass, da im moment der Klang recht bescheiden ist bzw. die bässe kaum vorhanden/nicht spürbar sind will ich gerne andere Tieftöner verbauen.
Ein Subwoofer kommt für mich nicht in frage da der Kofferraum genutzt wird.

Welche kostengünstige Lösung könntet ihr mir vorschlagen das ich endlich mal wieder richtige Bässe spüre.

Wo sitzt denn eigentlich der Verstärker und wie kommt man an den ran?
 
Moin!

Ich hatte ja damals das gleiche Problem und habe es folgendermaßen gelöst - bin übrigens noch sehr zufrieden damit:

Maßnahmen, erste Hilfe:

- 13cm Lautsprecher aus dem Fußraum ausbauen
- und durch hochwertigere ersetzen (Hifonics HCX5.2 passen, Einbautiefe 5,4cm ? <- jedenfalls gering )
- eventuell Blech in diesem Hohlraum mit Bitumen-Dämmmatten dämmen
- 13cm Lautsprecher aus Dachhimmel ausbauen
- und durch die bereits ausgebauten Lautsprecher vom Fußraum ersetzen

optional, Projekt Subwoofer:

- Subwoofer bauen (z.B. für Kofferraum links neben Plastikkasten, nimmt keinen Platz weg)
- kleine Endstufe für Sub über Wechsler-Blechgestell einbauen (Hifonics Hawk passt, hat sogar 'ne einstellbare Weiche für den Sub-Frequenzbereich)

Infos zu den Komponenten:
  • Hifonics Warrior HCX5.2 Speaker für Fußraum: je 80W RMS/4 Ohm
  • Hifonics Hawk Verstärker für Sub: 1x180W sin. an 4 Ohm im gebrückten (Mono-)Modus, 12dB High-/Lowpass einstellbar 10-5.3kHz, Q-Faktor: 0.3-1
  • Sub: Speaker von Infinity (genaue Bez. nicht vorh.), 100W sin./4 Ohm, Speaker-Außenmaß: 165mm, Resonanzfrequ. (Fs): 45Hz, Mittlerer Schalldruck: 88dB 1W/1m, Volumen der Box ist in der Box notiert (habe ich gerade nicht zur Hand)
Als LS für solch kleinen Sub könnten sich auch diese Treiber auch eignen: Beyma Power 6W, Beyma SC-500, Beyma SC-650, JL Audio 6WØ

Das Ganze klingt schon ganz ordentlich, man darf natürlich keine Wunder von einem Sub mit dem kleinen Treiber erwarten. Den Herzschrittmacher kann er nicht ersetzen, aber er bringt die Haare schon zum vibrieren. Vorteil daran ist, dass er in der Nische (wo normalerweise der HK-Plastik-Sub sitzt) einfach nicht stört. Außerdem ist alles mit kleinem Budget realisierbar. Mittlerweile gibt es Verstärker und die Lautsprecher bei eGay für kleines Geld. Tja, den Sub müsste man sich halt selbst zimmern, lohnt sich aber!!! Allerdings sollte man das Gehäuse bzw. Reflexrohr an den verwendeten Speaker genau anpassen (also vorher genau berechnen), sonst hat man nachher eher eine Dröhn- statt Wummsbox.

Wenn ich mich recht erinnere, befindet sich der Verstärker unter dem Plastikgeraffel im Kofferraum (im Bild rechts neben meinem Sub), dort, wo der Wechsler sitzt. Also, das ganze Zeug ausbauen udn dann müsster der Verstärker unter dem Blechgerüst vom Wechsler sein. Ich glaube, den sieht man dann schon.


eingebaut1.jpgeingebaut2.jpgeingebaut3.jpgabmessungen_oben.jpgabmessungen_seite.jpgzuschnitt_schema.jpg eingebaut1.jpg
 
Hey cool, danke für die schnelle Antwort :) aber mit den ganzen Leistungsdaten kann ich nix anfangen :) hehehe

Sub fällt für mich definitiv aus, da ich nicht in der Lage bin so etwas zu bauen :)

Haben die 13er LS ordentlichen Bass? Habe mal gelesen das Hifonics nicht so einen guten Bass bringen sollen.
 
Naja, unabhängig vom aufgedruckten Firmennamen kann man bei 13cm LS wohl nicht von ordentlich Bass sprechen, außer vielleicht wenn sie einen langen Hub haben. Letzteres kann man bei dem Einbauort vergessen, da ist eine ehere geringe Einbautiefe. Gute Lautsprecher zeichnen sich durch einen möglichst linearen Lautstärkeverlauf über das für den LS bestimmten Frequenzbereich aus. Wenn man dann mehr Bässe haben will, hebt man diese an (Equalizer, Sub, Soundprozessor) und verfälscht halt das lineare Band an den Stellen, die man haben will.

Ich denke, an dem Einbauort wirst Du mit 13cm Chassis-Durchmesser unterhalb von 120Hz keinen Blumentopf gewinnen. Baue die Original-Lautsprecher dort mal aus und Du wirst schon sehen, dass alles andere, was Du da einbaust, einfach besser klingen muss;-)
M.E. ist ein Hyper-Highend-Lautsprecher an der Stelle rausgeschmissenes Geld, da er mit der Blechkarosserie als Resonanzkörper eh nicht das bringen kann, was auf dem Papier steht. Der originale von BMW ist allerdings wirklich unterste Schublade und dürfte auch schnell hinüber sein, wenn man den übermäßig mit tieferen Frequenzen stresst (Spulendurchmesser sieht schon mickrig aus).

Miss nach dem Ausbau einfach mal nach, wie tief ein 13er an der Stelle sein darf, so dass noch Platz zum Karosserieblech besteht (u.a. für eventuelle Bitumenplatten als Dämmung). Dann solltest Du vielleicht nach einem 13er suchen, der etwas mehr Leistung verträgt (auf Wirkungsgrad [dB/W/m] u. Leistung [W] gehe ich jetzt mal nicht weiter ein), so solltest Du fehlende Bässe mit dem EQ vom Radio nachjustieren können, ohne dass die beiden kleinen LS vorne gleich den Dienst quittieren.
 
Okay ich werde mich dann mal nach kostengünstigen LS beraten lassen im Fachmarkt

Danke für deine Hilfe
 
O.k., achte auf die Einbautiefe, dass die leistungsmäßig bisschen was abkönnen und nicht unbedingt eine (offene) Papp-/Papiermembran haben - im Fußraum wird's gerne mal feucht... feuchte Pappe = nix stabil :t
 
Zurück
Oben Unten